Kurzgeschichte
Ich, der Alkohol und ich

0
"Ich, der Alkohol und ich"
Veröffentlicht am 09. Dezember 2008, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de
Ich, der Alkohol und ich

Ich, der Alkohol und ich

Beschreibung

Ein Frühwerk...

Ich glaube es war ein Mittwoch, als ich versuchte die Welt auszusperren. Damals war mir nicht klar was ich tat und selbst heute kann ich nur erahnen, was ich damit überhaupt bezwecken wollte. Ich kann mich noch verschwommen daran erinnern, dass ich durch die Straßen meiner Stadt gewandert war. Als ich wieder zu mir kam, fand ich mich in meiner Wohnung wieder und betrachtete was ich getan hatte. Ich hatte meine Wohnungstür in einer Art geistiger Umnachtung mit stabilen Brettern zugenagelt und die Gegensprechanlage, in die auch die Klingel eingebaut war, mit dem Hammer in Stücke geschlagen.  Ich weiß noch, dass mich dieser Anblick mehr als einfach nur verwirrte. Das Gefühl war unbeschreiblich. Zwar war es bei Weitem nicht das erste Mal, dass ich im betrunkenen Zustand etwas getan hatte, was ich mir nüchtern nicht erklären konnte, aber es war mit Sicherheit das Wirrste was ich je getan hatte. Als ich wieder halbwegs bei Bewusstsein war, kippte ich mir erstmal ein Bier. Dann legte ich mich schlafen. Die verbarrikadierte Tür würdigte ich mit keinem Blick mehr. 
 Ich wachte auf und glaubte es sei späte Nacht. Erst nach einigen Minuten fiel mir auf, dass ich nicht nur die Tür zugenagelt, sondern auch sämtliche Fenster mit schwarzer Folie abgedeckt hatte. Darüber dachte ich nicht weiter nach und nahm mir noch ein Bier aus dem Kasten. Es war warm; mein Kühlschrank war schon seit Monaten kaputt; aber es schmeckte. Hansa-Pils. Nach diesem Bier trank ich noch eins, ohne auch nur einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden was ich getan hatte und legte ich mich wieder schlafen. 
 Irgendwann tat mein Rücken weh und ich musste dringend pinkeln, also stand ich auf. Ich suchte mein Handy, weil ich wissen wollte, wie viel Uhr es war, doch ich konnte es nicht finden. Im Badezimmer wunderte ich mich dann ein zweites Mal: Der kleine, schwarze Wecker, der seit Anbeginn der Zeit auf der Ablage unter dem Spiegel gestanden hatte, war verschwunden. Dieses kleine Detail brachte in mir eine Gedankenkette ins Rollen, bei der mir schwindelig wurde. Ich dachte an die Tür, die Gegensprechanlage, mein Handy, die Fenster und den Wecker. Weil ich wahrscheinlich die Konsequenzen fürchtete, die ich aus diesem Gedankengang hätte ziehen müssen, trank ich noch ein Bier. Diesmal stürzte ich es förmlich herunter. Ich drehte meinen Fernsehsessel so, dass ich die Tür nicht mal mehr aus den Augenwinkeln sehen konnte und schaltete den Fernseher ein. Ohne meine Augen vom Bildschirm zu wenden griff ich nach dem Kasten und nahm mir noch ein Bier. Mit dem ungeöffneten Bier in der Hand starrte ich weiter in den Fernseher. So blieb ich eine ganze Zeitlang sitzen, bis mir auffiel, dass überhaupt kein Programm zu sehen war, sondern nur Schnee. Es dauerte noch einmal so lange, bis ich endlich aufstand um mir das Problem näher anzusehen. Mit einem Gefühl, das irgendwo zwischen geschocktem Unglauben und sofortigen Verdrängen lag, stellte ich fest, dass ich das Fernsehkabel durchgeschnitten hatte. Mir wurde bewusst, dass ich während meines Blackouts ein emsiges, kleines Bienchen gewesen sein musste. 
 Obwohl ich mich nicht mehr daran erinnern konnte eingekauft zu haben, standen fünf Kästen Bier, jeweils ein Sechser-Karton Wodka, Rum und Korn, sowie eine Kiste Desperados in meiner Vorratskammer. Es war auch genug zu Essen da und genug Tabak, dass ich mir damit die Lungen ein für alle Mal hätte kaputt rauchen können. Ich habe bis heute keine Ahnung wann und wie ich das ganze Zeug dorthin geschafft hatte.  
 Es vergingen einige Tage, die ich überwiegend im Vollrausch verbrachte. Ich schüttete den Schnaps in mich hinein, als wäre er Wasser. Als ich wieder zu Bewusstsein kam (wenn man es denn so nennen mag), war meine Wohnung ein einziges, vollgekotztes Chaos. 
 Es klopfte an der Tür. Vielleicht hatte es schon seit Tagen geklopft, ich hätte es nicht mit Bestimmtheit sagen können. Ich hörte eine Stimme, sie klang vertraut und besorgt. Um mich nicht näher damit befassen zu müssen, trank ich weiter. Ich könnte mich nicht erinnern, während dieser Zeit etwas anderes gemacht zu haben als zu trinken.
 Irgendwann hörte das Klopfen und Rufen auf. An alles was danach passierte, kann ich mich nur noch bruchstückhafter erinnern. Vereinzelte Bilder, wie in einer durchgeknallten Dia-Vorführung. Ich weiß noch, dass ich irgendwann anfing meine Möbel kurz und klein zu schlagen und den ganzen Schnaps in den Ausguss zu kippen, was vermutlich die beste Idee war, die ich während der ganzen Zeit gehabt hatte. Dann brach ich völlig zusammen. Kein Wunder, denn mein Alkoholpegel muss zu diesem Zeitpunkt bereits im zweistelligen Bereich gelegen haben. 
 Ein lautes Krachen ließ mich meine Augen wieder öffnen. Für einen langen Moment glaubte ich tot zu sein. Es krachte noch einmal. Ich weiß noch, dass ich mir wünschte, der Krach würde endlich aufhören, denn mein verkatertes Gehirn pulsierte sowieso schon wie ein riesiges, krankes Herz. Ich sah zur Tür und erst auf den zweiten Blick wurde mir klar, wie unmöglich das war was ich sah. 
 Die Bretter vor der Tür zersplitterten und das Schloss krachte auseinander. Ich sah mich selbst im Türrahmen stehen. Unsere, meine Blicke, trafen sich. Mein anderes Ich nickte mir zu, dann war es verschwunden, wie ein Geist. Oder eine Einbildung... Ich schwöre Ihnen, seit diesem Tag habe ich nie wieder auch nur ein Radler getrunken.
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_13829-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_13829-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_53668.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_53669.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_53670.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_53671.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_53672.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_53673.png
0

Hörbuch

Über den Autor

zellhaufen

Leser-Statistik
404

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Superfant Schön seltsam
Vor langer Zeit - Antworten
zellhaufen Re: Re: Re: Re: Re: Re:Re:Der Alkohol und ich - Die käm bestimmt auf den Index...
Vor langer Zeit - Antworten
janettahlf Re: Re: Re: Re: Re:Re:Der Alkohol und ich -
Zitat: (Original von zellhaufen am 16.12.2008 - 14:01 Uhr) Auf dumme Ideen muss man mich leider nicht erst bringen... :-)

Lach mich weg..Na dann viel Spaß und sag Bescheid wenn du ne Autobiographie darüber rausbringst
Vor langer Zeit - Antworten
zellhaufen Re: Re: Re: Re:Re:Der Alkohol und ich - Auf dumme Ideen muss man mich leider nicht erst bringen... :-)
Vor langer Zeit - Antworten
janettahlf Re: Re: Re:Re:Der Alkohol und ich -
Zitat: (Original von zellhaufen am 16.12.2008 - 01:18 Uhr) Bei Gelegenheit werde ich es mal ausprobieren...

ohje hoffe ich habe dich jetzt nicht auf dumme Idee gebracht...lach
Vor langer Zeit - Antworten
zellhaufen Re: Re:Re:Der Alkohol und ich - Bei Gelegenheit werde ich es mal ausprobieren...
Vor langer Zeit - Antworten
janettahlf Re:Re:Der Alkohol und ich - das hatte ich schon gelesen in den anderen Komentaren , es ist super bildlich beschrieben ! obwohl wenn jemand sowas live erleben würde ...nnaaaaja wer weiß,ob man sowas überleben würde !LG Janett
Vor langer Zeit - Antworten
zellhaufen Re: Der Alkohol und ich - auch hier vielen Dank. Ist zum Glück nicht besonders autobiographisch das Ganze...
LG
Vor langer Zeit - Antworten
zellhaufen Re: das.....das.... - Vielen Dank für den netten Kommentar.
Vor langer Zeit - Antworten
janettahlf Der Alkohol und ich - Der Hammer ich mag die Geschichte!!!!
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
14
0
Senden

13829
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung