Wissenschaft
Saola

0
"Das asiatische Einhorn"
Veröffentlicht am 21. Mai 2017, 14 Seiten
Kategorie Wissenschaft
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
Das asiatische Einhorn

Saola

Vorbemerkung

Sie haben noch nie von einem Saola gehört?

Das Saola gilt als das Einhorn der Asiaten. 1992 wurde es entdeckt und kurz darauf galt es als ausgestorben.

Aber:

Eine Fotofalle beweist - es lebt noch heute!





G.v.Tetzeli

Cover: G.v.Tetzeli

www.welpenweste.de

Saola

Das Saola (Pseudoryx nghetinhensis)ist ein Rind. Ein sehr, sehr seltenes. Bis 1992 wusste man überhaupt nicht, dass das Saola existiert. Und es war ein Zufall, der zu dieser Sensation führte. Niemand hatte Ende des 20. Jahrhunderts gedacht, dass noch eine neue, große Säugetierart entdeckt werden könnte. Seit über 50 Jahren gab es keine Entdeckung eines Großsäugers. Im Dschungel von Vuron Quoc, also im Grenzgebiet von Laos und Vietnam (Annamiten-Region), da stieß ein Forscherteam in der Hütte eines Jägers auf einen Schädel mit ganz ungewöhnlich langen, geraden Hörnern.

(Gegend von Vu Quang)

Der Jäger verwies ganz stolz auf zwei weitere Hörnerpaare. Es musste sich um etwas ganz Außergewöhnliches handeln, eine

zoologische Sensation. Bald wurden weitere 20 Hörner entdeckt Was war das für ein Tier? Man nannte es Saola (Sao La). Das Wort stammt aus dem vietnamesischen und heißt einfach Spindelhorn. Der wissenschaftliche Name Pseudoryx spielt auf die Ähnlichkeit der Hörner der Oryx-Antilope an. Aber das vietnamesiche Waldrind, auch Vu-Quang-Antilope, ist gar keine Antilope, sondern ein Rind. Das zeigte die DNA-Analyse. Für die Forscher bleibt es praktisch ein Phantom.

Und weil das Waldrind so geheimnisvoll ist, wurde es bereits mit dem sagenumwobenen Einhorn in Verbindung gebracht.


(Farbskizze:Dao Va Huang) Es gelang zwar ganz selten, in einem langen Zeitraum zwei, drei Tiere zu fangen, aber sie alle starben kurz darauf, schnell, unerklärlich (insgesamt seit 1993 13 Tiere).


Von diesen gefangenen Tieren stammen die einzigen guten Aufnahmen.

(Fotofalle)

In freier Wildbahn wurde das Saola überhaupt nur dreimal erfasst, nämlich durch Fotofallen.

(Gefangenschaft -Es überlebte 3 Wochen) 1993 wurde es wissenschaftlich beurkundet. Na ja, so eben so. Man weiß einfach zu wenig. Ein gefundenes, totes Saola war trächtig. So

konnte man darauf schließen, dass Jungtiere Mai/Anfang Juni zur Welt kommen. Männliche, wie weibliche Saolas tragen dieses langgestreckte Gehörn. Man vermutet, dass es sich in der Nähe von Flussläufen aufhält und dort an der Pflanzenart Homalomena aromatica (ein Aronstabgewächs) knabbert. Meiner Meinung nach kann dies nicht die einzige Nahrungsquelle sein. Vielleicht muss es auch anderswo Salze und Mineralien aufnehmen. Jedenfalls erreicht das Saola eine Schulterhöhe von 80 – 90 Zentimeter und ein Gewicht von 90 – 100 Kilo. Oberhalb der Augen verfügt es über Drüsen. Man nimmt an, sie dienen der Reviermarkung. Sie scheinen Einzelgänger zu sein. Die geraden, nach hinten verlaufenden Hörner können eine

Länge von 50 cm erreichen.

(mutmaßliches Verbreitungsgebiet) Ihr Lebensraum wird auf laotischer Seite durch illegalen Holzschlag vernichtet und auf

vietnamesischer Seite stellen vor allem Wilderer ein Problem dar.


(Die sensationell beste Aufnahme in freier Wildbahn)

Denn die letzte Aufnahme gelang im September 2013. Seitdem nichts mehr.

Vielleicht ist es inzwischen ausgestorben.

(Das letzte Foto! 07.09.2013)

Da es offensichtlich nicht möglich ist, das Saola in Gefangenschaft zu halten, und wenn

es noch so großzügig und liebevoll gehandhabt werden mag, ist das Ende abzusehen, wenn nicht sogar schon eingetreten.

0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
17

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
tooshytowrite Wilderer UND systematische Abholzung! Wieviel Pech kann ein asiatisches Einhorn verkraften? Saola mag Freiheit, ein ideales Wappentier. Du hast interessante Info wieder sehr schön gestaltet. Danke!
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Eine geheimnisvolle Geschichte, über ein seltenes Wesen, sehr gut erzählt und erklärt.
Wäre die Quetzalcoatl-Schlange Dir eine Abhandlung wert? :-) Ira
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Diese Gottheit hat natürlich etwas mystisches, zweifelsohne, aber das läßt sich nur recherchieren, wenn man selbst Position einnimmt. Das ist bei allen Fragen des Glaubens nicht als Büchlein in der Rubrik Wissenschaft geeignet.
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
erato 
Hab Dank, lieber Günter,
für die tolle Dokumentation - und schon wieder
etwas gelernt...
GghG Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
CHM3663 Und wieder habe ich von Dir etwas Mega-Interessantes gelernt! Das ist eine wunderbare Erinnerung daran, dass die Natur eben immer noch und für alle Zeit die allergrößten Wunder hervorbringt und wie schrecklich es ist, dass der Mensch sie nach und nach zerstört!
Entgegen aller Wahrscheinlichkeit hoffe ich von Herzen, ein paar dieser einzigartigen Tiere leben doch noch irgendwo versteckt ...
Vielen, vielen herzlichen Dank und liebe Grüße,
Chrissie
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Wieso Einhorn? Es hat doch, wie auf dem Foto zu sehen ist, zwei Hörner.
Aber eine interessante Abhandlung zu einem sehr seltenen Tier, von dem ich auch noch nie was gehört habe.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Weil es sich praktisch jeglicher Beobachtung entzieht, sozusagen ein Phantom ist, gaben ihm die Wissenschaftler diesen Vergleich.
(Ist auch im Text erwähnt.)
vielen Dank fürs lesen!
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
War sehr interessant zu lesen und anzuschauen lieber Günter.
Nur halt schade, dass es leider ausgestorben ist - wie so viele
andere Tiere. Ja, die Menschheit schafft es schon, dass alles
der Reihe nach diesen Planeten verlässt .... traurig.
Liebe Sonntagsgrüße
von der immer noch "Brillenlosen" Gertraud
P. S. Wieso eigentlich "asiatisches EINHORN"? Es hat doch
zwei Hörner?
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Weil so mystisch. gibt es das Saola noch, oder nicht, verglichen es die Wissenschaftler mit der Mystik des Einhorns.
Danke dir vielmals fürs Lesen!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

152534
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung