Humor & Satire
Der Glonnau-Jodler - Aus Rudis Schnulzenbuch

0
"Der Glonnau-Jodler - Aus Rudis Schnulzenbuch"
Veröffentlicht am 30. September 2019, 12 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und ...
Der Glonnau-Jodler - Aus Rudis Schnulzenbuch

Der Glonnau-Jodler - Aus Rudis Schnulzenbuch

Prolog: Wo i' geh' und steh' tut mir mei' Herz so weh um mei Steiermark, ja, glaubt's ma's gwiss. Wo das Büchserl knallt und der Gamsbock fallt, wo mei' liaba Herzog Johann is' Mit diesem Vers beginnt der „Erzherzog-Johann-Jodler“, der als einer der schönsten Jodler gilt und zum Repertoire aller Jodel-Ikonen zählt, die an ihm ihr Können beweisen: https://www.youtube.com/watch?v=sMGx1vQyEeA Erzherzog Johann (1782-1659), der Bruder von Kaiser Franz I. war in seiner Heimat (der Steiermark) aufgrund seiner Volksnähe äußerst beliebt. Warum ausgerechnet sein Jodler als Ziel der nachfolgenden Satire ausgewählt wurde, geht aus dem Epilog hervor.

Der Glonnau-Jodler I bleib jetzt so oft steh wenn i zur Glonnau geh, denn mir duan d'Hax’n weh so wia no nia! Mei Schuahwerk zwickt und druckt und blogt mi wia verruckt, die Wasserblos’n juckt und dös net wia! Holladi jodl dadl dudl sakradiiie, diridari jodl dudl bin bald hiiiie. diridari jodl dudl bin bald hiiiiiiiie. diridari jodl dudl sakradiiie! Holladi jodl dadl dudl schubiduuu, diridari jodl dudl druck'n d'Schuuuh, diridari jodl dudl druck'n d'Schuuuuuh, diridari jodl dudl schubiduuuuu!

.

Warum duan d'Hax’n weh? Weil i an Umweg geh! Die Glonn-Brugg ham's zerstört, so was von g'schert. Der Umweg fällt so schwer, die Glonn-Brugg fehlt uns sehr, die Brugg muass wieder her, bevor's verjährt!

Holladi jodl dadl dudl sakradiiie, diridari jodl dudl d'Brugg is hiiie, diridari jodl dudl d'Brugg is hiiiiiiie, diridari jodl dudl sakradiiie! Holladi jodl dadl dudl schubiduuu, diridari jodl du d'r Weg is zuuu, diridari jodl du d'r Weg is zuuuuuuu, diridari jodl dudl schubiduuu! . (frei nach einer wahren Begebenheit)

Epilog: Die Glonnau ist einer der letzten naturbelassenen Auwälder im Oberlauf der Glonn, die nach ca. 50 km in die Amper mündet. In unserer Heimatgemeinde ist sie ein äußerst beliebtes Ausflugsziel, das zu Fuß oder auf dem Radl über eine kleine Brücke und einige Feldwege zu erreichen war. So lange zumindest, bis letztes Jahr das reparaturbedürftige Brücklein in einer Nacht- und Nebelaktion abgerissen wurde, worauf sich in der Gemeinde umgehend eine Bürgerinitiative zur Wiederherstellung der Brücke bildete. Der Bauer, der sie abriss und zudem noch einen der Feldwege zupflügte, wähnte sich gemäß des Grundbucheintrags als deren Eigentümer, doch nach umfangreichen Recherchen ihrer Initiatoren konnte die Initiative nachweisen, dass dieser Fußweg vor 150 Jahren noch eine öffentliche Straße und damit in

Gemeindeverantwortung war. Aufgrund eines geänderten Straßenverlaufs war er zwar kein Verkehrsweg mehr, wurde jedoch bis zu seiner Sperrung ständig zum Spazieren und Flanieren benutzt, wodurch er unter das Gewohnheitsrecht fällt. Im Gemeinderat wurde daher beschlossen, dass die Wiedereröffnung des Fußwegs (samt Brücke) anzustreben sei. Wie üblich gibt es neben Befürwortern der Initiative natürlich auch ablehnende Stimmen in der Gemeinde, doch sind wir vor einem Bürgerkrieg weit entfernt und haben unseren Humor noch nicht verloren – was diese Satire belegen möge. Als eine Art Hymne der Bürgerinitiative wurde sie zunächst auf einer Geburtstagsfeier vorgetragen, doch auf einen öffentlichen Vortrag musste aufgrund der blamablen Jodelkünste der Sänger verzichtet werden.


0

Hörbuch

Über den Autor

Friedemann
"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und Mitschüler ihre Opfer waren) eine Vorliebe habe. Gemäß meinem Motto - Humor ist das Knopfloch, mit dem wir verhindern können, dass uns der Kragen platzt - kommt hierbei allerdings der Humor (meistens) nicht zu kurz.

Leser-Statistik
20

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
welpenweste Nicht nur, dass wir über die Glonn etwas erfahren, es ist auch ein Werk, das als Grundlage zum Jodeldiplom nur zu empfehlen ist.
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Dankeschön, lieber Günter,
für Deinen wichtigen Hinweis auf das „Jodel-Diplom“, das insbesondere für Frauen von existenzieller Wichtigkeit ist, wie Loriot es uns lehrte: Damals erwarb ja die Hausfrau Evelyn Hamann dieses Diplom, um später einmal - wenn die Kinder aus dem Haus sind - auf eigenen Beinen stehen zu können.

Liebe Grüße und noch ein Dankeschön für Deine Sesterzen,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel Den Jodler werde ich mir jetzt anhören lieber Friedemann, ich bin gespannt. Hab einen schönen Abend
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Eine sehr gut Idee, liebe Annabel:
Zuerst auf YouTube das Gejodel der professionellen (Jodel-) Damen anzuhören und sich die Melodie einzuprägen, um sie hinterher – am besten bei geöffnetem Fenster – mit dem Glonnau-Text hinauszujodeln.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für Deinen Besuch, die Talerchen und Deinen Favoriten, und Dir einen schönen (Rest-) Abend noch dazu,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

163077
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung