Kinderbücher
Der Besuch vom Jesuskind

0
"Der Besuch vom Jesuskind"
Veröffentlicht am 12. November 2017, 8 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Hallo, ich bin Marle und lebe im schönen Sachsen-Anhalt. Ich bin Rentnerin und schreibe gern kleine Geschichten und Gedichte. Am liebsten für und von meinen Enkelkindern. Ich bin Mitglied des Schreibzirkels der Stadt- und Kreisbibliothek, der mir viele Tipps und Anregungen gibt und hoffe hier mich weiter verbessern zu können. Ich freue mich auf jeden Leser!
Der Besuch vom Jesuskind

Der Besuch vom Jesuskind

Besuch vom Jesuskind

    



Text von Marle

Bilder kostenlos aus dem Internet 


Der kleine Tom freut sich schon.

Er hatte gestern im Elterngespräch mitbekommen, dass sie zu Weihnachten Besuch bekommen.  Das Jesuskind. Ein Junge, mit dem er spielen kann.

Vielleicht liebt der die Eisenbahn auch so sehr wie er.

Tom löste mit seiner Hysterie schon manche Familienfehde aus, weil er das Schlafengehen vergaß.

Gerade war er wieder dabei seine Loren zu beladen, die Weichen zu stellen und den dampfenden Güterzug über die Anlage schnaufen zu lassen.

Jedes Jahr zu Weihnachten wünscht er sich ein neues Detail.

Dieses Jahr möchte er einen Wasserspender

haben, mit dem er die Lok betanken kann. Nur so zum Schein, aber authentisch soll es schon sein.

Aus der Küche dringt leise Weihnachtsmusik.  

Mama ist schon seit dem Morgen dabei für Weihnachten alles her zu richten und für den Besuch natürlich auch. Irgendwie scheint sie nicht gut drauf zu sein, eher wirkt sie wie eine Frau in Not.

Tom hört Geschirr und Töpfe klappern, Schranktüren werden auf und zu gemacht und Mama grummelt genervt vor sich hin:

"Auf dem Kuchenblech haben sie gerade noch gelegen, jetzt können sie doch nicht verschwunden sein!"

Dann schaut sie zu Tom ins Zimmer rein.

Sein Zug schnauft gerade den Berg hinauf

und die Ladung gerät in Mamas Blickfeld.

"Da sind ja die Rosinen!", sagt sie erstaunt. "Du lässt sie hier durch die Gegend fahren und ich suche sie überall!"

"Ich passe auf sie auf!", antwortet Tom. "Weil die Rosinen wichtig sind für den Besuch!"

"Welchen Besuch?", fragt Mama nach.

"Na der, der zu uns zu Weihnachten kommt. Das habt ihr beide doch gestern gesagt, Papa und du, und dass du nicht vergessen darfst Rosinen zu kaufen, weil du sie für das Jesuskind brauchst!"

Sofort fällt der Mama das Gespräch wieder ein.

"Aber das haben wir ganz anders gemeint. Es kommt kein Besuch zu Weihnachten,

nicht wirklich.  Die Rosinen sollen in den

Stollen hinein, der das Jesuskind nur darstellen soll, sonst schmeckt er doch nicht.", stellt sie richtig.

Bei Tom macht sich Enttäuschung breit:

"Jesus kommt nicht zu Besuch? Ich habe mich schon auf ihn gefreut."

Mama denkt darüber nach und dann lächelt sie: "Doch, er kommt zu Besuch, aber auf eine andere Weise. Wenn du mir beim Backen hilfst, erzähle ich dir die Weihnachtsgeschichte und was es mit dem Jesuskind auf sich hat. Das wird dich erfreuen."

Während Tom gespannt der Mama lauscht, fährt seine geliebte Eisenbahn einsam und verlassen Runde um Runde.  





0

Hörbuch

Über den Autor

Marle
Hallo, ich bin Marle und lebe im schönen Sachsen-Anhalt.
Ich bin Rentnerin und schreibe gern kleine Geschichten und Gedichte. Am liebsten für und von meinen Enkelkindern. Ich bin Mitglied des Schreibzirkels der Stadt- und Kreisbibliothek, der mir viele Tipps und Anregungen gibt und hoffe hier mich weiter verbessern zu können.
Ich freue mich auf jeden Leser!

Leser-Statistik
10

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Marle Ich danke Dir auch für Deinen Besuch und freue mich, dass Dir die kleine Geschichte gefällt.
Leider habe ich keine Taler mehr, die Schenke ich Dir beim nächsten Mal. Liebe Grüße
Marle
Vor langer Zeit - Antworten
Lindenblatt 
Eine "köstliche" Geschichte, die ich gern mit einem Favoriten honorieren möchte. So langsam geht es auf die Adventszeit zu, die Schaufenster sind geschmückt und die erste Weihnachtsgeschichte, hier bei myStorys zum Lesen, geht "runter wie Öl.".
Lieben Gruß
Linde
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Danke liebe Linde für das Lob und den Favo.
So langsam schleicht sich die Weihnachtszeit ein und das Gefühl dazu, nur das Wetter hat es noch nicht bemerkt. *lach. Eine schöne Woche wünsche ich Dir
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel So eine schöne Geschichte. Ich werde sie meinen Enkelkindern vorlesen. Ganz lieben Dank dafür. Hab einen schönen Abend
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Ich danke dir auch und grüß deine Enkelkinder von mir. Ich finde es toll, dass du ihnen vorliest. Ich habe das früher auch gern gemacht, leider sind heute dafür zu gr0ß. (oder fühlen sich so) *lach.
Liebe Grüße
Marle
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume Eine zauberhafte Geschichte die mein Herz erwärmt in dieser so tristen Novemberzeit. Gut gemacht.Freu mich mich schon aufs Vorlesen am Donnerstag.
Schick Dir Grüße um die Ecke die Kornblume
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Liebes Kornblümchen, Danke für dein dickes Lob. Langsam würde es Zeit, dass ich hie mal wieder eine Geschichte rein setze. War eine Hausaufgabe vom letzten Treffen, die wir uns gestellt haben. Freue mich schon auf Do.
Güßle
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ein süße Weihnachtsgeschichte hast Du Dir wieder ausgedacht. Und bals ist es ja auch schon wieder so weit.
Aber auf Seite 3 schenke ich Dir noch ein "N" beim letzten Wort auf der 6. Zeile von unten (lach).

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Liebe Bärbel, Danke für den Hinweis.
Solche Fehler passieren mir oft durch löschen und umschreiben lach.
Hab eine schöne Woche
Gruß Marle
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
15
0
Senden

155435
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung