Romane & Erzählungen
Roter Samt - Prolog

0
"Ausgerechnet der Mensch ist unmenschlich (Thomas Bernhard, österr. Schriftsteller)"
Veröffentlicht am 27. August 2015, 8 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

In meinem Garten steht kein Birnbaum - trotzdem unschwer zu erkennen wo mein Zuhause ist. Der Dichter, der dieses Land mit Leidenschaft beschrieb, muss damals schon gewusst haben, dass ich mich dort niederlassen würde. Das Schreiben habe ich - wie fast alle - mit dem ABC erlernt. Eigene Gedanken zu Papier zu bringen ... viel, viel später. Mich hat weder die Muse geküsst, noch fühle ich mich berufen meine Mitmenschen mit meinen literarischen ...
Ausgerechnet der Mensch ist unmenschlich (Thomas Bernhard, österr. Schriftsteller)

Roter Samt - Prolog

Roter Samt





Wer die Wahrheit nicht weiß,

der ist bloß ein Dummkopf.

Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,

der ist ein Verbrecher.


Bertolt Brecht

Prolog

Fröstelnd schlug er den Kragen seines regenfeuchten Trenchcoats hoch. Schuld daran war nicht das Wetter. Es war die innere Kälte, die von ihm Besitz ergriffen hatte, Die Vergangenheit, von der er glaubte, sie mit ihrem Geheimnis ins Grab gesenkt zu haben, hatte ihn eingeholt.

Der Regen war weiter gezogen und hatte dem ohnehin kühlen Maitag einen weiteren Temperatursturz beschert. Die Uhr des Roten Rathauses schlug. Er zählte die Schläge. Es war 22,00 Uhr.

Die dunkle Wasseroberfläche der Spree, die sich unter ihm im Licht der Straßenlaternen abzeichnete, bewegte sich kaum. Hinter ihm

fuhren in unregelmäßigen Abständen Autos mit einem schmatzenden Geräusch über den nassen Asphalt der Mühlendammbrücke. Der abendliche Verkehr hatte sich beruhigt. Ungewöhnlich für Berlin. Vielleicht trug das Wetter eine Schuld.

Die Gedanken kreisten in seinem Kopf. Ohne Anfang, ohne Ende. Was sollte er tun? Er hatte sie geliebt, später gehasst ... nein, er hatte sie immer geliebt. Und doch hatte er ihr so großen Schmerz zugefügt. Einen größeren als der andere ...

Er verließ die Brücke und irrte ziellos durch die Straßen. Als er endlich stehenblieb, blickte er sich verwundert um. Wie war er nur hierher gekommen? Diese Kopflosigkeit passte nicht zu ihm. Entschlossen winkte er

einem sich nähernden Taxi und ließ sich nachhause fahren. Dort angekommen wog er die Optionen ab, die er hatte, um das zu bewahren, was er tief in sich verschlossen, was ihn gequält hatte, was ihn zu dem werden ließ, der er heute war. Ein Mensch ohne Bindungen, ohne Freunde, aber mit einer glänzenden Fassade. Flüchtig zog ein kaltes Lächeln über sein Gesicht als er an die dachte, die glaubten, dass sie seine Freunde wären.

Bis vor drei Stunden war er sich noch sicher gewesen, dieses Leben, von ihm konstruiert und durchgeplant, weiterführen zu können. Es war ein Schock als die Erkenntnis sich Bahn brach, dass möglicherweise auch andere wussten, was nur er zu wissen

glaubte. Nur mühsam war es ihm gelungen die Fassung zu bewahren. Doch vielleicht war es noch nicht zu spät. Das Ergebnis zu dem er kam erschreckte ihn nicht. Er würde töten um sein Geheimnis zu wahren.

0

Hörbuch

Über den Autor

KaraList
In meinem Garten steht kein Birnbaum - trotzdem unschwer zu erkennen wo mein Zuhause ist. Der Dichter, der dieses Land mit Leidenschaft beschrieb, muss damals schon gewusst haben, dass ich mich dort niederlassen würde.
Das Schreiben habe ich - wie fast alle - mit dem ABC erlernt. Eigene Gedanken zu Papier zu bringen ... viel, viel später. Mich hat weder die Muse geküsst, noch fühle ich mich berufen meine Mitmenschen mit meinen literarischen Ergüssen zu überschütten.
Nach gefühlten 20 000 gelesenen Büchern, habe ich mir gesagt, eine Geschichte oder ein Gedicht schreiben, das kannst du vielleicht auch. Und wenn der geneigte Leser nach der letzten Zeile das Buch mit dem Gedanken zuschlägt ´schade, dass es zu Ende ist` - dann war die Mühe nicht umsonst. Denn, Schreiben ist Arbeit.

Leser-Statistik
78

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
MerleSchreiber Ja, das macht Lust, weiterzulesen, Kara.
Liebe Grüße, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Das freut mich, Merle!
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
trixi1303 Ich habe den Prolog gern gelesen. Jetzt bin ich gespannt, wen er den zu töten bereit ist. LG Nicole
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Das freut mich ... und ich habe gesehen, dass Du schon weitergelesen hast.
Ich danke Dir herzlich für den Favo.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
movnis Wow. Kurz, prägnant, sehr guter Schreibstil, tolle Wortwahl, und spannend noch dazu. Da komme ich fast nicht ums Weiterlesen herum ;)
Liebe Grüße,
movnis
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Ein herzliches Dankeschön für Deine Lesezeit und Dein Lob. Ich freue mich, dass der Prolog Dich angesprochen hat.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Moscito Da ist das Insekt jetzt aber sehr gespannt, was das große Geheimnis sein wird und stürzt gleich mal auf das erste Kapitel um es aufzusaugen.
Ich glaube ich habe eine fesselnde Geschichte entdeckt.
Lieben Gruß vom Moscito
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList So, so ... auch Insekten sind neugierig. :-)
Das freut mich! Ich danke Dir herzlich für den Favo.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Dakota 
Liebe Kara,
alles was rot und samtig ist, bekommt erstmal ein Lesezeichen,
da ich noch einige andere Kapitel nachlesen möchte,
die schon länger veröffentlicht sind...
aber, wie schön, dass hier nichts davon läuft :-)))
bis bald♥
und ganz liebe Sonntagsgrüße
Dakota
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Liebe Dakota,
nur keine Eile ... Du hast mein vollstes Verständnis. Mir geht es genauso. Geliehene Bücher in meinem Regal, die ich irgendwann zurückgeben muss ... doch ich möchte sie vorher lesen. :-)))
Also lass´ Dir Zeit!
Liebe Grüße in Deinen Sonntagabend,
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
31
0
Senden

133949
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung