Kurzgeschichte
Der Weihnachtswunsch

0
"Der Weihnachtswunsch"
Veröffentlicht am 07. Dezember 2017, 26 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Über mich gibt es nicht viel zu schreiben. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Ich liebe das Leben und ganz besonders das Bereisen anderer Länder. Da ich nach dem Arbeitsleben als Jurist bereits seit 13 Jahren in Pension bin, habe ich dafür auch viel Zeit.
Der Weihnachtswunsch

Der Weihnachtswunsch

Der Weihnachtswunsch

Es war das Jahr 1940. In dem kleinen Örtchen Grünstädtel im Erzgebirge hatte es seit Tagen geschneit, und die weiße Pracht türmte sich fast meterhoch auf den umliegenden Feldern. Im Ortskern hatte man zwischen den wenigen Häusern des Ortes eine notdürftige Schneeräumung vorgenommen, damit die Einwohner sich mit Holz und Kohle und den notwendigsten Lebensmitteln versorgen konnten. Es war der 24ste Dezember, und alle bereiteten sich auf das Weihnachtsfest vor. Am heutigen Heiligen Abend war niemand mehr auf den Straßen des Ortes anzutreffen, denn alle, ob groß oder klein, warteten in

ihren mit Christbäumen geschmückten Wohnzimmern auf die Ankunft des Christkinds. Besonders die Kinder fieberten mit vor Aufregung hochroten Köpfen der Bescherung entgegen. Nur in einem Haus wollte nicht so richtig die Freude auf das Fest einkehren. Vor dem Fenster des Wohnzimmers standen ein Mann und eine Frau in mittlerem Alter und schauten durch die mit Eisblumen versehene Scheibe. Ihre Blicke richteten sich auf das nahe Nachbarhaus, aus dessen, wenn auch geschlossenem Fenster, das Juchzen einer Kinderstimme drang, die der Wind über

die Entfernung herübertrug. Die Nachbarn hatten vor zwei Jahren

Familiennachwuchs erhalten und der kleine Anton freute sich wohl gerade lautstark über die Geschenke des Christkinds. „Was ist das nur für ein trauriges Fest, wenn man keine Kinder hat,“ sagte die Frau leise zu ihrem Mann, und wischte sich die Tränen aus den Augen. „Warum hat uns der liebe Gott so bestraft, daß wir keine Kinder bekommen. Ich würde alles dafür geben, wenn wir ein kleines Mädchen oder kleinen Jungen hätten. Doch all meine Gebete wurden nicht erhört. Wir müssen uns wohl damit abfinden, daß uns unser Kinderwunsch nie erfüllt wird,“ „Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben,“ antwortete leise der Mann, „ein weiteres

Gebet kann wohl nicht schaden, zumal wenn es Heiligabend ist, der Tag, an dem das Christuskind geboren wurde.“ Aus dem Radio erklang gerade das Lied „stille Nacht, heilige Nacht“, als sie vor einem an der Wand hängenden

Marienbild niederknieten und voller Andacht beteten.

Millionen Kilometer von dem Ort des Gebets entfernt befand sich das Himmelsgewölbe Nummer 36, in dem sich die Engel Klara und Lara befanden. Ihr Aufgabengebiet bestand darin, für den Nachwuchs auf dem Planeten Erde zu sorgen, und zwar war Klara für das Aussehen eines neuen Erdenbürgers verantwortlich, während Lara sich um

die inneren Werte kümmerte und ihnen die Seele einhauchte. Sie waren für den Ort Grünstädtel im Erzgebirge zuständig, doch im Augenblick waren sie stark belastet, da sie für die Ortschaften Schwarzenberg und Annaberg in Vertretung auch noch tätig werden mußten. Durch die viele Arbeit mißmutig und schlecht gelaunt grummelte Klara vor sich hin:“hörst Du da gerade das Gebet aus Grünstädtel und den damit verbundenen Kinderwunsch. Als wenn wir nicht schon genug Arbeit hätten. Ich sehe das gar nicht ein, für solch alte Leute die Finger zu rühren.“ Aber Klara,“ antwortete Lara, „sei doch nicht so ungerecht, die zwei

Erdenbürger haben schon oft ihren Kinderwunsch zu uns getragen, aber wir haben ihn nie erfüllt. Ich glaube, es ist an der Zeit, daß wir Ihnen das Glück ins Haus bringen.“ Da Lara schon Oberengel war und im Rang über Klara stand, gab Klara klein bei. Doch sie nahm sich vor es an der üblichen Sorgfalt fehlen zu lassen. So formte sie ein kleines Mädchen, dessen Ohren zu groß, die Nase zu krumm und der Mund zu klein waren. Auf die Stirn schuf sie zu allem Überfluß noch zwei große Warzen. Als Lara dem Wesen die Seele einhauchte erkannte sie sehr wohl, daß Klara

in ihrer Wut nur Pfuscharbeit geleistet

hatte. Sie sagte aber nichts sondern glich diesen Fehler dadurch aus, daß sie dem Kind die Tugenden wie Aufrichtigkeit, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Mitgefühl, Treue und Weisheit in einem weitaus höherem Maße einhauchte, wie es sonst üblich war. Dann brachten beide Engel das geschaffene Wesen zu der himmlischen Poststelle, die für die Zusendung zuständig war. Sie gaben aber die Anweisung, daß die Auslieferung beziehungsweise die Geburt des Kindes am Heiligen Abend des Jahres 1941 erfolgen sollte.

Aus Grünstädtel gab es in den nächsten zwei Monaten nichts neues zu berichten.

Doch im März 1941 herrschte großer Jubel in einem Haus. Nach vielen Jahren der Kinderlosigkeit war die Frau schwanger geworden. „Ich kann gar nicht sagen wie glücklich ich bin,“ strahlte sie ihren Mann an. „Wenn es nur schon so weit wäre. Ich kann es kaum abwarten, bis ich mein Kind in den Armen halte.“ Doch auch die Zeit des Wartens ging vorüber, und bei Einbruch der Dunkelheit am Heiligen Abend übergab die Hebamme das kleine Mädchen ihrer glücklichen und dankbaren Mutter. „Wir nennen sie Astrid,“ sagte die Frau zu ihrem Mann. „Wir haben uns mit unserem Kind einen Stern vom Himmel geholt und astra

heißt auf spanisch Stern. Auch lassen sich von dem Namen Astrid die Bedeutung „die Helferin“ oder „die göttlich Schöne“ ableiten, und für mich ist meine Tochter das Schönste, was es auf der Welt gibt. Der Mann war mit der Namensgebung einverstanden,

und so wuchs Astrid in den nächsten Jahren heran. Doch wenn auch nach der Geburt und in den ersten zwei Jahren die Pfuscharbeit des Engels Klara noch nicht sichtbar wurde, traten in der Folgezeit die Auswirkungen von Klaras Verweigerung einer ordentlichen Arbeit immer mehr zum Vorschein. Die zwei dunklen Punkte auf Astrids Stirn entwickelten sich immer mehr zu zwei

unansehnlichen Warzen, ihre Ohren glichen schon während ihrer Kindheit denen eines kleinen afrikanischen Elefanten und ihre Nase strebte dem Himmel derart entgegen, daß Astrid bei Regen den Kopf senken mußte, um keine Tropfen in die Nase zu kriegen. So war das Älterwerden für Astrid nicht leicht und sie hatte im Kindergarten, später in der Schule und dann auch als heranwachsender Teenager mit den Gehässigkeiten der Menschen zu kämpfen. Sie war zwar geschätzt und geachtet hinsichtlich ihrer Tugenden, doch das reichte nicht immer, denn für die Menschen ist im allgemeinen das äußere Erscheinungsbild wichtiger als

die inneren Werte. Für die Bewohner des Heimes für Behinderte in Grünstädtel war Astrid ein Segen, denn hier arbeitete sie seit zwei Jahren und ersetzte für die Insassen Augen, Hand und Verstand.

Sonntags ging sie regelmäßig zur Heiligen Messe und war auch im karitativen Dienst der Kirche tätig. Als jetzt 18-jährige sehnte sie sich aber auch danach, eine Familie zu gründen und auch einmal selbst Kinder zu haben. Doch sie fühlte, daß das alles wohl ein Traum bleiben würde. Heimlich hatte sie sich in den 19-jährigen Nachbarsjungen Anton verliebt, der sich zu einem stattlichen Burschen

entwickelt hatte und dem die heiratsfähigen Mädel des Ortes zu Füßen

lagen. Doch Astrid wußte, daß ihre Liebe nie die Erfüllung finden würde und versuchte, soweit es ging, sich immer von Anton fernzuhalten. Doch der Schmerz wurde immer größer und sie sagte sich, es sei besser nicht mehr zu leben, als den wachsenden Schmerz weiter zu ertragen. So beschloß sie ihrem Leben ein Ende zu setzen. In wenigen Tagen würde Heiligabend sein und damit auch ihr 19ter Geburtstag. An diesem Tag sei sie geboren worden und daher sei der Tag auch geeignet, wieder aus dem Leben zu treten. Als der

Heilige Abend gekommmen war, nahm Astrid ihr Gebetsbuch und verabschiedete sich von ihren Eltern. Diese gingen davon aus, daß ihre Tochter wie jedes Jahr an diesem Tag die Abendandacht in der Kirche besuchen wollte. Doch Astrid lenkte ihre Schritte zu einem nahe gelegenen hohen Felsen, dessen Gipfel sie mit einiger Mühe erreichte. Sie stellte sich an den äußersten Rand und öffnete das Gebetsbuch. Sie wollte sich nicht von dieser Erde verabschieden, ohne für ihre Eltern und ihre Schutzbefohlenen gebetet zu haben. Sie betete laut und ihre Stimme hallte aus der dunklen und kalten Winternacht wie ein Echo zurück.

Im Himmelsgewölbe 36 waren die Engel Klara und Lara wie jeden Tag an der Erstellung neuer Erdenbürger, als sie aus dem himmlischen Lautsprecher das Gebet Astrids hörten. „Da kannst Du sehen, was Du mit Deiner Pfuscharbeit angerichtet hast“, sagte Lara, und blickte Klara vorwurfsvoll an. „Seh zu, ob Du das Unheil noch verhindern kannst, wir jedenfalls können es nicht mehr. Du mußt schon unseren Herrgott um Hilfe bitten.“ Klara war ganz weiß geworden und die Schuldgefühle peinigten sie unsagbar. Ohne ein Wort zu sagen, drückte sie einen roten Knopf, der eine unmittelbare Audienz beim Herrgott bewirkte. Gott hörte sich

Klaras Geständnis an und sagte, wenngleich er ja alles schon wußte: „Gut, daß Du mich von Deinem Fehlverhalten unterrichtet hast. Gehe wieder zurück an Deine Arbeit und sieh zu, daß sich so etwas nicht wiederholt.“ Und schon befand sich Klara wieder in ihrem Himmelsgewölbe 36. Gott hingegen blickte auf den winzigen Planeten Erde und seinen Augen entsprangen zwei Lichtstrahlen, die mit unvorstellbarer Geschwindigkeit sich in Richtung Grünstädtel entfernten.

Astrids Stimme war verklungen. Sie war nun bereit, den letzten Schritt in ihrem Leben zu machen. Ein Bein befand sich schon über dem Abgrund, als ein

gleißender Lichtstrahl ihren Körper traf. Sie sah auf einmal ihre Eltern, die weinend ihren zerschmetterten Körper betrachteten. Sieh sah den Blinden, den sie immer über die Straße führte, wie er von einer Pferdekutsche erfaßt und getötet wurde. Sie sah die vielen hilflosen Menschen im Heim, die nun ohne ihre Hilfe waren und mit ihren Gebrechen allein gelassen wurden. Da schämte sich Astrid wegen ihres Vorhabens, kletterte den Felsen wieder hinunter und begab sich in die Kirche, wo sie den letzten Teil der Abendandacht noch miterleben durfte. Dann ging sie nach Hause, als wenn nichts geschehen wäre. Ihre Mutter

begrüßte sie mit den Worten: „Schön, daß Du kommst, das Essen ist fertig, und dann wollen wir den Heiligen Abend feiern und uns freuen, daß wir gesund und eine glückliche Familie sind.“

Zur gleichen Zeit saß auch Anton mit seinen Eltern zu Tisch. Es gab wie jedes Jahr Kochwurst und Kartoffelsalat. Anton war inzwischen 20 Jahre alt und half auf dem Bauernhof seines Vaters schon kräftig mit. Aus den Augenwinkeln beobachtete er Vater und Mutter und stellte fest, daß die Anzeichen des Alterns bei ihnen schon weit fortgeschritten waren. Er wünschte sich den Tag

herbei, wo er Herr auf dem Hof sein würde und nicht mehr den Anweisungen seiner Eltern folgen müßte. Er würde dann das schönste Mädchen des Ortes zur Frau nehmen und nur noch das tun, wonach ihm der Sinn stünde. Während Anton so sinnierte, sah er plötzlich einen hellen Strahl auf sich zukommen. Er fühlte die Wärme des Strahls im ganzen Körper und er merkte, daß irgendetwas mit ihm passiert sein mußte. Seine Gedanken von vor wenigen Minuten kamen ihm merkwürdig vor. Nein, er wollte nicht schon bald Herr auf dem Hof sein. Er wünschte sich sehnlichst, daß seine Eltern noch lange leben mögen und daß alle in Frieden

und Eintracht beisammen sind. Antons Ansichten hatten sich plötzlich in das totale Gegenteil verkehrt. Nein, nicht das schönste Mädchen wollte er heiraten, sondern das Mädchen, dessen inneren Werte ihn beeindrucken. Anton legte sich heute sehr früh ins Bett. Morgen zum 1. Weihnachtstag wollte er früh in die Heilige Messe gehen und er wollte im Bett auch noch überlegen, was mit ihm passiert sein könnte, das aus ihm so plötzlich einen anderen Menschen gemacht hatte. Am nächsten Tag stand Anton schon früh auf. Er zog seinen schönsten Trachtenanzug an, trank einen Schluck Kaffee, den die Mutter schon gekocht hatte, aß zwei

Plätzchen vom Weihnachtsgebäck, nahm sein Gesang-und Gebetsbuch, das ihn schon ewig nicht begleitet hatte und öffnete dann die Haustür, um sich zur Kirche zu begeben. Er ging drei Schritte durch die Schneegasse Richtung Kirche und blieb dann auf einmal wie vom Donner gerührt stehen. Vor dem Nachbarshaus stand Astrid. Es war ihm, als sei sie von einem Lichterkranz umgeben. Er sah all die Tugenden, die der Engel Lara ihr in reichem Maße eingehaucht hatte, er konnte die Liebe erkennen, ihre Herzlichkeit und Wärme und er konnte seine Augen nicht von ihr abwenden. Wie unter Zwang ging er auf sie zu.

Astrid freute sich am 1.Weihnachtstag auf den Besuch der Heiligen Messe. Sie zog ihren Wintermantel an, nahm ihr Gesangbuch und öffnete die Haustür. Da sah sie Anton aus der Tür des Nebenhauses kommen. Astrid blieb stehen, denn sie wollte Anton nicht über den Weg laufen.Ihre Liebe zu ihm schmerzte sie immer noch, aber sie hatte sich damit abgefunden, daß sie ihr Leben ohne Familie und Kinder fristen müßte. Plötzlich stockte ihr der Atem. Anton kam direkt auf sie zu, ergriff ihre Hand, hakte sich bei ihr ein und zog sie halb mit in Richtung Kirche. „Wir haben doch denselben Weg,“ sagte er, „dann können wir diesen doch auch gemeinsam

gehen.“ Astrid war der Ohnmacht nahe, als Anton die schwere Kirchtüre öffnete und mit ihr den langen Gang der Kirche bis zur ersten Sitzreihe ging. Normalerweise saß Astrid auf einem Eckstuhl in der letzten Reihe, und nun saß sie neben Anton in der ersten Reihe. Sie konnte es nicht glauben und kniff sich heimlich mit der rechten Hand in den linken Arm. Der Schmerz sagte ihr aber, daß es kein Traum und keine Phantasie war. Astrid merkte, wie sie zitterte und ihr die Tränen über die Wangen liefen als Anton ihr zuflüsterte:“Willst Du meine Frau werden?“ Und so war es dann auch. Astrid und Anton heirateten und

bekamen zwei hübsche Buben und zwei entzückende Mädel, denn diesmal hat der Engel Klara eine besonders gute Arbeit abgeliefert.

0

Hörbuch

Über den Autor

Mani
Über mich gibt es nicht viel zu schreiben. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Ich liebe das Leben und ganz besonders das Bereisen anderer Länder. Da ich nach dem Arbeitsleben als Jurist bereits seit 13 Jahren in Pension bin, habe ich dafür auch viel Zeit.

Leser-Statistik
17

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zeige mehr Kommentare
10
0
0
Senden

155957
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung