Sonstiges
Mobbing - Wer ist eigentlich der Kranke

0
"Mobbing - Wer ist eigentlich der Kranke"
Veröffentlicht am 30. September 2015, 12 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: Petair - Fotolia.com
http://www.mystorys.de
Mobbing - Wer ist eigentlich der Kranke

Mobbing - Wer ist eigentlich der Kranke

Der Versuch zu verstehen


Viele Menschen beschäftigen sich mit dem Thema Mobbing. Aber was ist Mobbing überhaupt? Unter Mobbing versteht man das systematische und andauernde schikanieren, quälen und seelische ,,Fertig- machen'' einer bestimmten Person. Das klingt hart, aber egal in welcher Form und in welcher härte man eine Person mobbt, es ist für die betroffene Person immer eine seelische Qual.

Viele Menschen wissen nicht wie schlimm es für eine Person sein kann. Menschen sind egoistisch. Natürlich gibt es die wenigen

Menschen, die hinter dem Opfer stehen. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regeln. Es ist vollkommen verständlich das ,,Zuschauer'' angst haben, das ihnen ähnliches widerfahren könnte. Das Opfer jedoch steht alleine vor den Mobbern.

Die Menschen die daneben stehen und nichts tun, haben aber die meiste Macht. Sie können entscheiden ob das Opfer, oder der oder die Mobber stärker sind. Leider entscheiden sich diese viel zu häufig für die Seite der Mobber, wodurch diese noch stärker werden und das Opfer noch schwächer.

Hier möchte ich auf Amanda Todd eingehen. Sie hat sich im Oktober 2012 umgebracht und hat einen Monat zuvor ein Video mit ihrer

Geschichte auf Youtube gepostet. Wenn über dieses Video gesprochen wird, kommen viel zu oft die Fragen: ,,Warum hat sie das getan?'' ,,Warum hat sie sich selbst verletzt?'' ,,Warum hat sie Drogen genommen?'' ,,Warum ist Sie nicht zur Polizei gegangen?''

Warum, Warum, Warum? Ich denke man kann es nicht verstehen warum sie so gehandelt hat wie sie es getan hat. Viele verstehen nicht warum sie sich in Drogen und Alkohol geflüchtet hat oder warum sie sich selbst-verletzt hat. In diesen Momenten wo man mit Drogen und Alkohol zugedröhnt ist, ist die Welt für diesen kurzen Moment in Ordnung. Wenigstens die paar Minuten. Man ist glücklich. Auch wenn dieses Glücksgefühl

nicht lange anhält.Und man möchte es wieder spüren. Es ist ein schrecklicher Teufelskreis. Nur wird man durch den Drogen- und Alkoholkonsum nur weiter abgestempelt und rutscht tiefer in die Depressionen als zuvor.

Wenn man so tief in Depressionen und Angst steckt, fragt man sich manchmal ob man überhaupt noch lebt. Man hat das Gefühl wertlos zu sein.

Ich kann nur spekulieren warum Menschen tun, was sie tun.

Ich frage mich nicht warum sie das getan hat. In meinen Augen ist das verständlich und ich kann verstehen warum sie nicht zur Polizei gegangen ist, warum sie sich nicht der Meute gestellt hat.

Mich persönlich beschäftigt viel mehr die Frage, was in den Köpfen der anderen vorgegangen ist. Nicht Amanda war die ,,Geisteskranke'', der Stalker, die Mobber und alle anderen die in irgendeiner Art und Weise diese Menschen unterstützt haben sind meiner Meinung nach die Geisteskranke. Mich interessieren viel mehr die Antworten auf die Fragen: ,,Warum habt ihr das getan?'' Warum urteilt ihr so schnell?'' Warum hat der Stalker das getan?'',,Warum habt ihr sie nicht in Ruhe gelassen als sie weggezogen ist?'' ,,Warum schändet ihr ihre Leiche und macht euch sogar noch nach ihrem Selbstmord über sie lustig?''

Aber auf diese Fragen wird es keine

Antworten geben. Auch hierbei kann man nur spekulieren.

Ich verstehe nicht warum man Menschen, die so wieso schon am Boden sind, über Facebook oder andere Social Networks Mordwünsche schickt. Ich finde es grundsätzlich falsch einer anderen Person den tot zu wünschen. Aber das auch noch öffentlich im Internet zu posten?! Das verstehe ich absolut nicht. Das Internet vergisst bekanntlich nicht.

Leider ist Amandas Fall kein Einzelfall. In Deutschland heißt es oft, so was würde nur in Amerika passieren und nicht in Deutschland. Natürlich passiert so etwas in Deutschland auch, nur wird es nicht so breit getreten wie Amandas Geschichte. Viele

Menschen leiden und viele Menschen ritzen sich. Ob nun wegen einer solch extremen Geschichte wie Amandas oder irgend einer anderen. Egal wie harmlos eine Geschichte in den Ohren anderer klingt, man weiß nie wie schlimm diese Erlebnisse für die betroffene Person war. Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch hat eine andere Auffassung. Für manche Menschen ist der Todesfall einer geliebten Person traurig aber aus haltbar und dann gibt es Menschen, für die eine Welt zusammen bricht, die sich Vorwürfe für jeden vergangenen Streit machen. Viele Menschen würden  Geschichten als ,,harmlos'' abstempelt. Aber für die Person, die sie durchlebt hat, war sie nun-mal so extrem das sie zu  Drogen greifen

und sich vielleicht selbst verletzten. Einigen hilf eine Therapie, aber die sist nur Möglich wenn man es selber will. Wenn man selber etwas verändern will. Einige können sagen das es ihnen wieder gut geht. Aber Amanda und viele andere Menschen, haben und hatten niemanden zu reden. Sie standen oder stehen alleine da.

Ich denke das es wichtig ist, das Menschen klar wird wie schlimm ein einziger Spruch für einen Menschen sein kann. Man darf nicht davon ausgehen, nur weil es einen selber nicht verletzt, das es andere zwangsläufig nicht auch verletzt. Den Menschen muss klar werden wie verscheiden Ansichten über eine Kleinigkeit sein kann. Woher soll ein Opfer den wissen das ein Spruch von dem Mobber

eigentlich ,,nur'' Spaß war? Natürlich gibt es Menschen die so etwas nicht an sich heran lassen aber es gibt eben auch jene, die ein einziger Spruch schon komplett aus der Bahn werfen kann.

Wenn das Thema Mobbing angesprochen wird, sagen alle wie schlimm es ist. Dennoch kann man davon ausgehen das es die Hälfte bewusst selber tut jedoch nicht den Mut hat dazu zustehen. Jugendliche gehen auf Kinder los, beleidigen diese um sich stärker zu fühlen. Und wieder stellt sich mir die Frage, wer eigentlich der Kranke ist. Das Opfer oder der Mobber? Ich frage mich warum Menschen andere Menschen erniedrigen müssen, nur um sich selber stark zu fühlen.

Soll jeder zweite Mensch mit Antidepressiva zu gepumpt werden damit er einen Tag übersteht? Sieht so Leben aus? Wie sollen jugendliche ihr Leben genießen wenn sie in der andauernden Angst leben durch einen kleine Fehler zu einem Opfer zu werden?



c. echooftheworld

0

Hörbuch

Über den Autor

Echooftheworld

Leser-Statistik
3

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zeige mehr Kommentare
10
0
0
Senden

135251
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung