Sonstiges
gegen Beleidigung, Kränkung, - oder sonstige Anzüglichkeiten

0
"gegen Beleidigung, Kränkung, - oder sonstige Anzüglichkeiten"
Veröffentlicht am 21. September 2015, 12 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich sehe und verstehe mich als Hobby-Autor. Da ich jedoch mit dem Schreiben nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss, nehme ich mir die Freiheit heraus und schreibe das, wozu ich Lust habe, woran ich Spaß habe und was mir gefällt. Da ich ein kritischer Mensch bin, gerne alles hinterfrage, was mir fragwürdig erscheint und darüber Nachdenken (ein weiteres Hobby von mir) schreibe ich nicht nur zur Unterhaltung und zum Wohlgefallen. Ich bin ...
gegen Beleidigung, Kränkung, - oder sonstige Anzüglichkeiten

gegen Beleidigung, Kränkung, - oder sonstige Anzüglichkeiten

Ein nettes RE

Wer kennt nicht das Problem, dass es gelegentlich zu Anzüglichkeiten, Beleidigungen oder Kränkungen kommt.

Dass Falscheste, was man in so einem Falle tun kann, ist a.) das zu ernst und persönlich zu nehmen. b.) sich die Blöße zu geben oder sich dazu hinreißen und verleiten zu lassen, mit gleicher Münze zurück zu zahlen. Denn damit wird das „Feuer“ erst richtig angefacht und man begibt sich, zumeist unbewusst, in die Defensive, was den Kontrahenten dazu animieren könnte, noch unverschämter zu werden - wenn er/sie Spaß daran hat. Nicht selten ist das der Beginn von Mobbing. Viel wirkungsvoller ist es, den „Aggressor“

durch geschickte, nicht aggressive Wortwahl, aus zu manövrieren bzw. ins Leere laufen zu lassen.

Das kann durchaus ironisch, zybisch, sarkastisch aber auch übertrieben humorvoll sein. Es sollte aber immer zu erkennen sein, dass man von der Anzüglichkeit etc. nicht betroffen ist und ähnliches selbst auch nicht beabsichtigt ist.


Die folgenden Beispiele sind keine Theorie, sondern von mir angewandte Konter, zu denen ich mich hinreißen ließ, weil ich kein Freund vom Verdrängen bin, denn das müsste ich, wenn ich mich doch angegriffen fühle und Ignorieren mir zu schwer fallen würde.

Sagte einst ein Kollege ganz vorwurfsvoll, aufgebracht und verärgert zu mir: Musst Du denn immer das letzte Wort haben? Meine Antwort: Entschuldige bitte, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Vielen Dank, dass Du mich darauf hingewiesen hast. Ab jetzt überlasse ich dir das letzte Wort. Du musst mir aber sagen, wann es das Letzte ist. (Übertriebene Entschuldigung macht sich immer gut und kann sogar beschämend sein für den Anderen.)


Wenn ich von etwas überzeugt bin und mir eine Meinung gebildet habe, dann vertrete ich das konsequent und zwar so lange, bis ich vom Gegenteil überzeugt bin.

Nicht selten wurde ich deswegen schon als Klugscheißer oder Besserwisser betitelt. Wenn das ein erkennbar einfältiger Mensch - oder aber die Dummheit unübersehbar ist, dann fällt es mir nicht schwer, das zu ignorieren, denn er/sie würde mit der Antwort auch nichts anfangen können. Will sich aber jemand auf diese Weise profilieren und die eigene Klugheit aufwerten, wie das schon des öfteren vorkam, antwortete ich: Ja ich weiß, aber das Klugscheißen und Besserwissen ist eine Schwäche von mir, die ich mir noch nicht abgewöhnen konnte. Kannst Du mir sagen, wie Du das geschafft hast?

 (Auch Eingeständnisse sind entwaffnend und bieten keine weiteren Angriffspunkte)

Oder: Entschuldige bitte, ich hätte nicht gedacht, dass Du das merkst. Das ist mir richtig peinlich.


Jüngst empfahl mir jemand einen Link zu öffnen mit der Warnung: Aber Vorsicht, das ist nichts für starre Besserwisser. Ich wollte ihm antworten: Herje, den wirst Du doch hoffentlich nicht geöffnet haben. Doch ich zog es vor, es zu ignorieren, aus o.a. Gründen.


Worüber ich mich schon etwas ärgern kann, sind Kommentare, die nur auf evtl. Rechtschreibfehler aufmerksam machen (sehr beliebt sind Tippfehler, denn da kann man nichts verkehrtbmachen) und ich den

Eindruck habe, dass Betreffende nur lesen, um solche Fehler zu suchen und zu finden.

Da ich ein großzügiger Mensch bin, schenke ich ihnen die Fehler, die sie gefunden haben und die dürfen sie natürlich behalten.

Wem das aber nicht genügt um ihre Rechtschreibkünste unter Beweis zu stellen, denen empfehle ich, sich Literatur zu beschaffen, die vor der Rechtschreibreform erstellt wurde. Da wimmelt es geradezu von Rechtschreibfehlern und sie können Beweisen, dass sie besser sind als die „Luschen“ von Lektoren. Und dann gibt es noch jene, die gerne alles genauestens vorgekaut hätten. Ist das nicht in ausreichendem Maße geschehen, dann fällt

ihnen der verhältnismäßig schwere Begriff: Undifferenziert, ein - wodurch alles Nachfolgende scheinbar unverständlich wurde. Wer so einen schweren Begriff verwendet, kann nicht dumm sein, dachte ich mir und daher bechloss ich, mich dem Vorwurf zu stellen, konnte es mir aber nicht verkneifen, es zu relativieren. Ich gestand ein, dass es nicht gut sei, undifferenziert zu schreiben, aber wer so klug ist, undifferenziertes zu erkennen, sollte auch in der Lage sein, bei etwas Überlegung, die Differenzen dem Inhalt zuzuordnen und Wohlwollen könnte dabei behilflich sein. Einer wollte mir durch die Blumen sagen, dass

er mich für hirnlos hält. Das schrieb er aber nicht so ganz direkt und meinte nur: Oh, Herr lass Hirn regnen. Da es aber eindeutig auf mich abzielte, wurde ich auch etwas deutlicher:

Aber das hat er doch! Kann es sein, dass Du Ungklücklicher zu der Zeit einen Regenschirm aufgespannt hattest? Und da gibt es noch die Menschen, die vielleicht nicht Beleidigen und so, aber durchaus unangenehm sein können. Für jenen habe ich ein Drabble entworfen, auf welches ich, ohne Worte, mit einem Link hinwies:



Fragte mich mein Freund: „Sag mal, was sind eigentlich Korinthenkacker ganz genau? Das habe ich in Communitys schon so oft gelesen.“ „Vielleicht sagt dir der Begriff: Erbsenzähler etwas“, antwortete ich.

„Nein, wie denn?, das hört sich doch genau so an.“ „Entschuldige, da hast Du recht. Also, Korinthenkacker nennt man kleinliche, pedantische Menschen, die alles, bis ins kleinste Detail, ganz genau nehmen. Oft suchen sie auch danach und wenn sie etwas gefunden haben, dann spielen sie sich rechthaberisch und besserwisserisch auf.“

„Wie unangenehm! Gut, dass es die bei uns nicht gibt.“

„Genau! Außer dem Einen“.

( Bei mystorys ist es jetzt auch installiert und ich werde nicht zögern, wenn nötig, davon Gebrauch zu machen und jeder darf es sich ausleihen.) Ich könnte noch weitere Beispiele anführen, um zu zeigen was ich doch für ein netter und friedliebender Mensch bin, der keiner Fliege etwas zuleide tun kann - solange sie mir nicht auf der Nase herum tanzt – lach, aber ich glaube es reicht. Natürlich möchte ich das nicht (kann ich auch nicht) standardisieren, denn die Situation bestimmt meine Reaktion – mit Ausnahme des Drabbles.

Es ist aber nicht so, dass mich Anzüglichkeiten etc. kalt ließen, aber nachdem ich mich davon erholt habe, suche ich in der Richtung, wie gelesen und wenn es mir gelungen ist, einen Kontrahenten auf nette Art und Weise nieder zu machen – eh, ich meine natürlich zum Schweigen oder zur Einsicht zu bringen, dann fühle ich mich richtig gut und es macht sogar Spaß nach so einer Lösung zu suchen. Wenn es gut läuft, dann entsteht daraus sogar so etwas wie Freundschaft. So vor einigen Jahren geschehen und wir telefonieren immer noch unregelmäßig – regelmäßig und amüsieren uns darüber, wie wir uns kennen gelernt haben.

0

Hörbuch

Über den Autor

pepe50
Ich sehe und verstehe mich als Hobby-Autor. Da ich jedoch mit dem Schreiben nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss, nehme ich mir die Freiheit heraus und schreibe das, wozu ich Lust habe, woran ich Spaß habe und was mir gefällt.
Da ich ein kritischer Mensch bin, gerne alles hinterfrage, was mir fragwürdig erscheint und darüber Nachdenken (ein weiteres Hobby von mir) schreibe ich nicht nur zur Unterhaltung und zum Wohlgefallen.
Ich bin mir dessen bewuust, dass ich die Mehrheit damit nicht begeistern kann. Aber auch in dem Falle ist mir Qualität lieber als Quantität.
Alle (annehmbaren) Kommentare sind ausdrücklich erwünscht und ich betrachte sie als Belohnung.

http://alpeko.npage.de/

Leser-Statistik
27

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FSBlaireau Ich hoffe sehr der letzte Absatz galt mir...zumindest würde es mich freuen.. Du wirst nie dem Schema entsprechen,ein Grund warum wir beide Freunde sind!!!
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Nein, mein Freund, der letzte Absatz galt in dem Zusammenhang nicht dir, weil Du mich nie zu einem RE genötigt hast, obwohl das mit dem Telefonieren schon passen würde - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Schwerenöter!!!
Vor langer Zeit - Antworten
flovonbistram Klasse, am besten gefiel mir die Antwort auf den Spruch: Lass Hirn regnen...

...und Freude erzeugten auch die Kommentare bei mir.
Wieso ist eines Menschen nicht würdig, ins Blaue zu plaudern, fragte ich mich

LG Flo
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Vielen Dank, liebe Flo und ich finde es klasse, dass Du es klasse fandest.
Zu deiner Anmerkung: Mir bereiten Kommentare auch Freude, vor allem dann, wenn sie mich dazu animieren, ins "Blaue" zu plaudern. Dass das durchaus befreiend sein kann, das kann ich bestätigen. - LG Fred


Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Es wirkt wie ein Rundumschlag!
Es ist Deiner nicht würdig einfach so ins Blaue zu plaudern. Natürlich gibt es Mobbing, natürlich gibt es Ungerechtigkeit, aber als Schriftsteller hat man doch sehr viel mehr Möglichkeiten, als einfach so vor sich hin zu wettern, oder nicht?
Ich bin von diesem Auftritt ein wenig enttäuscht.
Kritik muss knackig, effizient und fundiert herüber kommen. Egal, um welches Objekt es geht. Von Außerirdischen angefangen, bis zur Sexualität. Hier vermisse ich jeglichen Ansatz der schriftstellerischen Entfaltung.
Lg
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
flovonbistram Ich finde "einfach so ins Blaue zu plaudern" mitunter gut (für den Schreiber) und befreiend.
lg Flo
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Danke, Günter, aber die Schuld für deine Enttäuschung, möchte ich gerne einem Missverständnis geben.
Ich behaupte von mir, mit jeder Kritik umgehen zu können und ersrt recht, wenn sie berechtigt ist. Aber Beleidigungen, Anzüglichkeite oder gar Kränkungen, wie es immer mal vorkommt, haben in einer Kritik nichts zu suchen. Wie ich darauf reagiere, das wollte ich damit andeuten und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das anders siehst. Daher kann ich deinen Kommentar auch nicht ganz nachvollziehen. - LG Fred

Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Ich bleibe dabei, dass diese Zeilen nicht wirklich berauschend sind.
Im Gegenteil, für Deinen Ansatz bietest Du hier viel zu viel Angriffsfläche, so dass es Deiner Intension eigentlich nur schaden kann.
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 O.k. Günter, hier scheinen unsere Meinungen ziemlich weit auseinander zu gehen und das läßt sich hier nicht ausdiskutieren. Obwohl es mich reizen würde, eben, weil wir unterschiedlicher Meinung sind. :D - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
31
0
Senden

134903
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung