Kurzgeschichte
Ein bisschen MICHEL wünsch ich dir! - Beitrag zur 21. Autoren-Challenge

0
"Ein bisschen MICHEL wünsch ich dir! - Beitrag zur 21. Autoren-Challenge"
Veröffentlicht am 08. November 2017, 18 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Unter dem Pseudonym MerleSchreiber veröffentliche ich seit dem Jahre 2012 Gedichte und kleine Kurzgeschichten. Neben Alltagsthemen möchte ich auch tabuisierte Lebenswelten so aufbereiten, dass sie das Interesse und den Zugang zu den Herzen der Leser finden.
Ein bisschen MICHEL wünsch ich dir! - Beitrag zur 21. Autoren-Challenge

Ein bisschen MICHEL wünsch ich dir! - Beitrag zur 21. Autoren-Challenge

Ein bisschen Michel wünsch` ich Dir!


Mein Beitrag zur 21. Autoren-Challenge

Thema: Erwartungen


"Lass Dich nicht unterkriegen,

sei frech, wild und

wunderbar!"


Astrid Lindgren






MerleSchreiber/Nov 2017


Beim Blick in den Rückspiegel erhascht

Helene für einen kurzen Moment die Andeutung eines Lächeln. Ein bemühtes,

verkrampftes Lächeln und ein fast unmerkliches Nicken als Antwort auf ihre Frage: "Freut sich denn dein Teddy, dass er verreisen darf?" Das Kind auf dem Rücksitz, dessen Aussehen dem des quirligen Michel aus Lönneberga ähnelt, hat seit Fahrtbeginn

keine fünf Worte gesprochen.

Trauma und Dissoziation. 

Helene kennt die Fachbegriffe, die in seiner Akte stehen.

Rückzug, Vermeidungshaltung.

Und sie weiß auch, was der Junge

mitgemacht hat, wahrscheinlich ist es aber nur die Spitze eines Eisbergs, der zufällig bekannt geworden ist.

Der Blondschopf starrt vor sich hin.

Bald zweihundert Kilometer haben sie so hinter sich gebracht. Helene legt nach, bevor sein Gesichtsausdruck noch weiter einfriert:
"Sam, musst du oder dein Teddy nicht mal Pipi machen? Schau, da vorne kommt ein Rasthof."

Er zeigt keinerlei Reaktion. Doch die Ausfahrt taucht schneller auf als erwartet und Helene fährt ab. In Eingangsnähe findet sie einen Parkplatz, dreht sich zu

ihm um und sieht, wie er die Sachen, die ihm mitgegeben wurden, an seinen

kleinen Körper presst.

Er hält alles fest.

Krampfhaft. 

Nicht nur den Teddy, auch den Ärmel seiner Jacke und die CD mit den Gute-Nacht-Geschichten, die ihm die Leiterin der Notunterkunft zum Abschied geschenkt hat. Durch einen Henkel seines

blauen Kinderrucksacks hat er den linken Arm geschoben. Sams Körpersprache ist eindeutig.

Er will nicht aussteigen.

Auch ihre mehrmaligen Nachfragen und die Aussicht auf eine Limonade oder ein Schokoladeneis im Rasthofrestaurant bringen keinen Erfolg.

Helene gibt auf, schließt die rückwärtige

Autotür und nimmt sich noch ein paar Minuten Zeit, um an der frischen Luft durchzuatmen.  

Er misstraut mir, schießt es ihr durch den Kopf. Es sollte sie nicht verletzen,

tut es aber. Gleichzeitig macht es ihr

bewusst, wie armselig und unbrauchbar

ihre sogenannten pädagogischen Möglichkeiten im Vergleich zum Grad

seiner Verletztheit sind. Denn ist sein Misstrauen nicht eine ganz natürliche Reaktion? Immerhin hat er soeben alles verloren, was bisher sein Leben ausgemacht hat. Auch wenn es ein beschissenes Leben war.

Vernachlässigt und angstvoll.

Es war das, was er kannte.

Es war seine Wirklichkeit, nach der er

seine Reaktionen ausgerichtet hat, um zu überleben.

Alles eingebrannt in die Seele.

Ganz tief und unauslöschlich.

Was soll so ein Kind schon von der Zukunft erwarten? 

Am besten nichts!

Es wird sich hüten, denn es weiß, wie Enttäuschung sich anfühlt. Ein Kind mit seiner Biografie hat nach vierjähriger Lebenszeit gelernt, dass es auf dieser Welt nichts umsonst gibt.

Nicht mal ein Schokoladeneis. 

Und schon gar kein solches Leben, wie

es der Michel in Lönneberga hatte. ´

Dort, wo die höchste Strafe, die man

bekommen konnte, die Verbannung in den Schuppen zum Schnitzen von Holzmännchen war. Dort, wo der Vater schon kurze Zeit später wieder mit Stolz in seiner Stimme sagte:

"Mein Michel, mein Junge, das ist schon einer!" und ihm dabei liebevoll die blonde Mähne aus der Stirn strich.

Nein, so war das Leben nicht!

Jedenfalls nicht bei Sam.

Seine Lektion war: Je weniger stark man sich etwas wünscht, desto weniger schmerzt es, es nicht zu bekommen. Darum wird er alles, was ihm künftig begegnet, jeden Menschen, der sich um ihn bemüht, erst mal durch ein Raster ziehen. Durch eine Art Scanner, der ihm

die Gefahrenstufe anzeigt und ihn warnt:

Lass dich nicht darauf ein!

Schütze dich!!!   

Da ist es egal, denkt Helene, ob ich ihm beteuere, dass er nun in Sicherheit ist und keiner mehr eine noch glimmende

Zigarette auf seinem Arm ausdrücken wird. Dass ich und seine neue Familie

alles tun werden, damit er über seine schlimmen Erfahrungen hinweg kommt und er irgendwann zu einer halbwegs

unbeschwerten Kindheit zurückfinden kann.

Sams neue Familie?

Helene sieht sie in Gedanken vor sich. Wie sie ungeduldig seine Ankunft erwarten.

Sie freuen sich so auf den Kleinen.

Sind hochmotiviert für ihre neue Aufgabe, haben Schulungen durchlaufen und sich intensiv mit der bevorstehenden

Veränderung ihrer Familienstruktur

auseinandergesetzt. 

Aber wird das reichen?

Was ist, wenn sie trotz der guten Vorbereitung die Erwartung haben, dass Sam ihre Liebe und Zuwendung aufnehmen kann und sie irgendwann zu einer ganz normalen Familie werden? Kann es für ein solches Kind überhaupt noch einmal so etwas wie Normalität 

geben? Was wird sein, wenn seine jetzige Zurückgezogenheit in Aggressivität

umschlägt? Wenn es uns allen zusammen

nicht gelingt, sein widersprüchliches Verhalten richtig zu deuten und dann falsche Entscheidungen treffen?

Die Fragen schlagen in einer Frequenz auf Helene ein, die es ihr unmöglich macht, halbwegs vernünftige Antworten dazwischen zu schieben. Obwohl sie weiß, dass "es" in wenigen Fällen auch gelingen kann, gewinnt der Gedanke Oberhand, dass sie, die Fachleute, doch alle miteinander nichts anderes sind, als

hilflose Stümper, die Schicksale neu bestimmen wollen und dabei an Schrauben und Schaltstellen drehen, ohne dafür den passenden Schraubschlüssel zu besitzen.

Von einem nahegelegenen Spielplatz

schallt Kindergeschrei und der mahnende

Ruf eines Vaters. Helene schaut auf ihre Armbanduhr. Sie müsste wohl jetzt die Fahrt fortsetzen, aber vernünftigerweise sollten sie beide hier die Gelegenheit, die Toilette aufzusuchen, nicht ungenutzt lassen. 

"Sam, lass uns jetzt noch schnell zur Toilette gehen."

Sie erntet nur ein Kopfschütteln, bleibt aber eisern.

"Doch, i c h muss jetzt unbedingt. Und ich kann dich hier nicht alleine lassen."

Widerwillig lässt er sich abgurten, ist aber nicht bereit, Rucksack, Jacke, CD und Teddy loszulassen. Also marschieren sie voll bepackt über den Platz, hinein

ins Damen-WC. Er muss jetzt doch, lässt sich aber nicht helfen und will alles alleine machen. Helene fügt sich und wartet vor der Türe. Die Toilettenfrau beobachtet sie, lächelt amüsiert und ruft:

"Ja, ja, diese Kinder heutzutage." 

Wenn sie wüsste, denkt Helene, lächelt gequält mit einem Stirnrunzeln zurück.


Wieder beim Auto, bemerkt Helene beim Angurten des Kindes, dass ihm ein paar Tränen über sein blasses Gesicht kullern. Dabei verzieht er keine Miene, gibt keinen weinerlichen Ton von sich. 

"Sam, was ist?"

Sie kniet sich vor ihn hin und versucht, ihn in die Arme zu nehmen. Es hat

keinen Sinn, Sam macht sich stocksteif. 

Nur ein kleines Streicheln seines Handrückens lässt er über sich ergehen.


Zurück auf der Autobahn sucht Helene im Rückspiegel wieder den Blickkontakt.

Sam hat seine Unterlippe nach vorne geschoben, er ist jetzt puterrot im Gesicht, dessen Ausdruck irgendwie panisch wirkt.

Helene erschrickt.

"Sam, tut dir etwas weh?"

"Nicht fahren!", stößt er hervor.    

"Warum nicht?"

"Teddy sterben!"

Helene fährt auf den Seitenstreifen.

Teddy? Wo ist Teddy? Er ist nicht da.

Sam hat ihn wohl in der Toilettenanlage vergessen.

Was tun? Die Familie wartet auf das Kind. Ralph wartet auf sie, mit Karten für`s Kino. Er wird enttäuscht sein, wenn sie nicht rechtzeitig zu Hause ist. 

Doch dann erkennt sie die Chance dieser Situation. 

"Nein, wir lassen Teddy doch nicht alleine zurück. Wir werden ihn retten, Sam. Du bist ja sein Freund und ich will dir helfen dabei." 

Helene fährt bis zur nächsten Ausfahrt, dann den Zubringer zurück in die

Gegenrichtung. Sie spürt, wie ein wenig ihre Zuversicht zurückkommt. Er sorgt sich um seinen Teddy. Er nimmt dieses

Gefühl wahr. Was für ein gutes Zeichen. Seine Bindungsfähigkeit ist nicht ganz erloschen. Wenn es gelänge, dieses zarte Pflänzchen wieder wachsen zu lassen...

Nein, man darf das nicht erwarten.

Nicht bei dieser Biographie.

Aber wünschen, wünschen darf man.

Oh, wie sehr sie ihm das wünscht.

Nur ein klein bisschen was von Michels unbeschwertem Lönneberga.

Irgendwann.

0

Hörbuch

Über den Autor

MerleSchreiber
Unter dem Pseudonym MerleSchreiber veröffentliche ich seit dem Jahre 2012 Gedichte und kleine Kurzgeschichten. Neben Alltagsthemen möchte ich auch tabuisierte Lebenswelten so aufbereiten, dass sie das Interesse und den Zugang zu den Herzen der Leser finden.

Leser-Statistik
21

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
welpenweste Feine Geschichte, welche das Trauma eines Kindes heraus gepickt hat.
Es gibt nichts zu kritisieren.
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank Ganz ganz tolle Geschichte! Sehr berührend und spannend geschrieben! Gefällt mir außerordentlich gut!
Bei (für einen kurzen Moment die Andeutung eines LÄCHELNS) kommt noch ein s hin, gleich im ersten Satz.
Sonst gibt es nix, was ich dir mitteilen müsste, denn du hast mir, als Leser, schon genug zu tun gegeben. :)
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume welch traurig anrührende Geschichte. Nach dem ich nun alle Challengebeiträge gelesen und fast alle kommentriert habe, finde ich, hast Du am besten das Thema "Erwartungen" umgesetzt.
Auf nur wenigen Seiten hast Du Helene gut skizziert. Die Angst und die Einsamkeit des kleinen 4 jährigen Sam lässt mir den Atem stocken. Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, so unvorstellbar ist die Vorstellung, dass ein kleines Kind solch Erfahrungen hat machen müssen. Natürlich ist es schön, dass er bei Helene und ihrer Familie ein neues zu Hause finden soll, doch ob es wirklich gelingt, ist fraglich. Du beschreibst im Text eine alltägliche Situation,die auch in der unmittelbaren Nachbarschaft, ja selbst in der Famiie vorkommen kann. Am liebsten würde ich so was verdrängen, doch der kleine Sam (oder wie immer die Kinder heißen) haben ein Recht auf eine zweite Chance und eine glückliche Kindheit voller Wünsche und Träume.
(Ich sehe auch die vielen kleinen Flüchtlingskinder vor mir und bin im Moment ganz traurig, weiß aber leider keinen Ausweg und wie man wirklich helfen kann und sollte). Mit einem Päckchen zu Weihnachten ist es sicher nicht getan? Wie kann man Erwachsene bestrafen, die Kindern Schlimmes antun. Fragen über Fragen ,ohne große Erwartung auf Lösungsansätze, liebe Merle.

Ich wünsche Helene und ihrer Familie, dass das gemeinsame Leben mit Sam ein Gutes wird.
Die Kornblume
Vor langer Zeit - Antworten
Schehera Eine wunderschöne und berührende Geschichte. Ich hätte zu gerne Sam´s Reaktion auf die geglückte Rettung des Teddys gelesen, aber ich glaube ganz fest, dass Sams Lebensweg eine positive Wendung erfährt und es ein schönes Happy End geben wird. Ein Anfang ist gemacht...

Bin begeistert. liebe Merle.

Liebe Grüße
Schehera

PS: Finde dein Profilbild übrigens total schön :)
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Kinderseelen sind sehr verletzlich. Deine Protagonistin hat das einzig Richtige getan, indem sie mit ihm zurück fuhr, um den Teddy "zu retten".
Nun hat er doch einen kleinen Erfolg in seinem Leben und es werden noch viele folgen.
Das hast Du wieder sehr einfühlsam geschrieben, liebe Merle.

Viele liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Genau so, Bärbel. Sein Speicher an GUTEN Erfahrungen ist leer, erst wenn der wieder halbwegs aufgefüllt ist, dann vielleicht .... !
Hab DANK für Dein schönes und treffendes Feedback!
Herzliche Sonntagsgrüße, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Frettschen Och Mensch ...
Ist das traurig ...
Deine Geschichte - - - einwandfrei - hier gibt es nichts zu meckern - gar nichts - und ich will mir vorstellen, dass Sam sich erholt und sich zu einem "normalen" Kind entfalten kann - das wäre wunderbar ...
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Überhaupt gar nichts? Gibt`s des a?
Dann, liebes Frettschen sag ICH jetzt einfach mal:
Das find ich wunderbar!
DANKE und ganz liebe Grüße zu Dir, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Ach liebe Merle,
hast Du da wieder eine herrliche Geschichte geschrieben ...
Ich hab`s mit Freude gelesen und dabei meinen Gedanken
freien Lauf gelassen - schee war`s ...
Liebe Grüße in den Nachmittag
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Fang sie aber bloß wieder ein, ..... deine Gedanken meine ich. LACH! Schön, dass du da warst, Gertraud. Mache mich heute noch über deinen Fasching her ;-)))
DANKE vielmals und liebe Grüße, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
29
0
Senden

155294
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung