Kinderbücher
Der Zauber-Oleander

0
"Es gibt eben Zauberhaftes!"
Veröffentlicht am 06. Februar 2017, 22 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
Es gibt eben Zauberhaftes!

Der Zauber-Oleander

Vorbemerkung

Dies ist eine Geschichte für Kinder. Erwachsenen ist es natürlich nicht verboten diese fantasievolle Geschichte zu lesen.










Copyright: G.v.Tetzeli

Cover: Monika Heisig

Der Zauber-Oleander

Der Herr Eulenmeister Professor Pfefferkorn zeigte mit einem kurzen, geraden Ast auf die Tafel. Das Publikum schaute gespannt. Der Saal aus Geäst und Blättern war überfüllt. Die Ameisenkönigin Tusnelda war die letzte, die noch hinein gepasst hatte. Die Waldschule war eben nicht für solch einen Ansturm errichtet worden.

Das Publikum, unnötig zu erwähnen, war Hand verlesen. Vorne saß der Biber, der Ingenieur, daneben der Maulwurf, der vor allem für seine unterirdischen Tunnelbauten berühmt war.

Auch andere Tiere hatten sich eingefunden. Da war der erfahrene Hirsch Alerich, die

Chefin der Wildschweine, Agate. Man konnte nicht alle aufzählen. Professor Pfefferkorn machte mit großen Augen weiter. „Die ganze Problematik liegt darin, dass es zu viele Neider gibt.“ Schweigen. Vielleicht kam es daher, dass jeder sich irgendwie angesprochen fühlte. „Hier, in unserem Wald, da sehe ich immer häufiger Streit. Das kommt daher, weil unser Wald immer kleiner wird. So müssen sich Alle immer weniger Gebiet teilen. Und das geht nur mit gegenseitiger Hilfe, ohne Neid.“

Der Dachs meldete sich. „Ich bin nicht neidisch“, behauptete er. "TaTaTa“, zog Professor Eule die Stirn in Falten. Da ging der Dachs in sich und war beschämt.

„In unserem Wald“, schaffte sich der Eulenmeister wieder Gehör, „können wir nur in Frieden leben, wenn wir alle zusammenhalten und das Teilen lernen.“

„Ist der Neid uns denn nicht angeboren“, fragte die Amsel.

„Leider, in gewisser Weise schon.“

Nun hob der Professor seine Stimme.

„Es gibt einen Strauch. Er heißt Oleander. Man munkelt, dass man ihn findet, wenn man dem Abendstern folgt.“

Ein „Ahh“, ging durch die Reihen.

„Es ist ein besonderer Oleander, ein Nougat-Oleander. Wenn man ihn hierher gebracht hat, dann muss man seine Blätter bestreichen. Mit einem Gummihammer. Das funktioniert nur, wenn man den Abendstern

sehen kann und Vollmond ist. Kurz darauf wachsen neben dem Oleander Nougatstückchen aus dem Boden, Zauberstückchen. Die werden an die Tiere verteilt und dann gibt es keinen Neid mehr.“


Alles klatschte Beifall, aber ProfessorPfefferkorn mahnte:

„Wenn wir etwas falsch machen, dann ist es um uns geschehen. Ihr müsst nämlich wissen, dass der Oleander sehr giftig ist.

Schwierig ist auch den richtigen Zauber-Oleander zu finden. Nicht jeder hat Zauberkraft."

Professor Pfefferkorn zeigte mit dem Stock auf die Tafel.

„So sieht er aus.“

Nun wurde eifrig diskutiert und Fragen über Fragen ergaben sich.

„Wo wächst er denn, der Nougat-Oleander?“

„Wie sollen wir ihn herbringen?“ "Was ist denn eigentlich ein Gummihammer?“

„Tja“, schüttelte der Professor sein Haupt, „das mit dem Gummihammer, so glaube ich, ist die größte Schwierigkeit. Einfach ein Rätsel!“ „Zuerst einmal müssen wir den Zauber-Oleander finden“, krächzte der schlaue Rabe Albius. „Ich habe mich umgehört“, entgegnete Pfefferkorn. „Der Strauch muss im Hesperos Gebirge zu finden sein.“

Der Professor setzte seine Brille wieder zurecht.

„Hesperos heißt nämlich in der griechischen Sage Abendstern. Der Oleander wächst nämlich nur in Höhenlagen. Und wo das

Gebirge liegt, das habe ich auch erfahren. Ich habe nämlich die Störche gefragt. Die kommen so weit herum, weil sie Zugvögel sind. Sie sagten, man müsse nur Richtung Osten gehen, dann kommt man zu dem Gebirge. Mehr weiß ich allerdings auch nicht.“ Das Eichhörnchen Tipsi rief:

„Ich bin dabei!“ Viele meldeten sich freiwillig und schließlich wurden Tipsi, der schlaue Rabe Albius und die Hirschdame Elena für die Expedition gerüstet.

Elena bekam ein Korbgestell von dem Biber geflochten, um den Baum zu transportieren. Der Rabe konnte weite Erkundung fliegen und Tipsi gut klettern. Es ging los und Alle winkten und wünschten eine gute, erfolgreiche Reise.

Sie wanderten in Richtung Osten. Und jede Nacht orientierten sie sich an dem Abendstern. Sie mussten sich beeilen, denn ihnen blieb nicht mehr viel Zeit, bis es wieder Vollmond wurde. Schließlich kamen sie am Hesperos Gebirge an. Elena war lange galoppiert und nun ziemlich erschöpft. Sie blickte die Felsen hoch.

"Das ist mir zu steil, da komme ich nicht hinauf“, stellte sie fest. „Ruhe Dich nur aus, Elena“, meinte Tipsi. „Ich kann von Absatz zu Absatz hinauf hüpfen.“ Der Rabe Albius versprach, dass er schon voraus fliegen würde, um den Oleander-Strauch aus der Luft zu suchen. Und so flatterte er davon. Tipsi kletterte ebenfalls los.

Schließlich kam sie oben auf der Bergkante an. Eine weite Fläche tat sich auf und inmitten stand ein Strauch. Ein Oleander? Tipsi erinnerte sich an die Tafel in der Waldschule. „Ja, das musste er sein“, dachte sie.

Gerade wollte sie los springen, als sich ein Schatten über sie legte.

"Um Gottes Willen!"

Tipsi wusste, dass sie sich in Lebensgefahr befand. Bestimmt war ein Falke, oder ein Adler hinter ihr her, der sie verspeisen wollte. Doch wo Schutz suchen? Die nächste Deckung bot der Oleander, doch der war weit entfernt. „Erst gar nicht nach oben blicken“, nahm sich Tipsi vor. Es hieß nur: Mit aller Kraft sprinten!

Sie schlug Haken, aber sie spürte, wie die Gefahr näher kam. Da erschien plötzlich Albius am Himmel und stürzte sich auf den Habicht und flatterte dazwischen. Er pickte immer wieder gegen den anstürmenden Raubvogel. Dabei schrie er den Raubvogel an, bis der Habicht schließlich aufgab.

„Puh, das war in allerletzter Sekunde!“


Tipsi war völlig ausgepumpt, als sie den Oleander erreicht hatte. Sie hatte zu nichts mehr Kraft. Albius landete neben ihr. Er war ganz aufgeregt.

„Dem Kerl habe ich es aber gezeigt“, war er stolz.

„Vielen lieben Dank, du hast mir das Leben gerettet“, atmete Tipsi schwer.

„Und nun“, fragte sie, „ist das hier auch der richtige Zauberstrauch?“

Der Rabe schüttelte den Kopf.

„Ich weiß es nicht. Weiter drüben“, er wies mit einem Flügel nach Osten, „da stehen noch viele andere.“

„Oh je!“ Ich glaube, dass wir die Nacht abwarten müssen. Vielleicht können wir dann etwas erkennen. Etwas, das uns zeigt, welcher der Richtige ist.“

In der Nacht ging der Mond auf, der Abendstern war auch zu sehen und da glühte die Zweige und zum Teil der Baumstamm in einem merkwürdigen, bläulichen Licht. Tipsi und Albius waren nun überzeugt, dass es der richtige Baum war. Sie hatten ein

Zeichen bekommen. Erschöpft schliefen sie den Rest der Nacht durch. Am nächsten Morgen beratschlagten sie sich. „Wie sollen wir einen solchen Riesenstrauch ausgraben, zu Elena schaffen? Das geht doch gar nicht“, jammerte Tipsi.

Doch Albius wusste Rat.

„Wir brauchen bloß einen Zweig. Den brechen wir frisch ab und schaffen ihn zu Elena hinunter. Dann füllen wir ihren Korb mit Erde. Der Zweig wird dann nur hinein gesteckt“

„Und das funktioniert?“ „Ich habe es beobachtet. Das machen die Menschen auch so. Sie nennen diese Zweige Stecklinge. Das habe ich zufällig gesehen, als ich auf dem

Feld einer Gärtnerei Früchte stibitzen wollte.“ Der Rabe nickte schelmisch.

„Eine andere Chance haben wir sowieso nicht“, endete Tipsi.

Sie brachen einen Zweig ab und Albius flog damit davon und brachte ihn Elena. Tipsi kam etwas später bei ihr an. Mit ihren Pfötchen schaufelte sie Erde in den Korb. Das dauerte eine ganze Weile, weil sie nicht viel Erde mit ihren Händchen einfüllen konnte. Schließlich verankerte Albius mit seinem geschickten Schnabel den Ast in der Erde.

Dann traten sie den Heimweg an. Bei der nächsten Furt am Fluss ging Elena zu einer bestimmten Stelle. Dort war es im Fluss so tief, dass der Korb Wasser ab bekam. Der Steckling war gewässert.

Freudig saßen Albius und Tipsi auf dem Rücken von Elena und waren glücklich. „Jetzt wird alles gut.“

Es war wirklich nicht mehr weit bis zur Waldschule, da plötzlich stand Dankward vor ihnen, der Herr der Wölfe.

„Na, wohin so eilig, ihr drei?“

„Ach, wir sind nur so ein wenig spazieren.“ „Das kann nicht stimmen“, bellte Dankward. "Ihr habt da ein hübsches Bäumchen dabei, wie ich sehe. Das ist doch der Zauber-Oleander! Die Spatzen pfeifen es schon von den Bäumen. Ich will ihn haben!“

Und da erschienen mehrere Wölfe aus der Deckung und heulten furchterregend. Vielleicht konnte Tipsi auf einen Baum

entkommen, wahrscheinlich auch Albius weg fliegen, aber die arme Elena war den Räubern völlig hilflos ausgeliefert. Der Zauber-Steckling natürlich auch. Es wäre um sie geschehen, wenn nicht rechtzeitig die Chefin der Wildschweine, Agate, aus dem Unterholz heraus gestürzt wäre. Viel schlimmer für die Wölfe war, dass ihr Gemahl, der riesige Keiler Ragnar, auch auf der Bildfläche erschien. Die Beiden gingen zum Angriff über. Mit denen war nicht zu spaßen, erkannte der Herr der Wölfe und befahl den Rückzug.

So kamen die drei Helden in Begleitung der mutigen Wildschweine wohlbehalten wieder bei der Waldschule an.

Der Maulwurf, der Biber halfen den Ast des Zauber-Oleanders einzupflanzen. Die Bisamratte Galina legte noch eine Schicht nahrhaften Flusssand darauf.

Bald würde der Vollmond aufgehen, aber was war nun mit dem Gummihammer? Woher nehmen? Da meldete sich zaghaft die Feldmaus Fridolin.

„Ich habe da etwas auf dem Feld gefunden. Ein Knöchelchen. Es sieht aus wie ein Hammer, nur klitzeklein. Auf einer Seite ist er sogar noch mit einem weißen Überzug versehen, der etwas weicher ist.“ Der Professor überlegte, als er sich das Stück mit der Lupe ansah.

„Das ist ein Hammer. Das gehört zu dem

Inneren eines Ohrs. Da gibt es drei Knöchelchen. Die nennen sich Steigbügel, Hammer und Amboss. Das muss das gesuchte Hämmerchen sein. Wir probieren es.“

In der Nacht leuchtete der Vollmond, der Abendstern war zu sehen. Und Fridolin durfte mit dem Hammer über die Oleanderblätter streichen.


Am nächsten Tag blühte der Oleander, aber es wuchsen auch Nougatstückchen aus dem Boden. Jedes Tier des Waldes bekam eines. Es reichte für alle. Sogar für die Füchse. Die Stückchen ließ Albius lieber aus der Luft fallen, sicherheitshalber

Und so lebten die Tiere des Waldes, wie es Mutter Natur wollte. Ohne Neid.

Und da hatten die Tiere den Menschen Einiges voraus.

0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
11

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
erato 
Der nette Junge ERATO, möchte
herzlich gern den nächsten Einschulungs-
termin für die Waldschule erfahren.
Für die Bemühungen jetzt schon meinen
inniglichen Dank.
LG Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Ach, wie mich das freut wieder von Dir zu hören! Ich hoffe, dass Du es gut überstanden hast und freue mich für Dich. Außerdem vielen Dank für's Lesen und für das so außerordentlich nette Kommentieren.
Dafür herzlichen Dank
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
CHM3663 Ich liebe Deine wunderwunderschönen Kindergeschichten voller Fantasie und Spannung, und es wäre super, wenn alle Eltern sich in Zukunft darauf konzentrieren und das Überangebot an Action und Gewalt einfach links liegenlassen würden! Ganz genau solche Geschichten brauchen alle Kinder, um ihre eigene Vorstellungskraft weiter zu entwickeln und zwischen den Zeilen auch noch zu lernen!
Na, und für Erwachsene sind diese tollen Geschichten genauso gut geeignet und Balsam für die Seele an einem stressigen Tag!
Da wünscht man sich immer gleich ein ganzes Buch. ;-)
In diese Geschichte hast Du ein großartiges Gleichnis zu den Problemen unserer Welt hineingepackt, und ich wünschte von Herzen, es gäbe auch hier und jetzt den Nougat-Oleander, um dem Neid ein Ende zu bereiten! Ich würde mich jedenfalls sofort nur zu gern mit auf den Weg machen, um ihn zu finden, - und natürlich auch genauso gern die Nougat-Stückchen probieren! ;-)
Wer weiß, Kinder, die diese so ganz besondere Geschichte lesen oder vorgelesen bekommen und verstehen, bringen vielleicht eines Tages wirklich den Zauber-Oleander in unsere Welt... Was für ein schöner Traum! Imagine...
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße,
Chrissie
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Danke Dir vielmals für das Lob und den wunderschönen, ausführlichen Kommentar!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

150647
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung