Kurzgeschichte
Der Fikus

0
"Der Fikus"
Veröffentlicht am 21. März 2017, 4 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich schreibe schon sehr lange, auch wenn das früher mehr sporadisch war. Es geht meistens um die nostalgische Prosa: Kurzgeschichten, Erzählungen, kleine Dialoge usw. Es hat angefangen, wie Edelsteine sammeln: es war als ob ich etwas sehr Schönes entdeckt habe und es war in mir drin. Und ich musste es rauslassen: aufschreiben. Sich genau zu erinnern ist etwas sehr Kostbares. Etwas verarbeiten, akzeptieren, ist wie eine direkter Kontakt zur ...
Der Fikus

Der Fikus

In der Schulzeit war das der Spitzname von meinem älteren Bruder. Weil er sich im Internat hinter einem alten Fikus im großen Kübel versteckt hat. Da waren die Kinder schnell auf Spitznamen, ein paar  Mal verstecken hat schon gereicht.

Die älteste Pflanze bei uns zu Hause ist auch ein Fikus. Er kam zu uns, wie anderen Leuten die Tiere zulaufen. Ich habe ihn vor ca. 10-11 Jahren im Garten von B. entdeckt. Sein Zustand war die letzte Station vor der Biotonne. L. hat ihn schon aus dem Haus geschafft und so lag er fast vertrocknet in einer Ecke unter der Hecke.

Ich war damals grade  arbeitslos (gleich extrem sparsam und immer auf der Suche

nach neuen Sparmöglichkeiten) und beschloss ihn aufzupäppeln. Habe ihn gegossen, gedüngt, umgetopft und im Wohnzimmer platziert. So sonderlich habe ich auf ihm nicht geachtet. Aber nach einer Weile sah die Pflanze wieder gesund aus und entwickelte sich prächtig. Jedes Jahr musste ich den Fikus in einen größeren Blumentopf umpflanzen und einen schönen weißen glänzenden Keramikübertopf bekam er auch dazu.

Kurzum, ich war richtig stolz auf meine Leistung. Weil bei B. in der Ehe nicht so richtig lief, hatte ich mir noch eingebildet, dass der Fikus sich bei uns so gut eingelebt hat wegen der guten

Familienatmosphäre.

Nur eins war nicht rund: Der Fikus wuchs und gedeih, war aber krumm. Und alle meine zahlreiche Versuche ihn aufzurichten schlugen fehl, kein Stock konnte ihn grade halten. Im Endeffekt habe ich das als Tatsache akzeptiert und mag ihn auch krumm und freue mich wenn ich ihn draußen im Sommer eine warme Dusche verpassen kann.

Mein Sohn und meine Schwiegertochter haben von mir neulich auch einen Fikus bekommen, den habe ich gekauft, noch bevor mir überhaupt die Idee dieser Geschichte gekommen ist.

0

Hörbuch

Über den Autor

Marita
Ich schreibe schon sehr lange, auch wenn das früher mehr sporadisch war. Es geht meistens um die nostalgische Prosa: Kurzgeschichten, Erzählungen, kleine Dialoge usw. Es hat angefangen, wie Edelsteine sammeln: es war als ob ich etwas sehr Schönes entdeckt habe und es war in mir drin. Und ich musste es rauslassen: aufschreiben. Sich genau zu erinnern ist etwas sehr Kostbares. Etwas verarbeiten, akzeptieren, ist wie eine direkter Kontakt zur eigenen Seele. Das ich die Edelsteine zu verabeiten lernen muss, dass verstehe ich. Aber diese Art von Arbeit macht mir Spaß!

Leser-Statistik
17

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
daxana Eine nette Geschichte, gern gelesen.
lg daxana
Vor langer Zeit - Antworten
Marita  Danke, freut mich, dass sie dir gefallen hat.
Ich mag sie auch)))
Schöne Grüße
Marita
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Der Fikus..."
Auch wir hatten dereinst einmal eine "Birkenfeige"
(Ficus Benjamini), die hat aber aus uns völlig
unbekannten Gründen kurz nach dem Kauf
alle ihre Blätter abgeworfen und genau wie
jener Oskar Matzerath aus der "Blechtrommel"
jegliches weitere Wachstum verweigert....
So steht heute an dieser Stelle ein pflegearmer,
aber dennoch täuschend echt aussehender
künstlicher Fikus Benjamini... ...grinst*
LG
Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Marita Ich schreibe vom anderen Fikus, der obere ist mir wahrscheinlich auch erfolgreich "weggestorben", habe zufällig nur das Foto entdeckt.
Der "heutiger" Fikus, übrigens keine Birkenfeige, ist mir wichtig weil er eine Geschichte hat und ich mag ihn.
Vor langer Zeit - Antworten
Frieden38 Sehr interessante Geschichte.
Vor langer Zeit - Antworten
Marita Danke, dass du dir Zeit genommen hast, die Geschichte zu lesen und auch zu bewerten. Es ist eine Geschichte aus dem Leben. Das Leben besteht aus tausend Geschichten, mir wurde diese einmal bewusst.
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Eine nette Geschichte um den 'krummen' Fikus. Sie zeigt uns auf, dass es Liebe braucht und Beharrlichkeit, dann klappt's ... ;o)
Liebe Grüße
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
Marita Liebe Angie,
vielen Dank, dass Du dir Zeit genommen hast um meine Geschichte zu lesen und einen Kommentar schreiben. Finde ich prima!
Mit besten Grüßen
Marita
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Es hat einen besonderen Wert, etwas mit Ausdauer und Hingabe "am Leben" zu erhalten. Gut geschrieben, wenngleich sich auch ein paar kleine Flüchtigkeitsfehlerchen eingeschlichen haben.
Willkommen hier und schöne Grüße, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Marita Lieber Merle, ich danke Dir für Dein Kommentar und Dein liebes Geschenk. Danke für Deine Anerkennung und wenn ich die Fehler nicht finde, wende ich mich an Dich.
Schöne Grüße
Marita
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

151478
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung