Sonstiges
R. I. P. Moritz II - -Was ist da los?-

0
"Tierärztin hat sich noch immer nicht gemeldet oder die Rechnung geschickt"
Veröffentlicht am 07. April 2016, 20 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Bin von Natur aus sehr wissbegierig, sensibel ,nah am Wasser gebaut, oft albern, hilfsbereit und liebe Kinder, Tiere und die Natur. Es gibt kaum ein Thema, welches mich nicht interessiert; von daher lese ich gern und viel. Schreiben bereitet mir Freude und ist gleichzeitig ein Ventil für die Bekümmernisse meines bewegten Lebens. Freue mich auf viele neue Texte, die ich lesen darf und genauso auch über "Kritik" meiner Werke und hoffe auf einen ...
Tierärztin hat sich noch immer nicht gemeldet oder die Rechnung geschickt

R. I. P. Moritz II - -Was ist da los?-

was ist da los?


Da stirbt unser geliebtes Katerchen nach dreiwöchiger „Quälerei“ unter der Obhut einer angeblich sehr erfahrenen und renommierten Tierärztin. Wir hatten so gehofft und gekämpft und den Worten dieser Tierärztin geglaubt. Sie meinte : „Er ist ein großer Kater. Der schafft das....“ Sie verabreichte ihm in den drei Wochen unzählige Injektionen und Naturheilmittel. Wir fütterten ihn mit breiigem Futter mittels Spritze (ohne Nadel natürlich). Anfangs trank er wenigstens noch selbständig Wasser oder

stark verdünnte Milch. Aber dies ließ immer mehr nach und wir mussten ihm auch die Flüssigkeiten zwangsweise einflößen. Moritz lag eigentlich nur noch auf der Fensterbank (warm eingepackt und mit Rotlichtbestrahlung). Er nahm rapide ab. Von 5,4 Kilo ausgehend wog er zum Schluss nur noch 2,5 Kilo. Aber nichts geschah. Die Tierärztin erlöste ihn nicht. Ihre Diagnose, er sei „nur“ von Parasiten befallen und es sei nichts Schlimmes und auch nicht weiter schlimm, wenn er weiterhin abnimmt und wenig trinkt, stand bis zum Schluss. Erst am letzten Tag stellte sie beim

Hausbesuch nun eine vergrößerte Leber fest und meinte bei unserem erneutem späterem besorgten Anruf nur noch: „Warum soll ich nochmal vorbei kommen? Er war so oder so die ganze Zeit ein Wackelkandidat und diese Nacht wird sich entscheiden, ob die kleine Seele geht oder bleibt. Halten Sie ihn weiterhin schön warm. Ich wünsche Ihnen eine ruhige Nacht“ und legte einfach auf. Moritz verstarb dann in der drauf folgenden Nacht zum Valentinstag um 3.20h unter meinen Händen. Nun sind schon 7 Wochen seit dem Tod von Moritz vergangen und die Tierärztin hat bislang keine Rechnung geschickt.

Was ist da los? Hat „sie“ ein schlechtes Gewissen? Letztendlich hatte sie nicht eine einzige Blutabnahme vorgenommen, sondern nur eine Fellanalyse durchgeführt (die nicht gerade „billig“ war). Sie stellte dabei den Befall von Spül- und Hakenwürmern und diverse gesundheitliche Defizite (Schilddrüsenüberfunktion, schwaches Herz, geschwächte Bauchspeicheldrüse etc. ppe.) fest. Ansonsten betonte sie nur immer wieder, dass es trotzdem nichts Schlimmes sei und das unsere Kater wieder gesund wird, wenn wir gut mitarbeiten würden (Naturheilmedizin verabreichen,

Nahrungsergänzungsmittel, „Zwangsernährung“ usw.). Die vergrößerte Leber bemerkte sie wie bereits erwähnt erst 1 Tag vor dem Tod unseres Katers. Ausgangssituation war, dass wir den Eindruck hatten, dass Moritz keinen Geruchssinn mehr hatte und deshalb nichts mehr fraß. Er trank dafür jedoch übermäßig viel Wasser. Er hatte bei unserer 1. Vorsprache bereits 3 Pfund innerhalb von 2 Tagen an Gewicht verloren und er litt an Ekzemen an verschiedenen Körperstellen und sein Fell war total verfilzt, trotz regelmäßiger Pflege.

Im Nachhinein denken wir, dass sich aufgrund der vergrößerten Leber und den Hakenwürmern bereits eine Blutarmut bzw. ein Eisenmangel entwickelt hat und Moritz dadurch auch den Geruchssinn verloren hatte. Entweder ist und war die Tierärztin schlichtweg unfähig oder sie hat uns wissentlich hingehalten, nur um noch an unserem Katerchen zu verdienen. Die 1. Zwischenrechnung belief sich bereits auf rund 350,- Euro. Als wir den Tod von Moritz meldeten (wie von ihr gewünscht per SMS, da Sonntag war) baten wir

gleichzeitig um die „Schlussrechnung“. Weder meldete sich die Tierärztin bisher bei uns, noch ist eine Rechnung eingetroffen. Bleibt die Frage offen: Was soll man nun davon halten? Mein Mann und ich werden jedoch nicht mehr bei Ihr anrufen und explizit noch mal um die Schlussrechnung bitten. Aber merkwürdig ist das Verhalten der Tierärztin schon. Sicherlich – unsere Trauer um Moritz ist immer noch groß und es schmerzt immer noch sehr. Rechnung hin oder her...nichts würde unseren geliebten

Kater wieder lebendig machen. Aber der Gedanke, dass er so leiden musste, weil die Tierärztin uns in die Irre geführt hat, macht mich unsagbar wütend. Hat sie doch sogar versucht uns die Verantwortung für seinen schlechten Anfangs-Zustand in „die Schuhe zu schieben“ indem sie befand, dass der Kater schon völlig ausgetrocknet sei. Obgleich wir ihr klipp und klar gesagt hatten, dass er seit drei Tagen nichts fraß, aber übermäßig viel getrunken hatte. Sein Brüderchen Max

sucht wohl täglich nach ihm. Er macht hier in der Wohnung komische Gebärden, als wenn er Moritz in einem Versteck vermutet und ihm zum Spielen

herauslocken will. Auch geht er mindestens ein Mal täglich auf den Fensterplatz wo Moritz zuletzt nur noch gelegen hatte und guckt aufgeregt raus in den Garten. All die Jahre war der Fensterplatz für Max uninteressant. Er ist generell kein Fenstergucker oder -schläfer. Komischerweise frisst Max spezielle Futtersorten, die Moritz besonders gern gefressen hat und er selbst nur mit Widerwillen, nun gar nicht mehr. Wir überlegen, ob wir für Max einen neuen Spielkameraden ins Haus holen. Ich denke mal, wenn überhaupt, dann eher ein recht junges Kätzchen wegen

der „Rangordnung“. Aber noch würde mich, egal wie das Kätzchen aussieht, alles noch zu sehr an Moritz erinnern. Wobei jede Katze ihre ganz eigenen „Macken“ und liebenswerten Eigenschaften hat.


Moritz zum Beispiel hat sehr oft in voller Länge auf dem Rücken geschlafen oder hat sich rückwärts, mit dem Kopf zuerst, vom Stuhl gleiten lassen. Wenn im Garten oder Haus gewerkelt wurde,

kam er angelaufen und saß oder lag immer dicht dabei, selbst wenn die elektrische Heckenschere oder die Bohrmaschine benutzt wurde. Dieser Umstand brachte ihm den Spitznamen „Sheriff“ ein. Wenn er Fress'chen haben wollte, setzte er sich immer vor den Kühlschrank, obwohl es nie Fressen aus dem Kühlschrank gegeben hat. Er spielte gern mit langen Schuhsenkeln und holte sein spezielles Band selbst aus einem kleinen Schränkchen, wenn wir mit ihm spielen sollten. Auch Schuhe oder Handtaschen aus echtem Leder konnte er nicht widerstehen, er musste sich

drauflegen und schlief dann dort. Gegen kleine Kinder hatte er auch nichts einzuwenden – erst wenn diese besonders laut „quietschten“ trat er die Flucht an. Auch gegenüber jungen Katzen aus der Nachbarschaft war er sehr duldsam. Diese durften sich neben ihn legen und mit ihm auf der Gartenbank dösen. Nur wenn sie ihm zu nah auf die Pelle rückten gab's mit der Tatze eins auf die Nase. Er jagte junge Katzen generell nicht wirklich aus „seinem“ Revier. Als er sich mit ca. 2 Jahren einen Katzenschnupfen eingefangen hatte, hielten wir ihn gut zwei Wochen im Haus. Am ersten Tag, als er wieder nach draußen durfte, legte

er mir eine tote Amsel unter meinen Stuhl. Zuerst war ich sehr erschrocken und wollte schimpfen. Aber dann wertete ich es als „Danke schön“ und entsorgte das noch völlig intakte, aber doch mausetote Vögelchen, als Moritz dann wieder nach draußen verschwunden war. Insgesamt betrachtet war Moritz ein überaus freundlicher Kater. Nur bei frisch gebügelter Wäsche musste man höllisch aufpassen. Auf gar keinen Fall konnte man die unbeaufsichtigt in einem Korb stehen lassen. Ach ja, Schnee, Nässe und Kälte mochte er gar nicht. Da musste man ihn oft mit Gewalt vor die Tür setzen, damit er wenigstens sein

„Geschäft“ machte oder ihm halt doch das Katzenklo zurecht stellen. In unserem Flur haben wir immer noch den Kratz-Teppich an der Wand, den er immer fleißig bearbeitet hatte (vor jedem Fressen hangelte er sich fast bis unter die Decke, nachdem er seine Krallen ausgiebig daran gewetzt hat). Max hat seine eigene Kratzecke, die wir ebenfalls mit einem Teppich versehen haben. Wir haben da mit beiden Katzen Glück gehabt, sie haben nie an Möbeln oder Polstern oder Tapeten gekratzt, sondern wirklich nur an ihren bewussten Stellen. Anfangs haben wir sie geduldig immer wieder zum Kratzbaum getragen als sie

noch recht klein waren. Später haben wir halt drauf geachtet, wo sie selbst am liebsten eigentlich immer kratzen wollten und haben genau an diesen Stellen robuste stinknormale Teppichstücke an der Wand befestigt. Sieht zwar nicht unbedingt toll aus, aber immer noch besser als überall Kratzspuren. Beide Kratzstellen liegen zum Glück wenigstens in Ecknischen zwischen Tür und Ende einer Wand. Wie auch immer – es wird wohl noch etwas mehr Zeit ins Land gehen, bevor ich soweit bin ein neues Kätzchen ins Haus zu holen. Noch kommen mir ständig die Tränen und ich höre sein

Stimmchen oder ich vermisse ihn, wenn die übliche Fütterungszeit ist. Seine Fressnäpfchen stehen auch immer noch auf der Küchenzeile parat. Schon der Einkauf der Futterdosen, der Katzenmilch und Leckerlis gestaltet sich ungewohnt. Auch unmittelbare Nachbarn vermissen ihn. Wir mussten gar nichts großartig erzählen. Jeder fragte schon nach zwei, drei Tagen, wo er abgeblieben ist. Bei unserem direkten Nachbarn zur rechten Hand schlief er im Sommer sehr gern auch mal im Strandkorb oder marschierte frech über die Terrasse ins Haus und legte sich ins obere

Schlafzimmer aufs Bett (bei uns war das Schlafzimmer tabu). 13 Jahre sind schon eine lange Zeit und dennoch fast zu kurz. Moritz du fehlst!

0

Hörbuch

Über den Autor

pepsi55
Bin von Natur aus sehr wissbegierig, sensibel ,nah am Wasser gebaut, oft albern, hilfsbereit und liebe Kinder, Tiere und die Natur. Es gibt kaum ein Thema, welches mich nicht interessiert; von daher lese ich gern und viel. Schreiben bereitet mir Freude und ist gleichzeitig ein Ventil für die Bekümmernisse meines bewegten Lebens. Freue mich auf viele neue Texte, die ich lesen darf und genauso auch über "Kritik" meiner Werke und hoffe auf einen regen Gedankenaustausch.

Leser-Statistik
10

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
KaraList Die Liebe zu Deinem verstorbenen Kater ist aus jeder Zeile Deiner Geschichte zu erkennen. Das Vermissen dieses vierbeinigen Familienmitgliedes spürt man und ich kann das nachvollziehen. Als unser "Oleg" krank wurde und Medikamente nehmen musste, hofften wir auch, dass er mit dieser Unterstützung noch einige Lebensjahre vor sich hätte. Leider nicht! Aber er musste nicht leiden. Dafür sind wir dankbar ... auch dem Tierarzt, der ihn hervorragend betreut hat.
Sich ein neues Kätzchen anzuschaffen ist doch eine schöne Idee. Es bedeutet doch nicht, dass "Moritz" vergessen wird.
Ich würde Dir gern etwas Taschengeld schenken, darf ich aber noch nicht, :-( aber es gibt die Ersatzwährung *****taler
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Mein Kater hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion. Er hat sehr abgenommen, wog nur noch 3 Kilo. In der Tierklinik, wo ich mit ihm war, wurde er per Ultraschall untersucht und Blutproben entnommen, weil ich bereits den Verdacht geäußert hatte, dass es eine SÜF sein könnte. Er bekam Tabletten, die er anfangs mit Leberwurst und Fisch verabreicht bekam. Aber da ging es ihm nicht deutliich besser und als er es spitzgekriegt hatte, dass Tabletten im Leckerli waren, da spuckte er die Dinger wieder aus. Es war nichts zu machen. Nun bekommt er Spezialfutter und damit geht es ihm recht gut. Er ist ja schon 18 und wir müssen uns damit vertraut machen, dass er auch nicht mehr lange bei uns bleibt. Wenn ich merke, dass er sich quält, dann müssen wir uns wahrscheinlich auch schweren Herzens entscheiden. Ich gebe ihm jetzt zusätzlich Bachblütenglobuli "Notfall" (spezeill für Tiere) und er ist bedeutend ruhiger geworden. Ich würde die Naturheilkunde nicht grundsätzlich verdammen, aber auch diese ist manchmal machtlos, wenn Organe plötzlich versagen.
Leider gibt es gerade unter Tierärzten auch manche Scharlatane. Da sollte man immer mal in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis rumfragen, welcher Tierarzt gut ist. Tut mir leid, dass Eucher Katerchen so sehr leiden musste. Ich fühle mit Euch.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
pepsi55 Hallo liebe Bärbel, danke dir für deinen Zuspruch und deine ausführliche Schilderung von Eurem Katerchen. 18 Jahre ist schon ein stolzes Alter und macht es gewiss auch nicht leichter, wenn es dann "soweit" ist. Es stimmt schon - ich selbst nehme auch lieber Naturheilmedizin und Kräuter ein, als so manche chemische Keule. Es gibt aber in der Tat dann Krankheitszustände die eher der klassischen "Schulmedizin" zugänglich sind, wenn akut und sofort geholfen werden muss. Das hat unsere Tierärztin bei unserem Moritz schlichtweg versäumt, übersehen oder verkannt. Das macht mich halt unsagbar wütend und traurig. Von klein auf war ich immer von Katzen umgeben und habe aktiv im Tierschutz mitgeholfen (habe oft Notfallkatzen zeitweilig bei mir zu Hause gepflegt), aber so wie Moritz war nicht eine Katze. Er war schon wirklich ein ganz besonders reizender und freundlicher Kater. Um so mehr schmerzt es mich, dass er so leiden musste. Man gibt ja nie die Hoffnung auf und die Tierärztin hat uns leider immer wieder vorgemacht, dass er es schaffen würde. Wenn man ihr noch glauben mag, so hat er wohl zumindest keine Schmerzen gelitten. Ein schwacher Trost zwar, aber das besänftigt mich dann doch ein wenig. Ich wünsche Eurem Kater alles erdenklich Liebe und Gute.. Ich denke schon, dass die Bachblütenglobuli nicht "verkehrt" sind. Diese senken sicherlich den erhöhten Puls/Herzschlag recht gut. Wenn er zudem durch das Spezialfutter nicht noch mehr abnimmt dürfte er Euch mit ein wenig Glück noch etwas länger erhalten bleiben. Ich drücke ganz feste die Daumen! Lieben Gruß Petra
Vor langer Zeit - Antworten
Fynx89 Meine Katze ist auch 13 :(

Ich weiß aber wie das ist, wenn ein Tier stirbt... Mir tut das für euren Moritz so leid...
Fühle dich gedrückt.


Fynx
Vor langer Zeit - Antworten
pepsi55 Liebe Fynx, ich danke dir für deine lieben Worte. Es tröstet ein wenig, wenn man in der Trauer nicht allein da steht und sehr viel Verständnis dazu bekommt. Dir und deiner Samtpfote wünsche ich von ganzem Herzen noch eine schöne und recht lange Zeit
Vor langer Zeit - Antworten
gela556 Ich habe mitfühlen können und spreche Dir mein herzlichstes Beileid aus
Ich habe auch zwei Kater so verloren, durch eine Kastration.
Infekt durch schmutziges Werkzeug, mag gar nicht mehr daran denken.
Musste auch das Geld nicht bezahlen, damit es nicht publik gemacht wird
Meine Morle hat noch lange nach ihren beiden Söhnen gesucht..

Mit glG, Angelika
Vor langer Zeit - Antworten
pepsi55 Liebe Angelika, auch noch direkt zwei Katerchen zu verlieren, stelle ich mir unsagbar schlimm vor. Da will man den Tieren eigentlich nur gut, weil man nun mal auch Verantwortung hat und so eine Kastration, genauso wie Impfungen und Wurmkuren einfach auch sein müssen und dann so ein Ende. Leider schleichen sich dann bei solchen Routine-Eingriffen auch Fehler ein. Sollte natürlich nicht sein und wenn es dann einen selbst trifft bzw. den eigenen Tieren ist es einfach furchtbar. Mein Mitgefühl hast du alle Mal. Besonders liebe Grüße sendet dir Petra (Danke für PN. Ich meld mich auf jeden Fall nochmal)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeckkke mein Beileid

liebe Grüße
Zecke

Vor langer Zeit - Antworten
pepsi55 Danke, auch fürs Lesen und Abo usw. :-)
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Mit Tränen in den Augen gelesen ...
Als "Miez" (siehe "Erinnerungen an Miez"), die Freundin unseres Katers "Kasperl", die gleich neben uns wohnte, gestorben war, ist er ein halbes Jahr lang tagtäglich andauernd von unserer zu ihrer Terrasse gegangen und hat sie gesucht ... es war so traurig. Jetzt ist er wieder Einzelgänger!
Liebe Grüße
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
10
0
Senden

142586
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung