Aphorismen
Schönheit und Anmut

0
"Schönheit und Anmut"
Veröffentlicht am 05. Januar 2009, 2 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben. Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen. Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.
Schönheit und Anmut

Schönheit und Anmut

„Noch beim Verwelken zeigt die Rose ihre Schönheit.“



„Kein Chirurg kann das wichtigste Merkmal der Schönheit implantieren: die Anmut.“

„Vor der Anmut und Reinheit wahrer Schönheit senkt der Betrachter den Blick, ohne ihn abwenden zu können.“

„Schönheit fesselt den Betrachter. Wenn sie ohne Seele ist, kann er sich bald aus ihrem Bann befreien.“

„Der Mensch benötigt Schönheit für seine Seele. „Schöne Worte“ kann er entbehren.“

"Solange schöne Menschen schweigen, bleiben sie schön.
Nur wenige erscheinen noch schöner, wenn sie gesprochen haben."

„Ein schöner Mensch mit Herzensbildung ist unwiderstehlich.“

„Das Altern kann wahre Schönheit nicht zerstören. Was sie an jugendlichem Schmelz verliert, gewinnt sie an Würde.“

„Wenn schöne Menschen und Dinge als „toll“ bezeichnet werden und das Essen „schön“ schmeckt, ist die Sprache verarmt.“

(C) Ekkehart Mittelberg


http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57847.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57848.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Phantasus
Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben.
Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen.
Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.

Leser-Statistik
134

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Phantasus Re: Schönheit ... -

Danke, liebe Gunda, für Deinen differenzierten Kommentar. Ich bin einverstanden, mit \\\"schön\\\" als Attribut für Personen sparsam umzugehen. Freilich hatten alle Epochen ihr Schönheitsideal, das selbstverständlich nicht von allen akzeptiert wurde. Die von Rubens gemalten Frauen würde wohl kaum noch jemand nach heutigen Maßstäben als schön bezeichnen.
Zu dem immer amüsanten regionalen Sprachgebrauch: Im hessischen Dialekt heißt es \\\"schien\\\", das klingt in meinen Ohren nicht so schön.
Schöne und liebe Grüße Ekkehart







Zitat: (Original von Gunda am 08.01.2009 - 08:18 Uhr) ... ist aber auch immer eine Frage der Definition, lieber Ekkehart. Und wer will sich ernsthaft anmaßen, eine Skala festlegen zu können, was schön und was weniger schön ist ... Aus diesem Grund versuche ich (meistens) \\\"schön\\\" als Attribut für Personen zu vermeiden ...

Deine Art, sich mit div. Begriffen auseinanderzusetzen und sie in Aphorismen einzubinden, gefällt mir sehr.

Rein inhaltlich fällt mir dazu noch etwas ein: Ich erwähnte mal jemandem gegenüber, ich habe seine Mail wohl gelesen, sie dann aber schön abgespeichert und leider vergessen ...
Über die Anwendung des \\\"schön\\\" in diesem Zusammenhang konnte sich der Andere köstlich amüsieren ... er stammte wohl nicht aus Norddeutschland. Hier wird \\\"schön\\\" gegessen, \\\"schön\\\" spazierengegangen, \\\"schön\\\" geschlafen u.s.w.

Danke, liebe Gunda, für Deinen differenzierten Kommentar. Ich bin einverstanden, mit \\\"schön\\\" als Attribut für Personen sparsam umzugehen. Freilich hatten alle Epochen ihr Schönheitsideal, das selbstverständlich nicht von allen akzeptiert wurde. Die von Rubens gemalten Frauen würde wohl kaum noch jemand nach heutigen Maßstäben als schön bezeichnen.
Zu dem immer amüsanten regionalen Sprachgebrauch: Im hessischen Dialekt heißt es \\\"schien\\\", das klingt in meinen Ohren nicht so schön.
Schöne und liebe Grüße Ekkehart

Lieben Gruß in der Hoffnung auf einen \\\"schönen\\\" Tag.
Gunda

Zitat: (Original von Gunda am 08.01.2009 - 08:18 Uhr) ... ist aber auch immer eine Frage der Definition, lieber Ekkehart. Und wer will sich ernsthaft anmaßen, eine Skala festlegen zu können, was schön und was weniger schön ist ... Aus diesem Grund versuche ich (meistens) \\\"schön\\\" als Attribut für Personen zu vermeiden ...

Deine Art, sich mit div. Begriffen auseinanderzusetzen und sie in Aphorismen einzubinden, gefällt mir sehr.

Rein inhaltlich fällt mir dazu noch etwas ein: Ich erwähnte mal jemandem gegenüber, ich habe seine Mail wohl gelesen, sie dann aber schön abgespeichert und leider vergessen ...
Über die Anwendung des \\\"schön\\\" in diesem Zusammenhang konnte sich der Andere köstlich amüsieren ... er stammte wohl nicht aus Norddeutschland. Hier wird \\\"schön\\\" gegessen, \\\"schön\\\" spazierengegangen, \\\"schön\\\" geschlafen u.s.w.

Danke, liebe Gunda, für Deinen differenzierten Kommentar. Ich bin einverstanden, mit \\\"schön\\\" als Attribut für Personen sparsam umzugehen. Freilich hatten alle Epochen ihr Schönheitsideal, das selbstverständlich nicht von allen akzeptiert wurde. Die von Rubens gemalten Frauen würde wohl kaum noch jemand nach heutigen Maßstäben als schön bezeichnen.
Zu dem immer amüsanten regionalen Sprachgebrauch: Im hessischen Dialekt heißt es \\\"schien\\\", das klingt in meinen Ohren nicht so schön.
Schöne und liebe Grüße Ekkehart

Lieben Gruß in der Hoffnung auf einen \\\"schönen\\\" Tag.
Gunda


Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Schönheit ... - ... ist aber auch immer eine Frage der Definition, lieber Ekkehart. Und wer will sich ernsthaft anmaßen, eine Skala festlegen zu können, was schön und was weniger schön ist ... Aus diesem Grund versuche ich (meistens) "schön" als Attribut für Personen zu vermeiden ...

Deine Art, sich mit div. Begriffen auseinanderzusetzen und sie in Aphorismen einzubinden, gefällt mir sehr.

Rein inhaltlich fällt mir dazu noch etwas ein: Ich erwähnte mal jemandem gegenüber, ich habe seine Mail wohl gelesen, sie dann aber schön abgespeichert und leider vergessen ...
Über die Anwendung des "schön" in diesem Zusammenhang konnte sich der Andere köstlich amüsieren ... er stammte wohl nicht aus Norddeutschland. Hier wird "schön" gegessen, "schön" spazierengegangen, "schön" geschlafen u.s.w.

Lieben Gruß in der Hoffnung auf einen "schönen" Tag.
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: Schönheit und Anmut -
Zitat: (Original von Traumwelten am 06.01.2009 - 16:49 Uhr) Lieber Ekkehart,

ich bin von Deinen Aphorismen begeistert.

Schöne Grüße
Eva


Danke sehr, Eva, nichst inspiriert mich so sehr wie Begeisterung meiner LerserInnen.
Herzlich Phantasus
Vor langer Zeit - Antworten
Traumwelten Schönheit und Anmut - Lieber Ekkehart,

ich bin von Deinen Aphorismen begeistert.

Schöne Grüße
Eva
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: wie pflegte meine Oma -
Zitat: (Original von Schwaenchen am 06.01.2009 - 10:38 Uhr) immer zu sagen
" schön sein ist nicht schön, gefallen macht schön"
diese Worte fallen mir spontan ein

schön, lieber Ekkehart
ich schenk dir mein Lächeln
sei herzlichst gegrüßt


Liebe Lydia, wie gerecht, dass auch weniger schöne Menschen durch Gefallen als schön erscheinen. Ich habe Deine herzlichen Grüße aufgefangen und mit Kusshand zurückgeworfen Phantasus
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: *-) -
Zitat: (Original von Abendstern am 05.01.2009 - 22:57 Uhr) auch mich hast du mit deinen wunderschönen und treffenden Aphorismen wieder begeistert lieber Phantasus,
herzliche Grüße zur Nacht
Abendstern


Liebe Waltraud, wir erfreuen uns gegenseitig und das ist besonders schön. Herzliche Grüße von Phantasus
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: Lieber Ekkehart, -
Zitat: (Original von Gast am 05.01.2009 - 22:35 Uhr) ahre Schönheit - die Aneinanderreihung deiner Aphorismen begeistert mich, sind schöne und sehr weise Gedanken, denn wahre Schönheit kommt von innen. Und es ist auch tröstlich, dass außer körperlicher, jugendlicher Schönheit auch andere Werte die Schönheit eines Menschen, die Schönheit einer Seele, einer Blume, Baum, Tier, ... was auch immer .. ausmachen.

Mit herzlichen Grüßen
Mukk


Liebe Mukk, Du gibst mir die Anregung bei einer Überarbeitung meiner Aphorismen die Schönheit der Natur miteinzubeziehen. Dafür besten Dank und liebe Grüße von Phantasus
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: bin -
Zitat: (Original von anteus am 05.01.2009 - 22:19 Uhr) wieder mal begeistert

Schön das ich dich kennen lernen durfte.
Liebe Grüße
Anteus


Das beruht ganz auf Gegenseitigkeit, Anteus. Auch dir liebe Grüße von Phantasus
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: ***** -
Zitat: (Original von Himmelskind am 05.01.2009 - 22:01 Uhr) ?Das Altern kann wahre Schönheit nicht zerstören. Was sie an jugendlichem Schmelz verliert, gewinnt sie an Würde.?

mein favo...

lg

birgit

[/quote

Liebe Birgit, erfreut stelle ich oft fest, dass unser Geschmack übereinstimmt.
Liebe Grüße von Phantasus
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: Es bereitet mir... -
Zitat: (Original von Gast am 05.01.2009 - 21:46 Uhr) immer wieder eine große Freude deine "gesammelten" Weisheiten zu einem Thema als "Konzentrat" genießen zu können. Bei der einen, oder anderen Aussage habe ich den Eindruck, diese schon in der "schreib-unart-zeit" gelesen zu haben, jdoch unter einem anderen Künstlernamen, oder?

In Anlehnung an I. Kant, der in etwa den nachstehenden Text auf das "Reich" sein münzte, wandle ich in:

Schön ist man nicht dadurch, dass man sich schön findet, sondern dadurch, dass man als schöner Mensch erachtet wird und trotzdem zu entbehren weiß, dieses durch nachfragen bestätigt zu bekommen.
´
Ich bin der Meinung, die Schönheit eines Menschen wird bestimmt durch seine innere Haltung, die er nach außen vertritt. So kann m. E. ein äußerlich vermeintlich als häßlich eingeschätzter Mensch
, ich sage jetzt einmal, eine würdevollere Haltung einnehmen únd mit ihr eine größere Wirkung erzielen, als mr. universum oder eine Leinwanddiva.



Der RiTTer



Es kann sein, lieber Ritter, dass du das eine oder andere Zitat von mir schon zur Schreiunartzeit gelesen hast; die meisten sind jedoch neu. Deine Ausführungen zu innere Haltung- Würde-Schönheit finden meine volle Zustimmung. Danke für deinen sorgfältigen Kommentar Phantasus
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
17
0
Senden

14886
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung