Humor & Satire
Der gemeine Wendehals

0
"Eine kleine Betrachtung über eine gar nicht mal so seltene Spezies."
Veröffentlicht am 09. Februar 2018, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Über mich gibt es nichts interessantes. Aber jetzt auch mit schönen bunten Bildern.
Eine kleine Betrachtung über eine gar nicht mal so seltene Spezies.

Der gemeine Wendehals

DER GEMEINE WENDEHALS

Betrachtungen über eine gar nicht mal so seltene Spezies

Dieses Exemplar des gemeinen Wendehalses, über das ich berichten muss, wurde zuerst in einem Kaff namens Würselen gesichtet und dokumentiert.

Dann verschwand es eine Zeit lang.

Jahre später wurde es wieder entdeckt.

Diesmal in einer Belgischen Stadt mit dem schönen Namen Brüssel. Es hatte sich dort unter einer Schar roter Sozialromantiker Träumer versteckt. Hatte es aber nicht versäumt sich dort ein ausgesprochen warmes und bequemes Nest zu bauen. Das Dasein dort hätte ewig so weitergehen können, doch dieses Exemplar hatte höhere Ambitionen. Also wunderte es nicht allzu sehr das der gemeine Wendehals durch allerlei lautes Geplapper und hohle Reden auffiel.

Dieses blieb auch einer verschwindend geringen Zahl geistiger Artgenossen im fernen Berlin nicht verborgen, die durch allerlei schwachsinniger Entscheidungen

in der Vergangenheit einen Großteil ihrer Bewunderer verloren hatten, und nun einen neuen unvorbelasteten Scharführer brauchten. Sie riefen laut. Und der gemeine Wendehals folgte ihrem Ruf.

Angekommen im großen Berlin fand er sich wieder unter bunten Phrasendreschern, gelben Ultrakapitalisten und grünen Blumenessern, die ihm das Leben als neuer Heilsbringer nicht gerade einfach machten. Doch am schwersten machten es ihm die schwarzen Konservator Krähen, Spottdrosseln und die Königin, der Rautenköpfigen Prachtmadame, die seit Jahren über das Wohl ihrer

ergebenen Untertanen wachte.

Der gemeine Wendehals ging zum Angriff über. Doch leider fehlten ihm die richtigen Argumente, Ideen, Visionen, und das eingestehen vergangener Fehler um das müde Stimmvieh im Lande auf seine sonnige Seite zu ziehen. Seine ganze Schar roter Sockenkräher wurde erbarmungslos durch nahezu Nichtbeachtung abgestraft. Daraufhin wurde der gemeine Wendehals ziemlich bockig. Er krakeelte heftig und laut und wollte mit seiner Schar gar nicht mehr mitmachen. Nein. Niemals. Auf gar keinen Fall. So ging sein täglich Lied.

Doch dann begann die Paarungszeit unter den bunten Vögeln. Das Balzen verlief heftig, laut, und dauerte Wochen. Leider fand sich niemand der sich mit der schwarzen Rautenmadame ein Nest bauen wollte. Das Geschrei war groß. Doch die schwarze Rabenmutter gab so schnell nicht auf. Sie lockte mit allerlei Leckereien den roten Schreihals in ihre Fänge.

Dieser nun machte seiner Gattung alle Ehre. Wo vor wenigen Wochen noch ein kategorisches „Niemals“ aus dem roten Walde klang, so schnell erschall nun ein „Aber gerne“ aus seinem bebrillten Gesicht. Die Aussicht auf Posten und

Penunsen, Ansehen und Status hatten ihm den lockeren Kopf verdreht.

Die beruflichen und privaten Beobachter dieser Spezies wunderte es,  gelinde gesagt, nicht die Bohne. Kannten sie doch solch schäbiges und schamloses Verhalten schon seit Jahren und von unzähligen Exemplaren dieser Gattung. Immer und immer wieder das gleiche Lied das sie singen.

Leider steht diese Art unter besonderem Schutz, darf weder gejagt noch vertrieben werden. Doch vielleicht findet sich mal ein Mutiger...

Waidmanns Dank, kann ich da nur sagen.







Text: harryaltona

Cover: Pixabay

 

0

Hörbuch

Über den Autor

HarryAltona
Über mich gibt es nichts interessantes. Aber jetzt auch mit schönen bunten Bildern.

Leser-Statistik
19

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
tooshytowrite Mit spitzer Feder zur Durststrecke bringen... Danke, lieber Harry! Endlich fühl' ich mich etwas besser. Wunschdenken oder sich Tatsachen schönreden kann so was von schmerzhaft sein.
Geläuterte Grüsse
tooshytobelieveinpoliticalprogress
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Gern geschehen. Komischerweise hört man gar nix mehr von dem Herrn.
Tausend Dank für alles, toosmarttobelieve!!!
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
tooshytowrite Eilt ja nich - lass ihm Zeit zum Räuspern!
lg
tooshy
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Es war schon peinlich, ihm bei seinem Zickzackkurs zusehen zu müssen. Man sollte ihm einen Kompass schenken, dem kann er dann strikt zum Nordpol folgen, ins ewige Eis .... oder eben in die Wüste.

LG fleur

Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Feine Idee! Ich starte gleich ne Sammelaktion!
Tausend Dank, fleur!!!
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Tausend Dank für das Lob, Fritz!!! Und wer Fritz heißt, (Meines verst. Vaters Name.) der muss einfach Recht haben.
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel ja, wie das so ist...Lieben Gruß an dich
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Muss ja nich so bleiben. Is kein Naturgesetz.
Tausend Dank, Annabel!!!
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume Mensch Harry, Du SPD-Königsmörder. Hättest schon mal früher diesen Text hier veröffentlichen sollen. Vielleicht wäre uns das bebrillte (Monschischi?) erspart geblieben.
Wie geht es nun weiter, wer macht was,wer mit wem, wohin und vielleicht aber doch nicht. Das Wirrwarr wird immer größer.
Was wird nun aus dieser beleidigten Leberwurst von Außenminister.
Schlag mal kräftig mit der Faust auf den Tisch und tritt sie kräftig vor das Schienbein. "Hättest Du nicht Lust, es auch mal zu versuchen". fragt neugierig die Kornblume.
Logis und Verspflegung kostenlos warm und trocken hättest Du es auch.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
18
0
Senden

156996
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung