Journalismus & Glosse
Der Mann,der die Welt rettete - Ein stiller Held

0
"Ohne ihn wären wir alle nicht mehr da"
Veröffentlicht am 09. August 2018, 10 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
© Umschlag Bildmaterial: brat82 - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich möchte mit meinen Büchern unterhalten,provozieren und zum Nachdenken anregen, ähnlich einem Trojanischen Pferd in den Köpfen der Menschen. Auch soll man in meinen Büchern träumen und lachen können. Wenn mir das gelingt,habe ich erreicht,was ich möchte.
Ohne ihn wären wir alle nicht mehr da

Der Mann,der die Welt rettete - Ein stiller Held

Der Mann der die Welt rettete


Am 25.und 26.September 1983 entschied ein Mann über die Zukunft der Menschheit.

Stanislaw Petrow

 

Ohne ihn wäre die Menschheit nicht mehr da und hätte sich bei dem Atomkrieg selbst zerstört.

"Wir sind klüger als die Computer. Wir haben sie geschaffen", dachte der sowjetische Oberst im Herbst 1983.Er misstraute den Riesenrechnern, mit denen er arbeitete und die in der Nacht vom 25. auf den 26. September anzeigten, dass sich US-Raketen nähern.

Stanislaw Petrow traf eine einsame Entscheidung: Falscher Alarm, meldete er - und verhinderte so wahrscheinlich ein nukleares Inferno.

In der Nacht vom 25.auf den 26.September,er arbeitete

bei der Luftaufklärung,näherten sich auf den Bildschirmen 5 US Raketen.

 (Amerikanische Rakete)

Petrow selbst glaubte an einen falschen Alarm, weil nach seiner Einschätzung nicht nur fünf Raketen an einem US-Angriff beteiligt gewesen wären: Ein nuklearer Angriff würde mit der Vernichtungskraft von Hunderten

Raketen gleichzeitig erfolgen, so hatte er es gelernt. "Nur: Sicher war ich mir in dem Moment natürlich nicht.Ich wollte micht Schuld sein am 3.Weltkrieg",so seine Aussage.

(Spiegel Online)

 

(Russische Rakete)


Dass die sowjetischen Computer den Angriff durch amerikanische Atomraketen anzeigten, kam laut späteren Untersuchungen sowjetischer Spezialisten zustande, weil Reflexionen von Sonnenstrahlen in Wolken von den

Frühwarnsystemen als Energieentladungen bei einem Raketenstart eingestuft worden waren.Die genaue Ursache wurde jedoch nie gefunden.

Petrow meldete den Angriff als Fehlalarm und rettete somit die Menschheit vor einen Atomkrieg,der sie ausgelöscht hätte,denn die Situation war weitaus gefährlicher als 1962 während der Kuba-Krise,denn es war Kalter Krieg und ein Funke hätte genügt,um einen Sovietischen Gegenschlag auszulösen.

Zu der Zeit hatten die beiden Supermächte genug Material,

um die Erde 1000mal in die Luft zu sprengen.

Petrov starb einsam in seiner Moskauer Wohnung am 19.Mai 2018.

Bekannt wurde sein Tod nur,weil sein Freund eine Anzeige in einer

Westdeutschen Zeitung veröffentlicht hatte und so sein Tod auch in Russland bekannt wurde.

Seine Frau Raissa starb schon 1997 und das warf ihn aus der Bahn.

Viele Ehrungen und Auszeichnungen ehrten ihn,was wohl das mindeste ist für einen Mann,der die Welt vor dem Untergang bewahrte,indem er mit dem Herz handelte.

EIN HELD EBEN!

0

Hörbuch

Über den Autor

HansJoachim
Ich möchte mit meinen Büchern unterhalten,provozieren und zum Nachdenken anregen,
ähnlich einem Trojanischen Pferd in den Köpfen der Menschen.
Auch soll man in meinen Büchern träumen und lachen können.
Wenn mir das gelingt,habe ich erreicht,was ich möchte.


Leser-Statistik
15

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Das hat damals schon gezeigt, dass Coputer ihre Tücken haben und man ihnen nicht bedingungslos vertrauen kann.
Danke, dass Du wieder mal daran erinnert hast.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Es ist immer wieder gut und beruhigend,dass Menschen die Technik überwachen.Ich meinte,das solche Menschen niemals in Vergessenheit geraten dürfen.Danke für die Geschenke.
lg hj
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Es wird nir präkrär, wenn die falschen an der Technik sitzen......
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Leider sind es meistens Befehlsempfänger,die nur Befehlen gehorchen müssen.
Vor langer Zeit - Antworten
Loraine Danke Dir für die Info und für die weise Entscheidung dieses stillen Helden. Gott sei Dank gibt es sie noch.
Schön - das Du uns informiert hast.
So gerät es nicht in Vergessenheit!
Zeigt auf das es mehr als eine Entscheidung gibt und
man über den Tellerrand blickt und besser wählt.
Liebe Grüße
Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Dieser Mann hat nur logisch gedacht und dadurch den Wahnsinn gestoppt.Danke für die Geschenke.
lg hj
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Ähnliches sagt man auch einem sowjetischen U-Boot Kommandanten nach, damals vor Kuba.
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Damals 1962,als die Kuba-Krise die Welt erschütterte,hatten die Beteiligten viel Glück.Nur die Angst vor dem Inferno hielt sie zurück.
1983 war es glasklares Kalkül und logisches Denken,was diesen Mann so handeln lies.Dazu gehörte sehr viel Mut.
hj
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Lieber Hans-Joachim,
meinem Mann und mir war das bekannt, aber ♥lichen Dank, dass
Du das Thema aufgegriffen und so eindringlich geschildert hast.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Es ist schon selten,das du und dein Mann davon wussten,denn vielen Menschen sind dieser Mann und sein handeln unbekannt.Danke für die Coins!
lg hj
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

159021
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung