Journalismus & Glosse
Guy Fawkes 4

0
"Der Plan"
Veröffentlicht am 25. April 2016, 16 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
© Umschlag Bildmaterial: brat82 - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
Der Plan

Guy Fawkes 4

Vorbemerkung

Der Plan entwickelte sich. Unvorhergesehene Ereignisse drohten den Plan zu Fall zu bringen. Es musste jongliert werden, so dass die Sache unprofessionelle Züge annahm.

Völlig unausgegoren war der Plan nicht. Es hätte durchaus funktionieren können.


Die Daten, Fakten, Namen sind verbürgt. Lediglich einige Hintergründe beruhen auf logischen Vermutungen des Autors.






Buchreihe Guy Fawkes Teil 1 Der Hauptdarsteller Teil 2 Die Verschwörer Teil 3 Die Mitläufer Teil 4 Der Plan Teil 5 Verrat und Kampf Teil 6 Die ersten Hinrichtungen Teil 7 Tabula Rasa Teil 8 John Gerard





Copyright: G.v.Tetzeli

Cover: G.v.Tetzeli

Der Plan

Am 20. Mai 1604 ging es in Kneipe "Duck and Drake" hoch her. Heutzutage würde man sagen, dass es eine Promi-Kneipe gewesen wäre, denn sie lag im vornehmen Londoner Viertel "Strand". Jedenfalls saßen da fünf honorige, drahtige Herren an einem Tisch in der Ecke. Es waren: Guy Fawkes, Robert Catesby, Thomas Wintour, Christophers Bruder John Wright und Thomas Percy, die in aller Heimlichkeit ihren Terroranschlag gegen die Regierung besprachen. Man war keineswegs bescheiden. Das gesamte Parliament sollte in die Luft

gesprengt werden. Das hatte Peter Catesby schon im Februar 1604 bei sich zu Hause in Lampeth mit Wintour erörtert.

Bei der nächsten Parlamentsversammlung sollte die Explosion die ganzen dreckigen Anti-Katholischen Arschlöcher in der Luft zerreißen.

Catesby bestand sogar darauf solange zu

warten, bis der Katholenhasser Jakob I., der König, der diese miese Politik unterstützte, auch dabei war.

Guy Fawkes war als Militär der richtige Mann, um den Sprengstoff zu besorgen. Als Guy bei Calais kämpfte, waren ihm sogenannte Mineure nicht unbekannt. Diese gruben Stollen unter die Verteidigungsanlage und sprengten dann von unten das Bollwerk in die Luft.

Fawkes wollte die Pulverfässer organisieren.

Catesby plante sogar noch weiter. Auch in anderen Städten wollte er Aufständische zusammen trommeln, die nach Auslöschen der Parlamentarier losschlagen sollten. Unter dem Parlament befand sich ein System von unterirdischen Gewölben. Da sollten die Pulverfässer wohlgestapelt aufgetürmt werden.

Im Oktober 1605 sollte die sogenannte Parlamentseröffnung statt finden.

Im Februar 1605 erschienen zwei Herren bei einem gewissen John Whynniard.

Beide Besucher sahen sehr fesch aus.

Der eine hatte außerdem eine soldatische Haltung. Herr Whynniard verfüge doch über

einen Lagerraum, fragte Francis Tresham nach. „Gewiss!“

Der andere, der sich als Oberst Guy Fawkes vorstellte, erkundigte sich.

„Und der Lagerraum ist auch trocken?“ „Gewiss, ja doch. Nun gut, nicht besonders verputzt, aber ansonsten in Ordnung.“

„Wie ist es denn mit der Temperatur“, fragte Tresham nach.

„Kühl.“

Da grinste Francis und lächelte.

„Genau richtig. Wir wollen nämlich Wein einlagern und der darf nicht zu warm liegen, sie verstehen?“

John Whynniard verstand sofort. Französische Schmuggelware. Wein aus Frankreich, das war es, was die Herrschaften

einlagern wollten.

(Das Gewölbe für die Pulverfässer)

John schaute auf das verlockende, großzügig bemessene Gold-Säckelchen vor ihm auf dem Tisch.

„Wir bezahlen im Voraus, gleich für ein ganzes Jahr. Die Weinfässer dürfen ja nicht

andauernd bewegt werden. Sie müssen ruhen, um ihre Reife entwickeln zu können. Gibt es denn auch eine Rampe?“

„Leider nein.“ „Na ja, die paar Treppenstufen nach unten schaffen wir schon. Kann man das Lager abschließen?“

„Ja doch, eine dicke Eichentüre.“

Der Schlüssel wechselte den Besitzer.

"Ach übrigens, wir wünschen sie dort nicht zu sehen, verstanden?"

Guy spielte an seinem Degen herum. Whynniard verstand. War ihm Wurst, was die da einlagerten. Er war Geschäftsmann. Und dies war ein glänzendes Geschäft.


Fawkes machte sich an die Arbeit.

Jedenfalls wurde die Parlamentseröffnung

zum 3. Oktober festgesetzt. Genügend Zeit also nach und nach das Gewölbe unauffällig zu "befüllen".

Die ganze Strategie zielte auf diesen dritten Oktober. Weil aber die Pest wütete, wurde die Parlamentseröffnung verschoben, und zwar auf den 5.November 1605.

Das war gefährlich. Je länger die Aktion geheim gehalten werden musste, um so größer war die Gefahr der Aufdeckung des Komplots.

Schließlich waren eine ganze Anzahl Männer involviert, nämlich mindestens dreizehn. Wenn sich nur Einer verplapperte!


Fawkes, der Militär, hatte die Zeit genutzt. Immerhin war es nicht ganz einfach an solche

Pulverbestände heran zu kommen und vor allem unbemerkt zu deponieren. Unter der Mithilfe von Tresham konnte kleinere Mengen gekauft werden. Auch dürften einige Fässer aus Armeebeständen "verschwunden" sein.


Ich glaube, das Catesbys Diener Thomas Bates die Fässer hereinrollte. Ein Oberst Guy Fawkes wäre beim Abladen aufgefallen. So ein Herr machte so etwas nicht selbst.


Man muss sich vom heutigren, imposanten Eindruck des Parliaments of London lösen. Damals war das Ganze ein zusämmengewürfelter, aneinander gepappter Häuserkuddelmuddel.


Und das House of Lords war (rot eingefäbt) sogar erbärmlich klein im Vergleich zu den anderen Gebäuden.

(Die Südseite des House of Lords)

Außerdem tummelten sich dort Geschäfte und Händler aller Art. Sicherheitsvorkehrungen waren völlig unbekannt.


Nach der Verschiebung der Parlamentseröffnung auf den 5. November 1605, da würde es den ultimativen Rumms

geben.

Bei einer solchen Eröffnung hatten Alle zu erscheinen, samt König Jakob I.


36 Fässer hatte Guy so ansammeln können. Um es anders auszudrücken, ganze zwei Tonnen Pulver!


Alle würden in einem Aufwasch erledigt werden!

0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
10

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
CHM3663 Na, das wird ja immer spannender! Und es fesselt erst recht, weil man den Hintergrund und die beteiligten Personen inzwischen so gut kennt!
Die Planung war auf jeden Fall gut und schlau gemacht. Jetzt fängt man an zu rätseln, was schiefgehen könnte...
Toll, daß man sich immer wieder so auf die nächste Fortsetzung freut, weil man immer wieder so gern auf eine kleine Zeitreise in so ein hochinteressantes Kapitel der Vergangenheit geht! Ich schaue aus meiner kleinen Zeitkapsel auf jeden Fall begeistert zu, und die spannendsten Geschichten schreibt halt immer das wahre Leben!
Eigentlich seltsam, daß ich vorher noch nie etwas von all dem gehört hatte...
Mein Glück, daß Du Dich so ausführlich damit beschäftigst!
Herzlichen Dank für all Deine Mühe und LG, Chrissie
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Es mag sich blöde anhören, aber bisher hatte mich, die mir unsympathische, Maske von Anonymous davon abgehalten, um zu lesen, was es mit Guy Fawkes auf sich hat. Letztendlich siegte die Neugierde, weil besagter Namen mir nichts sagte.
Dann der Plan .. aber gerummst hat es nicht. Vielleicht wäre zu überlegen, ob es unter dem Kanzleramt auch ein Gewölbe gibt, denn ein Rumms könnte auch da nichts schaden. - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Noch heute wird die unterirdischen Gewölbe des englischen Parlaments vor jeder Sitzung peinlichst genau durchsucht, obwohl alles mit modernsten Equipment hermetisch verriegelt ist.
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

143079
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung