Aphorismen
Braune Brühe

0
"Braune Brühe"
Veröffentlicht am 08. Januar 2009, 2 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Du hast noch nichts über dich geschrieben. Falsch, denn wer es als Leser versteht, in meinen Texten jenes zu erkennen, was ich mit ihnen ausdrücken möchte, dem wird der Text mehr sagen, der versteht es auch, mich zu lesen !
Braune Brühe

Braune Brühe


Braune Brühe

Wer schon gestern nicht klar über seinen Tellerrand hinaus schauen konnte und nicht dazu bereit war, sich mit eingebrockter Suppe der Alten  abspeisen zu lassen, geschweige denn sie auszulöffeln, wird sich sicher auch heute wieder seine Klarheit lieber in barock-brauner Brühe von neo-trüben Tassen servieren lassen und sich darin üben, ganz klar weiter ungetrübt zu hassen.

copyright
@Lancelot du Lac
01/2009
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_58258.png
0

Hörbuch

Über den Autor

LancelotduLac
Du hast noch nichts über dich geschrieben.
Falsch, denn wer es als Leser versteht, in meinen Texten jenes zu erkennen, was ich mit ihnen ausdrücken möchte, dem wird der Text mehr sagen, der versteht es auch, mich zu lesen !

Leser-Statistik
81

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
sorrynocoffee Hallo Lancelot... - ...man könnte die "eingebrockte Suppe" auch auf den Versailler Vertrag nach dem ersten Weltkrieg beziehen. Man war nicht bereit, sich damit "abspeisen" zu lassen. Mitunter führte dies zur Dolchstoßlegende. Der Rest ist bekannt...

Grüßle,
sonoco
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda grins... - ... du hast haargenau das in Worte gepackt, was ich nur unterschwellig ausdrücken konnte. So habe ich deine Zeilen auch verstanden. "einbrocken" und "auslöffeln" fand ich in dem Zusammenhang ja auch sehr passend, nur eben das "abspeisen lassen" erschien mir rein von der Bedeutung der Worte an sich nicht so passend, ist also lediglich eine Sache meines Sprachgefühls.
Danke für deine Erklärung, Lance.

Lieben Gruß
Gunda

Vor langer Zeit - Antworten
LancelotduLac Re: Ich gestehe ... - Zitat: (Original von Gunda am 09.01.2009 - 09:17 Uhr) ... ich musste mir den ersten Teil deines Aphos dreimal durchlesen, weil ich immer wieder über das zweite \"nicht\" in der ersten Zeile gestolpert bin, und zwar im Zusammenhang mit \"abspeisen zu lassen\".
Ich denke aber - und bei deinen TExten muss man ja immer erst ein bisschen nachdenken - ich habe verstanden, was du meinst, finde es nur etwas unglücklich ausgedrückt. Denn: Die von dir zitierten Esser haben ja gar nicht ERKANNT, dass es sich um eine \"eingebrockte Suppe\" in NEGATIVEM Sinn handelte. Im Gegenteil, die ihnen von den Alten vorgesetzte Suppe müssen sie ja als schmackhaft empfunden haben, wenn sie auch heute noch nach dieser Art Brühe verlangen. Dass sie also \"nicht bereit waren, sich damit abspeisen zu lassen\" ist für mich etwas seltsam ausgedrückt.

lg
Gunda
Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe ...?

Liebe Gunda,

vielen Dank für deine Gedanken, die du dir zu meinem Gedicht gemacht und auch kommentiert hast. Ja, du hast dich sehr verständlich ausgedrückt und ich verstehe dich sehr gut, was du meinst.
Ich hoffe, dass es mir gelingt, deinen nachvollziehbaren Einwand zu entkräften.
Wenn jemand nicht dazu bereit ist, sich mit der Suppe abspeisen zu lassen, die ihm ein anderer einbrockt hat, meine ich in meinen Zeilen damit, dass die Betreffenden nicht bereit dazu sind, auf ihre Kosten die Wiedergutmachung anzuerkennen, die erforderlich ist, das bis heute schwierige Verhältnis der Nachkommen der seinerzeit beteiligten Generationen zu verbessern und hilft, die Folgen der alten Verbrechen zu mildern, auch in dem Versprechen mit den alten Verbrechern abzurechnen und keine neuen Verbrechen mehr zuzulassen.

Es grüßt dich der RiTTer
Vor langer Zeit - Antworten
3balmers Weil ich einige Freunde - habe in Deutschland habe ich mich immer schon für die Politik und die Geschichte eures Landes interessiert. Kürzlich kam ein Film in die Kinos, er hiess die Welle. Darin hat ein Lehrer das Experiment gemacht seiner Klasse zu zeigen, wie die Propoganda des Nationalsozialismus funktionierte. Es war erschreckend zu sehen, dass die Schüler teilweise zu ganz anderen Menschen wurden. Es hat mich auch an all die erinnert, die heute behaupten das was mit Hitler war sei alles nur gelogen. Sei alles nur überspitzt dargestellt worden. Ich habe mit Menschen gesprochen die so furchtbare Dinge erlebt haben, dass ich sie bis heute nicht vergessen kann. Ich finde Du hast das gut dargestellt. Denn bei dieser Klasse war das auch so. Anfangs hat sich alles in ihnen gesträubt und sie sagten, nie würden wir so reagieren wie die im 3. Reich. Am Ende waren sie gleichgeschaltet wie die Anderen. So funktionierte ja auch der Kommunismus oder eine Sekte. Gehirnwäsche!
LG Karin

P.S Man kann nie genug erinnern an diese furchtbare Zeit. Man soll zwar verarbeiten und weiter gehen und darf sicher heute trotz der Geschichte Freude haben ein Deutscher Bürger zu sein, aber grad wegen denen die es verleugnen sollte man es immer wieder aufzeigen. Auch wenn der Mensch leider wenig aus der Geschichte lernt
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Ich gestehe ... - ... ich musste mir den ersten Teil deines Aphos dreimal durchlesen, weil ich immer wieder über das zweite "nicht" in der ersten Zeile gestolpert bin, und zwar im Zusammenhang mit "abspeisen zu lassen".
Ich denke aber - und bei deinen TExten muss man ja immer erst ein bisschen nachdenken - ich habe verstanden, was du meinst, finde es nur etwas unglücklich ausgedrückt. Denn: Die von dir zitierten Esser haben ja gar nicht ERKANNT, dass es sich um eine "eingebrockte Suppe" in NEGATIVEM Sinn handelte. Im Gegenteil, die ihnen von den Alten vorgesetzte Suppe müssen sie ja als schmackhaft empfunden haben, wenn sie auch heute noch nach dieser Art Brühe verlangen. Dass sie also "nicht bereit waren, sich damit abspeisen zu lassen" ist für mich etwas seltsam ausgedrückt.

lg
Gunda
Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe ...?
Vor langer Zeit - Antworten
Edlistrate Re: Re: Also ich - Du meine Güte, auf braun hätte ich reagieren sollen!
War wohl schon zu müde (und bin immer noch nicht im Bett). Na ja, mit der Politik hab ichs nicht gar so, die frustet mich NUR. Aber Dein Wortspiel gefällt mir inzwischen sehr gut.
LG .... Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
LancelotduLac Re: Also ich -
Zitat: (Original von Edlistrate am 09.01.2009 - 00:28 Uhr) blick nicht wirklich durch?!?
LG .... Gerlinde


Na.., das ist doch das Thema der "ewig Gestrigen" Neo-Nazis und ihr Umgang mit der Geschichte, oder vielmehr, ihr nicht Wahrhabenwollen der historischen Fakten aus dieser.
Vor langer Zeit - Antworten
Edlistrate Also ich - blick nicht wirklich durch?!?
LG .... Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

15037
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung