Journalismus & Glosse
Was sagen denn die Sterne dazu! - Astrologie in unserer modernen Zeit

0
"Was sagen denn die Sterne dazu! - Astrologie in unserer modernen Zeit "
Veröffentlicht am 03. Januar 2009, 6 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Nun, was soll ich sagen! Ich bin vermutlich ein genauso einzigartiger Mensch in einer noch nie dagewesenen Zeit wie alle anderen auch. Schreiben tut mir gut. Genauso wie das Ausstauchen von Gedanken über die Welt und das Leben. Ansonsten stehen mir alle Abgründe des menschlichen Seins nahe. Ich lebe gerne.
Was sagen denn die Sterne dazu! - Astrologie in unserer modernen Zeit

Was sagen denn die Sterne dazu! - Astrologie in unserer modernen Zeit

Astologie

WAS SAGEN DENN DIE STERNE DAZU!
Das fragen sich zunehmend mehr Menschen jeden Tag. Sie blättern neugierig in den Tageszeitungen nach ihrem Horoskop. Bestellen sich ausgearbeitete Deutungen und machen oftmals Entscheidungen vom Stand der Planeten abhängig. Sie scheinen ein großes Interesse an ihrem Horoskop und den Vorhersagen zu haben. Es zieht sie magisch an, wenn sie die Möglichkeit sehen, etwas über sich zu erfahren. Von anderen Menschen oder Systemen abgebildet zu werden. Es scheint mir eine Form des Feedbacks zu sein, das vielen fehlt. Sie sind sich ihrer Eigenschaften nicht sicher und ein Feedback von Außen stärkt sie anscheinend und gibt Sicherheit. Da bietet sich gerade die Astrologie an, denn man kann, falls die Eigenschaft nicht so passend ausfallen, wie man es sich wünscht, ja immer noch sagen, dass dies alles ja nur Hokuspokus ist. Wenn man die Menschen befragt, wie dass denn sein kann, dass man durch den Stand der Planeten weiß, wer und wie du bist und auch noch sagen kann was nächste Woche bei dir schlecht läuft, bekommt man in der Regel keine Antwort. Außer vielleicht: „Da scheint irgendetwas dran zu sein!“ Aber was das nun genau ist, scheint vielen Menschen gar nicht wichtig zu sein. Seltsam. Leider scheint gerade im astrologischen Bereich auch noch nicht allen klar zu sein, dass das Horoskop nicht nur aus dem Sonnenzeichen besteht. Mich wundert, dass die Zeitungshoroskope so lange bestehen können, es müsste doch Menschen geben, die sich irgendwann einmal fragen, wie kann es sein, dass mein Nachbar, der unglaublich bescheuert und in seiner Art mir so unverständlich ist, das gleiche Sternzeichen hat und somit auch die gleichen Prognosen und natürlich Eigenschaften. Ich selbst bin vom Sternzeichen Fisch. Mein Aszendent ist leider nicht eindeutig zu bestimmen, aber vieles deutet auf Widder hin. Und ich habe eine Schwester, die ebenfalls Fisch ist. Allerdings ist sie ein ganz anderer Mensch wie ich. Nicht nur äußerlich sondern auch innerlich. Überhaupt gibt es kaum etwas Gegensätzlicheres als uns beide. Aber was ich eigentlich sagen wollte, Menschen deren Sonne im Zeichen der Fische steht haben oftmals ein gutes oder sensibles Gespür für das atmosphärische, wie sich eine Gruppe oder eine Gesellschaft fühlt. Ein Grund mehr, der es rechtfertigt, dass ich mich hier so auslasse. Fische sind Indikatoren. Mit dem Thema Astrologie habe ich mich natürlich ausgiebig beschäftigt, oder besser bin damit beschäftigt worden. Ich habe eine Freundin, die sich jahrelang damit professionell auseinandergesetzt hat und die Astrologie zu ihrem Lebensberater und Erklärer gemacht. In Gesprächen war dann oft etwas über Häuser, Konjunktionen und viele andere astrologische Begriffe zu hören, die dafür verantwortlich waren, dass irgendetwas gerade nicht so gut läuft, oder sich irgendwelche Menschen von ihr ab oder zu wendeten. Ich habe viele Gespräche mit ihr darüber geführt, weil irgendetwas in mir sich daran gestört hat, Probleme nur auf Grund von Sternkonstellationen zu beurteilen. Sie erklärte mir dann, dass wir alle ja ein begrenztes und sehr subjektives Betrachtungs- und Interpretationsfeld hätten. Die Astrologie ist dem gegenüber eher objektiv und in der Lage neue Perspektiven zu ermöglichen, auf die man selbst nicht kommen würde. Das schien mir irgendwie einsichtig. Da alles mit allem zusammenhängt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich das Ganze auch in Konstellation der Sterne wieder findet und daraus Rückschlüsse gezogen werden können. Allerdings ist mir die Auffassung etwas fremd, dass die Planetenstellungen einen so großen Einfluss auf die Geschicke der Menschheit haben sollen. Ich denke eher im holistischen Prinzip, dass alles in allem enthalten ist und dass es Menschen geschafft haben, mit einer doch bewundernswerten Systematik und Vorgehensweise aus den planetaren Stellungen Informationen diverser Art zu erhalten. In der Astrologie gibt es ja auch das Gebiet der Vorhersagen, der Prophezeiungen. Auch sehr interessant. Nostradamus dürfte ihnen ja ein Begriff sein. Wie kann jemand wissen, was in der Zukunft passieren wird? Kann man mit Hilfe der Astrologie Zustände oder Personen beschreiben, spricht das durchaus für die Erkenntnis, dass wir alle Eins sind, das alles berechenbar ist und somit Schluss folgernd :es auch kein freie Entscheidung gibt. Aber das ist nun wieder ein anderes Thema. Astrologie scheint mir ein deterministisches Konzept zu sein. Allerdings scheint das niemand weiter zu interessieren. Glauben sie daran? Abschließend ist noch zu bemerken, dass es erstaunlich ist, mit wie viel Energie und Kreativität neue wissenschaftliche Theorien weiterentwickelt werden. Warum gibt es im spirituellen Bereich immer noch Menschen, die in alten astrologischen Büchern rumkramen und sich vollkommen veralterter Interpretationen und Wertvorstellungen bedienen? Könnte zum Beispiel die Astrologie nicht ein hilfreiches Werkzeug für viele sein, um ihr Leben sinnvoller zu gestalten oder Dinge besser zu verstehen, ohne sich gleich entscheiden zu müssen, ob man zu den esoterischen Spinnern oder nicht gehört!
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57378.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57379.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57380.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57381.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57382.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57383.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Josefa
Nun, was soll ich sagen! Ich bin vermutlich ein genauso einzigartiger Mensch in einer noch nie dagewesenen Zeit wie alle anderen auch. Schreiben tut mir gut. Genauso wie das Ausstauchen von Gedanken über die Welt und das Leben. Ansonsten stehen mir alle Abgründe des menschlichen Seins nahe. Ich lebe gerne.

Leser-Statistik
84

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Josefa Re: Ich hab auch mal eine Essay - Hallo Gerlinde, dein Zugang dazu würde mich sehr interessieren, da ich andere Perspektiven immer spannende finde. Also hau rein in die Tasten.
Grüße Josefa
Vor langer Zeit - Antworten
Edlistrate Ich hab auch mal eine Essay - über Astrologie und Zukunftsvorhersagen geschrieben, bin aber auf einer ziemlich anderen Linie unterwegs. Es würde mich reizen, das Thema zu diskutieren. Eigentlich sollte ich den Text jetzt einstellen, ist aber nicht getippt und ich müßte ihn erst suchen. Mal sehen.
LG .... Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
2
0
Senden

14789
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung