Biografien & Erinnerungen
Durch Armut reich - Forum - Battle 56

0
"Brauchtum oder Tradition?"
Veröffentlicht am 24. November 2016, 14 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Hallo, ich bin Marle und lebe im schönen Sachsen-Anhalt. Ich bin Rentnerin und schreibe gern kleine Geschichten und Gedichte. Am liebsten für und von meinen Enkelkindern. Ich bin Mitglied des Schreibzirkels der Stadt- und Kreisbibliothek, der mir viele Tipps und Anregungen gibt und hoffe hier mich weiter verbessern zu können. Ich freue mich auf jeden Leser!
Brauchtum oder Tradition?

Durch Armut reich - Forum - Battle 56

Durch Armut reich



Forum - Battle 56

"Brauchtum"




Wortvorgaben (12)

Werk, Tragödie, Forderung, Verzicht, Buchdeckel, Keramikschale, Treibholz, Fichtennadeln, vermissen, nesteln, Tradition, beschönigen,

 

Durch Armut reich

In das Tintenfass, das auf einer braun glasierten Keramikschale stand, tauchte Alfred seine Schreibfeder zögerlich ein und streifte sie in seinem schwarzen Haar ab. Die schwarze Tinte fiel darin nicht auf, denn einen Klecks durfte er sich jetzt nicht leisten.

Alfred musste einen Amtsbrief schreiben, doch so richtig gelingen wollte er ihm  nicht.  

Er sollte seine Verhältnisse offen legen. Er wollte weder was beschönigen, noch jedes

kleinste Detail angeben. Es galt das richtige Mittelmaß zu finden.

Alfreds Aufträge gingen schlecht, besser gesagt, sie gingen gar nicht. Die Zeichen der Weltwirtschaftskrise dehnten sich auch in seinem Ort aus. Die Arbeitslosigkeit war auf dem Höhepunkt. Das wirkte sich auch auf sein kleines Gewerk aus. Ihm drohte die totale Zwangsversteigerung. Sein Wohnhaus war bereits verpfändet. Nun konnte er die Umsatzsteuern nicht bezahlen und die Gläubiger seiner Zunft hatten gerichtliche Forderungen gestellt.  

Das Amtsgericht verlangte eine Einkommensbilanz.  

Davon hing seine Zukunft ab.

Alfred war im Holzhandel unterwegs.

Er kaufte und verkaufte Rohholz aller Art. Auf seinem kleinen, ländlichen Holzplatz lagerten einst die wertvollsten Baumstämme, kostbares Treibholz aus den Flüssen der Region, sowie Windbruch und Reisig zum Heizen.  

Ein würziger Duft von Fichtennadeln schwebte wie eine Glocke über dem Hof.

Alfred seufzte zum wiederholten

Mal. Wohin sollte er mit seiner Familie gehen, wenn er kein Dach über den Kopf mehr hatte? Seine drei Kinder und seine Frau würden ihr Zuhause schmerzlich vermissen.

In drei Wochen war Weihnachten. Große Geschenke waren schon nicht drin und die Kinder mussten auf vieles verzichten. Sollten sie nun auch noch ihr Heim verlieren?

Alfred gab sich einen Ruck und schlug kraftvoll den Buchdeckel zurück, auf dem 'Kassenbuch' geschrieben stand. Er kopierte die Zahlen ab. Die Forderung wollte er hinter sich bringen.  Schließlich

war es nicht seine Schuld, dass das Geld im Stundentakt immer weiter abgewertet wurde.   

Eine Stunde später war er fertig. Er setzte noch mit kühnem Schwung seinen Namen aufs Papier und klebte den Brief sorgfältig zu.

Er brachte sein Schreiben persönlich in die Post, nun galt es keine Zeit zu verlieren.  

Wie lange musste er auf Antwort warten?

Die erste Woche verging wie gewohnt. In der Zweiten wurde Alfred ungeduldig.

Wie mochte das Gericht seine

Sachlage bewerten?

Die dritte Woche wurde zur Zerreißprobe.  

Es wurde muksmäuschen still im Haus. Unter der Oberfläche brodelte es jedoch. Kaum einer hatte so richtig Lust für den anderen da zu sein. Jeder war mit sich selbst beschäftigt und jeder war auf den anderen Gram.

Als der Heilige Abend kam, deutete nichts auf Weihnachten hin.

Im Haus verharrte die Familie in einer Art Trance, bis...

...ja, bis am Nachmittag der Postbote mit einem  Einschreiben kam.

Nervös nestelte Alfred  den Umschlag auf und las die Post mit großer Spannung.   

Was er las, konnte er kaum glauben.

Seine Tragödie war abgewendet.

Die Zwangsversteigerung aufgehoben.

Hinsichtlich der weltlichen Wirtschaftslage und der Neuwahlen, die im Reich kurz bevor standen und von der  man Besserung erhoffte, wurden seine Schulden zwar nicht erlassen, aber auf weiteres ausgesetzt.

Alfred durfte sein Haus behalten und  seinen Handel weiter betreiben.

Als Alfred zu seiner Familie ging, um die gute Botschaft zu verkünden, läuteten im Ort die Christvesperglocken.

Für den Gottesdienst war es nun zu spät. Doch als seine Frau die Nachricht gehört hatte, zündete sie im Haus alle Kerzen an und fing voller Freude zu singen an:


"Vom Himmel hoch, da komm ich her, ich bring euch gute, neue Mär,

der guten Mär bring ich so viel, davon ich singn und sagen will."


Alfred reichte jedem eine Kerze und zog mit neuer Geschlossenheit

mit seiner Familie durch das Haus und besangen  jeden Winkel und jeden Raum. Sie stiegen vom Keller bis zum Dachboden.


Die Kinder, als sie längst schon erwachsen waren, erinnerten sich gern an das Weihnachtsfest 1932, von dem sie stets behaupteten, das es das schönste Fest gewesen sei, das sie in der  Kindheit begangen haben.  


Heute ist es eine Familientradition.







Das Bild ist das Gleiche, wie auf dem

Cover, nur mit Spruch.

Ich habe es von einer Pastorin geschenkt bekommen und eingescannt.

Es ist eine Kohlemalerei,

der Künstler mir unbekannt.


@Marlis Stephan




0

Hörbuch

Über den Autor

Marle
Hallo, ich bin Marle und lebe im schönen Sachsen-Anhalt.
Ich bin Rentnerin und schreibe gern kleine Geschichten und Gedichte. Am liebsten für und von meinen Enkelkindern. Ich bin Mitglied des Schreibzirkels der Stadt- und Kreisbibliothek, der mir viele Tipps und Anregungen gibt und hoffe hier mich weiter verbessern zu können.
Ich freue mich auf jeden Leser!

Leser-Statistik
18

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Annabel Das ist ja super geschrieben. Sehr gern gelesen. Herzlichen Gruß an dich und Danke für die Taler liebe Marle
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Ich danke Dir auch und freue mich über Deinen Besuch.
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Ein sehr schöner Beitrag!
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Liebe Manuela,
vielen, lieben Dank für dein Lob, für das Lesen, die Täler und das Herzchen.
Ich freue mich riesig darüber.
Grüßle Marle
Vor langer Zeit - Antworten
Shehera Danke für diesen schönen Beitrag :)

Liebe Grüße
Shehera
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Ich danke dir auch und bin gespannt....
Heftig winke!
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Gelesen und für ... befunden. Liebe Grüße von Katharina (Jury)
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Danke, die Spannung wächst. Eine schöne Adventswoche wünsche ich dir!
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Eine Geschichte, so recht nach meinem Geschmack. Vorgabewörter, die so geschickt platziert sind, dass sie sich nahtlos einfügen. Prima! Ich halte Dir die Daumen. Ira
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Hallo Ira,
ich danke dir sehr für das Lob.
Bleiben wir gespannt, wie das Ergebnis wird *lach
Ich wünsche dir auch einen schönen Adventssonntag.
Grüßle
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
22
0
Senden

149057
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung