Kurzgeschichte
Das Blaue vom Himmel herunter lügen - Forumsbattle 59

0
"Das Blaue vom Himmel herunter lügen - Forumsbattle 59"
Veröffentlicht am 07. März 2017, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
© Umschlag Bildmaterial: Schnief
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Kurzgeschichten nicht nur für Kinder und Erinnerungssplitter aus meinen Leben findet ihr auf meinen Profil.
Das Blaue vom Himmel herunter lügen - Forumsbattle 59

Das Blaue vom Himmel herunter lügen - Forumsbattle 59


Forumsbattle 59

Redewendung verändern

Das Blaue vom Himmel versprechen

in Das Blaue vom Himmel herunter lügen


Vorgabeworte:

Larve, Himmel, bohren,schlüpfen Kasten, selbstlos, Herzklopfen fadenscheinig, Zahnbürste, Tannenzapfen, singen, abends


Text und Bilder Schnief

Da saß ich wie eine fadenscheinige Larve eines Abends grübelnd am Tisch, die am liebsten ihre Zahnbürste über die Wupper werfen würde, weil sich die Tannenzapfen einfach damit nicht durchbohren ließen. Eine leichte Kälte kroch mir langsam die Beine empor, sodass ich die Fliesen verfluchte. Schnell erhob ich mich, um meine Pantoffeln aus dem himmelblauen Kasten in der Diele zu holen.

Gerade als ich in die warmen Schlüffchen schlüpfen wollte, klingelte es Sturm an der Haustür. Ich schaute ein wenig verdutzt, als ich plötzlich ein lautes Singen vernahm. Ich öffnete, da die vor der Tür stehenden mitbekommen

hatten, dass in der Diele ein Licht leuchtete.
Vor mir standen mit geröteten Gesichtern die kleinen Knirpse, die vor lauter Herzklopfen immer wieder die erste Strophe ihres Liedchens trällerten. Statt mich anzustrahlen, blickten sie grimmig aus der Wäsche und hielten mir ihre Sammelbüchse mit der Aufschrift "Unsere armen Abgeordneten brauchen Hilfe" auffordernd unter die Nase. Schnell kramte ich in der Hosentasche und überreichte dem Büchsenträger ein Scheinchen.

Selbstlos, aber ziemlich brutal knickte er das Scheinchen und ließ es kurzerhand in dem Büchschen verschwinden. Wortlos

drehten sie sich um und rannten geschwind zum nächsten Haus.

Dagegen setzte ich mich wieder an den Tisch und begann ein entsetzliches Kreide-Bild mit einer Zahnbürste zu malen.



0

Hörbuch

Über den Autor

schnief
Kurzgeschichten nicht nur für Kinder und Erinnerungssplitter aus meinen Leben findet ihr auf meinen Profil.

Leser-Statistik
154

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
ulla Liebe Manuela,
Deine Geschichte lässt mich leider ratlos zurück. bin mir sicher, sie hat einen Hintergrund, der sich mir als Österreicherin nicht ganz erschließt.
schoenes Cover.
Leider blieb die Platzierung wahrscheinlich unter deinen Erwartungen.
Liebe Sonntagsgrüße
Ulla
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Ulla,
Es geht mir nicht um die Platzierung, da ich in dieser Hinsicht schon erkennen konnte. Ich hatte die Redewendung in den Himmel gehoben genommen, frei jetzt übernommen und sie ins Gegenteil mit einer absoluten Lügengeschichte gespickt. Kurzum gelogen, dass sich die Balken biegen
Aber danke für deine Rückmeldung und ich verstehe dich, für dich wars am Thema vorbei.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls Interessante Idee und gute Umsetzung, wie ich finde. Viel Erfolg wünscht Marina.
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Marina,
ich danke dir herzlich für alles.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Tintenklecks ... eine Lügengeschichte der anderen Art entdeckte ich nach dem zweiten Lesen und wenn es auch etwas gedauert hat, bis sie sich mir erschlossen hat, dann mußte ich schmunzeln. Dein Pastellbild ist übrigens hübsch geworden und gefällt mir sehr.
LG vom Klecks
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Es freut mich sehr, das sich dir meine Lügengeschichte erschlossen hat und ich dich zum schmunzeln bringen konnte. Ebenso freue ich dich, dass du das Bild hübsch findest. Danke dir herzlich für alles.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank Also ...
Das Bild ist total klasse geworden! Was man mit einer Zahnbürste alles machen kann, außer Schuhe putzen und danach Zähne polieren.
Die Story mit der Büchse und dass die Abgeordneten Diäten sammeln lassen - auch sehr schön.

Nur - geht mir der Sinn des Anfangs der Geschichte überhaupt nicht auf. Sieht eher danach aus, als wenn die Vorgabewörter irgendwie in den Text eingewurstelt wurden.

Wie gesagt, die Story an sich ist gut, aber im gesammten unstimmig.
Ebenfalls das Bild, das für sich alleine super ist, aber überhaupt nicht zum Thema passt. Wenn schon ein Cover, dann auch passend zum Text.

Ich weiß auch nicht, wie du es anders machen könntest. Konstruktive Vorschläge fehlen mir, zumal es ja deine Geschichte ist. :)

Aber du hast das mit der Redewendung gut umgesetzt. Eigentlich bin ich von Sprüchen ausgegangen und hab den Spruch von dir mit dem Himmel in der Sprücheliste gar nicht gefunden. Erst unter Redewendungen. Da es aber darum geht, denke ich, dass du die Vorgabe super umgesetzt hast. Witzig also allemal! Hihi ...

Schönen Sonntag, dein Andy :)
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Hallo Andy,
Ich danke dir für deinen ausführlichen Kommentar und ich hoffe ich konnte dir ein Grinsen entlocken.
Danke ebenfalls für die Talerchen, jetzt erhält das Bildchen auch einen Rahmen.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Das hast Du aber vom Himmel herunter gelogen: von wegen "entsetzliches Bild". ;-) Liebe Grüße Ira
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Von der Nasenspitze bis zu den Ohren, roter geht's nicht. ;-)
Liebe Grüße und danke dir
Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
22
0
Senden

151234
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung