Kurzgeschichte
lecker Essen mit Marie - SP 88

0
"Schreibparty 88"
Veröffentlicht am 30. Januar 2021, 12 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
© Umschlag Bildmaterial: Feedre
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung. Aus China
Schreibparty 88

lecker Essen mit Marie - SP 88


Schreibparty 88

Vorgabewörter: Sonne-Rabenaas-Priester

Fagott-Durchreiche-Klingelstreich

Zuckerstreusel-Fangopackung


Vorgabesätze:

"Meine Freundin Marie war ein zauberhaftes, aber schüchternes Mädchen."


"Keiner der Anwesenden sprach. Der Totengräber öffnete den Sarg - er war leer."






Meine Freundin Marie war ein zauberhaftes, aber schüchternes Mädchen."

Wir haben uns im letzten Sommer kennengelernt. Beim Spanisch - Unterricht in Elviria. Wir mochten uns sofort. Sie war etwas jünger als ich und ihre Schüchternheit verflog, wenn wir beide zusammen waren. Marie - Therese kam aus Frankreich und war eine Ururenkelin von Monet. Das erzählte sie mir aber erst, nachdem sie bei mir ein Bild gesehen hatte, das ich gemalt habe.

Sie rief begeistert:

"Cool das könnte von meinem Urgroßvater sein."

Sehr bald schon trafen wir uns zweimal in der Woche im Amare Marbella. Ein perfekter Ort,

um Abends die glutrote SONNE im Meer versinken zu sehen. Aber es war noch etwas anderes was uns anzog. Von der Terrasse des Amare konnte man die Küste Afrikas sehen.

Marie war Restaurant und Hoteltesterin, also von Haus aus ein Gourmet. Und so kam ich in den Genuss, in den besten Restaurants und Hotels zu essen. Marie lud mich häufig ein. Ich habe selten solche Köstlichkeiten probiert und schwelgte in Porra Antequerana, oder frittierte Auberginen mit ZUCKERSTREUSELN und Palmenhonig. Das war ein großes Abenteuer voller Köstlichkeiten.

Eines Tages während dem Spanisch - Unterricht flüsterte mir Marie zu:

"Ich besitze ein Bild von meinem Ururgroßvater. Vielleicht möchtest du es dir

mal ansehen?"

Ich war im siebten Himmel. Ein Monet in Privatbesitz - womöglich durfte ich ihn anfassen. Die Leinwand fühlen, die der Meister berührt und bearbeitet hatte.

Schon hatte ich sie festgenagelt auf den nächsten Nachmittag. Morgens hatte sie einen Physiotherapeutischen Termin mit FANGOPACKUNG und Massage.

Ich konnte den nächsten Tag kaum abwarten.

Ich klingelte an ihrer Haustür, fuhr mit dem Aufzug nach oben und sie erwartete mich unter der Tür. Sie begrüßte mich etwas schüchtern, umarmte mich kurz und bat mich herein. Das Bild auf das sie stolz zuging, hing über der roten Couch in ihrem Wohnzimmer.

Ich war enttäuscht. Das Bild zeigte einen

PRIESTER der auf einem FAGOTT spielte. Es sah überhaupt nicht aus, als ob Monet es gemalt hätte. Marie holte das Bild von der Wand, drückte es mir in die Hände, mit den Worten:

"Schau es dir in Ruhe an, ich mache uns solange einen Drink."

Sagte es und entschwand in die Küche und hantierte dort mit Sektflasche und Gläser. Stellte alles in die DURCHREICHE und rief:

"Und - gefällt es dir?"

"Ehrlich gesagt - nein!"

"Wie bitte!"

"Nein es gefällt mir nicht besonders. Das ist gar nicht Monets Stil. Wieviel wolltest du denn für das Bild haben?"

"Fünftausend, weil du meine Freundin bist."

"Nie im Leben! An deiner Stelle würde ich das Bild prüfen lassen. Das ist doch kein Monet."

Danach wurde die sanfte, schüchterne Marie etwas selbstbewusster. Geradezu ruppig.

"Woher willst du das denn wissen, du bist doch kein Experte, nur weil du selbst ein bisschen herum pinselst", rief sie aus.

"Nein ein Experte bin ich nicht, aber ich habe Kunst und Malerei studiert und kann einen Monet erkennen. Das hier ist keiner!"

Marie fing an zu schreien und zu toben, wie ein Kaspar der aus der Schachtel springt. Nun dämmerte es bei mir. Dieses kleine RABENAAS wollte mich reinlegen. Von wegen Ururenkelin von Monet. Ich war wütend und enttäuscht und gab ihr ein paar nicht salonfähige Namen.

An ihrer Tür klingelte es, aber sie machte keine Anstalten die Tür zu öffnen. Es interessierte sie scheinbar auch nicht wer sie besuchen wollte.

"Willst du nicht öffnen, vielleicht ist es dein Freund", fragte ich provozierend.

"Das sind nur Kinder", sagte sie schnell. Klingeln immerzu bei mir, rennen weg und nennen es KLINGELSTREICH. Mein Freund hat einen Schlüssel."

Ich glaubte ihr nicht. Ganz im Gegenteil. Sie war nervös und begann zu schwitzen. Dieses kleine Miststück wusste ganz genau, wer da draußen vor der Tür stand. Wahrscheinlich eine andere "beste Freundin" der sie einen falschen Monet, oder sonst ein Erzeugnis aus ihrer Vergangenheit unterjubeln wollte. Sie

warf mir einen wütenden Blick zu und ich beschloss den Rückzug und verließ das traute Heim der schüchternen Marie.

Im Spanisch Unterricht blieb der Platz neben mir in der Folgezeit leer. Marie kam nicht mehr zum Unterricht. Wahrscheinlich war der Spanisch Unterricht nur eine Masche von Marie, um irgendwelche Dummies kennen zu lernen, um sie ab zu zocken.

Dann der Schock. Jemand erzählte, Marie wäre bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die ganze Spanisch - Klasse war aus dem Häuschen. An Spanisch Unterricht war nicht zu denken. Es gab an diesem Vormittag nur ein Thema. Marie. Dabei wurde klar, dass sie jeden einzelnen von uns auf irgendeine Art übers Ohr gehauen hat. Einigen

hatte sie mit wahren Monstermärchen große Summen aus der Tasche geleiert. Wie groß die jeweilige Summe war, konnte man ablesen am Grad ihrer Blässe im Gesicht.

Wir beschlossen gemeinsam zu der Beerdigung von Marie zu gehen. Trotz allem bereute ich meinen Streit mit ihr und kramte meine nettesten, schwarzen Klamotten aus dem Schrank. Hoffte, dass ich bei Fünfunddreißig Grad im Schatten keinen Hitzschlag am offenen Grab bekam.



Am Tag der Beerdigung standen alle erschüttert vor dem geschlossenen Sarg, mit gesenktem Haupt, oder zumindest gesenktem Blick. Maries Freund, oder Bekannter, dem wir

alle die Hände schüttelten, erzählte, dass sie fürchterliche Verletzungen bei dem Autounfall davon getragen habe, deshalb war der Sarg geschlossen.

Plötzlich begann ein Mann laut zu schreien und verursachte einen Tumult unter den Trauergästen. Zwei Männer beförderten den Mann vor die Friedhofstür.

Doch er tobte weiter und schrie:

"Ich habe Marie heute morgen in der Stadt gesehen. Macht doch mal den Sarg auf."

"Keiner der Anwesenden sprach. Der Totengräber öffnete den Sarg - er war leer."








0

Hörbuch

Über den Autor

Feedre

Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.

Aus China

Leser-Statistik
38

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
matzetino Wunderbare Umsetzung, sehr schönes Cover. Es war mir eine Freude diese Geschichte zu lesen.

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz.

Liebe Grüße
Mari
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Herzlichen Dank Mari
das freut mich riesig ....ich bedanke mich auch sehr herzlich und schicke ganz liebe Grüße
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
PuckPuck Hach, Feedre, jetzt kann ich verstehen, was du an meinen schrägen Geschichten magst. Bin gespannt auf alles, was ich noch vor dir lese.
Und wenn ich rausgekriegt habe, wie man das hier mit dem abonnieren macht, bist du die Erste :o)
Liebe Grüße
Judith
Vor langer Zeit - Antworten
AndriVento Hallo Feedre, eine tolle Geschichte mit Witz und einem schönen Flow. Sehr gerne gelesen. Und das Cover ist einfach klasse!
Liebe Grüße,
Andri
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Hallo Andri
freu mich riesig über deinen Kommentar und natürlich auch über
den Favo....einen ganz lieben Gruß..:-))))
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
Poesiefluegel Eine echtes Rabenaas. Viel Erfolg!
LG Grit
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Dankeschön...lieben Gruß von mir
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Wieder mal ein supertolles Cover - und eine pfiffige, gut durchdachte Geschichte.
Ich drücke die Daumen.
LG
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Hallo Sunshine...freu mich sehr über dein Lob..:-)))
Herzlichen Dank und einen lieben Gruß in die
Nacht....
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Sehr interessante Geschichte mit einer tollen Idee, liebe Feedre. Was für ein Rabenaas, Hochstaplerin vom Schärfsten.
Hast das Thema gut umgesetzt, die Begriffe passend eingebaut.
Mit hat das Lesen richtig Spaß gemacht.
Und das Cover ist einfach super.
Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
39
0
Senden

166528
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung