Journalismus & Glosse
Osterhase

0
"Wo kommt der denn her?"
Veröffentlicht am 10. April 2017, 8 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
Wo kommt der denn her?

Osterhase

Vorbemerkung

Ich habe mich schon als Kind gefragt, woher der Osterhase kommt.

Hier einige Erklärungen für meine Leser.


(aus aktuellem Anlass neu eingestellt: 06.04.2023)




Copyright: G.v.Tetzeli

Cover: Monika Heisig

Internet:

www.welpenweste.de

Osterhase

Warum bringt ausgerechnet der Osterhase die Ostereier? Warum nicht der Osterfrosch? Natürlich könnte man sagen, dass ein Froschbraten schließlich auch etwas anderes ist, als ein Hasenbraten.


Aber woher kommt nun die Sache mit dem Osterhasen? Dazu gibt es leider viele verschiedene Erklärungen. Wir drehen die Zeit zurück und stellen fest: Früher war das anders. Vor dem 17. Jahrhundert waren nämlich auch ganz andere Tiere für das Ostereierverstecken zuständig, wie der Kuckuck (Schweiz), der

Fuchs (Hessen), der Storch (Thüringen) als Ostervogel. In Sachsen und Holstein freute man sich auf den Hahn und in Fulda auf den Palmesel. Wir stoßen bei der Erklärung etwas an unsere Grenzen, weil die Begründungen so vielfältig sind. Da gibt es die Mär, dass es sich um damals einmal um ein missglücktes Osterbrot gehandelt habe, das anstelle eines Lamms einen Hasen darstellte. Früher galt der Hase in verschiedenen Kulturen als Mond-Tier und das Osterfest wird traditionell am ersten Vollmond nach Frühlingsanfang gefeiert. Wir fragen einmal bei den alten Germanen nach.

Da finden wir die germanische Frühlingsgöttin Ostaria, ein Fruchtbarkeitssymbol und das Ei ist die Quelle des Lebens überhaupt.

Jacob, einer der Gebrüder Grimm, sieht hier einen Zusammenhang mit dem Namen Ostern.

Früher wurden die Eier jedenfalls nur rot gefärbt, nämlich die Farbe des Lebens, des Blutes und der Liebe. Die germanische Erdgöttin Holda wird ebenfalls mit unserem Langohr in Verbindung gebracht. Im Frühjahr vermehren sich die Hasen wie die Karnickel und so… Ganz genau wissen wir es eben nicht.

Als gesichert hingegen gilt als früheste Erwähnung des Osterhasen die Abhandlung

des Medizinprofessors Georg Franck zu Franckenau. Das war 1682. Da schrieb er „von den Oster-Eyern“ (De ovis pauschalibus). So gibt es also immer noch verschiedene Interpretationsmöglichkeiten.

Die Protestanten sollen ihn erfunden haben, um den Kindern die Fastenzeit abzumildern.

In byzantinischer Ikonendarstellung soll der Hase ein Symbol für Christus gewesen sein.

Gucken wir im Paderborner Dom auf die Fenstermalerei, finden wir die drei Hasenmotive, Sinnbild für die Dreifaltigkeit. "Der Hasen und der Löffel drei, und doch hat jeder Hase zwei".


Jedenfalls bekamen die Ostereier erst ab dem 12. Jahrhundert andere Farben, als rot.


Mir egal, ich freue mich auf Ostern und finde Hasen niedlich.

0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
21

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Friedemann 
Hallo Günter,
wieder einmal ein ein interessanter, informativer und vergnüglicher Artikel von Dir, der uns mitunter pfiffiger macht. Der Osterhase hat seinen Fleiß auch heute sogar hier in den französischen Pyrenäen (bei Tochter und Enkelin samt Familie) wieder bewiesen.

Liebe Grüße und Dankeschön,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Gerade bei diesem Wetter müssten die Pyrenäen wunderbar sein.
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume Nun bin ich wieder ein bisschen klüger. Danke, sagt die Kornblume
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Als Kind fragte ich mich warum die Eier angemalt werden
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Vielen Dank auch!
Herzlich
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
sugarlady Sehr gut erklärt.
Ich mag den Hoppelhasen auch sehr.
Lieben Gruß
Andrea
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste leibe Andrea, Danke für die Lesezeit. Freut mich, dass es Dir gefallen hat.
Herzlich Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Na dann, Frohe Ostern und möge Dir der Hasenbraten gut gelingen, aber erst nach dem er die Eier versteckt hat.
Danke für die Geschichtsstunde!
Gruß Marle
Vor langer Zeit - Antworten
CHM3663 Den Schluss-Satz unterschreibe ich! Ich denke, darauf kommt es an.
Aber die Informationen zum geschichtlichen Hintergrund waren sehr interessant und unterhaltsam zu lesen.
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße,
Chrissie
Vor langer Zeit - Antworten
schnief So ist es und da schließe ich mich an.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
10
0
Senden

151889
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung