Humor & Satire
Das Jahrhundert-Bauwerk - Ein Milliardengrab

0
"Pleiten,Unfähigkeit,Pannen und etwas Galgenhumor"
Veröffentlicht am 22. August 2017, 12 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich möchte mit meinen Büchern unterhalten,provozieren und zum Nachdenken anregen, ähnlich einem Trojanischen Pferd in den Köpfen der Menschen. Auch soll man in meinen Büchern träumen und lachen können. Wenn mir das gelingt,habe ich erreicht,was ich möchte.
Pleiten,Unfähigkeit,Pannen und etwas Galgenhumor

Das Jahrhundert-Bauwerk - Ein Milliardengrab

Das Jahrhundert-Bauwerk


Humor ist,wenn man trotzdem lacht...


Das Milliardengrab


Die Kölner müssen sich vorsehen mit ihrem Dom,der auch wegen seiner sehr langen Bauzeit berühmt ist,die immerhin rund 800 Jahre betrug und immer noch wird an ihm gebaut.

Ihnen sind die Berliner mit ihrem Flughafen BER dicht auf den Fersen,wenn die so weiter machen.

Gott sei Dank haben sie mehrere Flughäfen und so können sie sich Zeit lassen mit der Fertigstellung.

Mindestens noch 750 Jahre.

Ich kann nicht genau sagen,wie teuer der

Kölner  Dom war,aber bestimmt nicht so teuer wie der BER.




Es gibt im Internet eine Art

Kostenzähler,auf dem man genau ablesen kann,wie teuer der Bau im Moment ist,etwa 5.347.668.465 Euro und während ich diesen Artikel schreibe,erhöht er sich pro Sekunde um ca.60 Euro.

Das sind zum Beispiel umgerechnet etwa:

6.569.623 Kita-Plätze

38.751 Km Autobahn

oder 53 Jahre Weiterbetrieb des Flughafens Berlin-Tegel.



Veranschlagt waren damals 2,4 Mrd.Euro

und der Haken bei der Sache ist,das der

Bund und die Länder Berlin/Brandenburg

zu 100 % für den neuen Flughafen bürgen,also wir alle!




Der Bund mit 26 %

Berlin mit 37 %

Brandenburg mit 37 %



Für Berlin/Brandenburg also Peanuts

und wenn sie es nicht mehr bezahlen können,wovon auszugehen ist,dann bleibt als Alleinbürge immer noch der Bund,also der Steuerzahler übrig,der das alles sowieso bezahlen muss.

Bisher starten vom Flughafen nur ein paar Tauben,die sich auf den verödeten Start,-und Landebahnen verirrt haben.

Terminals und Empfangshallen beherbergen im Moment nur Bauarbeiter,ratlose Architekten und Ingenieure,von denen der eine nicht weiß,was der andere meint oder gerade tut.Der Rest verfällt und verrottet in süßen Träumen der Langeweile jeden Tag ein bisschen mehr.

Wenn sich die Kölner mit ihrem Dom

ein wenig anstrengen,dann schaffen sie es noch vor den Berlinern mit ihrer

Dauerbaustelle.

Und die Kostenuhr tickt....


Mich erinnert das ganze Spektakel an den Turmbau zu Babel!

0

Hörbuch

Über den Autor

HansJoachim
Ich möchte mit meinen Büchern unterhalten,provozieren und zum Nachdenken anregen,
ähnlich einem Trojanischen Pferd in den Köpfen der Menschen.
Auch soll man in meinen Büchern träumen und lachen können.
Wenn mir das gelingt,habe ich erreicht,was ich möchte.


Leser-Statistik
35

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Marita ich kann es einfach nicht glauben, dass da was ernsthaftes ist. Ich meine jetzt die Mängel. Wir sind doch in Deutschland, es ist irgendwie unwirklich.
Liegt es womöglich doch an übertriebenen Vorschriften, die anderswo auch nicht eingehalten werden?
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Es gibt am neuen Flughafen genug Mängel,die bei der Planung nicht berücksichtigt worden sind oder verschlampt wurden,wie z.B.die Brandschutzwände oder Sprinkleranlagen.Auch einige automatische Computergesteuerte Türen schliessen oder öffnen nicht richtig oder im falschen Moment und viele Kleinigkeiten kommen noch dazu.Alles Planungs und Ausführungsfehler.
Zum Teil musste der Flughafeninnenraum neu gebaut werden,neue
Kabelstränge wurden verlegt und vieles mehr.
Dadurch wird der Flughafen eben nicht freigegeben.Stell dir vor,er würde mit Mängeln eröffnet und es bricht ein Feuer aus und Hunderte Menschen verbrennen,weil die Springler nicht funktionieren oder die Brandschutzwände versagen oder Rettungstüren sich nicht öffnen.Die Hölle wäre los!
Erinnerst du dich an Düsseldorf damals?
Durch Schweissarbeiten entstand ein Feuer,das über 100 Menschen das Leben kostete.
Wir sind in Deutschland und nicht anderswo....hier wird erst freigegeben,wenn das letzte Schräubchen sitzt.
lg hj
Vor langer Zeit - Antworten
Marita Alles richtig und trotzdem nicht so einfach. Da muss mehr dran sein.
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Kann sein!
Bei meinen Recherchen zu dem Buch stieß ich auf mehrere Artikel,in denen es hieß,dass einige Organisationen,darunter Bürgerbewegungen und auch die EU-Kommission gegen die weitere finanzielle Unterstützung und Bezuschussung des Flughafens klagen.Die exorbitante Förderung durch staatliche Gelder sei eine Wettbewerbsverzerrung gegenüber anderen Europäischen Flughäfen.Da aber der Bau schon weit fortgeschritten ist,wäre dies nur eine kleine Klatsche gegen BER.Schlimmer würde es werden,wenn die EU den Flughafen nur freigeben würde unter der Auflage der Teilprivatisierung.
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Super recherchiert und geschrieben lieber Hand Joachim.
Naja, die Eröffnung werde ich eh nicht mehr erleben ... grins*.
Liebe Grüße
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Danke dir.
Wenn die so weiterbauen,werden wir alle die Eröffnung nicht mehr erleben...;-))
lg hj
Vor langer Zeit - Antworten
Apollinaris Gut und informativ. Ich weis nun mehr und sie können das auch. ;)

Gut am Stützbalken von Babel gerüttelt! :)

Simon
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Irgendwann werden auch die letzten Klarheiten beseitigt werden und dann blickt auch die Bibel nicht mehr durch...;-))
hj
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Das Jahrhundert-Bauwerk - Ein Milliardengrab..."

"Captain, wir müssen unbedingt jetzt einen geeigneten Landeplatz
für die Enterprise finden, ansonsten...", warnte Mr.Spock.
"Richtig, Mr.Spock, ich kenne da einen, ganz in der Nähe von Berlin,
er nennt sich BER...", antwortete Kirk gelassen.
"Faszinierende Idee, Sir, aber leider nicht möglich, denn der Termin
für die endgültige Fertigstellung ist gerade erneut um ein weiteres Jahr verschoben worden,
wie der klingonische Nachrichtendienst gestern berichtete..."
LG
Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim lachen...;-)))
So wird es wohl kommen im 23.Jahrhundert.
Und Lt.O´Hura wird bei der Lufthansa die erste Check-In Stewardess.
Also beam me up Mr.Scott....
lg hj
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

153924
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung