Humor & Satire
Das Geheimnis - Beitrag zu SP 75

0
"Das Geheimnis - Beitrag zu SP 75"
Veröffentlicht am 13. März 2019, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und ...
Das Geheimnis - Beitrag zu SP 75

Das Geheimnis - Beitrag zu SP 75



Vorwort: Zu unserer Jubiläums-Schreibparty 75 (gelegentlich auch Dichterwettstreit genannt) sind zum diesmaligen Thema GEHEIMNISSE folgende Vorgabewörter vorgegeben: Synapsen, Hinterstübchen, Brabbelbrabbel, Truhe, Briefumschlag, Schlüssel, Erinnern, Planen, finden. Als Hauptgewinn lockt eine Reise zum Mars.


Das Geheimnis Was hat sie sich bloß wieder ausgedacht, die Jury uns’res Dichterstreites? Will sie, dass man uns aufzieht oder lacht? Mir scheint, die Jury möchte beides:



Wie soll man mit ’nem Wort wie Brabbelbrabbeln, ein anspruchsvolles Werk erdichten? Selbst Meister Goethe würde geistig zappeln und sein Geschreibsel schnell vernichten!



 In seinem Hinterstübchen - tief im Hirn - voll grauer Zellen und Synapsen, da hört man noch mit „Himmel, Arsch und Zwirn“ die leidenden Synapsen japsen.





 Mit Truhe, Schlüssel oder Briefumschlag, da ließe sich vielleicht was finden: Vielleicht wie Marsmenschen mit viel Gequak die Truhe rauben und verschwinden?



 Vielleicht könnt ich mit Planen und Erinnern ein viel, viel bess’res Werk verfassen und wäre zweifellos bei den Gewinnern! Falls nicht? Verschmerze ich’s gelassen.



 Die Vorgaben sind ja voll Niedertracht, kaum anwendbar zum Schreiben. Was hat die Jury sich dabei gedacht? Dies wird wohl ihr Geheimnis bleiben. ???

0

Hörbuch

Über den Autor

Friedemann
"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und Mitschüler ihre Opfer waren) eine Vorliebe habe. Gemäß meinem Motto - Humor ist das Knopfloch, mit dem wir verhindern können, dass uns der Kragen platzt - kommt hierbei allerdings der Humor (meistens) nicht zu kurz.

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
welpenweste In meinen Augen fantastisch!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Guten Abend, lieber Günter,
auch Dir liebe Grüße und herzlichen Dank für Dein dickes Lob und Deinen Favoriten,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls Ich finde den Text richtig gut. Es ist ja auch eine Herausforderung, Worte wie Brabbelbabbel einzubauen. Sehr gut gemeistert. LG marina
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Deine Einschätzung freut mich, liebe Marina.
Ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank Also, Dichterwettstreit statt Schreibparty wäre auch nicht schlecht. Du hast hier ja mit aller Raffinesse ein Werk abgeliefert, das nicht nur ein Schmunzeln meinen Gesichtsmuskeln entlockt. Im Prinzip ist dein Text so doof, dass er wieder zum Schreien gut ist. Das soll nicht negativ klingen, eher gegenteilig, also gut. Grins.
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Nein, lieber Andy,
in meinen Ohren klingt Deine Einschätzung nicht negativ, im Gegenteil: Über Dein Schmunzeln und Grinsen freue ich mich sehr, ich habe diese Verse nämlich nicht (z.T. auch mit dem Dampfhammer) zu dem Zweck geschmiedet, dass sie ernst genommen werden.

Liebe Grüße und herzlichen Dank dafür, dass sich diese Geschmiede zu Deinen Favoriten gesellen darf,
Friedemann

PS: Die Benennung „Dichter(wett)streit“ war nur dem Reim geschuldet.
Vor langer Zeit - Antworten
Ninamy67 Eigentlich kann man mit den vorgegebenen Wörtern ja nur Humoriges schreiben...das geht ja gar nicht anders! Ich finde das Gedicht sehr gelungen

LG
Nina
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Ja, liebe Nina,
Du hast ja soo recht, was die Vorgabewörter betrifft.
Auch freut mich, dass Dir gefällt, was dabei letztendlich herauskam.

Liebe Grüße und guten Abend,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Damit ist das Geheimnis der Schreib-Schlacht gefunden. Ob es obsiegt - das Gedicht? Ich wünsche es Dir.
Liebe Grüße.
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Ja, liebe Kara,
zumindest ein Geheimnis ist nun gelöst: Wie ich überhaupt auf die Idee kam, nach einem vermeintlichen Geheimnis zu forschen. Warum ich auf diese Idee kam? Mir fiel keine andere ein; zumindest keine, die mir gefiel.

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank für Deinen Favoriten und Dein Münzengeschenk,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
31
0
Senden

161346
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung