Sonstiges
Die 12 Unternächte. - oder die Rauhnächte

0
"Die 12 Unternächte. - oder die Rauhnächte"
Veröffentlicht am 20. November 2008, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

1940 wurde ich in Krottensee. Kreis Marienbad geboren, im jetzigen Tschechien.1946 kamen wir nach Nördlingen in Bayern und seit 1953 wohne ich, mit kurzer Unterbrechung an der Ostsee ( Friederikenthal, Kreis Plön ) in Esslingen am Neckar. Da ich an den Ort, an dem ich geboren wurde, nicht zurück kann, ist Heimat für mich da wo ich mich wohl fühle und das ist Esslingen. 1967 kam mein Sohn Thomas Stephan auf die Welt Habe bis Ende November ...
Die 12 Unternächte. - oder die Rauhnächte

Die 12 Unternächte. - oder die Rauhnächte

Beschreibung

Am 25.12., beginnen wieder die 12 Unternächhte und dauern bis zum 06.01. Sie haben etwas mit den nordischen Göttern zu tun.

Die 12 Unternächte.

                          oder

                              die Rauhnächte

 

Schon als Kind habe ich alles was mit den nordischen Göttern zu tun hatte verschlungen, ebenso hat mich die griechische Mythologie fasziniert. Roland alias Raiymbek fragte mich, nach einem Kommentar von mir, was diese Rauhnächten bedeuten.

Die 12 Unternächte oder auch Rauhnächte genannt, liegen zwischen Weihnachten und den Drei heiligen Königen, also vom 25.12. – 06.01. Der Legende nach sagt man dass jeder Tag ein Monat im neuen Jahr bedeutet. Was also am jeweiligen Tag geschieht, kann den dafür bestimmten Monat im neuen Jahr beeinflussen. Aber ganz besonders sollte man in dieser Zeit auf seine Träume achten, denn was man in dieser Nacht träumt triff in dem zugehörigen Monat ein, aber nur Träume die real wirken.

Als Beispiel will ich die Geschichte von meiner Tante erzählen. Sie träumte in der zweiten Nacht sie wäre in einer fremden Stadt und sie musste sich die Hände waschen, als sie nach dem Handtuch griff  war da ganz deutlich das Gesicht eines fremden Mannes darauf zu sehen, der ihr sehr gut gefiel. Als sie dann im Februar nach Asch fuhr. (Chep im jetzigen Tschechien) um sich  bei einer Firma vorzustellen. Als sie dort ankam und über den Hof ging stolperte sie und ein junger Mann fing sie auf. Als sie zu ihm aufblickte und sich bedanken wollte, blieben ihr die Worte praktisch im Hals stecken und starrte ihn nur an. Es war das Gesicht aus ihrem Traum ... es war der Juniorchef. Ein halbes Jahr später waren sie verheiratet und sie liebten sich bis zum Schluss.

Noch etwas, in den 12 Tagen soll man auch keine Wäsche waschen und sie aufhängen, denn das bringt das ganze kommende Jahr über Unglück, denn Wotan und sein Gefolge  reiten in dieser Zeit über das Land. Diesen Frevel konnten sie nicht leiden und bestraften jeden den sie dabei antrafen.

Als ich es das Erste mal gehört hatte, habe ich nur gelacht und habe meine Wäsche auf dem Wäscheboden aufgehängt. Nur das Lachen verging mir, denn im darauf folgendem Jahr war ich wirklich vom Pech verfolgt, war fast am verzweifeln und dann fiel es mir wieder ein was mir meinen Nachbarin gesagt hatte.

Na ja Zufall sagte ich mir, aber in den nächsten Rauhnächten habe ich es doch vermieden meine Wäsche zu waschen. Wie schon gesagt, lies ich in dieser Zeit meine Dreckwäsche liegen und habe sie erst am 07,01. wieder gewaschen. Und siehe da das Glück war mir wieder Hold.

Na ja, wieder Zufall sagte ich mir und habe in den darauf folgenden Rauhnächten meine Wäsche wieder gewaschen und aufgehängt, verdammt noch einmal und wieder hatte ich das ganze Jahr über Pech.

Seit damals wasche ich grundsätzlich keine Wäsche mehr in dieser Zeit, man ist doch nicht abergläubisch ... oder?

 

 

© Copyright MarianneK 20.11.2008

Bild pixelio.de Boscolo

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_12908-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_12908-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_574652.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_574653.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_574654.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_574655.png
0

Hörbuch

Über den Autor

MarianneK

1940 wurde ich in Krottensee. Kreis Marienbad geboren, im jetzigen Tschechien.1946 kamen wir nach Nördlingen in Bayern und seit 1953 wohne ich, mit kurzer Unterbrechung an der Ostsee ( Friederikenthal, Kreis Plön ) in Esslingen am Neckar.
Da ich an den Ort, an dem ich geboren wurde, nicht zurück kann, ist Heimat für mich da wo ich mich wohl fühle und das ist Esslingen.
1967 kam mein Sohn Thomas Stephan auf die Welt
Habe bis Ende November 2005 als Kaufmännische Angestellte in einer Metallwarenfabrik gearbeitet,
Seit meiner Kindheit habe ich leidenschaftlich gerne gelesen, darum war damals mein Spitzname Leseratte. Als Rentnerin fing ich selber an zu schreiben. Habe mit Gedichten angefangen, später kamen Kurzgeschichten dazu. Es macht mir Spaß meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Da ich aber auch noch sehr viele andere Hobbys habe, wie malen, Handarbeiten, PC und Konsolenspiele ( großes Kind ), auch beobachte ich in Straßencafes gerne Menschen ... so ist es mir nie langweilig.

Leser-Statistik
3.836

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Ameise Danke für die Spannende Erzählung. Meine mutti sagte immer es bringt Unglück die Wäsche zwischen den Jahren auf zu hängen. Lg Ameise
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Ich wasche meine Wäsche in dieser Zeit nie mehr ...

LIEBEN Gruß
Mariwnne
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: -
Zitat: (Original von maata am 22.12.2011 - 07:56 Uhr) Interessant die Legende mit den Rauhnächten.
Aber wenn ich 12 Tage keine Wäsche wasche komm ich irgendwann in Bedrängnis weil man Schrank leer ist.

LG und frohe Weihnachten
Martina


Martina mit meiner Wäsche komme ich in dieser Zeit überhaupt nicht in Bedrängnis und mein Wäscheschrank ist da noch lange nicht leer. Wo andere Frauen den Tick mit den Schuhen haben, habe ich den Tick mit Unterwäsche. Als mein Sohn noch da war, war der 7. Januar immer ein Stress die Wäsche zu bügeln, denn ich hasse bügeln ... lach.

Lieben Gruß
Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: püüühhhhh -
Zitat: (Original von Himmelskind am 21.12.2011 - 19:00 Uhr) 12 tage nicht waschen ?

lg

birgit

ps....nie von den rauhnächten gehört, merci für die aufklärung


Birgit dich selber darfst Du schon waschen ... lach. Es dreht sich nur um die Wäsche die man in dieser Zeit nicht waschen darf und nicht aufhängen, Wenn man 14 Tage in Urlaub fährt nimmt man ja auch genügend mit ... oder, ;-)))

Lieben Gruß
Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
matzetino Interessant die Legende mit den Rauhnächten.
Aber wenn ich 12 Tage keine Wäsche wasche komm ich irgendwann in Bedrängnis weil man Schrank leer ist.

LG und frohe Weihnachten
Martina
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Re: Also meine liebe Marianne, -
Zitat: (Original von MarianneK am 04.01.2010 - 17:45 Uhr)
Zitat: (Original von timeless am 03.01.2010 - 22:21 Uhr) weißt du eigentlich wieviel Wäsche bei mir rum liegt.
Mein Mann sagte heute zu mir, sag mal was ist denn bei uns los, willst du nicht mal die Wäsche waschen?????
Nein, hab ich gesagt, in den Rauhnächten wasche ich nicht.
O bin ich froh, dass ich am 6. oder odhc erst am 7. wieder waschen darf.

Ich drück dich mit der Nase ganz lieb in den Wäschekorb ;-)

deine Ute


Muss herzhaft lachen, tja ich habe am 23. noch alles gewaschen und da ich sowieso immer nur alle 3 Wochen wasche ist dies für mich kein Problem. Da ich ja alleine bin, habe ich auch keinen Quälgeist ... lach. Aber es sind doch nur noch 2 Tage und die Waschmaschine kann wieder gefüttert werden. ;-)

Ein schmunzelnden Gruß
Marianne


Huhu Schätzchen,
ja früher war das normal, meine Mama hat immer nur alle 4 Wocen gewaschen, aber ich ha reingesteckt, wenn ich dachte, nun mach mal.
Allein 15 Hemden liegen in Ecke :-((( und die muss ich dann auch noch aufeinmal bügeln. Schluchz, O und Tischedecken auch. Hilfe das gibt einen echten Bügeltag. Aber ich hab es einfach nicht gewagt.

Ich drück dich von ganzem Herzen und muss natürlich schrecklich lachen, wie ich mich nun verhalte.

Deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Also meine liebe Marianne, -
Zitat: (Original von timeless am 03.01.2010 - 22:21 Uhr) weißt du eigentlich wieviel Wäsche bei mir rum liegt.
Mein Mann sagte heute zu mir, sag mal was ist denn bei uns los, willst du nicht mal die Wäsche waschen?????
Nein, hab ich gesagt, in den Rauhnächten wasche ich nicht.
O bin ich froh, dass ich am 6. oder odhc erst am 7. wieder waschen darf.

Ich drück dich mit der Nase ganz lieb in den Wäschekorb ;-)

deine Ute


Muss herzhaft lachen, tja ich habe am 23. noch alles gewaschen und da ich sowieso immer nur alle 3 Wochen wasche ist dies für mich kein Problem. Da ich ja alleine bin, habe ich auch keinen Quälgeist ... lach. Aber es sind doch nur noch 2 Tage und die Waschmaschine kann wieder gefüttert werden. ;-)

Ein schmunzelnden Gruß
Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Also meine liebe Marianne, - weißt du eigentlich wieviel Wäsche bei mir rum liegt.
Mein Mann sagte heute zu mir, sag mal was ist denn bei uns los, willst du nicht mal die Wäsche waschen?????
Nein, hab ich gesagt, in den Rauhnächten wasche ich nicht.
O bin ich froh, dass ich am 6. oder odhc erst am 7. wieder waschen darf.

Ich drück dich mit der Nase ganz lieb in den Wäschekorb ;-)

deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Re: Du glaubst nicht, -
Zitat: (Original von MarianneK am 28.12.2009 - 12:38 Uhr) Da bin ich ja froh dass du es noch gelesen hast ... lach.

Da ich ja im Sudetenland (Kreis Marienbad) geboren bin, war dies damals dort überall bekannt. Auch mit dem Waschen, nur hatte ich nicht mehr daran gedacht dass meine Mutti mir es erzählt hatte. Hatte mich nur an die 12 Unternächte der Träume erinnert, denn meine Mutti hatte mir damals die Geschichte von ihrer Schwester Marie erzählt. Danach habe ich mich intensiv mit den Rauhnächten befasst. Es hängt mit Wotan (auch Odin) zusammen, denn er ist in diesen 12 Nächten mit seinen wilden Horden über das Land geritten und hat alle bestraft die es gewagt hatten Wäsche in dieser Zeit aufzuhängen.
Man ist doch nicht abergläubisch, aber man muss es ja auch nicht unbedingt herausfordern ... oder? ;-)

Grüß dich ganz lieb
Marianne


auf keinen Fall, liebe Marianne, sind wir abergläubisch, wir doch nicht.
Aber wie du schon sagst, man muss ja auch nicht unbedingt testen, ob evtl. was passieren kann.

Ganz liebe Umarmung, deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
45
0
Senden

12908
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung