Sonstiges
Der Bücherzauber

0
"Meine ersten Bücher"
Veröffentlicht am 08. Mai 2017, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich schreibe schon sehr lange, auch wenn das früher mehr sporadisch war. Es geht meistens um die nostalgische Prosa: Kurzgeschichten, Erzählungen, kleine Dialoge usw. Es hat angefangen, wie Edelsteine sammeln: es war als ob ich etwas sehr Schönes entdeckt habe und es war in mir drin. Und ich musste es rauslassen: aufschreiben. Sich genau zu erinnern ist etwas sehr Kostbares. Etwas verarbeiten, akzeptieren, ist wie eine direkter Kontakt zur ...
Meine ersten Bücher

Der Bücherzauber

Meine ersten Bücher

In meiner Erinnerung waren es meist neue, bunte, reich illustrierte auf einem guten Papier gedruckte Bücher im festen Umschlag. An Taschenbücher kann ich mich nicht erinnern.

Es kam daher, dass die Schule die kleine Bibliothek komplett erneuert hat. Es war eigentlich nur ein Schrank mit vier oder sechs Böden hinter den gläsernen Türen in Holzumrandung. Jeden Donnerstag in der Pause durften wir uns was ausleihen. Ich brauche nicht sagen, dass es mein Lieblingstag an der Woche war.

Dann tauchte ich in eine andere Welt ein.

Ich habe die Bücher nicht nur gelesen, sondern auch gefühlt, geschmeckt und gehört. Jedes Buch hatte seine Tonart, sein ureigenen Geschmack. Jedes Buch fühlte sich auch anders an.

Einmal las ich von einem armen algerischen Jungen, der unter französischer Besatzung Hunger leiden musste. Und wie er von barmherzigen Leuten ein Fladenbrot bekommen hat. Meine Fantasie hat sofort eine Vorstellung vom Fladenbrot erschaffen: Denn ich habe zu dieser Zeit nie ein solches Brot gesehen, geschweige es gegessen zu haben.

Oder ein Kinderbuch, das eigentlich auf schlechtem Papier gedruckt war, dafür aber eine gute Geschichte und einen fantastischen Umschlag hatte. Auf dem Titelblatt - ein ca. achtjähriger Junge mit einer Offiziermütze auf dem Kopf und einem Strauß von leuchtend roten Tulpen in den Händen. Er war sehr hübsch mit seinen strohblonden Haaren und vielen Sommersprossen im Gesicht. Die Geschichte vom Alltag der Kinder, dessen Väter den Militärdienst an der Grenze in den Bergen Mittelasiens ableisteten, war sehr exotisch für mich.

Aber vor allem: die Tulpen! Es gab keine Tulpen im Dorf! Es gab Dahlien, Rosen, Stockrosen, Margeritenblumen, Tagetes,

Schnee- und Maiglöckchen, Irisblumen und noch viele andere schöne Blumen, aber keine Tulpen. Auch heute noch liebe ich die Zwiebelpflanzen, besonders, die hellroten.

Es hätte mich sehr glücklich gemacht, die Bücher zu sehen, in den Händen zu halten, den Duft einzuatmen und sich erinnern. Auch deswegen, weil dieses“ mit allen Sinnen lesen können“ - der Bücherzauber, in der Kindheit geblieben ist. Und es war ein wichtiger Teil davon.

0

Hörbuch

Über den Autor

Marita
Ich schreibe schon sehr lange, auch wenn das früher mehr sporadisch war. Es geht meistens um die nostalgische Prosa: Kurzgeschichten, Erzählungen, kleine Dialoge usw. Es hat angefangen, wie Edelsteine sammeln: es war als ob ich etwas sehr Schönes entdeckt habe und es war in mir drin. Und ich musste es rauslassen: aufschreiben. Sich genau zu erinnern ist etwas sehr Kostbares. Etwas verarbeiten, akzeptieren, ist wie eine direkter Kontakt zur eigenen Seele. Das ich die Edelsteine zu verabeiten lernen muss, dass verstehe ich. Aber diese Art von Arbeit macht mir Spaß!

Leser-Statistik
9

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
HansJoachim Voll mit Nostalgie,deine Erinnerungen.
Ich kann mich noch an mein erstes Buch erinnern,das ich bewusst gelesen haben.Es hieß:"Pioniere des Universums".Ich habe es heute noch.Sicherlich hatte ich auch Bilderbücher...z.B.zum ausmalen,aber die haben mich gelangweilt,weil wenn sie bemalt waren,doch schnell uninteressant wurden.
lg hj
Vor langer Zeit - Antworten
Marita Lieber HansJoachim, vielen herzlichen Dank für das Favo und dein Coingeschenk. Deine Großzügigkeit ist mir sehr angenehm und ich weiß sie zu schätzen.
Die Nostalgie kann ich dadurch erklären, dass meine alte Welt nicht mehr da ist (Russland hat sich total verändert ) und ich im Gegenteil zu dir ,meine alte Lieblingssachen nicht mehr besitze ,wie du dein erstes Lieblingsbuch. Ich habe sogar vegessen, wie die Bücher hießen (wenn es keine Klassiker waren) und versuche dass über verschied. Internet- Seiten rauszufinden. Wenn nichts mehr da ist, versucht man sich zumindest daran zu erinnern.
LG
Marita
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Auch Deutschland hat sich im Vergleich zu meiner Jugend sehr sehr stark verändert und das nicht zum guten.
Was uns eben bleibt,ist wie du sagtest,die Erinnerungen und die kann uns keiner nehmen!
Ich besitze bis auf dieses eine Buch auch nichts mehr aus meiner Vergangenheit,außer meinen Erinnerungen,aber aus denen schöpfe ich heute noch Kraft und Ideen.Du kannst heutzutage alle Bücher,die dich interessieren,im Internet lesen.
lg hj
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Bücher, die die Kindheit begleitet haben ... was für eine schöne Erinnerung, die für mich so nachvollziehbar ist. Ich liebte Märchenbücher, ganz besonders, wenn sie schön illustriert waren. Zu meinem 13. Geburtstag schenkte mir mein Vater "Onkel Tom´s Hütte". Ich weiß nicht, wie oft ich es gelesen habe ... und immer wurden Tränen vergossen. :-)
Gern bin ich Deinen Erinnerungen gefolgt, liebe Marita.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Marita Liebe Kara, vielen Dank für dein Kommentar und das Coin-Geschenk!
Es freut mich, dass ich eine schöne Erinnerung bei dir geweckt habe. Du hast wohl einen klugen Vater gehabt, der dir Bücher schenkte. Das Buch habe ich auch gelesen, vielleicht auch in diesem Alter - kann mich jetzt nicht mehr erinnern. Ich las immer gern, nur das "mit allen Sinnen", was ich den "Bücherzauber" nenne, war in der Puberität weg.
LG
Marita
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Der Bücherzauber..."
Die Geschichte war für mich interessant zu lesen,
weil ich damals als Kind schon eine absolute Leseratte
war und mir somit meine eigene Welt erschaffen konnte.
Mein favorisiertes Lieblingsbuch war,
"Timm Thaler, oder das verkaufte Lachen..."
Dabei kannte ich es fast schon auswendig... ..smile*
Danke für diese Erinnerung... ...smile*
LG
Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Marita Danke für dein Kommentar. Leider, kenne ich das Buch nicht. Aber wichtig ist ja nur, dass wir alle so ein Lieblingskinderbuch hatten.
LG
Marita
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume Oh, Marita, welch tolle Erinnerungen weckt dieser Text in mir.
Schon früher wurde bei uns zu Hause auch sehr viel gelesen.Wir hatten wenig Geld, doch in der Dorfbibliothek gab es so manch tolles Kinder- und Jugendbuch auszuleihen. Jedes Jahr zu Weihnachten lagen Bücher für jeden unter dem Weihnachtsbaum. Meine Mutter hat sie immer besorgt Die gab es als Gutscheingeschenk in der Lottoannahmestelle für gute Kunden und regelmäßige Tipper. Wir wohnten auf dem Dorf und meine Mutter hat für sämtliche Arbeitskollegen meines Vaters und auch für die Nachbarschaft per Fahrrad die Lottoscheine immer in der Stadt in dieser speziellen Annahmestelle abgegeben . So manch spannendes Abenteuer hab ich mit den Buchhelden erlebt.
Mein Lieblingskinderbuch hieß "Otto und der Zauberer Faulepaul":Es handelte von einem Jungen mit roten Haare ,der nicht lernen wollte und einem Zauberer seine roten Haare vermacht, damit er ihm hilft gute Noten ,ohne große Anstrengung, zu bekommen.

Ich grüße Dich herzlich und sage: "Danke für die Erinnrung an meine Kindheit", die Kornblume
Vor langer Zeit - Antworten
Marita Liebe Kornblume, es freut mich sehr, dass meine Geschichte deine Seele berüht hat. Deine Erinnerungen sind für mich auch eine Entdeckung eines anderen Leben. Es ist schön, dass deine Eltern den Lesetrieb bei den Kindern unterstützt haben.
Was ich dich fragen möchte, wieso heißt du Kornblume, obwohl auf dem Bild eine mehrfarbige Rose ist? So eine Art von Ironie, Humor?
Ich bin wahrscheinlich nicht die Erste, die danach fragt.
Nochmal, vielen Dank für deinen tollen Kommentar!
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume Hallo Marita,
auch eine Kornblume wollte mal für kurze Zeit Prinzessin sein, im Mittelpunkt stehen und nicht nur am Wegesrand unbeachtet übersehen werden.
Doch Rose sein ist auch nicht leicht, stellt die Kornblume im nachinein fest .
PS
Du bist die Einzige die nachgefragt hat.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
11
0
Senden

152400
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung