Humor & Satire
Deutsch

0
"Deutsch"
Veröffentlicht am 13. März 2016, 10 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: yuryimaging - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
Deutsch

Deutsch

Vorbemerkung

Fühle ich mich eigentlich Deutsch?

Inzwischen wird uns Denglisch aufgedrückt.


Gute Unterhaltung


(wieder eingestellt: 28.04.2020)



Copyright: G.v.Tetzeli

Cover: G.v.Tetzeli

www.welpenweste.de

Deutsch

Gerade als Schriftsteller, besser gesagt Schreiberling, wundere ich mich über die deutsche Sprache. Ich sage ihnen ehrlich, ich komme einfach nicht mehr mit. Da wird mit Begriffen herumgeschleudert, die mir irgendwie fremd sind. Und das immerhin in einem Lande, von dem Idioten behaupten, es sei das Land der Dichter und Denker.

Da wird zum Beispiel der Penner als Outdoor Manager tituliert. Ich bin fassungslos. Wenn ich frische Champignons einkaufen soll, aber nur eine Dose finde, sagt meine Holde, dass ich die Challange nur umswitschen hätte sollen.

Abgesehen von Go für mach hinne und bitch für blödes Weib, fühle ich mich in deutscher Umgebung einfach unwohl.

Denn selbst eigentlich deutsche Ausdrücke erscheinen befremdlich.

Da wären:

Sozialhygiene, Humankapital, Flexibilisierung, schlanke Produktion, weiche Ziele und klimaneutral zu nennen.


Diese Ausdrücke sind Wortgeklingel und niemand weiß, was sie eigentlich bedeuten sollen.

Im Alltag aber bin ich inzwischen praktisch hilflos. E-Mail, Internet, da komme ich noch mit. Elektronische Post und Internationales

Netz finde ich inzwischen auch etwas popelig ausgedrückt.

Simsen ist mir nicht mehr fremd, aber bei Consulting, da hört es auf.

Beraten finde ich schöner. Vor allem hat das irgendwie einen positiven Klang. So als ob jemand etwas davon hätte.

Bei Consulting habe ich immer den Eindruck, dass Geld verbrannt werden soll.

Jedenfalls, die little Coins, die ich durch das writen cashe, die turnen mich auch nicht an. Da chille ich lieber, wenn ich einen daybreak smoothe.

Vor allem Politiker sind da Englisch-technisch bildungsresistent.

Ich nehme ein Beispiel, das Frau Merkel vor kurzem uns Deutschen angedeihen hat lassen.


Den Menschen in Deutschland geht es gut. Deutschland steht gut da.

Löblich, dass sie reines Deutsch verwendet, aber was soll es bedeuten?


„Den Menschen“, darunter konnte sie bestimmt nicht Rentner meinen, die bei Wind und Wetter Zeitung austragen müssen, um überhaupt Miete und Strom zu bedienen. Sie konnte auch nicht Menschen meinen, die für einen Hungerlohn gegen deutsche Rechtlage ausgebeutet werden. Sie konnte auch nicht

Menschen meinen, die drei Jobs brauchen, um in Deutschland zu überleben, oder Akademiker, die von einem Praktkum zum anderen Lohndumping durchgereicht werden.

Und ihre zweite Prämisse: Deutschland steht gut da, verstehe ich auch nicht. Sie konnte bestimmt nicht meinen, dass Wirtschaftsspezialisten sich bereits über deutsche Planlosigkeit lustig machen. Die Unbeliebtheit in Europa ist fast nicht mehr zu übertrumpfen.

Waffen zu verschieben, um Menschen abzumurksen, dürfte auch nicht so prickelnd sein. Soldaten in über dreiundzwanzig Länder herumzuschicken, ist auch nicht das, was ich mir unter Verteidigung unseres

Deutschlands vorstelle. Hätte sie doch gesagt:

Something is acceptable. Germany is commercialized and well done in economic thinking.

Das hätte ich wenigstens verstanden.


Es lebe Deutschland! Da werden sie geholfen! Ich bin fick und fertig.

0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
22

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
pepe50 Upps, hatte ich doch schon gelesen und kommentiert. Njchts desto trotz, nochmal gerne gelesen und festgestellt, es ist alles eher noch schlimmer geworden - in diesem unseren schönen Lande, wo es sich doch so gut leben läßt - bis es fick und fertig ist,
Hab noch etwas Geduld, dann kannst Du ein ähnliches Buch schreiben über "Darabisch" :-)
- LG Fred

Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Dinesisch!
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Deutsch..."
Da lob' ich mir doch die Franzosen, haben die doch in ihr
nationales Gesetzeswerk einen entsprechenden Paragraphen
integriert, der die Verdrängung der französischen Sprache
aus ihrem Sprachgebrauch verhindert... ...lächelt*
Wieder gern gelesen... :-)
LG
Louis :-)

Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Danke an den Wiederholungstäter!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Kesalie Liest sich sehr gut und flüssig. Ich hab mir vor kurzen das Schwarz-Rot B6ch gekauft,in dem stehen deutsche Wörter die vom Aussterben bedroht sind. Dass sich alles weiterentwickelt,ist ja nun normal,aber gutheißen muss man es noch lange nicht.
LG Kesalie
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
I kon oiss, aussa englisch und Hochdeitsch
und kim trotzdem guat durchs Lem ... lach*.
Herrlich geschrieben lieber Günter
Liebe Grüße
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Es ist bayerisch als internationele Sprache durchaus im Gespräch!. Wäre auch wichtig!
Herzlich
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
CHM3663 Du weißt, wie sehr Du mich mit Deinen genialen Geschichten immer wieder begeisterst, aber das ist für mich bisher das absolute Highlight!
Du sprichst mir direkt aus der Seele!
Es tut weh, was aus unserer schönen Sprache gemacht wird!
Und ich kriege Gänsehaut, wenn meine Englischschüler z.B. meinen, "Handy" wäre ein englisches Wort...
Herzlichen Dank und LG, Chrissie
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste This fucking tale erschien mir cool. :-)
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
CHM3663 And it IS fucking cool as it tells the damned stupid truth! :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
20
0
Senden

141894
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung