Journalismus & Glosse
Gedankensplitter

0
"Gedankensplitter"
Veröffentlicht am 23. November 2017, 6 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
© Umschlag Bildmaterial: stillkost - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Seit gut einem halben Jahr ging ich Deutsch-/Englischlehrer in Rente, inzwischen 66 Jahre alt. Da ich seit meinem 15. Lebensjahr Musik machte (Rock, später Jazz) als Sänger und Instrumentalist (Bass, Gitarre, Keyboard) sowie Komponist, habe ich natürlich schon immer Sprache, genauer: Lyrik geliebt. Außer meinen Songtexten habe ich vor ca. 15 Jahren auch reine Gedichte geschrieben. Mein Geschmack ist dabei wohl recht konservativ: Georg Trakl, ...
Gedankensplitter

Gedankensplitter

Was hätte aus dem Künder des Übermenschen und Verfasser des „Anti-Christ“ für ein Humanist werden können, hätte jenes Ereignis am Anfang statt am Ende seiner Laufbahn gestanden!

Wahre Größe erwirbt der Mensch, wenn er sich hinabbeugt zum Mit-Geschöpf. So sinngemäß der auch von Nietzsche geschätzte Montaigne.

Oder die Jesus-Dialektik: Wer sich erniedrigt, wird erhöht werden.

Ich habe den Kriegsdienst verweigert,

weil ich die Empathie nicht verweigern kann.

Zum Frieden braucht es mehr (Zivil-)Courage

als zum feigen Mord-Dienst!

Stellungnahme

„Darf ich vorstellen? Ihr neuer Vorgesetzter.“

„Angenehm. Ich hoffe nur,

man unterstellt nicht vorsätzlich,

ich wäre als Untergebener auch Unterlegener.

Das wäre eine unvorstellbare Zurücksetzung“.

0

Hörbuch

Über den Autor

Bruno
Seit gut einem halben Jahr ging ich Deutsch-/Englischlehrer in Rente, inzwischen 66 Jahre alt.
Da ich seit meinem 15. Lebensjahr Musik machte (Rock, später Jazz) als Sänger und Instrumentalist
(Bass, Gitarre, Keyboard) sowie Komponist, habe ich natürlich schon immer Sprache, genauer: Lyrik
geliebt. Außer meinen Songtexten habe ich vor ca. 15 Jahren auch reine Gedichte geschrieben.
Mein Geschmack ist dabei wohl recht konservativ: Georg Trakl, Novalis, Goethe, vor allem Rilke.
Veröffentlicht wurde davon noch nichts. Eine andere Spielart, die launig-ironische, leichte, beherrsche ich auch ein wenig. Ich bin gespannt, wie meine Texte bei diesem Publikum ankommen.

Leser-Statistik
9

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zeige mehr Kommentare
10
0
0
Senden

155678
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung