Romane & Erzählungen
Der Mann, der nichts tat - Erzählung - 23.: Abschied I

0
"Fort, nur fort ..."
Veröffentlicht am 25. Juli 2016, 8 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
© Umschlag Bildmaterial: published via pixabay; https://pixabay.com/de/licht-bokeh-leuchten-gelb-rot-681188/
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Zweifler, Pessimist, Misanthrop ... ... ungefähr so: "Nein, nein, ich habe nicht bewundernswert gesagt, ich sagte, ich bin außergewöhnlich. Das was ich tue, das was dir so viel bedeutet ... du meinst, ich tue es, weil ich ein guter Mensch bin? Ich tue es, weil es zu schmerzhaft wäre, es nicht zu tun. (...) Weißt du, es tut weh (...), alles das! Alles was ich sehe, alles was ich höre, rieche, berühre, die Schlussfolgerungen, die ich ...
Fort, nur fort ...

Der Mann, der nichts tat - Erzählung - 23.: Abschied I

Was bisher geschah: Hans-Joachim Gote ist nach 20 Jahren in seinen Heimatort zurückgekehrt. Dort hatten damals Jürgen Reeder, Christian Meyer und Arndt Münzer mit dem Wissen des Dorfpolizisten Wilhelm Henkel seinen Freund Andreas Stallwang in Selbstjustiz gelyncht, weil sie ihm ein Verbrechen vorwarfen, dessen es unschuldig war. Kurz hintereinander kommen die vier Männer ums Leben. Die Polizei geht von Selbstmord aus und tatsächlich liegt sie damit richtig, denn mit Hilfe einer Kugel in einem kleinen Holzkästchen hat Gote sie gezwungen, sich ihren Taten zu stellen. Ihre Strafe wählten die Männer gemäß ihren Vorstellungen von Richtig und Falsch selbst aus. Nun verlässt Gote seinen Heimatort wieder.



"Tell me once my heart goes right Take me home" Nightwish - The poet and the pendulum Als die auf Fernlicht geschalteten Scheinwerfer von Gotes Seven das Ortseingangsschild erfassten, drückte er das Gaspedal durch. Mit Leichtigkeit beschleunigte der Wagen auf 120 km/h, durchstieß die kalte Nachtluft über der Straße wie der Steven eines Schnellbootes das Wasser teilte. Erlaubt waren 60 km/h. Ein irres Grinsen wanderte über Gotes Gesicht. Nie wieder würde er hierher zurückkehren. Doch diese Mal war es keine Flucht. Er hatte getan, was getan werden musste.

Die nächste Rechtskurve kam rasend schnell auf ihn zu. Gote bremste viel zu spät. Mit 90

km/h wollte er sie durchfahren. Das Heck brach nach links aus. Das hatte er beabsichtigt. Gekonnt fing er den Seven ab. Quietschend schlitterten die breiten Hinterreifen über den Asphalt. Mit Lenkrad, Bremse und Gaspedal kontrollierte er den Wagen und zwang ihn am Ausgang der Kurve wieder in Fahrtrichtung. Die Nacht gehörte ihm, ihm und seine Caterham Seven Supersport 125. Die Toten hatte er fast schon vergessen, zumindest für den Augenblick. Ohne weiter nachzudenken ließ er den Seven fliegen, berauschte sich an der Geschwindigkeit und den vielen engen Kurven. Die Gedanken in seinem vom Fahrtwind umwehten Kopf legte sich. Es war vorbei... zumindest fast.

Der Wagen sprang über die erste Felskuppe und nach dieser musste Gote heftig abbremsen. Das Fernlicht beschien eine schmale Einfahrt auf der rechten Straßenseite. Er ließ den Wagen auf den kleinen Waldparkplatz rollen, stoppte erst an dessen Ende. Aus seiner auf dem

Beifahrersitz stehenden Reisetasche holte er eine Taschenlampe. Schnell fand er den Weg, der zwischen den Bäumen zu Jülichs Fall führte. Das er mit Andreas oft hier gewesen war, hatte Gote schon fast vergessen.

Er schaltete den Motor ab. Die Nacht umfing und versteckte ihn. Entschlossen stieg er aus, ging einmal um den Seven herum und beugte sich über den Beifahrersitz, um das kleine Holzkästchen aus der Reisetasche zu nehmen. Er klemmte es unter den Arm und betrat den Weg. Das Dunkel der Bäume verschluckte das Taschenlampenlicht, so dicht standen sie beieinander. Kleine Äste und Blätter, gefallen schon im letzten Jahr, knackten unter seinen Füßen. Er ging langsam, denn das, was er suchte, konnte selbst bei Tageslicht leicht übersehen werden. Zumindest war das vor 20 Jahren so gewesen. Aber Gote entdeckte ihn auf Anhieb. Ein Trampelpfad führte vom Weg ab. Linksumfassend umrundete man auf ihm den

kahlen Felsen, in dem die Höhle, Jülichs Fall genannt, lag. Bald schon vernahm er ein leises Quaken.

Alles was man sich unter einem Tümpel vorstellen konnte, dieses Gewässer hatte es. Es war nicht sehr groß und an seinem meist morastigen Ufer wuchsen lange Gräser, die in der Nacht verkrüppelten Zauberstäben glichen. Im Nachtwind wogten sie leicht hin und her. Ein unangenehmer Geruch von verwesendem organischen Material lag in der Luft. Der Boden des Tümpels war schlammig und brauchte, einmal aufgewühlt, Stunden, um sich wieder zu beruhigen. Nur selten verirrte sich jemand hierhin. Dieser Ort war ideal.

Gote benötigte eine Weile, bis er mit der Taschenlampe eine trockene Uferstelle fand. Dort machte er sich ans Werk. Er stellte das kleine Holzkästchen ab und zog die Schuhe aus, zuerst den Rechten. Eine Zeitlang betrachtet er ihn. Er mochte diese Schuhe, doch wenn er

wollte, dass man ihm nicht auf die Schliche kam, musste es sein. Weit ausholend warf er den Ersten in den Tümpel. Dann zog er den Linken aus und ließ ihn dem Rechten folgen. Schließlich hob er das kleine Holzkästchen auf. Mittlerweile wusste er zwar, was es bewirkte, wie es das tat, war ihm jedoch immer noch unklar. Und auch wenn es ihm bei seinem Tun behilflich gewesen war, ja, den ganzen Plan erst ermöglicht hatte, war Gote sich doch bewusst, wie gefährlich es sein konnte. Außerdem war nicht gesagt, dass er seiner Macht für alle Zeiten widerstehen würde. Darum holte er ein drittes Mal aus. Das kleine Holzkästchen flog durch die Luft, landete platschend auf dem Wasser und versank. Der schlammige Tümpelgrund würde es bald schon unter sich begraben haben und das war gut so.

Auf Socken ging er zurück zum Wagen. Er steig ein und startete den Motor. Es war ungewohnt, die Pedale ohne Schuhe zu bedienen.

Doch er würde sich daran gewöhnen, ebenso wie er sich daran gewöhnen würde, die Last nicht mehr zu tragen. Mit aufheulendem Motor verschwand der Seven mit Gote in der Nacht.




- Fortsetzung folgt -

0

Hörbuch

Über den Autor

ArnVonReinhard
Zweifler, Pessimist, Misanthrop ...

... ungefähr so:

"Nein, nein, ich habe nicht bewundernswert gesagt, ich sagte, ich bin außergewöhnlich. Das was ich tue, das was dir so viel bedeutet ... du meinst, ich tue es, weil ich ein guter Mensch bin? Ich tue es, weil es zu schmerzhaft wäre, es nicht zu tun. (...) Weißt du, es tut weh (...), alles das! Alles was ich sehe, alles was ich höre, rieche, berühre, die Schlussfolgerungen, die ich imstande bin zu ziehen, die Dinge, die sich mir offenbaren ... die Hässlichkeit. Meine Arbeit fokussiert mich. Das hilft. Du sagst, ich benutze meine Gaben. Ich sage, ich geh nur mit ihnen um."
(Sherlock Holmes; In: Elemantary)


Fantasy- und Schauergeschichten sind mein Ding, weil sich darin alles Menschliche verarbeiten lässt.
Und ob ich es will oder nicht, auch das Thema "Freundschaft" taucht immer wieder auf.
Aphorismen.
Ein weiterer großer Bereich, mit dem ich mich beschäftige, in Erzählungen und Nonfiction, ist das Thema Krieg.

Arn von Reinhard ist EU-Skeptikerkritiker und Medienkritikerskeptiker.


foto by and with permission of Evelyne Steenberghe from vlien.net

Leser-Statistik
12

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Willie Er kann frei durchatmen schreibt Gela- nun ja vielleicht ist es auch bloß ein nach Luft schnappen.
Na ja- warten wir ab.....
b.G.
W.
Vor langer Zeit - Antworten
ArnVonReinhard Immerhin scheint Gote begriffen zu haben, dass das Ding seinen eigenen Willen hat.

LG
AvR
Vor langer Zeit - Antworten
gela556 Nun ist er wenigstens das Kästchen los und kann somit frei durchatmen
Sehen wir einmal, wie es weiter geht
GlG, Gela
Vor langer Zeit - Antworten
ArnVonReinhard Ja, ich würde auch behaupten, dass es eine kluge Entscheidung war, sich des Kästchens zu entledigen ...

Dankende Grüße
AvR
Vor langer Zeit - Antworten
EllaWolke ...verkrüppelte Zauberstaebe...
In dieser Fortsetzung hast Du wieder wunderschöne Wortbilder geschaffen, die lebendig werden beim lesen

Vor langer Zeit - Antworten
ArnVonReinhard Wenn dir das gefällt, ermutigt mich das demnächst etwas einzustellen, was gar keine Geschichte ist, zumindest nicht im klassischen Sinne.

KG
AvR
Vor langer Zeit - Antworten
EllaWolke Na nicht nur die Zauberstaebe
Du schaffst in Deinen Büchern immer wieder Stimmungen erlebbar zu beschreiben
Hab nen schönen Tag
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
7
0
Senden

145752
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung