Journalismus & Glosse
Es gibt nur Kännchen - Eine zündende Geschäftsidee

0
"Es gibt nur Kännchen - Eine zündende Geschäftsidee"
Veröffentlicht am 01. Februar 2009, 6 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!
Es gibt nur Kännchen - Eine zündende Geschäftsidee

Es gibt nur Kännchen - Eine zündende Geschäftsidee

Beschreibung

Umsatz komm raus - du bist umzingelt!

"Kännchenzwang?" fragt die Einheimische, der ich es nachher im Bus nach Hameln erzähle, "Kännchenzwang, das war mal in den sechziger Jahren. Doch heute nicht mehr!" Sie irrt, in Bodenwerder gibt es das immer noch.
 
Bodenwerder ist eine kleine Stadt an der Oberweser, die nur vom Fremdenverkehr zu leben scheint. Sie liegt sehr hübsch zwischen steilen Waldbergen am Fluss und hat viel Puppenstubenhaftes. Es ist ein warmer, sonniger Sonntagnachmittag. In der Puppenstube brummt das Geschäft, es brummt wie eine ganze Lastwagenflottille. Ich bin nach sechsstündiger Wanderung zum ersten Mal da und freue mich auf Kaffee und Kuchen. Es ist Kaffeedurst und Appetit auf Sahnetorte. Die großen Cafés in der Mitte sind heillos überfüllt, sehr ungemütlich. Am einen Ende der Altstadt lockt ein kleines Café mit niedrigen Kuchenpreisen. Der Zulauf hält sich hier in engen Grenzen, er ist enden wollend, wie Alfred Kerr das einmal so hübsch vom Applaus nach einer Premiere gesagt hat. Hauptsache, es ist nicht zu voll. 
 
Es gibt keine Torte in der Vitrine, nur ziemlich kleine Stücke Käse- und Apfelkuchen. Also wird das jetzt bloß eine bescheidene Jause. Ich lasse mich draußen an einem Tisch nieder. Der Kellner - vielleicht ist es auch der Wirt - naht: "O, ich habe Sie wohl übersehen ..." - "Nein, ich habe gerade erst Platz genommen." Wir sind beide sehr liebenswürdig. Noch. 
 
"Bitte, ein Stück Käsekuchen und eine Tasse Kaffee." - "Mh, bei uns gibt es aber nur Kännchen ..." Er schürzt schon die Lippe, ich meine auch. Vermutlich sieht er die ökonomischen Grundlagen des Betriebes bereits durch mich gefährdet, und ich verteidige wieder einmal meine Konsumentenrechte mit Nachdruck. Schnell sind wir beide auf der Zinne und blaffen uns noch kurz an. Dann renne ich vergeblich dem Bus nach Hameln hinterher. Der nächste geht in zwei Stunden. 
 
Ich suche mir eine freie Bank am anderen Ufer der Weser und verspeise erst mal eine Apfelsine aus meinem Rucksack. Ich schaue auf die Altstadt und denke über diese Zeiten nach. Wie gewöhnlich kommt nicht viel dabei heraus. Ich gehe wieder hinüber und hole mir ein Eis. Ich sitze mit dem Eis in der Sonne und bin zufrieden. 
 
Zweimal komme ich noch an meinem kleinen Café vorbei. Es sind keine Gäste mehr da. Eine Bekannte sagt zum Kellner oder Wirt: "Na, da freust du dich, wenn mal weniger zu tun ist." Ich denke: Tolle Geschäftsidee, Gäste mit niedrigen Kuchenpreisen anzulocken und ihnen dann große Kaffeeportionen aufzwingen zu wollen. 
 
In der "Frankfurter Rundschau" konnte man vor längerer Zeit einmal lesen, wie damals ein Gast seinen Protest formuliert hatte: Zum Kännchen gezwungen, trank er eine Tasse - und goss den Rest übers Tischtuch aus. 
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_16063-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_16063-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_60922.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_60923.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_60924.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_60925.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Abendschoen
Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!

Leser-Statistik
147

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Abendschoen Re: Es gibt nur Känchen.. -
Zitat: (Original von Carina am 08.03.2013 - 18:29 Uhr) Hallo Abendschoen,
ein Super Text und leider so war. Ist mir auch schon einige mal passiert.
Die Idee mit dem Tischtuch ist zwar gut aber ich Glaube das gibt dann richtig Ärger. Meinem Unmut in der Gastronomie mache ich lieber direckt beim Wirt oder Inhaber Luft. Was es daraus macht, wer weis....
Dennoch viel Spaß beim nächsten Kaffee in der warmen Frühlingssonne.
Gruß Carina

Danke, Carina, für die erfreuliche Reaktion. Der Vorfall war schon 2007, ich war seitdem nicht mehr an der Weser. Vielleicht ist das dort ja auch inzwischen aus der Mode gekommen. Andernorts ist mir dergleichen seit langem nicht mehr begegnet.

Freundl. Gruß
Arno Abendschön
Vor langer Zeit - Antworten
Carina Es gibt nur Känchen.. - Hallo Abendschoen,
ein Super Text und leider so war. Ist mir auch schon einige mal passiert.
Die Idee mit dem Tischtuch ist zwar gut aber ich Glaube das gibt dann richtig Ärger. Meinem Unmut in der Gastronomie mache ich lieber direckt beim Wirt oder Inhaber Luft. Was es daraus macht, wer weis....
Dennoch viel Spaß beim nächsten Kaffee in der warmen Frühlingssonne.
Gruß Carina
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Re: das -
Zitat: (Original von Rajymbek am 04.02.2009 - 14:26 Uhr) erinnerte mich einwenig an alte DDR-Zeiten. Aber auch im Westzharz konnte ich die Arroganz mancher Wirte spüren. Ist es nict erbärmlich, mit derartigen Methoden auf Kundenfang zu gehen?

LG Roland


Danke, Roland, für die Reaktion. Du legst den Finger in eine Wunde: Sowohl im Weserbergland wie im Westharz scheint teilweise die Zeit stehen geblieben zu sein. Ist sie aber nicht wirklich, und das Festhalten an alten Gewohnheiten rächt sich auf die Dauer. Sehr schade. - Arno Abendschön -
Vor langer Zeit - Antworten
Hagenbaeumer Re: Re: Re: Klasse geschrieben ... -
Zitat: (Original von Gunda am 04.02.2009 - 14:10 Uhr)
Zitat: (Original von Hagenbaeumer am 04.02.2009 - 13:31 Uhr)
Woraus also folgt, daß ihr ein paar Tage später wieder hin gegangen seid, um euch weiterhin bescheissen zu lassen , oder etwa nicht ?



Nicht wirklich. Hannover hat mehr zu bieten als dieses eine Restaurant, es hat uns - jedenfalls in dieser Besetzung - nicht wiedergesehen. Da es aber auf unserem Weg zum Bowlingcenter lag, fiel uns die plötzlich wieder auferstandene Karte ins Auge und wir haben uns diese "Wiederbelebung" natürlich auf unsere Fahne geschrieben. Derart veralbern lasse ich mich nur einmal.



NUN: Das beruhigt mich und lässt mich ein ordentliches Maß an Respekt für Dich empfinden.
Ich bin selber gebürtiger Hannoveraner und habe mich schon oft über die "Messepreise" geärgert !
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek das - erinnerte mich einwenig an alte DDR-Zeiten. Aber auch im Westzharz konnte ich die Arroganz mancher Wirte spüren. Ist es nict erbärmlich, mit derartigen Methoden auf Kundenfang zu gehen?

LG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Re: Klasse geschrieben ... -
Zitat: (Original von Hagenbaeumer am 04.02.2009 - 13:31 Uhr)
Woraus also folgt, daß ihr ein paar Tage später wieder hin gegangen seid, um euch weiterhin bescheissen zu lassen , oder etwa nicht ?



Nicht wirklich. Hannover hat mehr zu bieten als dieses eine Restaurant, es hat uns - jedenfalls in dieser Besetzung - nicht wiedergesehen. Da es aber auf unserem Weg zum Bowlingcenter lag, fiel uns die plötzlich wieder auferstandene Karte ins Auge und wir haben uns diese "Wiederbelebung" natürlich auf unsere Fahne geschrieben. Derart veralbern lasse ich mich nur einmal.

Vor langer Zeit - Antworten
Hagenbaeumer Re: Klasse geschrieben ... - Zitat: (Original von Gunda am 01.02.2009 - 14:17 Uhr) ... und verdammt gut nachzuvollziehen.

Ich kann ergänzend dazu erzählen:
Vor gefühlten 100 Jahren besuchten wir in einer Kollegenrunde - 10 Leute - regelmäßig einmal im Monat ein griech. Lokal, betrachteten uns sozusagen als Stammgäste. Einmal wagten wir es, zur Zeit der Cebit dort einzufallen und erhielten prompt die "Messekarte". Auf unseren Hinweis, wir hätten gerne die "normale" Karte, wir seien keine Messegäste, wurde uns gesagt, das SEI nunmehr die normale Karte, eine Messekarte - also nein, so etwas gäbe es gar nicht.
10 Mann hoch aufgestanden, rausgegangen.
Vier Wochen später war die alte Karte wieder aktuell ...

Lieben Gruß

Gunda




Woraus also folgt, daß ihr ein paar Tage später wieder hin gegangen seid, um euch weiterhin bescheissen zu lassen , oder etwa nicht ?
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Re: Man hat sich schon auf die Idylle eingestellt, -
Zitat: (Original von Phantasus am 04.02.2009 - 00:26 Uhr) dann kommt die kalte Pointe.
Rache wird kalt serviert.
Habe mich gut amüsiert
Ekkehart


Danke, Ekkehart. Freut mich immer, wenn sich einer über den Text amüsiert. Die Gastronomie ist ja ein unerschöpfliches Beobachtungsfeld. - Arno Abendschön -
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Man hat sich schon auf die Idylle eingestellt, - dann kommt die kalte Pointe.
Rache wird kalt serviert.
Habe mich gut amüsiert
Ekkehart
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Re: Ärger verständlich -
Zitat: (Original von MarionG am 01.02.2009 - 17:47 Uhr) Lieber Arno,
der Ärger ist verständlich. Und wenn ich darüber nachdenke, ist so etwas echt unverschämt. Aber der Wirt sieht ja, was er davon hat. Vielleicht besinnt er sich eines besseren.


Liebe Grüße
Marion


Danke, Marion. Übrigens ist der Kännchenzwang ja insgesamt noch immer nicht ausgestorben. Ich habe noch mehr Beispiele im Kopf. Dies hier war nur besonders krass. - Arno Abendschön -
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
18
0
Senden

16063
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung