Humor & Satire
Unser erster VW-Käfer - Schreibparty 86

0
"Unser erster VW-Käfer - Schreibparty 86"
Veröffentlicht am 20. Oktober 2020, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: Pixabay
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und ...
Unser erster VW-Käfer - Schreibparty 86

Unser erster VW-Käfer - Schreibparty 86

Vorwort: Das Thema der Schreibparty 86 nennt sich „Veränderungen“ und bietet daher eine große Auswahl an Beitrag-Themen. Der folgende Beitrag beruht auf einer Episode aus meiner Kindheit und enthält gleich zwei wesentliche Veränderungen: Die erste war die gewonnene Mobilität durch den Kauf eines VW-Käfers, den zu Beginn des Wirtschaftswunders (anfangs der 1950er-Jahre) unser Vater aus beruflichen Gründen benötigte, da er als Steuerberater aufgrund seiner weit verstreuten Kundschaft mobil sein musste. Die zweite Veränderung beruht darauf, dass sich meine damalige kindliche Naivität inzwischen verabschiedete.


Als Jury-Beitrag nimmt „Unser erster VW-Käfer“ nicht an der Schreibparty teil und verzichtet daher auf die Vorgabewörter.



Wie stolz war Vati auf den ersten Käfer, wir Kinder aber waren's noch viel mehr! Von da an zeigten wir uns brav und bräver, denn nur die Braven nahm er hinterher mit auf die heißersehnte Jungfernreise durchs schöne, kurvenreiche Nagoldtal. Er fuhr bedacht auf defensive Weise - für ungeübte Fahrer ja normal! Nach intensivem Kurvenfahren-Üben hat er an einer Wirtschaft Halt gemacht. Da sind wir länger als geplant geblieben und fuhren heim in rabenschwarzer Nacht. Es strahlten lediglich die hellen Sterne, die Straße hatten wir für uns allein. Dann nähert sich von hinten aus der Ferne ein Lichterpaar und reiht sich nach uns ein.

. Was will uns wohl der Fahrer damit sagen? Ich dachte damals: Mensch, ist der gewitzt! Wenn’s kurvig wird, folgt er sehr klug dem Wagen, in dem der beste Autofahrer sitzt. Dies dachte sich vermutlich auch ein Zweiter und schloss sich unserem Kommando an. So wuchs die Lichterschlange stetig weiter - mit uns als Spitzenreiter vornedran! Da sagte ich zu meiner kleinen Schwester: „Was Vati alles kann ist allerhand. Beim Autofahren ist er jetzt schon Bester, von jedermann als Führer anerkannt.“ Sie dreht sich um und sieht hellauf begeistert ein imposantes weißes Lichtermeer. „Genial, wie er die Führungsrolle meistert! Die andern fahr’n respektvoll hinterher.“

. Ich leg noch einen drauf: „Was wir erspähen, ist von der langen Schlange nur ein Teil, weil wir nur bis zur letzten Kurve sehen!“ Wir feiern Vati mit Triumphgeheul. So waren wir in jenen Kindertagen - in denen man noch vieles anders sah - voll Stolz nicht nur auf unsern neuen Wagen. Wir waren stolzer noch auf Herrn Papa!



Nach einer wahren Begebenheit. Wahr war allerdings auch, dass ich den Stolz auf unseren Vater etwas relativieren musste, nachdem mir allmählich

klar wurde, warum uns auf der Geraden

später fast alle Autos überholten.

0

Hörbuch

Über den Autor

Friedemann
"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und Mitschüler ihre Opfer waren) eine Vorliebe habe. Gemäß meinem Motto - Humor ist das Knopfloch, mit dem wir verhindern können, dass uns der Kragen platzt - kommt hierbei allerdings der Humor (meistens) nicht zu kurz.

Leser-Statistik
21

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
AnneSchrettler 
Auch ich habe mich köstlich amüsiert
und gratuliere zu diesem Vater
und natürlich zu den gelungenen Versen.

Danke Friedemann und einen lieben Gruß
von Anne
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Anne,
Deine Erheiterung, Deine Gratulationen und Deine Talerchen sind mir eine große Freude. Dir ein herzliches Dankeschön.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Herzlichen Dank auch Dir, lieber Günter,
für Deinen Besuch, Deine lobenden Worte, Deine Sesterzen und die Aufnahme des Büchleins in Dein Bücherregal.

Liebe Grüße und gute Nacht,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Wunderbar!
Habe mich köstlich unterhalten.
Herzlich
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Herrlich entspannt dieses Worte und der damalige Verkehr.
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Hallo Harry,
auch Dir ein gebührendes Dankeschön für Deinen entspannten Besuch und für die Fütterung meines Sparschweinchens.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Das ist der Hammer, lieber Friedemann. So klasse dargebracht, ich habe mich köstlich amüsiert. Ein wahrer Held, dein Papa.
So ein Schlangenfahren habe ich schon im Nebel erlebt. Ein Wagen vor uns, mindestens vier dahinter.
Als der erste bremste und anhielt, waren wir auf einem Bauernhof gelandet ...

Danke für den Lesespaß.
Lieben Gruß
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Enya,
Dein Amüsement freut mich sehr. Auch ich musste beim Schreiben gelegentlich grinsen, wenn ich (natürlich dem Reim zuliebe) ein wenig übertrieb und meinem „Helden“ eins auswischte. Damals im Kindesalter war ich jedoch noch der Meinung, dass die nachfolgenden Fahrer – so wie Ihr auf Eurer Nebelfahrt – froh waren, einem hoffentlich Orts- oder Fahrkundigen folgen zu können.

Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön für Deine Geschenke,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Das ist herrlich, lieber Friedemann. Nicht jeder ist mit Führungsqualitäten gesegnet. :-))
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Ja, liebe Kara,
spätestens mit der Pubertät beginnen die Zweifel an der väterlichen Führungsqualität, die im Kindesalter noch unanfechtbar war. Von Sport und Spiel war man da es halt gewohnt, dass der Erste auch der Beste ist, was ich damals unwissentlich auch auf den Autoverkehr übertrug.

Lieben Gruß und vielen Dank für Deine Talerchen,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
24
0
Senden

165880
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung