Aphorismen
Verantwortungs-Los

0
"Verantwortungs-Los"
Veröffentlicht am 25. Oktober 2016, 2 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Verantwortungs-Los

Verantwortungs-Los


Wer alle Verantwortung auf

(s)einen Gott abwälzt, glaubt

wohl damit sei er seine

Verantwortung los.

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
18

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
strandgigant Moinmoin!
Wenn´s um Gott geht, ist immer was los!

Ich verstehe Deinen Text nicht und merke, dass ich interpretiere:
Meinst Du, dass alle Menschen, die für sich entschieden haben, einen Gott (eine Religion) in ihr Leben zu integrieren, nicht für sich selbst und für ihr Verhalten Verantwortung übernehmen?
Oder hast Du eine bestimmte Gruppe Gläubige im Sinn gehabt?
Oder gab es einzelne Gläubige aus Deinem Bekanntenkreis, die Dich zu diesem Text inspirierten?
Sprichst Du von dem Gott der evangelischen Kirche? Der Juden? Der katholischen Kirche? Vom Gott des Islam? Die Götter der Römer oder der alten Griechen? Buddha vielleicht, obwohl Buddha ist kein Gott, er ist nur ein angeblich Erleuchteter, der völlig verantwortungslos vor ca. 2500 Jahren unter einem Baum am Fluss saß und darauf wartete, erleuchtet zu werden.
Viele Fragen bei diesem kurzen Text.

Wie ich schon schrieb: Bei Gott ist immer was los!

Bete Grüße!!!
DA

PS:Das Bete ist Absicht ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Nein, ich meinte keinen bestimmten Gott, ich meinte die Naivität, die Menschen dazu bewegt, alles zu glauben, was ihnen MENSCHEN, die sich als "erleuchtet darstellen, einreden wollen und dabei ihre eigene Verantwortungslosigkeit nicht erkennen. Das ist natürlich in einer besonderen Glaubensrichtung klar erkennbar, denn wer im Namen Gottes Kriege anzettelt, plündert und mordet, handelt der etwa verantwortungsvoll?
Danke fürs Nachdenken und Talerchen
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Wieder einer deiner dir ureigenen und mir sehr symphatischen und polarisierenden Geistesblitze, liebe Bärbel. Gibt es doch der Existenz Gottes einen Sinn. Naive Menschen fühlen sich darin bestätigt zu sagen: Das ist gottgewollt oder auch Gottes Wille.
Dabei ließe sich ganz einfach überprüfen was Gott - gewolltt ist: Steht man vor einem Abgrund, dann ist der nächste Schritt entscheiden. Der nach vorne wäre Gott gewollt. Peng! :-)
Wenn sie es dann nur mal täten ... - LG FRed

Vor langer Zeit - Antworten
strandgigant Hallo Pepe50!

Warum soll denn ein Suizid im Sinne irgendeines "Gottes" sein? Es ist doch aus göttlicher Sicht völlig bescheuert, den Tod derer zu "wollen", die an mich glauben. Das würde ja bedeuten, "Gott" wolle selbst Suizid begehen...;-)
LG
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ach ich will doch gar nicht polarisieren, ich "wettere" nur gegen das NICHTDENKEN bzw. die hirnlose Folgsamkeit der Menschen, wobei ich mir sicher bin, dass es jene, die es betrifft, sich sowieso nicht zu Gemüte führen, bzw, es gar nicht da oben ankommt, wo es hin soll.
Danke Dir und
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 
Z - ...ich "wettere" nur gegen das NICHTDENKEN bzw. die hirnlose Folgsamkeit der Menschen. - Ze
Ich auch, liebe Bärbel, obwohl ich mir der Sinnlosigkeit bewusst bin. Aber ich gebe mich auch damit zufrieden, wenn es Ausnahmen gibt.
Vor langer Zeit - Antworten
strandgigant Liebe Bärbel,

die Welt in der wir leben, ist polarisierend. Wir können gar nicht anders. Es sei denn, wir sind selber erleuchtet, dann hebt sich die Polarität hier und da mal auf und es entsteht ein Wissen, das wir alles und nichts sind und das wir mit allem verbunden sind.
Wenn das passiert, dann haben wir allerdings keinen mehr, dem wir die Schuld an irgendwelchen Missständen in der Welt geben können.
Ehrlich gesagt, bin ich weit davon weg.
Lieben Gruß
DA
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 
Z - Warum soll denn ein Suizid im Sinne irgendeines "Gottes" sein? - Ze
Diese Frage ließe sich auf das gesamte Weltgeschehen ausdehnen und alles was ein Gott zuläßt ist eben Gott - gewollt, es sei denn, es gäbe keinen. Aber das würde bedeuten, dass die Menschen für ihr Handeln selbst verantwortlich sind.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Und was machen die, die sich mit Sprenggürteln bewaffnet, selbst in die Luft jagen?
Vor langer Zeit - Antworten
strandgigant Weiß ich nicht, explodieren sicherlich!
Doch das hat, aus meiner Sicht, mit Gott nichts zu tun. Die sind wütend und wollen für irgendwas Rache, weil sie anderen die Schuld an ihrer eigenen Misere im Leben geben (Minderwertigkeitsgefühle, Armut, Fanatismus, Gehirnwäsche, etc. spielen da sicherlich eine Rolle) und sicherlich sind da auch mehrere Parteien dran beteiligt, dass eine so große Ungleichheit zwischen den Menschen existiert. Diese Ungleichheit gibt es in jedem Haus, Dorf, Stadt, Staat, Globus. Es gibt Forschungen, in denen herausgekommen ist, dass es bei, im Grunde jeder Gewalttat, darum geht, ein Ungleichgewicht aus der Welt räumen zu wollen, bzw. ein scheinbares Gleichgewicht herzustellen.
Das passt ja auch wieder zur Polarität. Arm und Reich. Habende und Habenichtse. Islam und Christentum. Clever und naiv, etc.
LG
DA
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
21
0
Senden

148312
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung