Krimis & Thriller
Tierlieb

0
"Tierlieb"
Veröffentlicht am 02. Dezember 2016, 16 Seiten
Kategorie Krimis & Thriller
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
Tierlieb

Tierlieb

Vorbemerkung

Nicht jeder ist tierlieb.

Aber diejenigen, die es sind, wissen, dass man viel zurück bekommt.









Copyright: G.v.Tetzeli

Cover: Monika Heisig

Tierlieb

Thorvald Wenneström hatte sein Leben umgekrempelt. Er bewohnte eine einsame Blockhütte in Kanada. Bis zur nächsten Ortschaft waren es ca. 100 kanadische Miles, also rund 160 Kilometer. Der Winter wird kommen. Das war so sicher, wie das Amen in der Kirche. Und in Kanada war man schlicht von der Außenwelt abgeschnitten.

Er fuhr also in den nächsten Ort, solange es noch mit seinem SUV auf der Schneepiste möglich war.

Er begab sich in die Mall, Abteilung Schneeschlitten, “maudite bonnes machines“ (verdammt gute Maschinen). Er kaufte das robusteste Modell und nahm noch 100

Gallonen (ca. 380 Liter) Benzin mit.

„Eine gute Wahl“, meinte der Verkäufer. „Dieses Viking III Modell hat sogar heizbare Griffe. Und wenn sie außer Benzin noch Öl mitnehmen, sagen wir zwei Gallonen, dann kriegen sie einen Eierwärmer gratis dazu.“ „Eierwärmer?“

„Sie wissen schon, wenn sie länger fahren, dann wird es trotz Decke im Schritt…“

„Ich verstehe!“

Der Anhänger wurde beladen. „Wenn sie Öl und Benzin im Schuppen verstauen: Zu kalt darf es nicht werden“, mahnte der Verkäufer.

„OK“, nickte Wenneström und sie schüttelten sich die Hände.

Gerade, als Thorvald einsteigen wollte, hüpfte

ein Straßenköter ins Führerhaus.

„Mach, dass Du rauskommst!“

Mister Straßenköter dachte gar nicht daran und arbeitete mit seinem Hundeblick. Thorvald stieg wieder aus und besorgte Hundefutter für 3 Monate.

Der Schlittenverkäufer sprach ihn erneut an. „Sie sind aber Tierlieb! Sie werden sehen, er wird es ihnen danken.“

Als Thorvald wieder einstieg, sprach er zum Hundeblick.

„Du würdest erfrieren, Kumpel, wenn es richtig Winter wird. Aber auskommen müssen wir zwei Beide“, mahnte er.

Sie waren wieder am Blockhaus angekommen Unser Vierbeiner, der Hundeblick, der

ehemalige Straßenköter, hatte nun den Namen Rusty verpasst bekommen und markierte erst einmal die Umgebung. Thorvald lud ab, verstaute den Viking in der Stallung und begrüßte erst einmal seine zwei Huskys, die ihn vor Freude überfielen. Dann aber hielten die Hunde inne.

„Oje“, seufzte Thorvald, „jetzt gibt es Ärger.“ Der Rüde Mumik und die Hündin Attika stürzten hinaus, doch, oh Wunder, nach kurzer Rangelei, zeigte sich Rusty unterwürfig und die Sache war geregelt. Alle drei folgten Wenneström ins Haus. Der hatte wenig Muße. Er musste noch den Viking unterbringen, die Kanister zu verstauen und die Lebensmittel für drei Monate einräumen. Danach gönnte er sich eine Flasche Bier und seinen Hunden

eine ordentliche Mahlzeit. Er war zufrieden.

Eine Woche später war es soweit. Sie waren abgeschnitten. Wenneströms Satellitenschüssel funktionierte nicht mehr, die Solarpanels am Hüttendach hatte er vom Schnee befreit. Aber nun tobte ein Sturm. Wenigstens war genügend Kaminholz vorhanden. Öfters dachte er, dass Amunsen draußen an der Tür kratzte. So nannte er den Grizzlybär Bären, der in dieser Gegend herumstreunte. Klar, dass er um Einlass bat. Die Speisekammer samt Thorvald selbst würde ihm gut bekommen. Zum Glück war die Hütte äußerst solide. Er war überzeugt, dass die Huskeys im Schuppen mit ihm zu Recht kamen. Gegen Huskeys waren Grizzlys

vorsichtig. Rusty lag vor dem Kamin. Da wäre es den Huskeys zu warm, Rusty aber fühlte sich wohl. Mit diesem Straßenköter wurde er richtig warm. Der Hund dankte ihm die Zuneigung und half ihm über die Einsamkeit. Es klopfte drei Mal. Das war nicht Amunsen. Thorvald schnappte sich das Gewehr von der Wand und öffnete. „Da seid ihr ja endlich. Kommt rein.“

Ron, der verletzt war, stützte sich auf Silja, welche eine große Tasche in der anderen Hand hielt. Rusty kläffte wie verrückt. „Ruhig“, beruhigte Wenneström und Rusty zog sich widerwillig zurück. Ron wurde auf das Bett gelegt und Silja sank erschöpft auf einen Stuhl. „Schöne Scheiße!“ „Was ist passiert?“

Ron stöhnte. „Ging soweit alles gut, als wir die Bank überfielen. War so, wie Du gesagt hast. Die waren völlig überrascht.“ „Das Geld ist in der Tasche?“ „Ja, das ganze Geld! Und die Scheine kann keiner verfolgen. War eh unterschlagenes Geld von den Bankfuzzis. Die werden ja nie verfolgt.“ „Weiter“, knirschte Thorvald. Silja ereiferte sich. “Das blöde Schwein hat nicht aufgepasst. Ein Wärter musste den Helden spielen. Da hat er ihn abgeknallt!“ Thorvald sprang auf. „Ihr seid einfach unfähige Blödiane! Habe ich nicht ausdrücklich gesagt keine Gewalt?“

Silja hatte hysterisch Lachtränen in den Augen und wimmerte. „Hat sich dabei vom Wärter selbst noch eine Kugel eingefangen.“ „Wo ist der Hubschrauber?“ „Bruchlandung im

Sturm.“ „Wo?“ „Am See, hier in der Nähe. So wie du gesagt hast.“ „Der See ist noch nicht zugefroren, oder?“ „Nein.“

„Jemand muss den Hubschrauber versenken.“ Sie sahen sich an.

„Ich bin da nicht dienlich“, grinste Ron mit schmerzverzerrtem Gesicht.“

„Und ich bin fix und fertig. Der Weg vom See hierher, der Sturm und auch noch Ron an der Backe!“ „Vielen Dank!“

„Dann gehe ich eben“, beschloss Thorvald. „Du Kannst ja Ron inzwischen verarzten.“ Silja nickte. Thorvald brach auf und Rusty sprang hinter ihm drein. Im Schuppen war es kalt, aber die Huskeys hatten sich aneinander gekuschelt und sich eingerollt. Der Viking sprang um das

Verrecken nicht an. Wenneström musste den Schlitten nehmen, schirrte Mumik und Attika an und verstaute Rusty in seiner Daunenjacke. Der mit Akku betriebene Eierwärmer würde den kleinen Hund schützen. So brach Thorvald in den Sturm auf. Er gelangte an die Unglücksstelle. Ron mit seiner Verwundung hatte es tatsächlich geschafft im Sturm den Helikopter noch einigermaßen zu landen, halb am Ufer, halb schon im Wasser. Lediglich eine Kufe war gebrochen. Einfach ein Klasse Pilot! Mit Hilfe des Windes, eines Hebels mit einem größeren Ast und kurzer Kraftanstrengung konnte er den Hubschrauber umkippen, so dass er im See versank, denn das Ufer fiel steil ab. Sie machten sich auf die Rückreise. „Ihr kommt

mit ins Haus“, beschloss Thorvald und streichelte die zuverlässigen Huskeys. Rusty schleckte ihm über das eiskalte Gesicht.


Als Thorvald in der Hütte den Schnee abklopfte und sich schließlich umdrehte, blickte er in die Mündung des Revolvers. Silja hatte stahlharte Augen. Thorvald blickte ungläubig. Dann wanderte sein Blick zum Bett hinüber. Ron rührte sich nicht mehr. Silja trat einen Schritt zurück. Der Revolver lag ruhig in ihrer Hand. „So hatte ich das mit dem Verarzten nicht gemeint.“ „Hat doch einen Vorteil“, kicherte Silja. „Nur durch zwei zu teilen.“ „Wie wäre es, wenn nur einer?“ „Gute Idee“, bestätigte Silja. Wenneström rührte sich nicht. „Deine blöde Liebhaberei mit den

Viechern ging mir bei Dir schon immer auf die Nerven.“ „Und jetzt?“ „Ich nehme den Viking. Ich habe ihn bei der Ankunft in der Scheune gesehen. Ich warte nur, bis der Sturm sich gelegt hat.“ „Hirnlos, meine Gute. Wo willst du denn hin?“ „In die nächste Ortschaft. Werde mir schon eine schöne Räuberpistole einfallen lassen. Wie Du mich gequält und gefesselt hast, und so weiter. Jedenfalls habe ich Dich dann in Notwehr erschießen müssen.“

In diesem Augenblick sprang Rusty von hinten auf ihren Rücken. Der Schuss pflügte in die Bodendiele, als sie fiel. Blitzschnell war Thorvald über ihr. Bald war sie gefesselt und die Hunde hechelten in Reih und Glied. Thorvald ging zum Bett. Ron hatte einen

weiteren Schuss in die Brust abbekommen, lebte aber noch.

Thorvald hielt das Ohr hin und Ron flüsterte mit den letzten Atemzügen. „Sie war es.“ „Ich weiß.“ „Auch mit dem Wächter.“ Dann war Ron tot. Thorvald stand auf. Er löste die Fesseln und lotste sie zur Türe mit ihrem Revolver in der Hand. „Raus!“

„Das kannst du nicht tun!“

„Raus!“ Er öffnete die Tür, der Schnee blies herein.“ „Bitte“, diesmal waren es keine Lachtränen.

„Raus!“

Er schmiss Silja nach draußen und schlug die Türe zu.

Zwei Tage später hatte sich der Sturm gelegt. Thorvald suchte, aber Silja blieb verschwunden. Thorvald entdeckte nur Wolfsspuren und auch Amunsen musste in der Nähe gewesen sein. Ron begrub er in der Nähe des Sees. In der Nähe seines geliebten Hubschraubers.

Das Weihnachtsfest war einsam, aber friedlich und es gab zur Feier des Abends nicht wie geplant Kohlroulade, sondern viele warme Würstchen.


Da schnalzten aber vier Zungen!

0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
24

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Spannend erzählt. Tierliebe zahlt sich eben manchmal aus.
Hätte Dir zwar gerne noch ein paar Talerchen dazugelegt, geht aber noch nicht.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
CHM3663 Diese Geschichte ist nicht nur super-spannend mit tollen Wendungen und Überraschungen, sondern gleichzeitig auch sehr, sehr schön und ein weiterer Beweis dafür, dass Hunde eben doch die allerbesten Freunde sind. Und die Stimmung hast Du wieder wunderbar hinbekommen, denn man sieht beim Lesen alles ganz genau vor sich und fängt sogar ein bisschen an zu frieren.
Ich bin immer wieder beeindruckt, was Du aus so wenigen Worten machen kannst und wie Du so spielerisch immer wieder das Genre wechselst und in jedem Volltreffer landest!
Vielen herzlichen Dank und ganz liebe Grüße,
Chrissie
Vor langer Zeit - Antworten
erato 
Wenn Schnee auch alles überweht,
die Freud am Text mir nicht vergeht... Chapeau

Dir / Euch lieber Günter,
eine zauberhafte Weihnachtszeit.
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Danke Dir!
Vor langer Zeit - Antworten
Desiray Fand das Buch sehr toll. Auch wenn der Protagonist ein Verbrecher ist, hat er eine gute Seele, sonst hätte er den Hund nicht aufgenommen.
War eine tolle Kurzgeschichte.
Vor langer Zeit - Antworten
Dilettant Super, sehr spannend geschrieben. Gern gelesen.

LG

D.
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Lieber Günter,
das wäre doch mal ein Text, aus dem man einen Film
machen könnte ... unheimlich spannend geschrieben,
toll zu lesen.
Liebe Grüße
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Tierlieb..."
So war es denn fast schon ein unverschämtes Glück,
dass der Verbrecher auf den Hund gekommen ist... ...grinst*
LG
Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel oh ha. Spannend zu lesen. Du hast eine ausgeprägte Phantasie. In deine Bibliothek schau ich gern. Lieben Gruß an dich und einen schönen Tag, herzlichst Annabel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

149237
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung