Romane & Erzählungen
Der gelÀhmte Verlobte - Ein starker Charakter

0
"Der gelÀhmte Verlobte - Ein starker Charakter"
Veröffentlicht am 26. Dezember 2008, 6 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Geboren und aufgewachsen in SĂŒddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, spĂ€ter in der LĂŒneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von ErzĂ€hlungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle MĂ€nner sind BrĂŒder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!
Der gelÀhmte Verlobte - Ein starker Charakter

Der gelÀhmte Verlobte - Ein starker Charakter

Beschreibung

Eine blieb sich treu.

Tante Alma wohnte im Nachbarhaus. Es war wie die meisten in der Straße ein älteres Reihenhaus. Ihr Haus und das meiner Großeltern waren nicht aneinander gebaut. Es führte dort ein zwei Meter breiter Durchlass in Tante Almas Garten. Diesen Abstand der Häuser empfand ich als bezeichnend für die Verhältnisse. Tante Alma wahrte auch Abstand. 
 
Ich glaube, Tane Alma war nur sehr weitläufig mit uns verwandt. Sie hielt sich tagsüber viel in ihrem großen und gut bestellten Garten auf. Den Blickkontakt vermied sie nach Möglichkeit, wenn einer hinter unserem Haus erschien. Einen Gruß von uns gab sie nur kurz und etwas muffig zurück und bückte sich gleich wieder über ihr Beet. Sie trug stets weite, dunkle Sachen. Als ich Kind war, mochte sie in den Fünfzigern stehen. 
 
Zu anderen Malen kam es doch zu Gesprächen über den Zaun oder vor den Häusern. Dabei wurden die üblichen Themen behandelt, das Wetter, Blumen und Früchte des Gartens, mein Wachstum. Sie blieb meistens ernst und erschien fast immer etwas bedrückt. Wo andere lachen, huschte nur eine Andeutung von Schalk über ihr Gesicht. Tante Alma brachte - das drückte alles an ihr aus - ein lebenslanges Opfer. Sie haderte nicht mit uns, doch vielleicht mit dem Schicksal. Sie war allerdings entschlossen, sich treu zu bleiben. 
 
Ihre Geschichte war sehr einfach. In einer Kaufmannsfamilie in guten Verhältnissen aufgewachsen, lernte sie als junge, heiratsfähige Frau einen ihr zusagenden jungen Mann kennen. Sie verlobten sich. Während der Verlobungszeit traten bei ihm erste Symptome einer allmählich fortschreitenden Lähmung auf. Tante Anna entschloss sich, die Verlobung nicht rückgängig zu machen. Sie heiratete ihn und wurde seine Pflegerin für Jahrzehnte. Fraglich, ob die Ehe vollzogen werden konnte. Zu meiner Zeit war der Gelähmte schon sehr lange nicht mehr berufstätig. Und Tante Anna sah aus wie eine in innere Glaubenskämpfe verwickelte katholische Nonne. Doch sie würde durchhalten, keine Frage. 
 
Sie lud mich, damals um 1960, einige Male zu Fernsehsendungen in ihr Haus ein. (Meine Großeltern schafften sich erst einige Zeit später ein Gerät an.) Es war ausgerechnet die Serie Soweit die Füße tragen. Den Herrn des Hauses - übrigens ein gescheiter, freundlicher, wenn auch stark leidender Mann - trugen sie schon lange nicht mehr. Sie hat ihn noch weitere Jahrzehnte dort im Haus betreut, bis zu seinem Tod. Etwas später siedelte sie in ein Altenheim über. Ich stelle sie mir als Witwe so vor: ernst bis zur Verdüsterung und zugleich mit diskreten Anzeichen von Stolz und Befriedigung. Da war ein starker Wille gewesen, der sich selbst erfüllt hatte. 
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_14467-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_14467-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_56620.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_56621.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_56622.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Abendschoen
Geboren und aufgewachsen in SĂŒddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, spĂ€ter in der LĂŒneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von ErzĂ€hlungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle MĂ€nner sind BrĂŒder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!

Leser-Statistik
50

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Abendschoen Re: hat was -
Zitat: (Original von Boris am 03.02.2009 - 19:13 Uhr) die Geschichte und sie kommt deutlich rĂŒber...

LG Boris


Danke, Boris. Ist ja auch vom Leben abgeschrieben, wie das meiste bei mir. - Arno -
Vor langer Zeit - Antworten
Boris hat was - die Geschichte und sie kommt deutlich rĂŒber...

LG Boris
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Re: Der gelĂ€hmte Verlobte -
Zitat: (Original von Phantasus am 26.12.2008 - 21:17 Uhr) Du nĂ€herst dich der Tante Alma mit viel Respekt und diese Haltung hat dich die richtigen Worte finden lassen, einen spröden Menschen sympathisch zu charakterisieren. Dein Text berĂŒhrt mich sehr, Arno. LG Ekkehart


Danke, Ekkehart, dein geĂŒbter Blick hat dich das Wesentliche, soweit es mich angeht, erkennen lassen. Es ist in der Tat Respekt, den ich gegenĂŒber der Tante empfinde. - Arno Abendschön -
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Der gelĂ€hmte Verlobte - Du nĂ€herst dich der Tante Alma mit viel Respekt und diese Haltung hat dich die richtigen Worte finden lassen, einen spröden Menschen sympathisch zu charakterisieren. Dein Text berĂŒhrt mich sehr, Arno. LG Ekkehart
Vor langer Zeit - Antworten
PaulG Re: Re: Der gelĂ€mte Verlobte -
Zitat: (Original von Abendschoen am 26.12.2008 - 18:07 Uhr)
Zitat: (Original von PaulG am 26.12.2008 - 17:57 Uhr) Sehr gut erzÀhlt! konnte mir das bildlich vorstellen. Ich mag Geschichten aus dieser Zeit, auch wenn sie wie diese etwas traurig sind. Damals war das Leben noch nicht so oberflÀchlich wie heute...

LG, Paul


Danke, Paul, fĂŒr deine Reaktion. Allerdings hoffe ich, dass du mit deinem letzten Satz ein wenig ĂŒbertrieben hast. Meiner EinschĂ€tzung nach Ă€ndern sich zwar die Ă€ußeren UmstĂ€nde, nicht jedoch die Menschen in ihrem Kern. - Arno Abendschön -


Da hast du wohl Recht, Arno. Nur die EinflĂŒsse auf den Menschen werden immer extremer. Gerade durch die modernen Fernsehprogramme, Werbung etc. ist meiner Ansicht nach der Mensch einer Verblödungsamschinerie ausgesetzt, wie es sie in dieser From noch nie gab. Ich habe dazu auch einen Text veröffentlicht "mindfilter", wenn du ihn liesen möchtest, findest du ihn unter meinem Profil.

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Re: Der gelĂ€mte Verlobte -
Zitat: (Original von PaulG am 26.12.2008 - 17:57 Uhr) Sehr gut erzÀhlt! konnte mir das bildlich vorstellen. Ich mag Geschichten aus dieser Zeit, auch wenn sie wie diese etwas traurig sind. Damals war das Leben noch nicht so oberflÀchlich wie heute...

LG, Paul


Danke, Paul, fĂŒr deine Reaktion. Allerdings hoffe ich, dass du mit deinem letzten Satz ein wenig ĂŒbertrieben hast. Meiner EinschĂ€tzung nach Ă€ndern sich zwar die Ă€ußeren UmstĂ€nde, nicht jedoch die Menschen in ihrem Kern. - Arno Abendschön -
Vor langer Zeit - Antworten
PaulG Der gelĂ€mte Verlobte - Sehr gut erzĂ€hlt! konnte mir das bildlich vorstellen. Ich mag Geschichten aus dieser Zeit, auch wenn sie wie diese etwas traurig sind. Damals war das Leben noch nicht so oberflĂ€chlich wie heute...

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Re: ernst bis zur VerdĂŒsterung -
Zitat: (Original von Coeur am 26.12.2008 - 16:06 Uhr) und zugleich mit diskreten Anzeichen von Stolz und Befriedigung.

Ich kann mein herzhaftes Lachen nicht unterdrĂŒcken denn eine bessere Beschreibung fĂŒr meine verwitwete Tante gibt es nicht!!
LG, Erna

Ja, Erna, der Typ ist nicht selten. Wenn auch das individuelle Schicksal dahinter sehr verschieden sein kann. Danke fĂŒr deine Reaktion. - Arno Abendschön -
Vor langer Zeit - Antworten
Coeur ernst bis zur VerdĂŒsterung - und zugleich mit diskreten Anzeichen von Stolz und Befriedigung.

Ich kann mein herzhaftes Lachen nicht unterdrĂŒcken denn eine bessere Beschreibung fĂŒr meine verwitwete Tante gibt es nicht!!
LG, Erna

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

14467
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung