Kurzgeschichte
Selbstverlust

0
"Selbstverlust"
Veröffentlicht am 22. Oktober 2016, 24 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
© Umschlag Bildmaterial: Sandra Cunningham - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin hier auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen, konstruktive Kritik und Anregungen. Ich schreibe hauptsächlich um Erinnerungen, Träume und Gefühle zu verarbeiten. Dementsprechend sind meine Geschichten auch recht düster. Allerdings sind meine Gedanken und Gefühle in meinen Geschichten stark abstraktiert, bildhaft und teils stark überspitzt dargestellt.
Selbstverlust

Selbstverlust

Selbstverlust

Sie öffnete langsam ihre Augen. Die auseinander gleitenden Augenlider ließen einen  horizontalen Lichtstrahl hindurch scheinen welcher kontinuierlich breiter wurde. Das Licht blendete sie bis ihre Pupillen nach kurzer  eit damit begannen die  Überbelichtung auszugleichen.  Bemerkbar machte sich dies dadurch, das dass Licht immer dunkler wurde. Nach einigen Sekunden begann sie undefinierbare Umrisse, kurze  eit später leichte  Kontraste, zu erkennen.

Kurze  eit später erkannte sie, das es sich dabei um Bäume handelte welche sie von  unten betrachtete.

Sie selbst lag auf dem Boden.  Diese Tatsache wurde ihr bewusst, nachdem sie ihren Kopf anhob und sich umschaute.  uerst blickte sie auf ihren Körper welcher auf einer Wiese lag. Danach wandte sie den  Kopf nach Rechts und anschließend nach Links. Dadurch wurde ihr klar, das sie in  einem Park unter einem Baum lag. Das helle Licht kam von der Sonne, welche hoch an  einem Wolkenlosen Himmel stand und die gesamte Szenerie in ein warmes Licht  tauchte und sie gleichzeitig angenehm erwärmte. Der Schluss lag nahe, das gerade Sommer war und es war Mittag. Langsam stand sie auf und versuchte sich zu orientieren.

Wo sie war wusste sie nicht,  genauso wenig wie sie hier her gekommen war.

Sie versuchte sich zu erinnern, jedoch ohne Erfolg.  ögernd begann sie los zu laufen.  Wohin wusste sie nicht. Alles war ihr fremd, was durch Angst ergänzt wurde nachdem  sie den Park verlassen hatte und an einer stark befahrenen Straße landete, mitten in einer Stadt. Verzweifelt versuchte sie sich an irgend etwas zu erinnern, ihren Wohnort, ihr Haus oder Wohnung, ihre Familie, zuletzt versuchte sie sich an ihre eigene Identität zu erinnern.  Sie konnte dann einfach zur Polizei oder, besser, in ein Krankenhaus gehen. Die würden ihr sicher weiterhelfen können.

Den Gedanken diesen Schritt zu unternehmen ohne ihre Identität Preis zu geben hatte  sie bereits verworfen.  u groß die Angst man würde sie als illegale Immigrantin  Abschieben oder vermuten sie sei eine Verbrecherin und sie einsperren. Die Hoffnung keimte in ihr auf, sie würde sich erinnern wenn sie durch diese fremde  Stadt gehen würde. Es war alles verwirrend. Sie konnte sich an alles erinnern. Alles Wissen welches sie in  ihrem Leben, von dem sie nicht wusste wie lange es bis zum jetzigen  eitpunkt  gewesen war, stand ihr zur Verfügung. Das einzige bei dem das Bild vor ihrem inneren  Auge schwarz blieb, war bei sämtlichen Erinnerungen, welche

sie betraf. So machte sie sich auf den Weg um ihr verlorenes Selbst wiederzufinden.

                                                                              1. Die Panik in ihr wuchs exponentiell an, während sie durch dieses Gewirr aus Straßen  irrte. Alles war ihr fremd, obwohl sie hier schon einmal gewesen sein musste, den ab  und zu wurde sie von anderen Personen gegrüßt. Das intelligenteste war es einfach  zurück zu grüßen.  Sie hatte sich erhofft, das sobald die entsprechenden Trigger auftreten würden, würde  sie sich wieder an etwas erinnern können. Im besten Fall würde

das alles sein, im  ungünstigsten Fall nur isolierte Inhalte, doch alles war besser als nichts. Jedoch war der Fall sogar noch ungünstiger als der von ihr angenommene ungünstigste  Fall.  

Sie erinnerte sich an rein gar nichts.  

Die ersten  weifel machten sich breit und sie fragte sich was passieren würde, würde  sie sich nie wieder an ihre Geschichte erinnern können. Würde sie dazu verdammt sein  ihr restliches Leben  iellos umher zu irren? Das war ausgeschlossen. Irgendjemand  musste sie vermissen und nach ihr suchen und suchen lassen. Es sei den, sie war alleine.

"Guten Tag," ihr Gedankenkreis wurde

unterbrochen. Erst jetzt bemerkte sie, das vor ihr ein Mann stand, gegen den sie fast gelaufen wäre. Dieser hielt ihr ein Plastikkarte ins  Gesicht. Als ihr Blick auf den Träger des Armes fiel, erkannte sie an der Uniform, das es sich bei der Person um einen Polizisten handelte. "Allgemeine Personenkontrolle. Würden sie mir bitte ihren Ausweis zeigen?" Wie konnte sie bis jetzt nicht auf so etwas subtiles kommen wie ihr Ausweis. Alle  Antworten auf die Fragen die sie hatte standen praktischerweise auf einer Plastikkarte,   welche sich in ihrer Geldbörse befinden musste welche sich wiederum in einer ihrer  Taschen befand.

Viele Möglichkeiten gab es dabei nicht, ihre Jeans hatte nur vier Taschen, zwei vorne  und zwei hinten. uerst glitten ihre Hände in die beiden hinteren Taschen, welche sich als leer erwiesen.  Es gab nur noch zwei Möglichkeiten, welche sie dank zur Verfügung stehender zwei  Hände, gleichzeitig überprüfen konnten. Beim hinein gleiten ihrer Hände in die Tasche  nahmen ihre Hände die Berührung mit dem Portemonnaie bereits vorweg, an beiden  Hände spürte sie das gesuchte Objekt. Vorfreude durchflutete ihren Körper.Der Spuk würde in den kommenden Minuten sein  Ende finden.

Umso größer war ihre tiefe

Enttäuschung,  als die Fingerspitzen beider Finger auf den  Boden der Tasche stießen und das, von ihrem Gehirn vorweggenommene, Gefühl der  Berührung mit dem erhofften Objekt, zeitgleich aus allen Fingerspitzen verschwand. "Entschuldigen sie," begann sie zu stammeln. "Ich muss meine Brieftasche zu hause  

liegen gelassen haben." Der Beamte begann mitfühlend zu lächeln. " Kein Grund zur  Sorge, sie müssen ihren Ausweis nicht bei sich führen. Aber sagen sie mal, wo ist ihr  uhause?  Und wo kommen sie her? Von der Arbeit?"

Ihr Herz begann zu rasen, während ihr binnen Sekunden so heiß wurde das sie

das  Gefühl hatte sie würde gleich entflammen. Sie merkte wie sie begann zu schwitzen. Sie  versuchte sich etwas zusammen zu dichten, scheiterte aber an den fehlenden  Ortskenntnissen. Sie wusste nicht einmal den Namen der Stadt in der sie sich befand.  Der blick des Polizisten wurde langsam misstrauischer. Sie brauchte zu lang um zu  überlegen und so begann sie zu sprechen während sie sich eine Geschichte ausdachte. Da sie unter Hochspannung stand mit einem gefühlten Puls im  ahlenbereich um die  zweihundert, brachte sie nur unverständliches Gestammel heraus. Die Temperatur stieg unaufhaltsam an und sie

spürte wie ihr der Schweiß nun im Strom  den Körper hinunter floss. Das gleiche passierte auch, für jedermann gut sichtbar, auf  ihrem Gesicht.

Das ratlose Gesicht des Uniformierten wirkten da nicht besonders heilsam.  Plötzlich war ein kurzes  ucken in seinen Gesichtszügen zu vernehmen, wonach diese  wieder einen annähernd neutralen Ausdruck widerspiegelten. "Wo wohnen sie?" Sie  schüttelte den Kopf. "Sind sie obdachlos?" diese Frage kam nach einem  ögern. Sie  überlegt kurz ob sie nicken und die Vermutung ihrer Obdachlosigkeit bestätigen sollte  oder ob sie die Wahrheit sagen sollte.  

Am Ende siegte ein Gedanke über die

Angst. Nämlich der das sie, wie jeder andere  Mensch auch, irgend eine Art von sozialen Netzwerk haben musste. Und je nach dem  wie lange sie nun schon abwesend war hatte eventuell schon jemand eine  Vermisstenanzeige gestellt und zwar bei der Polizei.

Mit Herz rasen,  abartig schwitzend und mit stammelnden und wir durcheinander  gewürfelten Worten versuchte sie ihre Lage zu erklären. Der Polizist unterbrach sie  durch Worte und indem er sie mit dem linken Arm von der rechten Seite unter beide  Achseln hindurch griff und mit dem anderen Arm ihren rechten Arm um seinen Hals  legt. So begleitete er sie zu einer nahe

gelegenen Bank, legt sie, den Rücken nach unten  auf selbige und schob ihr seine Mütze als Kopfkissen unter den Kopf. Anschließend drehte er sich um, holte ein Funkgerät von seinem Gürtel, an dem es  offensichtlich mit einem Klipp befestigt war, um im nächsten Augenblick in das besagte Funkgerät in ruhiger Stimme zu sprechen. Er sprach recht leise. Aber trotz seines  Versuches sie nicht hören zu lassen was er sprach, verstand sie jedes Wort. " entrale  von Polizeihauptmann Krieger! Ich habe hier eine stark verwirrte weibliche Person.  Sehr wahrscheinlich unter Drogeneinfluss. Ich benötige hier einen Rettungswagen und  eine Kollegin um sie

auf eventuell noch in ihrem Besitz befindliche Betäubungsmittel  zu finden."

                                                                2. Die gerufene Polizistin konnte zwar keine Drogen bei ihr finden. Der Verdacht eines  Drogen Deliriums war dadurch jedoch nicht ausgeräumt. Schlussendlich landete sie auf  einer geschlossenen Entgiftungsstation einer psychiatrischen Klinik. Auf dieser sollte  sie so lange verbleiben, bis in ihrem Urin keine Rückstände von Drogen mehr zu finden  wären.

Als wenige Stunden nach ihrer Ankunft auf der Station der Betäubungsmittel, der

an  einer Urinprobe durchgeführt wurde die gleich nach ihrer Ankunft entnommen wurde,  negativ ausfiel hatte sie bereits mit einem Psychiater gesprochen. Der Psychiater fand  keinerlei Anzeichen, die auf den Konsum von Drogen hinwiesen. Eine Diagnose, die  später durch sichere Diagnosemethoden bestätigt wurde. Kurz darauf wurde sie in eine medizinische Klinik verlegt mit der Diagnose Amnesie  ungeklärter Ursache.

                                                  3. Bereits wenige Stunden, nachdem sie in der medizinischen Klinik aufgenommen wurde, stellte sie fest das sie mit ihrer Annahme in Bezug auf eine ihr geltenden

 Vermisstenanzeige, recht hatte.

Nachdem die Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie, einer  Computertomographie und Positronen Emissions- Tomographie komponierten  Bildgebung sowie ein EEG zur Aufzeichnung ihrer Hirnströme, passierte es. Nach  dieser Kaskade an Untersuchungen lag sie in ihrem  immer als die Tür aufging und  zwei kleine Junge rein gerannt kamen. Mit vor Freude leuchtenden Augen und den  ebenso freudigen Rufen "Mama, Mama". Den Kinder folgend kam ein Mann Mitte 20  herein. Auch auf seinem Gesicht stand das Gefühl der grenzenlose Freude unverkennbar geschrieben.

Die Kinder waren bereits auf ihr Bett gesprungen und umarmten sie stürmisch. Auch der Mann stand nun neben ihrem Bett und umarmte sie, während wie ein Wasserfall Worte  aus seinem Mund flossen, mit denen er versuchte Auszudrücken wie sehr er sie vermisst hatte, wie groß seine Sorgen u, sie waren und das es der glücklichste Moment seines  Lebens war sie wieder gefunden zu haben.  

Wie sie hier erfahren hatte lautete ihr Name Stephenie.  In diesem Moment hatte sie zweierlei Gefühle.  um einen eine tiefe Trauer darüber, das diese drei Menschen die offensichtlich aus ihrem Mann und ihren zwei kleinen Söhnen

 bestand, sie unglaublich liebten, während sie keine Ahnung hatte, wer diese für sie  fremde Menschen seien.  Gleichzeitig wurde sie hier gerade von drei wildfremden Menschen umarmt wurde, was  

in ihr ein starkes Gefühl des Unbehagens auslöste. Die Tatsache, das diese Menschen zu ihrer geliebten Familie, auch wenn im Moment nur die drei sie liebten, und sie eine  Umarmung von  diesen Menschen Unbehagen auslöste verstärkte ihre bereits tiefe  Trauer noch zusätzlich und rief dazu noch ein Gefühl der Ohnmacht herbei. Der Mann bemerkte das, den er löste die Umarmung, schaute sie mit entsetzten

 Gesichtsausdruck an und stellte dann die Frage die sie schon befürchtet hatte. "Schatz!  Was ist los? Mir kommt es vor als würdest du uns nicht wiedererkennen. "

Sie wollte gerade antworten, da ging die  immertür auf und ihre Rettung kam in Form  des Stationsarztes herein.

Darauf stellte der Mann die selbe Frage an den Mediziner.

Dieser hielt kurz inne.  Offensichtlich zählte selbst der erfahrene Arzt diese Situation zu den schwierigen. "Hören sie mir genau zu," begann er zu sprechen, "Ich will ehrlich zu ihnen sein. Ihre  Frau leidet an einer sogenannten Autobiographischen Amnesie.  Das heißt

während ihr Weltwissen oder Fachwissen noch verfügbar ist, hat sie alles was  mit ihr selbst zu tun hat, vergessen. Sie weiß nicht wer sie sind. Wir haben durch diverse Bildgebenden Verfahren versucht abzuklären ob die Ursache eine organische,  vor allem eine des Gehirns, ist. Auch eine eventuelle Vergiftung haben wir mit Hilfe eines tox  screen versucht abzuklären. Alles jedoch ohne Erfolg.  Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu. Die Amnesie wurde durch einen schweren  psychischen Schock ausgelöst.  

Wir können leider nichts tun.  Am besten ist es unserer Meinung, sie nehmen sie mit nach Hause und

integrieren sie in ihren Tagesablauf. Wenn alles gut verläuft, wird sie sich früher oder später wieder  erinnern. Langsam Szene für Szene.  Allerdings sollten sie sich auch darauf vorbereiten, das ihre Erinnerung nicht mehr  wiederkehrt.  

Die Forschungen auf dem Gebiet der Amnesie sind leider sehr dürftig,  wodurch wir  nicht sagen können ob man den Prozess der Rückkehr der Erinnerungen beschleunigen  kann und wenn ja wie."

Der Mann und Stephenie brachen zeitgleich in Tränen aus, während die beiden Söhne  komplett stumm und regungslos vor ohnmächtigen Schocks

auf dem Boden saßen und  das ganze mit unglaubwürdigen Augen beobachteten. Auch sie hatten Tränen in den  Augen.

Währenddessen trat der Mann wieder zu der im Bett liegenden Frau, umarmte sie im, er  noch weinend und schluchzte "Schatz, wir schaffen das. Wir stehen das gemeinsam  durch. Ich liebe dich."

                                                                Epilog

Die folgenden Monate waren intensiv mit Psychoanalyse,  Psychotherapie endlose  Fahrten an alle Orte an denen sie mal waren und endlose Unterhaltungen mit dem  iel  die Erinnerung, die an einem tiefen Ort in

ihrer Seele verbannt wurde, wieder ins  Bewusstsein zu befördern.

Nach eine, Jahr wechselten sie die Strategie. Anstatt sich zu stark darauf zu  konzentrieren die Erinnerungenunh6 wieder zu wecken, begannen sie nun neue zu  schaffen.  

Auch wenn für sie viele wunderbare Momente fehlten, ermöglichte dieses Ereignis ihr,  ihr Leben in der Gegenwart und der  ukunft unabhängig von ihren nicht mehr  vorhandenen Erinnerungen an die Vergangenheit,  zu planen.  

Ihr restliches Leben jedoch würde es ihr nie gelingen sich an etwas vor der Amnesie zu  erinnern.

0

Hörbuch

Über den Autor

Dexpanthenol
Ich bin hier auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen, konstruktive Kritik und Anregungen.

Ich schreibe hauptsächlich um Erinnerungen, Träume und Gefühle zu verarbeiten. Dementsprechend sind meine Geschichten auch recht düster.
Allerdings sind meine Gedanken und Gefühle in meinen Geschichten stark abstraktiert, bildhaft und teils stark überspitzt dargestellt.

Leser-Statistik
20

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zeige mehr Kommentare
10
0
0
Senden

148201
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung