Journalismus & Glosse
An Doktor Seltsam - - eine Streitschrift -

0
"Die Hebamme der Demokratie"
Veröffentlicht am 11. November 2016, 12 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Einst brach ich auf, eine Welt zu erobern! Heut sitz ich in einem Käfig voller Narren! So kam ich zum Entschluss, "Will Hofnarr sein!" Und daran arbeite ich nun, in Berlin, das durch seine einmalige Nähe von Ost und West vielleicht schon einen Gedanken voraus ist. Mag sein, dass dieser Gedanke auch Nord und Süd einander etwas näher bringen kann.
Die Hebamme der Demokratie

An Doktor Seltsam - - eine Streitschrift -

Nein, mit einem Kommentar ist es nicht getan! Auch nicht mit einem Artikel, nur an die allgemeine Leserschaft gerichtet. Nein! Hier beziehe ich mich konkret auf ein Werk und seinen Schöpfer, in der Hoffnung, dass unser bisher freundschaftliches Verhältnis dies aushält. Sollte es anders kommen, so werde ich traurigen Herzens auch das akzeptieren. Gemeint ist das Buch: „MILLION DOLLAR BASH“. Dieses Werk hat hier im Forum viel Zuspruch und nur sehr wenig nachdenkliche Kommentare geerntet. Es ist mir bewusst, dass ich mich mit Vielen hier anlegen werde. Andererseits könnte ich mich selbst nicht mehr im Spiegel anschauen, ließe ich dieses Werk arroganter Verunglimpfung und Diffamierung hunderter von Millionen Menschen, von einem aristokratisch anmutenden Sockel der Selbstgefälligkeit herab, ohne entschiedene Gegenrede!

Ja, es ist Diffamierung, wenn Millionen US – amerikanischer Wähler, als Rassisten, bigott, fremdenfeindlich, chauvinistisch und sonst wie betitelt werden. Und es ist arrogant, sie der Dummheit zu bezichtigen. Sicherlich wird es so sein, dass ein Großteil der Trump – Wähler nicht die besten Bildungsabschlüsse vorweisen können (wie es auch im anderen Lager sein wird). Doch gebe ich zu bedenken, dass es wohl gerade diese Schichten sind, die den „Hochgebildeten“ erst ihren Wohlstand ermöglichen, durch harte Arbeit. Und sie sind es auch, die die mageren Früchte dieser harten Arbeit durch die Inkompetenz und die kriminelle Energie jener so hoch gebildeten Eliten verloren. Dummheit ist nicht allein eine Sache der Bildung, oder des Bildungsabschlusses. Unsere Sprache kennt nicht umsonst verschiedene Begriffe, wie klug oder schlau, dumm oder

blöd. Und ein gebildeter Mensch muss noch lange nicht schlau sein, denn dazu gehört eben auch das so genannte Bauchgefühl, also eine Art von Lebenserfahrung, die Überlebensfähigkeit auch ohne Luxus und auf sich allein gestellt ermöglicht. Ja, sicher hat eine große Gruppe der Wählerschaft des Herrn Trump „aus dem Bauch“ gewählt, weil sie nicht verstehen, was ihnen die hoch gebildeten Eliten versprechen, weil sie es schon lange nicht mehr verstehen! Aber ihr Bauch, ihre Lebenserfahrung sagt ihnen eben, dass sie immer nur verlieren, die Eliten aber jedes Mal auch noch das einsammeln, was einst ihres war. Das Wahlergebnis ist nur Symptom des Problems der US – amerikanischen Gesellschaft, es ist nicht dessen Ursache! Die Wähler Trumps wollten etwas beenden, was schief läuft in ihrer Gesellschaft, wollten denen,

die ewig nur Gewinne ziehen, aus ihrer Knochen Arbeit, ihrer Armut und Perspektivlosigkeit, ihren Platz zuweisen, den Platz unter dem Souverän! Und wenn ihre Wahl nicht klug war, so war sie doch schlau! Denn die Alternative wäre auch nicht klug gewesen. Und ich frage mich: Wem wollte Doktor Seltsam hier das Wort reden? Einer Frau Clinton, die sich schamlos anbiederte und bereicherte bei diesen kriminellen Eliten, die Kriege verschärfen, statt beenden will und ganz offen den bewaffneten Konflikt mit Russland, einer Militärmacht mit über achttausend Nuklearwaffen und garantierter Zweitschlagfähigkeit sucht? Wie sagte ein junger Mann in den USA, als er auf sein Gefühl zum Wahlergebnis angesprochen wurde? „Ich bin froh, dass es nicht Hillary geworden ist! Aber ich bin nicht froh, dass es nun Trump ist!“ Wenn das heißt, dass Trump, mangels

Alternative, Mittel zum Zweck der Entmachtung ewiger Eliten ist, ihm die Bürger aber gehörig auf die Hände schauen und gegebenenfalls auch auf dieselben hauen in den nächsten Jahren, dann wäre das nicht nur schlau, sondern sogar ein kluger Zug! Denn Trump wird zwar der fünfundvierzigste, aber nicht der letzte Präsident der USA sein! Vielleicht auch nur, wenn wir, die gesamte Weltbevölkerung, dem amerikanischen Volk auf seinem Wege helfen. Es unterstützen in seinem Kampf gegen Neoliberalismus und es zügeln, wenn es zu Größenwahn neigt. Das gab es schon einmal, von neunzehn achtundsechzig bis zum Ende des Vietnamkrieges. Der wesentlich größere Teil des Artikels, gegen den ich hier polemisiere, bezieht sich aber auf ganz andere Teile unserer Welt. Und hier werden die Tatsachen vollkommen auf den Kopf gestellt und Statistiken auf eine Art und Weise interpretiert, dass die Deutung zur Lüge

wird. Natürlich beginnt dieser Teil wie ich es von meinem Freund, Doktor Seltsam, auch nicht anders erwartete, in Russland. Und, ebenso erwartet, mit dessen Präsidenten, Putin! Er könnte der Lehrmeister von Donald Trump gewesen sein, ist die erste phänomenale Behauptung, die durch nichts aber auch gar nichts bewiesen wird. Klingt es einfach so genial, ist es Ausdruck hoher Wissenschaftlichkeit, oder was verführt Jemanden zu solcher Behauptung? Na gut, das Buch steht in der Rubrik „Humor und Satire“, aber auch ein Witz sollte einen substanziellen Kern haben. Weiterhin nennt er Putin „lupenreiner Scheindemokrat“, „Schlächter von Syrien“ und „eiskalter Populist“. Was ist ein Scheindemokrat? Was ist er, wenn er nicht lupenrein ist? Ich dachte, es gibt Demokraten, Despoten, Autokraten, Diktatoren, Oligarchen und sogar Feudalherren. Aber für jeden davon

gibt es eine politische Definition, mit mehr oder weniger Spielraum. Aber „lupenrein“? Ist unsere Demokratie das, mit ihrem Gerangel zwischen nationalem und europäischem Parlament, mit TTIP, CETA und Co.? Ist es die amerikanische, mit dem Wahlmännersystem, der Todesstrafe, Drohnenkrieg und Guantanamo? „Schlächter von Syrien“? Wann begann das „Schlachten“ in Syrien und wer hat es angefeuert durch Waffenlieferungen an, nicht durch das syrische Volk ernannte, Oppositionskräfte? Wann ist Russland und auf welcher völkerrechtlichen Basis in diesen Krieg eingetreten? Kein Krieg ist besser als der andere, und niemals ist Krieg besser als der Friede! Das steht außer Frage! Aber den Einen „Schlächter“ nennen, und den Anderen (dem die „dummen Amis“ gerade die Wahl versaut haben), im selben Zusammenhang, bestenfalls nicht zu erwähnen, ist keine

Meisterleistung der Schuldzuweisung. Die ungekrönte Spitze ist aber die Behauptung, dass er, Putin, sein Land abschottet vor „Vernunft oder intelligentem Leben“! Wie war das? Die Trump – Wähler sind fremdenfeindlich, rassistisch? Was ist das, wenn man den Russen Vernunft und Intelligenz abspricht? Und übrigens, Abschottung entsteht hauptsächlich durch Sanktionen von außen und Gegensanktionen von innen. Auch brauchen Russen kein Ausreisevisum, doch brauchen sie Visen, sollen sie sich umsehen in der Welt der Alternativen. Zu dem Rundumschlag gegen mehrere europäische Regierungen, die er „Regime“ nennt, fallen dem Autor dann auch nur die „Spätfolgen des sozialistischen Experimentes“ ein. Mein Gott! Fünfundzwanzig Jahre und mehr … und da haben es die hoch gelobte Westliche Demokratie und die Freie Marktwirtschaft nicht geschafft, den Menschen dort ein glücklicheres

Leben zu bescheren. Ich empfehle dem Autor, mal einen Monat in Rumänien, im Volke zu leben. Ich habe dies mehrere Monate getan. Es war sehr lehrreich! Und ohne Übergang geht’s dann weiter zum „statistischen deutschen AfD – Wähler“! „Männlich, über Fünfzig, von geringer Allgemeinbildung und lebt überwiegend im Osten“ Nun, die Statistik sagt: AfD – Wähler, Sachsen – Anhalt 24,2%, bei 2,25 Mio. Einwohnern; Mecklenburg – Vorpommern 20,8 %, bei 1,6 Mio. Einwohnern; Baden – Württemberg 15,1 %, bei 11 Mio. Einwohnern; Rheinland – Pfalz 12,6 %, bei 4 Mio. Einwohnern. Rechnet man also die Prozente (unter Vernachlässigung der Wahlbeteiligung, was die Sache nur noch weiter verschieben würde) auf die Wähler um, wird die Sache mit dem Osten zur Lüge, denn in absoluten Zahlen leben erheblich mehr AfD - Wähler in anderer Himmelsrichtung. Übrigens,

sind weder die Gründer, noch die jetzigen Köpfe der AfD, bis zum Mauerfall in der DDR sozialisiert worden. Es reicht eben nicht, die Anderen zu Nazis zu erklären, um selbst unschuldig zu sein. Und es nützt auch den eigenen hohen Idealen nicht, wenn man die, die anderer Meinung sind, die diese Ideale vielleicht noch nicht erfasst haben, vor den Kopf stößt, sie für dumm erklärt. Durch solcherlei Arroganz, die sich auch darin ausdrückt, dass Parteien sich nicht scheren um die politische Willensbildung des Volkes, was ihre Aufgabe nach GG, Artikel 21 ist, sondern ihre Führungen zur „Politischen Klasse“ erklären, die eben „Politik macht“, dass sie sich nur noch um sich selbst drehen, um ihre Posten, ihre Gönner, und dem Volke erklären, es sei zu dumm, ihre „großen Pläne“ zu verstehen, führt zu solchen Wahlerfolgen wie in den USA. Und genau solcherlei Verstümmelung der Demokratie, schuf die Grundlage für die

Diktatur Hitlers. (Und nebenbei, wer am neunten November behauptet, die Synagogen wären durch „die Nationalsozialisten“ und, ja, auch einige parteilose Deutsche niedergebrannt worden -so gehört im öffentlich rechtlichen Fernsehen -, der ist nicht nur arrogant sondern auch ignorant dazu.) Aufklärung war die Hebamme der Demokratie! Aufklärung bedeutet aber, die Menschen zu bilden, wo es an Bildung fehlt! Aufklärung bedeutet jedoch auch, sich ein Bild zu machen, über das Leben derer, die man zur Demokratie führen will, ihnen zuzuhören, um der eigenen Bildung willen. Und Aufklärung bedeutet vor Allem, den Menschen zu achten und zu ehren, egal welcher Herkunft und welchen Bildungsstandes! Egal ob pro oder contra zur eigenen Meinung. Und genau dieses Element der Aufklärung hat mir gefehlt, im Werk von Doktor Seltsam. PeKa

0

Hörbuch

Über den Autor

pekaberlin
Einst brach ich auf, eine Welt zu erobern! Heut sitz ich in einem Käfig voller Narren! So kam ich zum Entschluss, "Will Hofnarr sein!" Und daran arbeite ich nun, in Berlin, das durch seine einmalige Nähe von Ost und West vielleicht schon einen Gedanken voraus ist. Mag sein, dass dieser Gedanke auch Nord und Süd einander etwas näher bringen kann.

Leser-Statistik
37

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gast Liest ihr beiden eigentlich,was ihr hier schreibt?
Ihr redet euch in Streitigkeiten hinein,die auf höheren Ebenen zum Krieg führen könnten.Lasst lieber die Diplomaten schreiben und sprechen,denn die überblicken die Gesamtlage besser und können alle Möglichkeiten der hohen Politik mit einbeziehen und abwägen.Wie sollen denn ganze Völker und deren Politiker in Frieden leben,wenn es schon bei euch beiden nicht klappt.
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Ha, ha!
Ich weiß wer du bist, der sich feige hinter dem Gaststatus versteckt!
Hast du überhaupt die Bücher gelesen, das von Dr. Seltsam und dieses hier, als Antwort darauf? Sag jetzt bitte nicht - "ja". Denn dann müsste ich auch an deiner Intelligenz zweifeln, nicht nur an deinem Humor. Du hast ganz sicher nur unsere Diskussion unter dieser "Streitschrift" gelesen, ohne zu wissen worum es geht.
Ja, hart in der Auseinandersetzung, um eigene Überzeugungen und Einsichten, sind wir aber dennoch Freunde, der Dr. und ich.
Unter anderem, weil wir beide Humor haben.
Aber glaub du mal weiter, dass dir Diplomaten erklären, was sie wissen. Wenn sie das täten, wären sie schlechte Diplomaten, also Interessenvertreter ihrer Staaten und Mächte, die diese Staaten dominieren.
Freundschaft heißt eben nicht, immer gleicher Meinung zu sein!
Es heißt vielmehr, die abweichenden Meinungen des Anderen auch zu ertragen und zu respektieren. Und Streit ist noch lange kein Krieg!
Er ist Ausdruck von Widersprüchen! Und die sind Triebkraft jeder Entwicklung. Aber eben nur, wenn man sie löst.
Du kannst gern jeden Widerspruch unter den Teppich kehren! Nur kommst du eben so nicht weiter, weder mit deiner Einsicht noch mit denen deiner Freunde.
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Liebe Brüder Peter und Peter!
Mit großem Interesse verfolge ich als meist stiller Teilhaber Eure Streitgespräche, die mich an die meiner eigenen Söhne, aber auch an andere literarische Brüder wie Kain und Abel, Ismael und Isaak, Jakob und Esau, Moses und Aaron denken lassen, Söhne einer Mutter oder eines Vaters, also auch eines Volkes mit zumindest teilweise gleichem Erbe, das wir hier alle aus der Geschichte vorfinden und dennoch aus unterschiedlich erlebter Vergangenheit oft völlig anders sehen und verstehen.
Ich danke Euch für Euer sicher auch kräftezehrendes Engagement,
Eure Suche nach Wahrheit, Euer Sich nicht mit kleingeistigen kleinbürgerlichen Privatangelenheiten Zufriedengeben.
Eure doch sehr kontroversen Ansichten helfen mir, selbst eine Meinung zu bilden und dabei auch nicht nur im eigenen Saft zu schmoren.
Ganz nebenbei macht Ihr Eurem Namen alle Ehre, Fels zu sein,
fest zu stehen, aber also auch unverrückbar.
Apropos verrückt.
Wollte nur meinen Tee beitragen.
Hätte auch noch etwas Rum für den besseren Geschmack beizusteuern.
Nein, ich bin leider nicht die hübsche Krankenschwester,
sondern auch nur eine arme Irre.
liebe Grüße
christine
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Danke Dir, Du arme Irre!
Ja, ja, die Bibel ... mehr als ein Bekenntnisbuch!
Ich denke ja immer, ohne dieses Werk wäre vieles in der Literatur nicht entstanden! Man findet in ihr wohl alle Metaphern an denen sich die Großen der Schriftsteller abgearbeitet haben, als Urschleim wieder.
Suche weiter nach der Wahrheit! Das macht einen Irren eben aus.
Er sucht etwas, von dem er weiß, dass er es nie findet! Bestenfalls findet man die Spuren, die sie hinterließ.
Aber, auf den Tee (auch mit Rum) werde ich zurückkommen!
Liebe Grüße
Peter
Vor langer Zeit - Antworten
LadyAriadne Lieber Freund, zweifelsohne haben Sie auch mal einige Monate in Rumänien gelebt, als dort noch der große Ceaucescu sein wohltätiges sozialistisches Wirken verrichtet hat, oder?

Stets die Ihre

LA
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin My Lady,
diese Erfahrung kann ich leider nicht nachweisen.
In dieser Richtung kann ich lediglich mit ca. dreißig Jahren DDR, einen Monat Vietnam (der mir Tränen in die Augen trieb, weil ich mir so keine sozialistische Gesellschaft vorstellen konnte) und mehrere Aufenthalte zwischen einem Monat und einem Jahr in der Sowjetunion, zu verschiedenen Zeiten zwischen 1973 und 1990 dienen. Wobei das Jahr '89 - '90, als der versammelte Westen Gorbi bejubelte, das schlimmste war, das mich all meiner Illusionen beraubte. Da Herr Gorbatschow zwar in Vielem Recht hatte, was die Weltpolitik betraf, aber das eigene Volk hungern ließ. Danach war ich sowohl im "Jelzin - Staat", in dem der Hunger noch größer und die Oligarchen stark wurden, als auch im "Putin - Staat", in dem nicht Alles gut, aber Vieles besser wurde für das Volk.
Und was Rumänien betrifft, war ich eben dort nach dem EU - Beitritt, weshalb ich die Abwendung dieses Volkes (und der, anderer ehemaliger sozialistischer Staaten) von der EU verstehen kann.
Mit den besten Empfehlungen
der Ihre
Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam Bruder, das ist leider kein Meisterstück, erst recht keine "Analyse", wie hier manche schreiben, sondern lediglich eine wutschnaubende Verunglimpfung meiner Person, genannt "der Autor". Gut. Es sei Dir gegönnt, wenn Du dich jetzt vor Dir selbst und der Welt besser damit fühlst. Ich glaube allerdings nicht, dass ich Lust habe, darauf zu antworten. Deine Meinung ist mir heilig, Bruder, meine Meinung Dir anscheinend nicht, da sie in keinster Weise Deinem politischen Weltbild entspricht. Das ist enttäuschend, aber nicht unverständlich. Selbst einige Leser, die Dir politisch deutlich näher stehen als mir, scheinen eher unangenehm berührt gewesen zu sein. "Schlimmer als blind zu sein, ist nicht sehen zu wollen", hat mal ein sehr kluger Mann gesagt. Du weißt vermutlich, wer. Und zum Schluß noch eine Weisheit von meinem Großvater, der Bergmann war: "Wenn ich einen Bauern sehe, nenne ich ihn einen Bauern. Wenn ich einen Fischer sehe, nenne ich ihn einen Fischer. Wenn ich einen Dreckskerl sehe, nenne ich ihn einen Dreckskerl." Er, der alte Sozi, meinte damit Hitler. Ich meine damit Putin.

Beste Grüße

Dok
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Wenn Du es so siehst, Brüderchen,
ja was sollten wir noch diskutieren?
Nur soviel, Deine Person habe ich nicht verunglimpft! Was ist schlimm, an der Bezeichnung Autor? Du autorisierst, was Du schreibst, zur allgemeinen Veröffentlichung. Würde ich Dich nicht achten, ließe ich es links liegen.
Dass mir Deine Meinung nicht "heilig" ist, ist Grundvoraussetzung einer Diskussion! "Heiliges" rührt man nicht an (vielleicht deshalb der "Deutsche Gruß" in undeutschen Zeiten). Meine Meinung ist mir auch nicht "heilig"! Ich stelle sie zur Diskussion.
Deshalb - Streitschrift -!
Dass selbst ' einige Leser, die mir politisch bedeutend näher stehen als Dir ' unangenehm berührt gewesen schienen (Du meinst sicher fleur), zeigt doch dass ich meine Meinung unangesehen von Freundschaften oder Allianzen kundtue (ein Selbstversprechen, dass ich mir nach dem Untergang der DDR gab). Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich der Satire nicht bei jeder Übertretung von Grundwerten die Berechtigung als "Satire, die Alles darf" zugestehe.
(Denkt man diesen Satz, der zugegebenermaßen von unserem Freund Tucho stammt, zu Ende, hieße das auch, die Juden - Karikaturen im "Stürmer" von einst sind zu tolerieren.)
Es gibt aber bestimmte Werte im menschlichen Zusammenleben, die mir heilig sind. Und da steht die Würde des (jedes) Menschen ganz oben!
Und es macht mir Sorge, wenn ich sehe, wie diese Würde getreten wird, ja auch von Trump! Aber berechtigt dieses Verhalten zurück zu treten und gleich noch gegen die, die nur zwei Möglichkeiten zur Wahl hatten? (Ich habe übrigens auch in den USA über einen Monat im Volke gelebt und dieses Volk schätzen gelernt. Es ist dem russischen Volk ähnlicher als es glaubt. Nur das Bildungsniveau ist in Russland erheblich höher, aber dafür sind Regierungen verantwortlich.) Und das Gleiche gilt für die Ost- und südosteuropäischen Völker! Sie haben sich selbst vom "Real existierenden Sozialismus" befreit, weil sie Alternativen suchten!
Nicht der Westen hat sie befreit, aber er wollte sie haben! Warum sollten sie jetzt also dankbar sein? Jetzt, wo sie begreifen, wozu "der Westen" sie braucht. (Ich rede von Völkern, nicht von Regierungen)
Und was haben Frankreich, Holland, Skandinavien, Österreich usw. mit Postsozialismus zu tun? Ich frage, weil Du ihnen durchgehen lässt, was Du im Osten beschimpfst.
Es ging mir also nicht um Deine Person, sondern um deren Äußerungen, die ich unter die Lupe nahm und feststellte, Du entfernst Dich mit Deinen Äußerungen von dem Bild, was ich von Dir habe. Das Bild von dem humanistischen Kerl mit der großen, aber begnadeten Schnauze und unendlicher Phantasie, der solche aufklärerischen Werke schrieb, wie die Geschichte vom Seeligmann, oder von dem Zug nach Auschwitz, es wackelte. Deshalb hakte ich nach, ob nicht das Gesagte / Geschriebene eher beifallhaschend (wir alle sind ja auch eitel), oder doch wohldurchdacht gesetzt wurde.
Ich wollte Dir mit Makarenko sagen: „Ich fordere Dich, weil ich Dich achte!“
Nun sagst Du mir, ich sei nicht satisfaktionsfähig, Dich zu fordern. Das ist schade!
Und Dein Großvater hat Recht! Mein Opa, der Goldschmied war, den die Nazis verprügelten, folterten und ins Zuchthaus steckten, als ehrlichen Kommunisten, jüdischer Herkunft, hat nach dieser Devise gelebt! Aber er hat nicht das Deutsche Volk, die Mitläufer und irregeleiteten beleidigt oder ausgeschlossen. Nein, er hat zeitlebens aufgeklärt. Und dieser hätte Deinem Großvater sicher gesagt: „Erzähle Deinem Enkel mehr über Hitler und sein Regime, dass er nicht meint, es gäbe etwas Vergleichbares!“
Liebe Grüße reteP
Vor langer Zeit - Antworten
Tintenklecks Deine Analyse ist Klasse. Doch hatte ich die überspitzteSeltsamfeder im redaktionellen Lande der Satire angesiedelt gelesen.
Insofern ... ;-)
lg vom Klecks
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Da hast Du wohl Recht!
Doch was die Satire betrifft, bin ich eben nicht der Meinung, dass sie Alles darf. Das schrieb ich schon in Bezug auf Charlie Hebdo oder Böhmermann. Auch wenn ich es bedauere, dass wir nur ein Grundgesetz, keine Verfassung haben, halte ich zumindest die ersten 21 Artikel des GG für bewahrenswert (neben dem 146er).
Und bei Artikel 1, liegt auch die Grenze in der Kunst. Aber, wie betitelt, es handelt sich um eine Streitschrift! Ich beanspruche nicht das höchste Recht und die letzte Wahrheit!
Vielen Dank und liebe Grüße
Peter
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
30
0
Senden

148751
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung