Humor & Satire
Der Grimm Simulator - eintauchen in Märchenwelten

0
"Der Grimm Simulator - eintauchen in Märchenwelten"
Veröffentlicht am 03. April 2018, 16 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Vita   Geboren bin ich im ersten Nachkriegsjahr im niedersächsischen Hannover. Einesteils beruflich bedingt, andernteils der Liebe wegen, durchquerte ich die Republik. Vom dialektfreien Hannover wanderte ich, unterbrochen von einem kurzen Abstecher nach Hamburg, ins Hessische, ins Äpplewoigetränkte Frankfurter Umland. Nach Schule und Studium arbeitete ich hier einige Jahre in der biochemischen Forschung. Jahren in Franken und im Münchner ...
Der Grimm Simulator - eintauchen in Märchenwelten

Der Grimm Simulator - eintauchen in Märchenwelten

Der Grimm Simulator



Hans hatte sich auf den Abend mit Linda gefreut, doch kurz bevor sie aufbrechen wollten, um übers Volksfest zu bummeln, klingelte es. Er öffnete und die Kinnlade sank ihm herunter. Lindas Mutter stand vor der Tür und bedachte ihn mit ihrem falschen Lächeln. Sie beide verband eine herzliche gegenseitige Abneigung. Sie hatte ihm nie verziehen, dass er, der mittellose Emporkömmling, ihre über alles geliebte Tochter geheiratet hatte. Er war zwar, um den Schein zu wahren, stellvertretender Direktor in ihrer Firma,

hatte aber praktisch nichts zu melden. 
Sie wartete, dass er sie pflichtschuldigst umarmte, dabei drückte sie ihm zwei angedeutete Küsse auf die Wange.
„Ich habe euch gesehen, gestern Abend, du und die Tussi aus dem Lager, Arm in Arm. Was hast du eigentlich Linda vorgelogen?“ Sie flüsterte ihm ins Ohr.
Ihre von Abneigung geprägte Miene verzog sich zu einem zuckersüßen Lächeln, als ihre Tochter in der Tür auftauchte.
„Was habt ihr denn miteinander zu flüstern?“ Lachte Linda, als sie die beiden sah.
„Dein lieber Mann hat mich gerade eingeladen, euch aufs Volksfest zu

begleiten“ sagte sie mit aufgesetztem Lächeln. Mit gefrorener Miene starrte Hans sie an, dabei hätte er sie am Liebsten erwürgt.


Hans tauchte immer wieder gern in die Rummelplatzatmosphäre ein. Der Geruch nach gebrannten Mandeln, Bratwürsten und Steckerlfisch umfächelte die Nasen, die immer wieder gleiche alte Rockmusik wurde gespielt, vom Autoskooter her dröhnte der Summertime Blues von Eddie Cochran. Die bunten Lichter blitzten, die heiseren Stimmen der Losverkäufer und Budenbetreiber überschrieen sich gegenseitig, und die Drehorgelmusik

brachte nostalgische Klänge hervor. Das alles faszinierte ihn jedes Jahr aufs neue. 
Doch heute war ihm die Stimmung verdorben, aber er musste gute Miene zum bösen Spiel machen.
Seine Schwiegermutter war wie aufgekratzt, sie spendierte Bratwurst, Zuckerwatte, sogar ein Gläschen Wein wollte sie unbedingt bezahlen.
Hans wusste nicht, wie ihm geschah. Aber er ahnte, dass sie etwas im Schilde führte.
„Ach wartet, da drüben, das ist neu. Das wollen wir uns mal ansehen.“ Sie zog ihn am Arm und bugsierte ihn vor eine Attraktion, die beinahe nur aus

verspiegelten Glaswänden bestand. Eingezwängt zwischen der Geisterbahn und einer Schießbude hätte er sie bald übersehen. Er hörte das Kreischen der Mädchenstimmen aus der Geisterbahn.
Die Leuchtreklame in blinkenden Neonbuchstaben verhieß etwas ganz Neues.


„GRIMM SIMULATOR“


Er las das Plakat, das eine Glaswand

bedeckte.


Grimm Simulator, das neueste aus den USA
Werden sie der Held in ihrem Märchen
Befreien sie die Prinzessin
Töten sie den Drachen
Erleben sie eines der letzten Abenteuer


Hans bekam große Augen „Das mache ich“ rief er und suchte nach dem Eingang.
„In welches Märchen willst du denn?“ Lachte Linda. 
„Das Märchen vom dummen August gibts

wohl nicht?“ Ätzte seine Schwiegermutter und schaute ihn spöttisch an.
„Du könntest die Hexe aus Hänsel und Gretel spielen“ knurrte er ärgerlich zurück.
Dann betrachtete er den Automaten, den er jetzt erst bemerkt hatte und studierte die Anleitung.
Hans warf eine Münze ein, eine bisher verborgene Tür glitt zur Seite und gab den Blick auf eine enge Kabine frei.
„Geh nur hinein“ lachte Linda „ich drücke die Kombination. Was willst du sein, das tapfere Schneiderlein, oder lieber der Prinz aus Schneewittchen?“
„Überraschung“ lachte er und betrat die

enge Kabine. Die Tür schloss sich hinter ihm.
Die Schwiegermutter drängte Linda zur Seite und gab eine Zahlenkombination ein, dabei überzog ein breites Grinsen ihr Gesicht.
„Du führst doch bestimmt was im Schilde Mutter“ nörgelte Linda „Lass endlich Hans in Ruhe.“
„Ach was“ rief ihre Mutter energisch. Sie warf ebenfalls eine Münze ein, und während die Tür aufglitt, tippte sie wieder eine Zahlenkombination ein. Dann verschwand sie mit lautem Lachen in der Kabine deren Tür sich ebenfalls hinter ihr schloss.
Plötzlich knisterte es im Automaten,

Funken schlugen aus dem Kästchen und es roch verschmurgelt.
Linda schrie auf und rief nach Hilfe. 


Hans verspürte ein leichtes Unwohlsein, die Umgebung verschwand im Nebel, dann verspürte er einen heftigen Stoß und landete auf seinem Hintern. 
Überrascht betrachtete er die Umgebung, er saß im Unterholz, die Bäume um ihn standen dicht an dicht. Es war dämmerig, da nur wenig Sonnenlicht durch das dichte Laub der Bäume drang. Ein kaum merklicher Pfad schlängelte sich durch die Wildnis. Es war merkwürdig still, die Luft flimmerte vor seinen Augen. Trotz

des schattigen Waldes, lief ihm der Schweiß über den Körper. Hans schaute an sich herunter und erschrak. Er war barfuss, trug nur eine fadenscheinige, dünne Hose, die am Bund kniff und ihm zu eng war, sowie ein zerrissenes schmuddeliges Hemd.
Für das tapfere Schneiderlein stimmte die Kulisse nicht, und für den Prinzen, der Schneewittchen befreien wollte, nicht das Outfit. Wo war er nur hingeraten? Er erhob sich mühsam und stolperte den schmalen Pfad entlang, dabei zerstachen ihm Fichtennadeln die Fußsohlen und dauernd stolperte er über Wurzelwerk. Er schwitzte und der Durst peinigte ihn zusehends.



Endlich, als er fast am Ende seiner Kräfte war, erreichte er eine winzige geduckte Hütte, deren Schilfdach beinahe bis zum Boden reichte. Hans beugte sich über einen kleinen Brunnen, schöpfte Wasser und trank es gierig. Das Häuschen schaut doch aus wie bei..., überlegte er noch, dann wurde es plötzlich wieder schwarz um ihn.


Als Hans erwachte brummte ihm der Schädel, er wollte sich aufrichten, doch er konnte sich kaum bewegen und stieß sich den Kopf an. Mit vor Schreck offen

stehendem Mund merkte er, dass er an Händen und Füssen gefesselt war und splitternackt in einem engen Käfig lag.
„Ach du Scheiße, ich bin in Hänsel und Gretel gelandet. Hilfe, lasst mich raus!“ Kreischte er bis ihm die Stimme versagte.


„Lass sehen Hänselchen, ob du schon fett genug bist?“ Hörte er plötzlich zu seiner maßlosen Verblüffung eine ihm wohlbekannte Stimme. 
Entsetzt sah er seine Schwiegermutter, die ihn in ein merkwürdiges, altertümliches Kostüm gekleidet grinsend beobachtete.



„Was machst du denn hier. Du schaust aus, wie die alte Hexe“ rief er mürrisch.

„Ich bin die Hexe liebes Schwiegersöhnchen. Wie gefällt es dir hier?“ Lachte sie krächzend. 
„Du brauchst übrigens kein Stöckchen herauszureichen, ich bin ja nicht senil“ kicherte sie dann und genoss seine entsetzten Blicke. Er kniff die Augen fest zu, der Alptraum musste doch gleich ein Ende haben.

„Du kommst hier nicht mehr raus. Nein, nein, der Computer scheint

seltsamerweise abgestürzt zu sein“ schien sie seinen Wunsch zu ahnen und lachte hämisch. Dann beugte sie sich über ihn, griff durch die Gitterstäbe, fasste eine große Portion Fleisch aus seiner Hüfte und rollte es zwischen den Fingern.
„Der Ofen ist angeheizt, das Wasser im Kessel brodelt gleich.....“ 
Sie griff hinter sich und zückte ein großes Fleischmesser, dabei murmelte sie „Warte, warte nur ein

Weilchen...“


Ende


Anmerkung:

Märchen sind eine Sache für sich. Wenn du Stress mit deiner Schwiegermutter hast, kann das böse ins Auge gehen.

0

Hörbuch

Über den Autor

scrittore
Vita
 
Geboren bin ich im ersten Nachkriegsjahr im niedersächsischen Hannover. Einesteils beruflich bedingt, andernteils der Liebe wegen, durchquerte ich die Republik. Vom dialektfreien Hannover wanderte ich, unterbrochen von einem kurzen Abstecher nach Hamburg, ins Hessische, ins Äpplewoigetränkte Frankfurter Umland. Nach Schule und Studium arbeitete ich hier einige Jahre in der biochemischen Forschung. Jahren in Franken und im Münchner Umland folgten. Mittlerweile bin ich aber in Sachsen heimisch und zwar im östlichsten Teil davon, in Görlitz.
Das ist praktisch, wenn man mit einer Oberlausitzerin verbandelt ist.
 
Als ich meinen ersten Computer bekam (Commodore C64), begann ich Gedichte und Texte niederzuschreiben. Das war in den frühen Achtzigern.
 
Lange Zeit kam nicht viel zu Stande. Das änderte sich erst Mitte bis Ende der Neunziger, als ich in Kontakt mit der Münchener Sektion der ?Sisters in Crime ? kam. Der Ehrgeiz erwachte schlagartig. Lesungen wurden organisiert, zeitweilige Mitarbeit in der SOKO Criminale, erste Veröffentlichung zweier Geschichten in der Ebersberger Zeitung (Heimatblatt des Münchener Merkurs) folgten.
Heute nehme ich sporadisch, wenn das Thema passt, an Wettbewerben teil, habe ab und an Beiträge in Literaturzeitschriften, widme mich ansonsten meiner Homepage, auf der eine Reihe meiner Texte stehen.
 
Sommerliebe, mein erster kurzer Roman, erschien 2010 bei BOD als Taschenbuch und EBook. Unser italienischer Sommer, der Nachfolger, ist als EBook bei amazon & co, sowie als TB bei amazon, erhältlich.
Dazu gibt?s bei den bekannten EBook Dealern auch noch einige Kurzgeschichten zu lesen.
Zuletzt Mitarbeit an einigen Anthologien.

Leser-Statistik
8

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
scrittore Hans und Linda wollten sich einen gemütlichen Abend machen, plötzlich steht Lindas Mutter vor der Tür. Hans und sie sind sich gründlich unsympathisch. Überraschen lädt sie die Beiden zu einem Besuch des Rummelplatzes ein. Der Grimmsimulator ist neu. Man kann sich nach einem Münzeinwurf in jedes beliebige Märchen versetzen. Die Schwiegermutter führt eine Münze in den Einwurf und lässt Hans eintreten. Dann schlüpft sie auch hinein. Sie landen im Märchen Hänsel und Gretel. Hans ist der Hänsel seine Schwiegermutter die Alte Hexe. Es kommt, wie es kommen muss
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
1
0
Senden

157907
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung