Journalismus & Glosse
Mangelware graue Zellen

0
"Sicher, etwas missverständlich der Titel, muss man eben lesen..."
Veröffentlicht am 20. April 2018, 10 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Über mich gibt es nichts interessantes. Aber jetzt auch mit schönen bunten Bildern.
Sicher, etwas missverständlich der Titel, muss man eben lesen...

Mangelware graue Zellen

MANGELWARE GRAUE ZELLEN

Gestern morgen, so zwischen Kaffee, Zigarette und einem frischen Käsebrötchen, fiel mir doch noch aus der ansonsten öden Zeitung etwas lesenswertes in die Augen. Zwischen alltäglichen Katastrophen, Kriegen und Korruption fand ich höchst interessantes:

INSASSEN WERDEN IMMER ÄLTER1

DIE ZAHL DER HÄFTLINGE ÜBER 60

JAHRE HAT SICH SEIT 1995 VERDREIFACHT!

GEEIGNETE HAFT, - UND KRANKEN - RÄUME FEHLEN; EBENSO EINE ANGEMESSENE

PFLEGE UND BETREUUNG.

Der Verfasser dieser kargen Zeilen erging sich noch in allerlei Spekulationen darüber, warum, wieso und weshalb es denn nun so sei. Dieser deutsche Vaterstaat und Mutterland tue doch so allerhand um seine verdienstvollen Bürger, die ihr Leben lang hart gearbeitet, Kinder gezeugt und

Häuser gebaut haben, mit der nötigen Sorgfalt und Pflege zu versorgen. Die Renten seien weiterhin sicher und...

Ab hier wurde der Artikel zu einer peinlichen Lobhudelei auf unser Sozialsystem. Und diese Senior Kriminellen zu einer Art leicht Verführbarer, die durch übermäßigen Medienkonsum auf das falsche Lebensgleis geführt wurden.

Einfach lächerlich, dachte ich mir so bei meiner zweiten Zigarette.

Oma und Opa werden sicher nicht kriminell wenn sie mal zu viel in die Glotze geguckt haben. Sicher nicht. Das würde dann ja eher in der Selbstmordrate

Ausdruck finden.

Die Sache ist doch wohl viel einfacher zu erklären:

Das liebe Geld fehlt!

Nicht nur hier und da ein bisschen. Nein, überhaupt und überall.

Wer das Pech hat in einer Mietwohnung in der Stadt zu leben, der kann so einiges über Mieterhöhungen die ins unermessliche steigen erzählen. Dazu kommen Energiekosten die auch nicht weniger werden. Lebenshaltungskosten ebenso. Die Medikamente aus der Apotheke. Ein angemessener Platz im Pflegeheim ist ohne soziale Bezuschussung kaum finanzierbar. Und so weiter...

Und die Rente? Die wohlverdiente?

Eine lächerlich geringe Summe im Vergleich zur Lebensleistung. Ich hab gute Freunde die haben 40 Jahre Straßenbau hinter sich, und kommen gerade mal auf knapp Tausend mickriger Euros. - Und das sind noch die vergleichsweise hohen Bezüge.

Tausende windschiefer Trauergestalten schlurfen mit noch geringeren Summen durch unsere Suppenküchen, den Tafeln und Kleiderkammern. Wer sich nach dem wöchentlichen Besuch bei seinen Lieben auf dem Friedhof dann noch nicht mal eine Tasse Kaffee Plus Gebäck leisten kann, weil der Vermieter mal wieder eine saftige Erhöhung angekündigt hat, oder

die Waschmaschine hinüber ist, der Fernseher kaputt, der kann schon mal auf dumme Gedanken kommen um sich seine karge Rente aufzubessern. Wer am Monatsende nur noch von Zwieback, Tüten - Suppen und dünnem Tee lebt; wer sich nicht mehr vor die Tür traut, weil alles so teuer geworden ist, der überlegt sich verständlicherweise was, um seine finanzielle Situation rapide und nachhaltig zu verbessern.

Und da legale Nebenjobs ziemlich rar sind, die Konkurrenz jedoch groß, werden beizeiten abenteuerliche Aktionen geplant.

Fast alles außer brutalem Mord ist dabei. Diebstahl, Raub, Betrug, Einbruch,

Hehlerei, Heiratsschwindel, Mundraub und Schwarzfahren. Und wenn man blöderweise mal erwischt wird geht man eben in den Bau. Auch nicht das schlechteste. Man hat n Dach über ´m Kopf, ein warmes Bett, geregelte Mahlzeiten Beschäftigung und Zeit zum lesen.

Ich finde solch Verfahrensweisen durchaus verständlich. Ich persönlich habe ja noch wenige Jahre Zeit bis zum Ruhestand Doch wenn ich mir jetzt mal meinen letzten Rentenbescheid anschaue, bin ich mir überaus sicher das es jetzt schon Zeit für mich wird etwas solides und Gewinnbringendes auszubaldowern.

Gute Tipps sind willkommen und werden

prozentual vergütet.





Text: harryaltona

Cover: Geklaut natürlich

 

 

0

Hörbuch

Über den Autor

HarryAltona
Über mich gibt es nichts interessantes. Aber jetzt auch mit schönen bunten Bildern.

Leser-Statistik
16

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
welpenweste Ich bin vor kurzem 60 geworden und würde mich gerne einer Rentnergang anschließen, die auf illegale monetäre Beschaffungsmaßnahmen spezialisiert ist. Zu meiner Bewerbung. Ich bin nicht zu alt, sondern zu seriös, um rennen zu können. Ich bin mit der Fernbedienung einer Drohne überfordert. Dafür bringe ich Ideenreichtum und guten Willen mit. Würde mich höflichst über eine möglichst positive Bescheidung ergötzen.
Mit freundlichen Grüßen
Günter, der Unwiderstehliche
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Haaaaaa…. die Einstellung passt schonmal. Im Moment werden händeringend mobile Wasserspeier gesucht, Oder nette Besatzungen für rollende Hühnerbratküchen. Sterben momentan alle an Dehydrierung. Gibt aber Geld auffe Kralle. Ansonsten hätte ich nur noch was für unseriöse Wetterpropheten und Regentänzer.

Tausend Dank, Günther!!!

lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
tooshytowrite Toy Boy?
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Hahahahaha… ich wäre dem Hungertod nahe.
Tausend Dank, tooshy!!!
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList In der Dir eigenen Weise, die mich immer wieder begeistert, kannst Du auch das traurigste Thema in eine Humoreske verwandeln.
Altersarmut - mit der Aussicht auf eine wenigstens warme Zelle. Großartig!
Möge der Coup so gewinnbringend sein, dass ein warmes Land in Erwägung gezogen werden kann. :-)
Ernster Hintergrund, trotzdem mit einem Schmunzeln gelesen, Harry.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Ich überlege noch, schwanke zwischen Hochstapler und Geldbote korrupter Baulöwen. Da wird doch immer vertrauenswürdiges Personal gesucht, denke ich.
Tausend Dank, kara!!!
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Über deinen letzten Satz muss ich lachen - ist dir inzwischen schon ein gewinnträchtiger Coup eingefallen, Harry? ;-)

Aber die Altersarmut ist überhaupt nicht zum Lachen, keineswegs!
Hier im Osten kenne ich eine Menge Leute in Langzeitarbeitslosigkeit ...
Aber auch von den Jungen sind viele Geringverdiener und Betriebsrenten kannst du mit der Lupe suchen ...
Besser funktionieren würde es, wenn ALLE in die Rentenkassen einzahlen würden.
Wenn sie dann in den Vollzugsanstalten Altenpfleger einstellen müssen, sollen sie die wenigstens anständig bezahlen!

Habe deine Story sehr gern gelesen!
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Stimmt schon. Zum lachen ist das nicht. Da muss ich nur mal meine eigene Muddi (84) angucken. N Leben lang geackert, n Kind groß gezogen. Immer gespart, usw... Und was sie an Rente bekommt ist n glatter Witz! Doch wie schreiben darüber? Staubtrockene Fakten? Oder n bisschen unterhaltsam? Ich glaube die zweite Variante wird eher gelesen, und am nötigen Ernst fehlt es ja auch nicht. Meine ich.
Tausend Dank, fleur!!!
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Mangelware graue Zellen..."
Wie immer gelingt es Dir in deiner subtilen Art,
den Finger auf die Wunde zu legen und das Kind
beim richtigen Namen zu nennen. Auch ich habe
diesen Artikel auf web.de gelesen und ahnte
natürlich schon im Vorfeld, worauf das hinauslaufen
würde und richtig. Die Alten sind natürlich selber schuld,
weil sich von den schönen Auslagen und Angeboten
blenden lassen und da sie es sich nicht leisten können,
werden sie halt mal kriminell, so ganz auf die Schnelle...
Dass da ein knallharter Zusammengang zwischen den
Preisentwicklungen und den mickrig gezahlten Renten
besteht, das verschweigt diese perfide Journalie ganz
bewusst und unterstützt damit sogar die offizielle Politik
dieser Banausen, die sich anmaßen darüber zu befinden,
dass z.B. diese ganze unausgegorene Hartz IV-Schoße
völlig ausreichend sei, um dem Menschen in dieser ach
so sozial egagierten Gesellschaft ein menschenwürdiges
Dasein zu ermöglichen...
Auch meine offiziell ohnehin schon schmale Bauhandwerker-
Rente wurde mir gnadenlos weggekürzt, weil ich ja für diesen
unschuldig erlittenen Unfall, der mich im Übrigen für den
Rest meines Lebens an einen Rollstuhl fesselt, bereits
eine kleine Unterstützung von der Berufsgenossenschaft beziehe...
Da ich aber letztlich nicht über einen bestimmten Satz kommen darf,
der vom Gesetzgeber, also den Politikern, so festgelegt wurde
und mir nach deren Lesart, als für angemessen ausreichend
zu genügen hat, wird mir meine eigentliche Rente um diesen
Betrag anteilmäßig reduziert... Herzlichen Dank, Frau Kanzlerin...
Sorry, aber ich kann allerdings gar nicht so viel fressen, wie ich
eigentlich kotzen möchte, wenn ich mir all diese fragwürdigen
Entscheidungen dieses regierenden Lumpenpacks so anschaue,
was sich leider ausnahmslos wie ein roter Faden durch all ihre
Gesetzeslagen und deren Konsequenzen für die Bürger zieht...
LG
Louis ...grinstmehralsnurböse*



Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Da hilft nur eins: Sich in den Bundestag wählen lassen. Das ist dann gesetzlich sanktionierter Diebstahl, Veruntreuung von Steuergeldern und Betrug. Etwaige Konsequenzen sind auch nicht zu erwarten. Bombenleben!!!
Tausend Dank, Louis!!!
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
13
0
Senden

158100
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung