Sonstiges
Gott sei Dank, ein Einzeltäter! - Eine Predigt

0
"Gott sei Dank, ein Einzeltäter! - Eine Predigt"
Veröffentlicht am 17. Juni 2016, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: published via pixabay;
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Zweifler, Pessimist, Misanthrop ... ... ungefähr so: "Nein, nein, ich habe nicht bewundernswert gesagt, ich sagte, ich bin außergewöhnlich. Das was ich tue, das was dir so viel bedeutet ... du meinst, ich tue es, weil ich ein guter Mensch bin? Ich tue es, weil es zu schmerzhaft wäre, es nicht zu tun. (...) Weißt du, es tut weh (...), alles das! Alles was ich sehe, alles was ich höre, rieche, berühre, die Schlussfolgerungen, die ich ...
Gott sei Dank, ein Einzeltäter! - Eine Predigt

Gott sei Dank, ein Einzeltäter! - Eine Predigt

Ich habe ja schon das Schlimmst befürchtet. Doch der Herr sei gepriesen: Ein Einzeltäter! Der Schütze von Orlando und der Mörder von Jo Cox. Ein Einzeltäter! Ich hatte schon befürchtet, das hätte etwas mit den aggressiven Lügnern Petry oder Gauland zu tun (also den US-amerikanischen und britischen Varianten) einem neuen Oswald Mosley. Einem Thomas de Maizière, der den Traum der aufrechten Bürger erfüllen will, rumlaufen, mit ner’ echten Knarre. Der die Sorgen der Bürger ernst nimm (also jener, die ihn nicht wählen, aber wählen könnten). In der US-amerikanischen und englischen Variante, versteht sich. Einem Henryk M. Broder, einem wirren Hassprediger (sollte ich damit irgendwen verärgert haben, entschuldige ich mich

natürlich). Von Broder lernen heißt siegen lernen! "Da haben sie mich falsch verstanden" oder "Ein antizionistischer Jude ist tendenziell ein Antisemit." Also in der US-amerikanischen und britischen Variante natürlich. Und das kann man ja gar nicht vergleichen ... Puh, aber Gott sei Dank, darüber muss ich mir gar keine Gedanken machen. Ein Einzeltäter! Und fairerweise muss man ja zugeben, dass diese schwulen und EU-freundlichen Gutmenschen ja auch provoziert haben. Jaha! So wie die russischen, englischen und deutschen

Patrioten bei der EM in Frankreich provoziert wurden. Das sind gar keine Schläger. Jaha! (Das wird man in Deutschland doch wohl noch sagen dürfen.) Ein Einzeltäter! Gott sei Dank! (Also: GOTT, meinetwegen auch JAHWE, aber nicht ALLAH sei Dank!)

0

Hörbuch

Über den Autor

ArnVonReinhard
Zweifler, Pessimist, Misanthrop ...

... ungefähr so:

"Nein, nein, ich habe nicht bewundernswert gesagt, ich sagte, ich bin außergewöhnlich. Das was ich tue, das was dir so viel bedeutet ... du meinst, ich tue es, weil ich ein guter Mensch bin? Ich tue es, weil es zu schmerzhaft wäre, es nicht zu tun. (...) Weißt du, es tut weh (...), alles das! Alles was ich sehe, alles was ich höre, rieche, berühre, die Schlussfolgerungen, die ich imstande bin zu ziehen, die Dinge, die sich mir offenbaren ... die Hässlichkeit. Meine Arbeit fokussiert mich. Das hilft. Du sagst, ich benutze meine Gaben. Ich sage, ich geh nur mit ihnen um."
(Sherlock Holmes; In: Elemantary)


Fantasy- und Schauergeschichten sind mein Ding, weil sich darin alles Menschliche verarbeiten lässt.
Und ob ich es will oder nicht, auch das Thema "Freundschaft" taucht immer wieder auf.
Aphorismen.
Ein weiterer großer Bereich, mit dem ich mich beschäftige, in Erzählungen und Nonfiction, ist das Thema Krieg.

Arn von Reinhard ist EU-Skeptikerkritiker und Medienkritikerskeptiker.


foto by and with permission of Evelyne Steenberghe from vlien.net

Leser-Statistik
10

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Willie Was wir erfahren- erfahren wir aus den Medien- und die sind immer unglaubhafter geworden. Bin ich schon in der DDR mit faustdicken Lügen gestraft worden, bin ich heute, im endlich einheitlichen Deutschland, in einer ähnlichen Lage. Probleme werden vertuscht, verharmlost, verfälscht oder als Ableger einer rechten Ecke abgetan. Ganz nach der Motto;
Frage: »Wer ist ein Neonazi?«
Antwort:»Jeder, der nicht meiner Meinung ist!«
Fragen müsste man sich eher; Was sind Gründe und Urachen, dass aus einer mehr oder weniger gut funktionierten Demokratie-(in relativ kurzer Zeit) ein solcher Sauhaufen werden konnte.
Ein Einzeltäter hat uns gewiss nicht so weit nach unten gebracht.
Danke für deinen Denkanstoß und habe eine möglichst gute Woche.
b.G. Sweder

Vor langer Zeit - Antworten
ArnVonReinhard Ich finde nicht, dass die Medien unglaubwürdig geworden sind. Man darf einfach nicht erwarten, nach 15 Minuten Nachrichten die Welt zu verstehen.
Ich sehe 2 Hauptgründe dafür, warum sich faschistische Tendenzen in Deutschland breit machen: 1) Auch auf die Gefahr hin, dass du ziemlich böse auf mich bist, ich denke, dass die DDR ein durch und durch faschistischer Staat war. Viele, die dort aufgewachsen sind, haben dieses Gedankengut nie abgelegt. Mittlerweile trauen diese sich wieder aus ihrem Meinungshaus.
2) Gegen Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts und zu Anfang des Jetzigen hat sich der Neoliberalismus breit gemacht. Gerade im Westen hat man den mit Freuden aufgenommen (auch weil er scheinbar bewies, das im Westen die "Tüchtigen" und im Osten die "Faulen") Bei genauer Betrachtung fällt jedoch auf, dass der Neoliberalismus viele faschistische Gedanken beinhaltet. Was vielleicht noch entscheidender ist: Im Namen der Wirtschaft werden demokratische Errungenschaften aufs heftigste Bekämpft.

Und damit befindet sich die Demokratie in Deutschland im Augenblick im Zangengriff: Auf der einen Seite nationalistisch-rassistisches Gedankengut, auf der anderen Seite der Versuch neoliberaler Kräfte, (z.B.) gleiches Recht für alle abzuschaffen.
Und wenn du dir die politischen Ideen der AfD genauer anschaust, wirst du ganz schnell feststellen: Die sind nationalistisch und neoliberal! Kein Zufall meiner Meinung nach.

LG
AvR
Vor langer Zeit - Antworten
Willie Ich glaube zwischen uns zwei herrschen was die politische und allgemeine Lage in Deutschland betrifft antagonistische Widersprüche. Ich werde also nicht weiter darauf eingehen, da es zu nichts führt. Gelesen habe ich aber alles mit großem Interesse und werde es auch künftig tun.
Also Danke und machs gut- bis demnächst.
b.G.
Sweder
Vor langer Zeit - Antworten
NeleNamfoh guter Text! Spiegelt auch meine Meinung ganz gut wieder! ?
Vor langer Zeit - Antworten
ArnVonReinhard Manche Sachen müssen eben mal raus. Allein die Tatsache, dass die Gedanken nicht nur im Kopf sind, sondern man sie geschrieben vor sich sieht, tut schon gut.

LG
AvR
Vor langer Zeit - Antworten
EllaWolke Muss etwas ausgewogen sein, um den Leser zum (Nach)Denken anzuregen?

Sonntagsgruß
Vor langer Zeit - Antworten
ArnVonReinhard Nein.
"(...) um den Leser zum (Nach)Denken anzuregen?"
Und das hat dann zumindest den Vorteil, das der/die in jener Zeit, in der er/sie nachdenkt, niemanden totschlägt.

Pessimistische Grüße von
AvR
Vor langer Zeit - Antworten
EllaWolke Ich glaube ja, der/die dies lesen haben nicht vor jemanden zu erschlagen!
(Auch wenn ich neulich ....)
LG Ella
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Irgendwie sind es IMMER EInzeltäter.... weil das undenkbare niemand aussprechen will... das es längst nicht mehr nur um Einzelfälle geht. Sondern das wir einem Symptom gegenüberstehen.
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
ArnVonReinhard Wenn dieses Symptom beinhaltet, den anderen totzuschlagen, finde ich das scheiße ...

LG und Danke fürs Lesen (es ist persönlich und unausgewogen, ich weiß)
AvR
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
10
0
Senden

144703
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung