Kurzgeschichte
Die Seele - Was geschieht mit ihr, nach dem Tod?

0
"Gibt es ein Leben nach dem Tod?"
Veröffentlicht am 14. Juli 2015, 14 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich sehe und verstehe mich als Hobby-Autor. Da ich jedoch mit dem Schreiben nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss, nehme ich mir die Freiheit heraus und schreibe das, wozu ich Lust habe, woran ich Spaß habe und was mir gefällt. Da ich ein kritischer Mensch bin, gerne alles hinterfrage, was mir fragwürdig erscheint und darüber Nachdenken (ein weiteres Hobby von mir) schreibe ich nicht nur zur Unterhaltung und zum Wohlgefallen. Ich bin ...
Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Die Seele - Was geschieht mit ihr, nach dem Tod?

Die Seele

Was geschieht mit ihr nach dem Tod? Von jeher und seit Menschengedenken ist die Seele ein Thema welches polarisiert und zugleich fasziniert. Viele Fragen ergeben sich, vieles wurde schon beantwortet, sei es durch die Religion, Philosophen, Dichter oder durch die Wissenschaft und dennoch sind genug mysteriöse Fragen offen und nicht eindeutig geklärt oder geben zumindest Anlass, sich selbst Gedanken darüber zu machen. Ich möchte meinen Gedanken über die folgenden drei Fragen freien Lauf lassen und wohlgemerkt, es sind meine Gedanken, die keinem anderen Vergleich standhalten müssen.

1.) Gibt es eine Seele und woraus besteht sie? 2.) Wo befindet sich die Seele? 3.) Was geschieht mit ihr nach dem Tod? Zunächst einmal möchte ich feststellen, dass es die Seele, als Begriff für etwas Alleiniges nicht gibt, sondern der Überbegriff für ein Konglomerat aus mehreren Begriffe ist. Der Begriff, Seele, muss sich nicht unbedingt, nur auf das Menschliche beziehen, sondern findet auch Anwendung in profanen Bereichen, wobei die Bedeutung allerdings ähnlich sein kann. So kann man z.B. die Mine eines Bleistiftes auch als Seele bezeichnen und diese besteht aus Graphit. Das Folgende wird sicherlich die

Wenigsten interessieren, aber es verdeutlichen, was hinter dem Begriff, Seele, stehen kann. Wenn also Graphit die Seele eines Bleistiftes ist, dann ist damit gemeint, ich zitiere: Im kristallinen Graphit liegen parallel verlaufende ebene Schichten, die "Basalebenen" oder "Graphen-Schichten", vor. Eine Schicht besteht aus kovalent verknüpften Sechsecken, deren Kohlenstoff-Atome sp2-hybridisiert sind. Innerhalb dieser Ebenen beträgt die Bindungsenergie zwischen den Kohlenstoff-Atomen 4,3 Elektronenvolt, zwischen ihnen dagegen lediglich 0,07 Elektronenvolt. Aus dieser extremen Richtungsabhängigkeit der

Bindungskräfte resultiert eine deutliche Anisotropie der mechanischen, elektrischen und thermischen Eigenschaften des Graphits.

Ähnlich kompliziert stelle ich mir die menschliche Seele vor und genau so wie in dem Bleistift, befindet sie sich im Inneren – worauf sich die Bezeichnung eigentlich immer bezieht. Wer kennt nicht den Ausspruch, wenn man einen Menschen als besonders liebenswürdig und hilfsbereit empfindet? “Das ist eine Seele von Mensch.” Das sind dann Seeleneigenschaften, (Charakter, Wesen, Aura etc.) die nach außen getreten sind und von den Mitmenschen so empfunden werden. Aber das ist nichts Anderes, als das Resultat

von inneren Abläufen und Prozesse, die im Übrigen genau so, auch im negativen Bereich empfunden werden könnten wo es dann hieße: “Nee, was ist das nur für ein fieser Möpp.” Während die Organe in erster Linie zuständig sind, für das physische Wohlbefinden, so nimmt das Gehirn diesbezüglich eine Sonderstellung ein. Ich gehe sogar soweit und möchte behaupten, dass das Gehirn, im Zusammenwirken mit den Gefühlen, die Seele darstellt. Der Verstand und Geist erwecken und beeinflussen die Seeleneigenschaften, die da z.B. wären: Tages- und Unterbewusstsein, Geist und Verstand, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, um nur einige zu nennen,

außer denen, die nach außen sichtbar wurden, so übernimmt letztendlich doch der Kopf den Hauptpart. Liebe, Herzlichkeit und Wärme sind unter dem Begriff Seele, genau so zu Hause, wie die Bösartigkeit und Verdorbenheit. Wenn ich nun der Frage nachgehen möchte, wo befindet sich die Seele? Dann kann die Antwort nur lauten: Entweder im Kopf oder in der Herzgegend, je nach dem was dominiert. Und wenn ich das Herz anspreche, dann möchte ich den Magen nicht unerwähnt lassen, da dieser bei den Emotionen bestimmt mindestens genau so viel zu sagen hat, wie das Herz. Sicher wäre es gewöhnungsbedürftig, anstatt zu sagen, das

ist ein herzensguter Menschen: “Das ist ein magenguter Mensch.” Aber verdient hätte er es alle Mal, bei all dem, was auf den Magen schlagen kann – sowohl im Guten, wie im Schlechten. Nun zu der Frage, was kommt nach dem Tod? Ich zitiere aus dem Internet: Was nach dem Tod kommt, das kann niemand genau beantworten, denn Tote können ja nicht reden und es uns erzählen. Doch diese Fragen lassen die Menschen überall auf der Welt seit Urzeiten nicht los: Was passiert mit mir, wenn ich tot bin? Kann ich dann an einem anderen Ort in einer anderen Gestalt weiterleben oder bin ich einfach ausgelöscht und vergessen?

Wer bestimmt das? Bestimmt das jemand? Und wenn, wer? Jede Religion hat eine andere Vorstellung davon, was nach dem Tod mit den Menschen passiert. Im Islam, dem Christen- und dem Judentum gibt es allerdings Ähnlichkeiten. Denn diese drei Religionen gehen davon aus, dass es ein Leben im Diesseits, also auf der Erde, und ein anderes, besseres Leben im Jenseits, also im Paradies oder im Himmel, gibt. Der Hinduismus und der Buddhismus hingegen glauben an die Wiedergeburt. Bei allem was ich nun über die Seele heraus gefunden habe, es ließ sich nichts Materielles

entdecken, was eigentlich die Voraussetzung wäre, für ein Weiterleben oder die Wiedergeburt nach dem Tod. Woraus besteht die Seele bzw. Ihre Eigenschaften? Weder aus Molekülen, noch aus Atomen, die in der Lage wären, eine Masse oder Materie zu bilden. Woraus besteht z.B. ein Gedanke, ein Gefühl, ein Charakter etc.? Ich möchte es mit einem Photon vergleichen. Photonen sind masselose Teilchen die im Mikrokosmos angesiedelt sind. Sie können sowohl im Einzelnen, wie in Wellen in Erscheinung treten. Treten sie in Wellen auf, dann kann man sie als Licht wahr nehmen. Ähnlich ist es z.B. bei Gedanken.

Es lassen sich zwar Gehirnströme messen,

aber tritt der Tot ein, dann hören die Gehirnströme auf, aber nicht, weil die Seele, mit all ihren Eigenschaften den Körper verlassen hat, sondern weil keine Teilchen mehr vom Gehirn gesendet werden. Es wäre so ähnlich, als ob man eine Taschenlampe ausknipst.

Zwei triftige Gründe also dafür, dass es keine Reinkarnation, bzw. Auferstehung nach dem Tod geben kann. Soweit die Wissenschaftliche Betrachtung und nun die Pragmatische. Selbst wenn es sich anders verhalten würde, wer bestimmt den die Richtung und das Ziel der Seele. Wer sorgt für den Antrieb, um ins Jenseits zu gelangen? Man muss doch auch die technischen Möglichkeiten in Betracht ziehen.

In der Vorstellung mag es den Einen oder Anderen beruhigen, oder auch nicht, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und wenn man ehrlich ist, dann wird diese Vorstellung doch überwiegend von den Religionen und vielleicht von über- oder hypersensiblen Menschen aufrecht erhalten. Es kommt mir so vor, wie die Mär von einem Schöpfer, der mit leeren Händen die Welt erschuf inkl. allem Leben und was es noch alles zu sehen gibt z.B. das Weltall. Unser Verstand macht es möglich, nicht nur vernünftig oder unvernünftig zu denken, sondern er ist auch in der Lage, zu allem und jedem eine Verbindung herzustellen und dafür die Bestätigung zu finden. Aber die Frage ist nur, kann es der Objektivität und Realität auch

standhalten? Meine Fantasie reicht auch soweit, dass es nichts gibt, was ich mir nicht vorstellen könnte, aber das Meiste hake ich als eine Vision ab und erst recht das, was die Religionen versuchen zu suggerieren, welches ich an dieser Stelle aber nicht vertiefen möchte. Und dann möchte ich zum Schluss doch noch eins zu Bedenken geben: Wieso ist es der Wissenschaft noch nicht gelungen, beim Fortschritt und Stand der heutigen Technik, insbesondere auf dem Gebiet der Quantentechnik, eine Seele einzufange.

0

Hörbuch

Über den Autor

pepe50
Ich sehe und verstehe mich als Hobby-Autor. Da ich jedoch mit dem Schreiben nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss, nehme ich mir die Freiheit heraus und schreibe das, wozu ich Lust habe, woran ich Spaß habe und was mir gefällt.
Da ich ein kritischer Mensch bin, gerne alles hinterfrage, was mir fragwürdig erscheint und darüber Nachdenken (ein weiteres Hobby von mir) schreibe ich nicht nur zur Unterhaltung und zum Wohlgefallen.
Ich bin mir dessen bewuust, dass ich die Mehrheit damit nicht begeistern kann. Aber auch in dem Falle ist mir Qualität lieber als Quantität.
Alle (annehmbaren) Kommentare sind ausdrücklich erwünscht und ich betrachte sie als Belohnung.

http://alpeko.npage.de/

Leser-Statistik
29

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
NORIS Mit Neugier habe ich dieses Buch gelesen ... ich bin überrascht worden und finde Deine Gedankengänge teilweise gut nachvollziehbar. Seit langem beschäftigen mich solche Themen aufgrund verschiedener persönlicher Erlebnisse. Vielleicht werden sie irgendwann in ein Buch Eingang finden.
LG Heidemarie
PS Ich werde weiterhin bei Dir stöbern!
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Das freut mich sehr, dich hier zu sehen, liebe Heidemarie und noch mehr, dass ich dich überraschen konnte. Wenn Du stöbern möchtest, dann kann es sein, dass Du noch mehr Überraschungen erlebst. :-)
Auf jeden Fall solltest Du deine pers. Erfahrungen in einem Buch festhalten, denn mit dem Schreiben vertiefst Du deine Erlebnisse - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Vielen Dank und - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Da bin ich mir schon aufgrund der Titel ganz sicher, lieber Fred.
LG Heidemarie
PS Warum finde ich das Buch nicht unter Glaube oder Esotherik?
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Du hast recht mit dem (PS) liebe Heidemarie, ich wusste gar nicht, dass das im Angebot ist. :-) - LG
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Bei diesen sachen bist du wirklich der falsche, mein Gebiet; echt jetzt! Wahrheitsdachhs
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Man könnte auch sagen: Sind wir die Falschen, Dachsi.
Wer sagt denn, dass Du der Richtge bist? Das kann ich dem bescheidenen Kommentar zumindest nicht entnehmen. Vielen Dank fürs Lesen - beider Bücher. - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Über die Idee eine Seele einzufangen musste ich nun doch grinsen. Das sieht dir ähnlich. Doch im Ernst, ich glaube an ein Leben nach dem Tod und ich denke, dass ich auch schon gelebt habe. Vielleicht treffen wir uns ja in einem der nächsten Leben. Vielleicht aber haben wir uns schon einmal gekannt? Wer kann uns da sagen. Also bleibt nur der Glaube. Und der ist für mich sehr tröstlich. Und macht das Weggehen auf jeden Fall leichter. Eine sehr interessante Studie von dir
Liebe Grüße in deinen Abend oder Morgen je nachdem Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Was soll das denn heißen, das sieht dir ähnlich, liebe Brigitte? Ach ja, ich vergas, dass Du mich schon länger kennst. :-)
Ich wäre der Letzte, der jemand den Glauben nehmen würde, egal in welcher Richtung, die Hauptsache der Glauben trägt zum Wohlbefinden bei. Aber ich würde mich selbst belügen, wen ich an etwas glauben würde, an das ich nicht glauben kann ... insofern beneide ich jene ... wie dich ... die das können.

Dir liebe Grüße in den Tag und übernimm dich nicht ,,, wenn Du weißt was ich meine. - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Nein weiß ich nicht.????
Vor langer Zeit - Antworten
Gast "insofern beneide ich jene......., die das können".
Damit ist doch alles gesagt, nicht wahr?!
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
21
0
Senden

131790
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung