Ratgeber
ALLES BIO - 0 - Autobiographisch/Biographisches

0
"Erinnerungen und der Spaß am Schreiben"
Veröffentlicht am 13. April 2016, 14 Seiten
Kategorie Ratgeber
© Umschlag Bildmaterial: pixabay.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich sehe und verstehe mich als Hobby-Autor. Da ich jedoch mit dem Schreiben nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss, nehme ich mir die Freiheit heraus und schreibe das, wozu ich Lust habe, woran ich Spaß habe und was mir gefällt. Da ich ein kritischer Mensch bin, gerne alles hinterfrage, was mir fragwürdig erscheint und darüber Nachdenken (ein weiteres Hobby von mir) schreibe ich nicht nur zur Unterhaltung und zum Wohlgefallen. Ich bin ...
Erinnerungen und der Spaß am Schreiben

ALLES BIO - 0 - Autobiographisch/Biographisches

Das etwas ander Battle: Alles BIO

Mit meiner Idee möchte ich nicht das Rad neu erfinden, denn dazu hätte ich früher aufstehen müssen, noch möchte ich in Konkurrenz treten zum klassischen Battle, Challenge oder sonstigen Literaturwettbewerben. Das ginge ja auch gar nicht, weil die Ansprüche zu bescheiden sind … oder vielleicht doch nicht. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden. Zunächst gehe ich einmal davon aus, dass die Mehrheit bei Mystorys aus Amatuer, Leien oder Hobbyautoren besteht, die aus den verschiedensten Motiven schreiben –

abgesehen von den Lesern, die sich nur mit dem Lesen begnügen.

a.) Die Einen schreiben aus dem Grunde, weil sie sich ständig verbessern wollen um vielleicht doch noch eines Tages ganz groß heraus zu kommen. b.) Die Anderen, vielleicht nur deswegen, weil sie gerne schreiben und Spaß daran haben, sich anderen mitzuteilen - oder einfach nur unterhalten möchten. c.) Und dann gibt es noch jene, die vielleicht gerne schreiben möchten, sich das aber nicht zutrauen oder ihnen der Mut dazu fehlt, weil sie der Meinung sind, dass Autoren etwas Besonderes sind und sie sich das, alleine vom Handwerklichen und evtl. mangelnder Deutsch bzw. Rechschreibekenntnissen, nicht

zutrauen. Mit dem etwas anderen Battle, was mit dem eigentlichen Battle – welches soviel wie Schlacht, Literaturschlacht bedeutet – gar nicht so viel zu tun haben soll, weil die Bewertung ganz anderen Kriterien unterliegt, die letztendlich den Rang ausmachen - um den es aber primär gar nicht geht, denn es soll wirklich in erster Linie die Freude und der Spaß am Schreiben gefördert werden. Ich möchte alle Gruppen a. b. oder c. dazu animieren, entsprechend ihren Ansprüchen, an dem "Etwas ander Battle" teilzunehmen, aber insbesonder die Gruppe: C.

Es würde mich freuen, wenn jene erkennen würden, dass sie hier nichts verkehrt machen können und das Verkehrteste wäre, nicht

daran teilzunehmen. Ich selbst bin eher ein Spontanschreiber und schreibe gerne das, wonach mir der Sinn steht. Da bin ich nicht wählerrich oder festgelegt und vor allem schreibe ich das, was mir Spaß macht und dabei frage ich auch nichts danach, ob es den Lesern gefällt – es würde mich natürlich freuen, wenn es ihnen gefällt, aber ich lege es nicht besonders darauf an.

Wodurch ich mich oft gehemmt und behindert fühlte - welches aber auch eine Herausforderung darstellen konnte, um doch das zu schreiben was ich wollte - waren irgendwelche Vorgaben oder nur schwer nachvollziehbare, teils kleinkarrierte und nicht

relevante Bewertungsmuster und Schemata, mit denen diverse Jurys versuchten, sich gegenseitig zu überbieten und zu überber- trumpfen. Das ist für viele nicht nur abschreckend, sondern engt auch das ein, was man gerne schreiben möchte. All das soll es in dem "Etwas anderen Battle" nicht geben! Wie stelle ich mir das "Etwas andere Battle" vor? Zunächst einmal können monatlich 1-3 Geschichten eingestelt werden. und es soll bei aller erdenklichen Freiheit doch einen ernstzunehmenden Hintergrund haben unter dem Mott: ALLES BIO. Alles Bio steht stellvertretend dafür, dass alles

was geschrieben wird, einen wirklichen autobiograhischen oder biographischen Hintergrund hat. Das soll nicht an einem Stück geschrieben werden, das wäre ja ein Roman.

Nein, hier geht es darum: Highlights des Lebens zu schildern. Jeden Monat bis zu drei Kurzgeschichten, Gedichte, oder Drabbles, je nachdem wonach einem der Sinn steht. Ich bin der Meinung: Autobiographien / Biographien sind kein Privileg von Prominenten und müssen auch nicht die letzten Worte sein. Jede Lebensgeschichte- Abschnitt, Anekdote, Episode ist erzählenswert.

Das Aufschreiben fördert die Selbsterkenntnis

und Kreativität. Im Erinnern finden ihr nicht nur Vergessenes wieder, sondern entdeckt auch Lebenslinien und neue Perspektiven.

Also tut euch keinen Zwang an und sucht euch etwas aus, wo ihr der Meinung seit, dass es auch andere ansprechen könnte und die Anderen sollten es euch mit einem entsprechenden Kommentar danken. (was auch nicht ganz unwichtig wäre, für die spätere Bewertung.)


Ich könnte z.B. ein ganzes Jahr damit füllen, nur darüber zu schreiben, dass ich mich 12 mal in akkuter Lebensgefahr befand und nur das Glück mir hold war – wo manche vielleicht sagen würden, das es der Schutzengel oder noch etwas Höheres war,

was mich vor dem vorzeitigen Tod gerettet und bewahrt hat. Auch aus meiner Kindheit und Jugend weiß ich noch eine ganze Menge zu berichten und ich bin mir sicher, wenn ich eure Geschichten lese, dann wird mir noch viel mehr einfallen und ebenso wird es euch ergehen, auch da bin ich mir ganz sicher. Daher würde es mich freuen, wenn ihr zahlreich und rege an dem „Etwas andern Battle: Alles Bio“ teilnehmen würdet. Offiziell möchte ich damit am 01.Mai beginnen. Aber wer es nicht erwarten kann, kann sofort damit beginnen, um so mehr wird evtl. gelesen.

Stellt euren Link dazu bitte im Forum unter Beiträgen ein.

Abgabetermin ist immer am

Monatsende. Der erste Mai ist doch ein würdiger Tag, der bestimmt auch einige Erinnerungen freisetzen wird, bei mir zumindest.. Aber es geht nicht um den ertsen Mai, das möchte ich nochmal betonen,wählt euch eine Geschichte aus und das ist rein optional. Und weil man ja auch wissen möchte, wie die Geschichte bzw.

Autobiographie bei den Anderen angekommen ist, habe ich mir folgende Bewertung ausgedacht, die aber weniger als Rangfolge oder negative Abstufung anzusehen ist, sondern nur ein Indiz dafür ist, wie interessant, ansprechend, erregend, mitfühlend etc. die Geschichte wahrgenommen

wurde. Nach folgendem Bewertungsmuster werden die Geschichten von 1 bis x eingestuft, wobei zu berücksichtigen bleibt, dass die Platzierung relativ ist.

Es könnte durchaus sein, dass die letzte Geschichte dem einen oder anderen mehr gibt, bedeutet oder zusagt, wie die Erste.


1.) Jeder, wer möchte, kann einen Kommentar abgeben und die Geschichte mit bis zu 20 Punkten bewerten. Das ist rein intuitiv, subjektiv und nach Gefühl, so wie es die Leser auch empfinden würden. (Favorit = 20) 2.) Nur Kommentar = 5 Punkte.

Nur Punkte, ohne Kommentar zählen selbstverständlich auch. 3.) Für jeden Leser gibt es 2 Pkt (inkl. der Leser die einen Kommentar bzw. punkte abgaben.) Das ist alles und es gibt weder eine Zensur, Tabus oder gar eine moralische Bewertung.

Ich würde mir wünschen, dass das „Etwas andere Battle“ gut angenommen wird und bin schon gespannt, mit welchen Gechichten und Lebenserinnerungen ihr aufwartet. Notiert euch bitte den 01. Mai. Denn dann geht’s los. Anregungen und Meinungen könnt ihr gerne anfügen.

Kennzeichnet eure Geschichte bitte mit „Alles Bio (lfd.

Nr.)“ Das hier ist z.B:

Das etwas andere Battle: Alles Bio - 0 Ab April; Alles Bio - 01

ab Mai ergo: Alles Bio 02 usw.

Werden mehr Beiträge von derselben Person eingestellt, dann ist die Kennzeichnung z.B.: Alles Bio XX - 2 oder XX - 3


Hierher könnt ihr eueren Beitrag verlinken:

http://www.mystorys.de/forum/k93-mySTORYs-Projekte.htm

In spannender Erwartung verbleibe ich mit lieben Grüßen, Fred alias pepe50

0

Hörbuch

Über den Autor

pepe50
Ich sehe und verstehe mich als Hobby-Autor. Da ich jedoch mit dem Schreiben nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss, nehme ich mir die Freiheit heraus und schreibe das, wozu ich Lust habe, woran ich Spaß habe und was mir gefällt.
Da ich ein kritischer Mensch bin, gerne alles hinterfrage, was mir fragwürdig erscheint und darüber Nachdenken (ein weiteres Hobby von mir) schreibe ich nicht nur zur Unterhaltung und zum Wohlgefallen.
Ich bin mir dessen bewuust, dass ich die Mehrheit damit nicht begeistern kann. Aber auch in dem Falle ist mir Qualität lieber als Quantität.
Alle (annehmbaren) Kommentare sind ausdrücklich erwünscht und ich betrachte sie als Belohnung.

http://alpeko.npage.de/

Leser-Statistik
35

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Apollinaris Ein guter Titel ...
Vor ein paar Monaten - Antworten
pepe50 28.04.2016: sugarlady hat dein Buch ALLES BIO - 0 zu ihren Favoriten hinzugefügt.
Vieen Dank, sugarlady - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Das kann Fred gut und der Dachs erreicht ihn wieder nicht HIHI. Dachs war da und fand es gut geschrieben, auch wenn es nicht meine Nummer 1 wird. Dachs grüßt
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Du wolltest dich melden und wer hat sich nicht gemeldet, Dachsi?
Jetzt brauchst Du es auch nicht, ich gehe nämlich ins Bett. - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Lieber Fred, ich finde es eine hervorragende Idee. Aber ganz habe ich es noch nicht verstanden. Heißt das, das man Episoden aus seinem Leben schreiben kann? Ich habe hier schon einige geschrieben. Darf man die trotzdem wieder veröffentlichen? Für weitere Hilfen wäre ich dir dankbar. z. B. wie abonniert man den Link? Liebe Grüße Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Danke liebe Brigitte, wir telefonieren. - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
LogorRhoe Lieber Fred
leider passe ich in keine deiner Kategorien,

doch grundsätzlich finde ich die Idee gut. werde auch das ein oder andere sicher lesen, wenn es nicht zu lang ist (grinz), daher habe ich den Link abonniert.
lg detlef
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Das verstehe ich nicht ganz, detlef. Welche Kategorien meinst Du?
Solltest Du die Autoren meinen, dann hast du "C" übersehen, denn schreiben kann jeder und Erinnerungen lassen sich auch in poetischer Weise wiedergeben und das kannst Du sehr wohl. :-))

I.d.R. handelt es sich dabei immer nur um wirkliche Kurzgeschichten und wenn Du auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann solltest Du diesen Link abonnieren:
http://www.mystorys.de/forum/7180-Beitraege-zu-Alle-Bio.htm
Egal, wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn Du das Projekt auch weiter unterstützt.
Vielen Dank und LG Fred

Vor langer Zeit - Antworten
LogorRhoe ich schreibe weil ich schreiben muss, weil es aus mir herausbricht. es sind somit nicht meine Gedanken, sondern die Gedanken eines Wesens, dass mir den Impuls gibt. ich selbst erfasse oft diese Gedanken die ich niederschreibe selber nicht. da sie aber kommen halte ich sie fest und veröffentliche diese. irgend einen Sinn werden sie schon haben.

lg detlef
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 So, so! Ein Wesen welches sich deiner bedient?
Vielleicht möchte das Wesen aber auch nur auf sich aufmerksam machen und findet, als Teil oder auch als andere Seite von dir - die dir vielleich gar nicht bewusst ist - zu wenig Beachtung. Auch das ließe sich autobiographisch aufarbeiten in einer Lebensgeschichte :-)) - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
21
0
Senden

142843
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung