Journalismus & Glosse
Heilig

0
"Wirklich?"
Veröffentlicht am 07. September 2016, 20 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
Wirklich?

Heilig

Vorbemerkung

Mutter Theresa ist auch den jüngeren Lesern wohl ein Begriff. So etwas von Nächstenliebe war und ist unglaublich! Nun ist es soweit. Die Katholische Kirche erteilte am 4.September 2016 der überirdisch Guten die Heiligkeit. Ein Mega-Event! Mir kommt das eher wie eine Werbeveranstaltung für die geschäftstüchtige Kurie vor. Wie war das nun wirklich mit Mutter Theresa? Copyright: G.v.Tetzeli Cover: G.v.Tetzeli

Heilig

Mutter Teresa wurde in Üsküb geboren, damaliges osmanisches Reich, heute Skopje in Mazedonien. Das Geburtsdatum lautet 26.August, 1910. Ihr Name war Agnes (Anjeze) Gonxa (Blütenknospe) Bohaxhiu. Vater Kaufmann, Mutter Drane Dorfbewohnerin.

Mit acht Jahren starb ihr Vater und ab da an widmete sie sich dem Glauben. Ach guck! Mit zwölf Jahren wollte sie Ordensfrau werden. Was sonst?

Mit 19 Jahren bat sie um Aufnahme der „Lorettoschwestern“. Sie wurde nach Irland geschickt, aber schon nach zwei Monaten nach Bengalen ab beordert. Ich vermute,

dass ihre Bigotterie in Irland etwas auf die Nerven ging. 1929, also mit 19 Jahren, da befand sie sich in Darjeeling und kleidete Menschen ein. Dort kam sie auf die Idee gemäß der heiligen Therese von Lisieux den Namen Teresa anzunehmen. In Kalkutta erlangte sie die sogenannte Profess, also das Gelübte der Armut, um es profan auszudrücken. Nun ereilte sie das Schicksal.

Genau am 10. September 1946, da erfasste sie ihre Aufgabe. Gott hätte ihr eingegeben, nunmehr nur noch den Armen zu helfen. Quasi eine Offenbarung. Politisch gab es Umbrüche. Dank Mahatma Ghandi erlangte Indien 1947 seine

Unabhängigkeit und unsere Teresa gründete die „Gemeinschaft der Missionarinnen der Nächstenliebe“.

Blöderweise lebten sie nach den evangelischen Riten. Die Nächstenliebe-Gemeinde hatte Zulauf. Der Papst reagierte und erteilte schnell noch die Approbation, bevor diese Glaubensschwelgerinnen der Schafsherde des katholischen Einflusses entkommen könnten.

Der Papst hatte nun die Hand über diese Gottesdienerinnen. Jedenfalls waren diese Ordensschwestern robust. Sterbende, Waisen, Obdachlose und Kranke durften von ihnen umsorgt werden. So sehr das löblich erscheint, begrenzte sich die Hilfe auf erbärmliche, hanebüchene

Unterbringung und auf Gebetssalbader. Schmerzzerrissene, leidende Kreaturen in einem beklagenswerten Zustand half sie, in dem sie Trost spendete (wortwörtlich) : "Der Schmerz führt dich näher zu Gott."

Von Lindern keine Rede. Teresa gab noch weiteres zum Besten. Leprakranke möchten nämlich nur, dass sie sich von den Menschen geliebt fühlen. Die medizinische Ausbildung der bigotten „Mitarbeiterinnen" war völlig Wurst. Teresa: "Nicht der Erfolg, sondern die Treue im Glauben ist wichtig." Solch ein gesalbtes Gehabe, das trieb dem Papst Tränen in die Augen vor Glück. So eine Ikone in neuerer Zeit ist ein geschäftlich wunderbares Geschenk. Teresa bekam immer

mehr Aufmerksamkeit und Zulauf. Dabei blieb sie in jeder Hinsicht selbstlos und bescheiden. Der Papst rieb sich die tausende Dollar-wertigen Ringfinger. So schön! Scharen umwölkten den selbstlosen Messias in Frauengestalt. Das Besondere war, dass Teresa keinen Unterschied bei der verblödeten Kastenunterteilung in Indien machte. Jeder bekam christliches Gebrabbel als Trost zu Ohren. Daher zog sie Massen an, die irgendwie die Hoffnung hatten, sich aus ihrem angestammten Elend befreien zu können. Teresa soll Kleinkinder aus Mülltonnen herausgezogen haben, um zu helfen. Die Propaganda des Papstes tat ihr übriges.

Die wirklich selbstlose Mutter Teresa verstarb am 5.September 1997 in Kalkutta. Rüstig war sie mit 97 Jahren entschlafen.

Ihre Novizinnen sind rege bei der selbstlosen Chrisitianisierung zugange. 4500 Mitglieder sind in 133 Ländern fragwürdig tätig. Zwischen 2014 und 2015 erhielten sie Spenden von 13,4 Millionen Euro. Die genaue Finanzlage ist ein wohlgehütetes Geheimnis. Der Vatikan sei auch mit ein paar Cent beteiligt. Jedenfalls laufen aus der USA 9,3 Millionen Dollar und aus Deutschland sage und schreibe (an zweiter Stelle) 1,13 Mio. Euro ein. Schon deshalb, weil dies ohne jegliche, kontrollierbare Zweckbindung trotzdem steuerlich in Deutschland absetzbar ist.

Wer also wieder einmal der Steuer ein Schnippchen schlagen will, wende sich an das katholische! Missionswerk Missio e.V. in Essen. Natürlich geben die selbstlosen Novizinnen keinerlei Auskunft über die Finanzen, noch weniger über den Verwendungszweck. Jedenfalls sei es völlig den Armen verschrieben, wie sie sagen. Nachforschungen haben ergeben, dass Unterbringung von Armen ein einziges Desaster darstellen und die medizinische Versorgung als Null zu betrachten ist. Herunter gekommene Schulen dürften eigentlich nicht einmal den Namen Schule tragen, zumal echte Lehrer überhaupt nicht existieren. Gebete aber, so glaube ich,

werden im Übermaß abgehalten.

Und Teresa habe im Endeffekt erbärmliche Lebensumstände überhaupt nicht interessiert. Wichtig war, an Gott zu glauben, um damit das Leid dadurch besser zu verarbeiten. So entsorgte sie in ursprünglich von Spendengeldern relativ gut ausgestatteten Sterbehäusern die neuen Matratzen. Wäre nicht dem Armutsgelübde entsprechend, so war ihre Auffassung. Illegale Spenden wanderten ins Nirwana und Teresa deckelte dies vehement. Für diese Einstellung bekam sie, auch durch die Vatikanunterstützung 1977 den Friedensnobelpreis, obwohl sie zwar Frieden deklarierte, aber eigentlich nichts dafür tat.

Der Nobelpreis ist hoch dotiert. Man empfing die Euronen und verteilte, aber wohin, für wen?

Selbst die so armutsliebende Teresa sagte einmal auf die Frage, wie viel Spenden sie denn einnehmen würde: „Unzählbar“. Zu den Spendern gehörte in einem erheblichen Maße z.B. ein gewisser Herr Keating, auffallend durch seine illegalen Geschäftspraktiken. Ich vermute eine rege Tätigkeit der Geldwäsche. Besucht man Sunita Kumar, Ehefrau eines indischen Tennisspielers, die für die Ausstellung der Quittungen des Ordens verantwortlich war, dann sucht man sie im Armenviertel vergebens. Der prächtigen Residenz fehlt es an nichts, was ein

Millionärsherz begehrt. Werke berühmter Künstler vervollständigen das goldene Ambiente. Sie bestätigt, dass das Spendenaufkommen 2014-2015 sprunghaft gestiegen sei, wie auch das indische Innenministerium bestätigen könne. (Was haben die eigentlich damit zu tun?) Propagandatechnisch wurde von Sunita eine Nonne mit Namen Benedikta (aus Thüringen) vorgeführt, die von dem Elend und Leid in Kalkutta zu berichten wusste. Ich weiß nicht, ob sie in dem weitläufigen Garten die Lapislazuli-Büste dabei streicheln durfte. Im Übrigen hätte der Vatikan längst schon die Finanzaufsicht übernommen. Jegliche Einsicht des Geldflusses verbietet sich daher von selbst.

Fein ist selbstredend auch, dass die Nonnen „an der Front“ natürlich keinen Lohn erhalten. Immerhin, es ist wohl im Geiste Teresas, dass man völlig verarmt dahinsiecht. Sie selbst hat es wirklich so gelebt, weil sie gottdürstend war und zwar bis zur Verblendung.

Nun aber endlich zur längst fälligen Heiligsprechung.

Das Blöde an der Sache ist, dass Heilige leider Wunder vollbringen müssen, sonst schieben die vatikanischen Vorschriften einen Riegel vor. Ein Wunder muss her, sonst war die Initiative von Johannes Paul II (sie wissen schon, die polnische Flug-Ente) umsonst, der die Idee der Heiligsprechung angestoßen hatte. Noch

schlimmer, genau genommen müssten sogar zwei Wunder belegbar sein. Also denn:

Das erste wunderbare Wunder: Eine, natürlich arme, Inderin litt an Krebs. Ein Bild von Mutter Teresa auf den Bauch gelegt, und schwupp dich, war sie geheilt.

Blöde Ärzte behaupten verlogen, dass es sich nur um eine Unterleibszyste in Verbindung mit Tuberkulose gehandelt hätte, die dann medikamentös behandelt und geheilt werden konnte. Die vatikanische Kurie wusste es natürlich besser und das erste Wunder bekam ein Häkchen.

Nun auf zum zweiten Wunder: Jedenfalls ist das Jahresdatum ohne Geheimnis, welches das Ergebnis der

Entscheidung der kirchlichen Expertenkommission kund tat. Es war 2008, als die Kommission das Wunder bestätigte. Papst Franziskus nickte das zweite Wunder ab.

Ein Brasilianer (wer?) hätte an einem Hirntumor gelitten. Angehörige baten die gottesfürchtige Nonne um Hilfe. Teresa eilte selbstlos, verarmt und mit Blasen an den Füßen herbei und zack, da war der unbekannte, arme Mann geheilt.

Eine angebliche, medizinische Expertenkommission konnte sich die Heilung nicht erklären.

War der überhaupt mal krank gewesen, frage ich mich.

Der Unbenamte, der Unbekannte?

Wer waren denn die Mediziner? Hatten sie ihn überhaupt nachher und vorher untersuchen können?

Egal, es ist nun päpstlich postuliert. Teresa hatte mindestens zwei Wunder vollbracht. Der geschäftlich lukrativen Sause der Heiligsprechung stand nun nichts mehr im Wege.

Kritiken an ihrer Person wischte der Vatikan unter den Tisch. Der Vatikan war schon immer Kritik resistent bis zur Hirnlosigkeit.

Teresa war sicherlich ein außergewöhnlicher, auch ungewöhnlicher Mensch. Ich persönlich halte solche Typen für zersetzend. Ich halte sie für gefährliche Sektierer.

Ihre Absicht war bestimmt rein und ohne

Falschheit, allein gerade aber ihre übertriebene Frömmigkeit und ihr Askese-Denken, das alle teilen sollten, ließ sie scheitern. Der Vatikan vereinnahmte sie für seine eigenen Zwecke. Nichts hat diese Nonne vollbracht. Keine Taten für den Frieden, kein Mitleid für Arme, sondern nur das Postulat, dass arm sein wunderbar ist. Toll natürlich und wunderbare Propaganda, dass sie selbst arm lebte, praktisch kasteiend und andauernd betete. Leid ist gottgewollt.

Nicht direkt ein konstruktiver Beitrag, wie ich finde.


Ohne ihren Einsatz ihr Leben lang hätte es freilich gar keine Spenden für die Armen

gegeben und immerhin erzielte sie weltweite Aufmerksamkeit.

Ihre Absicht war über alle Maßen vorbildlich, wenn sie durch ihre übertriebene Gottesfürchtigkeit menschliche Werte nicht in den Hintergrund gestellt hätte.

Sie hatte ihren enormen Zulauf, weil sie das menschenverachtende, indische Kastensystem durchbrach, weil sie da keine Unterschiede machte. Jeder durfte ihre Gottesfurcht teilen. Kindergärten, Sterbe-, Frauenhäuser wären durch Spenden allerdings wesentlich besser zu verwalten gewesen.

Nie aber hatte sie eine echte Änderung herbeiführen können und der Vatikan intensivierte diese nutzlose Bigotterie durch

seine mediale Propaganda.

Der gute, amtierende, geschäftstüchtige Bischof von Rom, Papst Franziskus, muss leider auf mich als Fan von Mutter Teresa verzichten.


Ihre eigentliche Triebfeder, nämlich den Gedanken der Barmherzigkeit, sollten wir uns aber zum Vorbild nehmen. Es gibt ihn nämlich in der heutigen Welt nicht mehr.

0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
24

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
CHM3663 Ach, wie gut es tut, wenn jemand die Wahrheit so genau recherchiert und so herrlich ironisch zum Ausdruck bringt!
Das war auch in dem Fall - wie in so vielen - schon lange, lange nötig!
Nichts ist im Laufe der Geschichte je eine größere Gefahr für die Menschheit gewesen als die fundamentalistischen Weltreligionen mit all ihren Lügen und Verbrechen!
Und die Krönung ist Dein wunderschöner Schlußsatz!
Herzlichen Dank und LG, Chrissie
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste So wollte ich es verstanden wissen! Danke!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Ein besseres Beispiel, für gottesfürchtige Manipulation in der Neuzeit, hättest Du nicht finden können und alle Achtung vor deinem Mut, es so schonungslos und offen darzustellen.
So gut nachvollziehbar Du es auch geschildert hast, es werden nur die Wenigsten nachvollziehen und überhaupt: Wie kann sich ein "einfacher Günter" erdreisten, Fakten (eine sorgfältige Recherche vorausgesetzt) so negativ darzustellen, welche nicht nur die Heiligsprechung in Frage stellen, sondern das gesamte Drumherum.

Ich möchte nicht bestreiten, dass es gute Taten im guten Glauben gegeben hat und sicher auch noch geben wird, aber sie sind verschwindend gering und haben auf das Weltgeschehen nicht den geringsten Einfluss sondern dienen eher der Befriedigung des eigenen Büdürfnisses nach Gottgefälligkeit.
Nochmals meine Hochachtung Günter, diese Glosse ist ganz nach meinem "Geschmack". - LG Fred

PS: Z - Genau am 10. September 1946, da erfasste sie ihre Aufgabe. Gott hätte ihr eingegeben, nunmehr nur noch den Armen zu helfen. Quasi eine Offenbarung.- Ze
10 Jahre später hat Gott mir eingegeben: Hüte dich davor, alles zu glauben und ob Du an mich glaubst, das überlasse ich dir.
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Lieber Pepe,
Du kannst Dich darauf verlassen, dass meine Recherchen belegbar sind. Es gibt aber auch Gegenmeinungen, die von der Kirche stammen. Ein Ordinariat hat sich dazu geäußert. "Es sei schändlich im Web darüber herzuziehen. Schließlich sei nicht berücksichtig, welche hahnebüchenden Armutsverhältnisse in Indien herrschen. Da ist ein wenig besser, als gar nichts. Das mit westlicher Brille zu sehen, das würde die Leistung von Mutter Theresa verfälschen."
Mag vielleicht sein.
Ich halte dem entgegen:
Wenn alles so rein wäre, warum übnahm der Vatikan die Finanzen der Spendengelder? Und warum kann niemand darüber Einsicht erlangen? Wenn alles so selbstlos wäre, dann könnte man stolz sein, dass man etwas für die Armen getan hat. Aber genau diese, nachvollziehbare, barmherzige Unterstützung, also was wird mit dem Geld angestellt, wird verschleiert. Warum denn?
Dass ich die Fakten in der mir eigenen, tropfenden Kritik formuliert habe, das ist nicht mutig, sondern, wie ich finde, notwendig.
Ich danke Dir für den ausführlichen Kommentar!
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Hi Günther,
dein Wort in Gottes Ohr, würd' ich da mal sagen. Selbst ohne genaue Informationen über die göttliche Theresa sehe (und sah) ich das Tamtam immer eher skeptisch, mal abgesehen von der lächerlichen Heiligsprechung.
Also, ihr zwei Typen schaufelt Kohle und ich versorge euch mit Kaltgetränken ....
Man sieht sich.
LG
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
Dilettant Hallo Welpenwespe,

Dir sollte schon klar sein, dass Du auf Grund dieser Zeilen für ewig in der Hölle schmoren wirst - - und was vielleicht noch schlimmer ist, Du wirst dort auf mich treffen, denn mit Deinen Ausführungen über Mutter Teresa und der Kirche schreibst Du das, was ich schon seit Jahren denke und lebe.

Bis dann in der Hölle :-) ,

D.
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Ich bring die Kohlen, Du schaufelst.
Danke!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
erato 
Da ich Wunder,Glauben, Religionen und Kirche betreffend
sehr distanziert bin - auch hier meine Bewunderung für
eine akribische "Aufbereitung" von Heiligen und Wunderheilern -
aber bitte - auch die Presse lebt davon :-)))
Spitze, mein Freund
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Immerhin... wer brav betet macht keinen anderen Blödsinn, auch wenn das schon Blödsinn genug ist. Und ein einträgliches Geschäftsfeld.
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

146887
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung