Sonstiges
Alt - Wie fühle ich mich?

0
"Alter, wie ich mich fühle"
Veröffentlicht am 10. Mai 2015, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: stillkost - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)
Alter, wie ich mich fühle

Alt - Wie fühle ich mich?

Fühle ich mich alt?

Was ich wahrnehme ist, dass  mein Körper nicht mehr so belastbar ist wie früher.

Gleichzeitig nehme ich wahr, dass ich damit sehr gelassen umgehe und einverstanden bin, es als eine Gesetzmäßigkeit des Lebens akzeptiere.

Wenn ich darüber nachdenke, dass der vermutlich größte Teil des Lebens in diesem Körper gelebt ist, dann fühle ich Traurigkeit, weil mir bewusst wird, dass das Leben in dieser, meiner Form jederzeit ein Ende finden kann. Doch da ist auch Dankbarkeit darüber, dass ich immer noch so vieles tun kann, kurz gesagt im Leben bin.

Als Vorfreude mag ich es nicht bezeichnen, doch eine große Neugierde, lebt da auch in mir, wie sich der Auszug aus diesem meinem Körper einmal gestalten wird.

Ich schaue mir meine Hände an, die diesen Text gerade tippen. Dass diese Hände viele Dienste für mich getan haben, ist nicht zu übersehen. Sie tun es immer noch!

Und dass sie immer noch für mich wirken ,finde ich grandios!

Es ist vergebene Liebesmühe aus einem alten Haus ein neues machen zu wollen.

Alt ist alt und jung ist jung. Ich mag mein altes Haus und gehe pfleglich mit ihm um, da ich, falls möglich, gerne

noch Lebenszeit mit  und in ihm verbringen möchte.

Das ist wie gesagt da, wenn ich darüber nachdenke, über den Körper nachdenke.


Es gibt aber auch das Gefühl, dass ich bin. Dieses Gefühl altert nicht. Es ist nach meinem Empfinden immer gleich.  Dieses Empfinden zu sein, ist es, was ich als ich im tieferen Sinn wahrnehme.

0

Hörbuch

Über den Autor

Mitmensch
Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Das sind Gedanken, die auch mir schon kamen. Du hast sie natürlich in eine gut verständliche Form gebracht. Ich bin ja auch so ein "altes Haus". wo ständig die Türen knarren und die Fensterläden klappern. Man versucht immer wieder etwas anzubauen, als Verjüngungskur sozusagen, aber altes Huas bleibt eben altes Haus.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Interessante Zeilen zu Gedanken, die in dieser oder ähnlicher Form uns alle in einem bestimmten Alter bewegen. In der Jugend leben wir im jetzt - unbewusst - im Alter sollten wir das auch tun - bewusst ... und pfleglich damit umgehen.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
niki013 
Klasse deine Zeilen und so wahr ,,,
Gruss dieNiki
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Lieber Mitmensch,
Du sprichst mir aus der Seele ... sehr fein beobachtet.
Ich liebe das Leben, auch noch im Alter - gut, die ganzen
Beschwerden könnten ein bissl weniger sein. Und was
ich mir seit Neuestem abgewöhnt habe, ist:
"Mit der Brille in den Spiegel zu schauen" ... schmunzel*.
Liebe Grüße in Deinen Tag
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
mohan1948 Gut gedacht und kombiniert - auch wenn uns die Medien vorgaukeln, ewig jung zu bleiben. Unser ICH BIN ist alterslos, es ist unsere Seele, die uns auch in unserem Herzen jung sein lässt. War eine sehr interessante Betrachtung
liebe Grüße
Hannelore
Vor langer Zeit - Antworten
Tintenklecks fein gedacht und beobachtet..
ja, was bleibt am Ende der Zeit von uns, wenn die Hülle verbraucht ist?
Ist am Ende der Zeit mehr "ICH" darin, als am Start? Viele Fragen, mit denen das Ich sich da zu Zeiten beschäftigt. Auf alle Fälle ist das, was man leben nennt als Tätigkeit doch etwas sehr spannendes und komplexes. Schön, wenn das Gehäuse, in und mit dem wir es tun und damit im Leben sind, von uns lebendig gehalten wird.
Ich Danke dir für Deine Gedanken zum Tagesstart
der Tintenklecks
Vor langer Zeit - Antworten
sonnenaufgang Hallo Mitmensch

Sehr gute Beschreibung, und wie wahr. Da ich selbst nicht mehr ganz jung bin, kann ich diese Gedanken nachvollziehen.
Dennoch ist das Alter auch eine Chance wieder zu sich selbst zu finden. Sehr gerne gelesen
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
7
0
Senden

129162
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung