Kinderbücher
Die kleine Geschichte vom Wasserfloh

0
"Bist Du ihm vielleicht schon begegnet?"
Veröffentlicht am 17. Oktober 2015, 8 Seiten
Kategorie Kinderbücher
© Umschlag Bildmaterial: misterelements - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Mein Seelenherz führt meine Lyrikfeder - will Liebe wie Achtsamkeit für wichtige Themen und Begegnungen ans Alltagslicht schöpfen. Zu Dir - der sich Zeit nimmt zum Lesen wie Fühlen. DANKE und eine interessante Entdeckungsreise zwischen und in den Gedankenwortzeilen. Ehrenamtlich für Poesie-Begegnung in Augsburg sowie Freundes- und Förderkreis Blaue Blume Kaufbeuren Mein aktuelles Buch heißt "LebensFARBspuren" ISBN-Nr.: ...
Bist Du ihm vielleicht schon begegnet?

Die kleine Geschichte vom Wasserfloh

 Die kleine Geschichte vom Wasserfloh  

Die kleine Geschichte mit dem Wasserfloh wollte ich Dir schon lange einmal erzählen. Oder kennst Du sie schon? Nein - dann also höre gut zu.

An einem kleinen Fluss umrahmt von einer großen bunten und duftigen Wiese lebte ein kleiner Wasserfloh. Am Rande des Flussufers hatte er sein Zuhause. Aber die meiste Zeit lebte er auf dem Fluss, wo er munter hin und her hopste.


Nur manchmal schaute er sehnsüchtig hinüber zur Blumenwiese. Mein Gott, dort schien alles so bunt - alle Farben die du dir nur vorstellen kannst, waren auf der Wiese vertreten und die Blumen in allen möglichen Formen gewachsen.


Wunderschön!!

Leider gehörte es sich überhaupt nicht für einen Wasserfloh, auch nur ein Auge auf eine solche Wiese zu werfen.

Ein Wasserfloh hatte auf dem Wasser zu leben - das sagte doch schon der Name: WASSERFLOH!!

Was tun, wenn nun eben als solcher, soooo gerne einmal die Blumenwiese aus der Nähe sehen will.


Bei diesem Gedanken angekommen, versuchte der kleine Wasserfloh auf dem Wasser einer Lösung näher zu kommen.

Aber es fiel ihm keine ein. Über dem kleinen Fluss kam ein wunderschöner Schmetterling geflogen, der schon einige Male den Kleinen beobachtete.


"Hallo, kleiner Wasserfloh, hättest Du Lust auf meinem Rücken zu klettern und einmal über die Blumenwiese zu fliegen? Ich sehe dich schon etliche Male, wie sehnsüchtig du diese buntblühende Wiese betrachtest."

Der kleine Floh erschrak, ein Schmetterling der einen Wasserfloh ansprach!! Ob er sich über ihn lustig machte? Nach kurzem überlegen wusste unser kleiner Freund, das der Schmetterling seinen Vorschlag ernst meinte.


Aber ich habe furchtbare Angst - kein Wasserfloh ist bis jetzt auf einem Schmetterling geflogen und noch kein Wasserfloh wollte je über eine Blumenwiese von oben sehen oder an Blumen riechen. Das gehört sich nämlich nicht.

Der Schmetterling sagte: "Nun  - Deine Angst vor dem Fliegen kann ich dir nicht nehmen, aber wenn du die vielen bunten Blümchen sehen

und riechen möchtest, musst du es tun!"

Noch einmal überlegte der Floh - auf der einen Seite die Angst und auf der anderen endlich das Ferne wirklich NAHE zu sehen und zu erleben!


"Okay - ich fliege mit!" Schwupp, kaum ausgesprochen, hüpfte er auf den Rücken des Schmetterlings und schon erhoben sie sich über den Fluss.

So hoch in der Luft fühlte sich alles so aufregend an. Es sah ja alles so anders aus. Da lag nun diese gutduftende Blumenwiese. So bunt und vielfältig. Es roch köstlich. Viel schöner - als er es immer geträumt hatte.


Der Schmetterling flog auf eine besonders schöne Blume, so dass der Wasserfloh sie genau ansehen konnte.

"Nun muss ich dich wieder heimbringen, es ist schon spät. Ich hoffe," sprach der neue Freund, "das es dir gut gefallen hat."

Fantastisch - das konnte der kleine Floh gerade noch herausbringen. Den er fühlte sich noch tief beeindruckt von dem was er gesehen, gerochen und erlebt hatte.

Bis bald - rief der Schmetterling und flog zurück zur Blumenwiese. Unser kleiner Freund empfand besonderes Glück, das er ab diesem Zeitpunkt jedem Schmetterling zuwinkte der vorbeiflog.

Sein neuer Schmetterlingsfreund aber besuchte den Wasserfloh noch oft und beide tauschten aus, was sie erlebten und fühlten sich wohl damit diese seltene Freundschaft miteinander geschlossen zu haben.


                   Loraine

1995 für meinen Neffen Simon geschrieben

0

Hörbuch

Über den Autor

Loraine
Mein Seelenherz führt meine Lyrikfeder -
will Liebe wie Achtsamkeit für
wichtige Themen und Begegnungen
ans Alltagslicht schöpfen.
Zu Dir - der sich Zeit nimmt
zum Lesen wie Fühlen.
DANKE und eine interessante
Entdeckungsreise zwischen
und in den Gedankenwortzeilen.

Ehrenamtlich für Poesie-Begegnung in Augsburg sowie Freundes- und Förderkreis Blaue Blume Kaufbeuren
Mein aktuelles Buch heißt "LebensFARBspuren" ISBN-Nr.: 978-3-96409-116-1

Leser-Statistik
97

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
JoKarter ich habe das Flöchen noch nicht erblickt, aber der Sommer kommt und ich werde mal ganz genau hinschauen.
Gruß JoKa
Vor langer Zeit - Antworten
Loraine Ich hoffe er lächelt Dich sehr freundlich an!!
Schönen Tag und Danke fürs Lesen.
Herzliche Grüße Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
Dakota 
Ach, liebe Loraine,
eine zauberhafte Geschichte...
wie gern wäre ich der Wasserfloh *zwinker

Herzensgrüße zu dir ♥
Vor langer Zeit - Antworten
Loraine Zwinker - der süßeste weit und breit wärst Du dann...
Freue mich sehr, das Dir die Geschichte gefällt.
Herzliche Bachgrüße sende ich Dir!
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek 
Schön Geschichte, Loraine. Früher besorgte ich immer welche für meine Fische.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Loraine Hoffentlich nicht meinen...Augenzwinkern. So hat jeder seine Erinnerungen oder Bilder. Danke fürs Lesen. Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
Tusitala Liebe Lorrain,
eine wunderschöne Geschichte die man einfach gern haben muss. Deinem Neffen gefiel sie bestimmt. Fantasie und Sehnsucht und ein Freund - eine traumhafte Kombination.
Liebe Sonntagsgrüße Tusitala

Eine kleine Anmerkung. Auf S. 3 unten sind dir die Blümchen im Satz abhanden gekommen.
Vor langer Zeit - Antworten
Loraine Vielen Dank - werde schauen, das ich es verbessern kann. Danke fürs Aufmerksam machen. Schön, wenn Dir die Geschichte gefällt. Freut mich. Schönen Montag Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Seine Träume sollte man sich erfüllen und wenn 100 Wasserflohonkels und -tanten sagen: "Das gehört sich nicht für einen Wasserfloh." Jeder muss für sich selbst entscheiden! Damit bereichert er sein Leben, wie deine Geschichte lehrt. Schön erzählt. Ira
Vor langer Zeit - Antworten
Loraine Herzlichen Dank liebe Ira - freut mich sehr. Ermutigen gehört mit zur Erziehung. Vertrauen und Zutrauen in die Lebensschale mit hinein geben. Schönen Sonntag. Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
31
0
Senden

135853
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung