Aphorismen
Freier Wille

0
"Freier Wille "
Veröffentlicht am 16. Juni 2015, 6 Seiten
Kategorie Aphorismen
© Umschlag Bildmaterial: Danussa - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

...Was gibts über mich zu wissen ? Ich schreibe gerne, deshalb bin ich auf der Seite angemeldet. Muss man mehr wissen ?Ich freu mich natürlich immer über konstruktive Kritik und Kommentare zu meinen Texten.Sonst noch was über mich.. Malt und Metalhead und Laborheini mit einem Faible für Philosophie, Pfeifen und Fantasyliteratur. Erwarte also bitte niemand zu viel von mir :-) Oh und mich gibts auch bei ...
Freier Wille

Freier Wille



Echter freier Wille, wäre eine Entscheidung eines Menschen, die er ohne Zwang trifft. Zwang in diesem Fall bezeichnet jedoch mehr als physische Drohungen, sondern auch seine ureigene Psychologie und seinen Erfahrungsschatz. Jede Entscheidung, die wir fällen ist doch letztlich eine Abwägung zwischen unseren Erfahrungen und den uns anerzogenen Werten und unserer momentanen Umgebung und unserem Zustand. Dies ist etwas, das jeder herausfinden kann, der seine Entscheidungen und ihre Begründung einmal ehrlich hinterfragt. Als ein sehr

vereinfachtes Beispiel: Wir essen, nicht weil wir uns mal eben dafür entscheiden, sondern weil wir Hunger haben oder weil man uns beigebracht hat, das es unhöflich wäre, Nahrung in der entsprechenden Situation abzulehnen.

Nun kommen wir aber zu den Voraussetzungen, unter denen freier Wille in einer solchen Welt überhaupt möglich ist. Der totale Determinismus würde sagen, er ist überhaupt nicht möglich. Eine Situation jedoch, wenn sie sich auch nicht real darstellen lässt, lässt sich denken: Würden wir einen Menschen nehmen und ihn von seinem Gedächtnis und seiner

Persönlichkeit befreien, so dass weder Erfahrung noch seine spezifische Psychologie auf sein Handeln Einfluss nehmen können, so könnte man wohl von einer freien Entscheidung sprechen. Mit dieser Situation jedoch, gibt es ein offensichtliches Problem: Es gäbe bei der Entscheidungsfindung eines solchen Probanden keinerlei Unterschied zwischen seiner Entscheidung und der eines Computers, der per Zufallsgenerator eine Entscheidung trifft, immerhin kann unser gedachter Proband in diesem Fall auf keinerlei Erfahrungsschatz zurückgreifen und würde sich zwangsweise völlig Zufällig entscheiden

müssen. Schlussfolgerung : Grade, das Menschen keine wandelnden Zufallsgeneratoren sind, sondern ihre Entscheidungen nach logischer wie unbewusster Abwägung treffen, wiederlegt die Existenz eines freien Willens.

0

Hörbuch

Über den Autor

EagleWriter
...Was gibts über mich zu wissen ? Ich schreibe gerne, deshalb bin ich auf der Seite angemeldet. Muss man mehr wissen ?Ich freu mich natürlich immer über konstruktive Kritik und Kommentare zu meinen Texten.Sonst noch was über mich..
Malt und Metalhead und Laborheini mit einem Faible für Philosophie, Pfeifen und Fantasyliteratur. Erwarte also bitte niemand zu viel von mir :-)

Oh und mich gibts auch bei MyStorys
http://www.mystorys.de/profil/EagleWriter
Wattpad :
https://www.wattpad.com/user/Eagle_Writer
Bookrix
http://www.bookrix.com/-fp5b8dec42cb535/
Und bei Schreibernetzwerk :
http://www.schreiber-netzwerk.eu/de/Member/2648/EagleWriter/
Und Storyhub
https://storyhub.de/profil/EagleWriter

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
EwSchrecklich Humm... die Sache mit dem freien Willen.
Aber zuerst Mal: Sehr gut argumentiert. Ich mag auch wie du deine Meinung mit einem Beispiel unterlegst, so dass es gut verständlich wird. Auch die Schlusszusammenfassung finde ich gut.
Wäre ich keine absoluteGegnerin des Determinismus würde ich dir absolut zustimmen.

Ich schätze, das Ganze ist noch immer eine Sache des Glaubens. Möglicherweise entscheien wir uns hin und wieder anders als unsere bisherigen Erfahrungen es vorgeben, aber beweisen lässt es sich nicht. Genausowenig lässt sich deine Seite beweisen (wie können ja nicht in die Köpfe der Menschen hineinschauen, warum genau sie sich jetzt so entschieden haben), auch wenn es logisch wohl der bessere Schluss ist.
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Tatsächlich können wir mittlerweile in die Köpfe der Leute hineinschauen. Ein Experiment dabei war, Personen eine Entscheidung treffen zu lassen, während sie an ein MRT angeschlossen sind. Interessanterweise geschah die höchste Hirnaktivität nicht während der bewusste Entscheidung, sondern davor. D.h das Gehirn der Probanden hatte sich schon entschieden, bevor diese Entscheidung ,,bewusst" wurde.
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Immerhin können wir in den meisten Situationen zwischen mehreren Alternativen wählen und entscheiden, welche für uns und unser Umfeld die unserer Meinung nach die Beste ist.
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Nun grade diese ,,Meinung" ist aber nicht frei sondern bereits festgelegt. Grob gesagt : Würde man eine Situation, mit der geistigen Einstellung des Probanden eingeschlossen, exakt reproduzieren, würde er immer die gleiche Entscheidung treffen. Von einem wirklich ,,freien" Willen kann also keine Rede sein, solange äußere Faktoren die Entscheidung beeinflussen. Freier Wille müsste per Definition von ,,Innen" d.h ohne Verbindung zur realen Welt kommen.
Vor langer Zeit - Antworten
DerHofdichter Gäbe es keine Willensfreiheit würden wir doch alle gleich ticken ...ich finde schon das es sie gibt . Nicht jeder Einfluss färbt auf den Willen ab somit kann man sagen ist er imgrunde genommen frei. Das der Wille heutzutage versklavt wird ist ein Übel dem wiederum freier Wille zugrunde liegt ohne Verantwortungsbewußtsein, dennoch können wir frei entscheiden wie wir uns kleiden was wir essen...welchem Hobby wir nachgehen...eigener Wille kann schwach, stark, unabänderlich sein.
Natürlich ist freier Wille keine Unbegrenzte Freiheit, würde man jeden Willen frei ausüben würde dies zu einem Chaos in der Gesellschaft führen.

Narziß Ach und die Willenskraft ist auch sehr interessant !

LG Ephraim
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Und genau hier würde ich wiedersprechen. Wie wir uns kleiden und was wir essen ist von unserer Psychologie abhängig, die wiederum von unserer Erziehung geprägt ist und somit nicht frei, sondern eine Form, in die gewisse Dinge hineinpassen oder nicht. Von einem wirklich freiem Willen kann hier also keine Rede sein.
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
DerHofdichter Ich glaube das es Menschen gibt die ihren freien Willen so gut gebrauchten, das sie tragen was ihrem Willen enstpricht , alles daran setzten ihren Willen in der Welt zu verankern, von der Auswahl des Stoffes bis zur Fertigstellung ihres eigenen Willensbildes ! Ich glaube das Wille erziehbar ist und in gewissem Maße lenkbar aber wenn man Willen beinflussen kann, kann man ihn auch erneuern , zum eigenen Willen machen...davon bin ich überzeugt. Die versuche mit denen man den freien Willen zur illusion entlarvte werteten Ergebnisse aus die auf vorgefertigten Entscheidungen gründete....Auswahlverfahren ...wählen sie a oder b....keines dieser Experimente kann aber die bewußt gewollte verweigerung einer entscheidung messen ! Wenn der Probant also weder das eine noch das andere wählt ...was spielt sich dann in seinem Gehirn ab...ist das dann freier Wille ? Manche können ihren eigenen Willen durchbrechen den impulsen des gehirns wiederstreben trotz ihres Dranges nach Durchführung...so etwas nenne ich freier Wille.

ab der 6ten Minute und 16 sek fand ich es sehr gut erläutert ! Seinen Ausführungen stimme ich zu !

https://www.youtube.com/watch?v=ACflRSkct9I

Vor langer Zeit - Antworten
Loraine Ein wichtiges gegenwärtiges Menschenthema. Gut geschrieben. Interessante Gedanken. Liebe Grüße Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter 
Danke :-)
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

130786
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung