Journalismus & Glosse
Was ist Neue Germanische Medizin ?

0
"Was ist Neue Germanische Medizin ?"
Veröffentlicht am 30. April 2015, 14 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
© Umschlag Bildmaterial: JohanSwanepoel - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

...Was gibts über mich zu wissen ? Ich schreibe gerne, deshalb bin ich auf der Seite angemeldet. Muss man mehr wissen ?Ich freu mich natürlich immer über konstruktive Kritik und Kommentare zu meinen Texten.Sonst noch was über mich.. Malt und Metalhead und Laborheini mit einem Faible für Philosophie, Pfeifen und Fantasyliteratur. Erwarte also bitte niemand zu viel von mir :-) Oh und mich gibts auch bei ...
Was ist Neue Germanische Medizin ?

Was ist Neue Germanische Medizin ?


Neue germanische Medizin. Man lasse sich alleine diese drei Wörter einmal auf der Zunge zergehen. Wer jetzt ,,braune Esoterik“ denkt liegt nicht völlig daneben, da diese besodnere.. Lehre vor allem in der rechten Szene Verbreitung findet. ,,Erfunden“ wurde diese alternative, nennen wir es mal noch Heilmethode von einem Mann namens Ryke Gerd Hamer.

Die Grundannahme der NGM ist es, das Krankheiten wie z.b Krebs aber auch eine harmlose Erkältung in letzter Konsequenz nicht vo0n Krankheitserregern oder Mutationen ausgelöst werden, sondern Primär von

Emotionen und dem eigenen Denken. Um es direkt auszudrücken, vor allem solches Denken und solche Emotionen, die man als ,,negativ“ Kategorisieren würde. Eine Heilung ist aus dieser Sicht also nur und schon alleine dadurch möglich, wenn sich die Geisteshaltung des Patienten ändert. In wie weit in diesem Zusammenhang die Existenz von Krankheitserregern generell geleugnet wird, ist je nach Anwender verschieden, für Hamer selbst jedoch lässt sich festhalten, das er überzeugt ist, jede Erkrankung, mit Ausnahme von Vergiftungen und Strahlenkrankheit, ginge auf sogenannte ,,biologischen Konflikten“ zurück. Viren und Bakterien

sind dabei nicht eingeschlossen und bösartige Erfindung. Ja… ähm. Dazu sage ich nur: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a5/Bluetongue_virus.gif/330px-Bluetongue_virus.gif We have pics, Sir Hamer, we have pics. What do you have ? Oh that’s right, Visions of your death Son and the voices in your head. Darauf komme ich ebenfalls noch zurück. Was ergibt sich aus dieser Art von Grundlage? Erstens, ist nach der GNM jeder Mensch persönlich für seine Krankheit verantwortlich, durch seine persönliche Geisteshaltung. Und nichts anderes, wenn er nicht grade im

Atomkraftwerk oder Endlager arbeitet. Der Therapieansatz für alle Krankheiten lautet in der NGM demnach also auch gleich und lässt sich mit ,, der Kraft positiven Denkens“ umschreiben. Der Patient wird rein Psychotherapeutisch behandelt, allerdings ohne, dass dabei nach den Grundlagen von medizinischer Psychosomatik oder moderner Psychologie vorgegangen würde. Alles, was getan wird ist, zu Versuchen, die von Hamer vorhergesagten Selbstheilungskräfte in Gang zu setzen. ( Was bei etwas, das nicht existiert freilich schwierig wird) Wie man sich vorstellen kann, funktioniert das entsprechend… effektiv.

Bisher gibt es keine Belegte Heilung durch eine GNM-Therapie, hingegen aber dutzende von Todesfällen, da Hamer auch anordnet, jegliche herkömmliche Therapie z.b bei einer Krebserkrankung, abzubrechen. Das heißt, er fordert Patienten auf, ihre Heilungschance zu ignorieren. Jeglicher herkömmlicher Naturheilkundliche oder Medizinische Eingriff wird von vornherein als schädlich abgelehnt und es wird sogar als Voraussetzung für den Erfolg der GNM genommen, dass jegliche Medikamentennahme eingestellt wird. Hieraus ergibt sich ein gewaltiges Dilemma, grade für die Patienten und

Angehörige… aber auch ein Sicherheitsnetz für Hamer und die GNM. Wie schon erwähnt gibt es im Zusammenhang mit der GNM mehrere bekannte Todesfälle, vor allem unter nach Hamerschen Prinzipien behandelten Krebspatienten . Da aber laut Hamer alle Krankheiten auf biologische, innere Konflikte zurückkehren, weißt er dabei natürlich jegliche Schuld von sich. Schlägt sie z.b bei einer Krebsbehandlung fehl, ist der Patient einfach ,,selbst schuld“. Er hätte sich halt mehr anstrengen müssen positiv zu denken, während er langsam verreckt. Oder hätte keine Schmerzmittel nehmen dürfen um seine letzten Stunden

erträglicher zu machen. Oder, vielleicht war es doch der ,,Todeschip“ im Gehirn jedes Staatsbürgers, außer er ist zufällig jüdischer Nationalität. ( Ja, Hamer glaubt an so etwas z.b einer seiner Patienten, Oswald Zemelka, den er als Heilerfolg präsentierte, starb trotzdem kurze Zeit später an Krebs. Für Hamer Verschwörung… und nicht der Beweis, dass seine Hypothese nicht funktioniert) Aber wie bitte kommt ein Mann auf die Idee, sämtliche Krankheiten auf psychosomatische Ursachen zurückzuführen? Die Idee an sich ist sicher nicht neu und findet sich immer wieder ion unterschiedlicher Form,

zurück bis ins Alte Ägypten. Aber Ryke Geerd Hamer war Arzt, studierter Mediziner ( 1986 wurde ihm allerdings die Zulassung entzogen, unter anderem aus Gründen zunehmender Sektierung der GNM und Hamers religiöses Festhalten an dieser). Den Anfang nahm das ganze Wohl mit dem Tod des Sohns von R.Hamer, Dirk Hamer, der während eines Italien-Aufenthalts der Familie ( Sie waren zuvor auf der Flucht vor Gläubigern ausgewandert) erschossen wurde. Nach R.Hamers eigener Aussage, nahm ihn das psychisch schwer mit und kaum 2 Monate darauf wurde bei ihm Hodenkrebs diagnostiziert, den er sich

übrigens ,, Schulmedizinisch“ entfernen ließ und bis heute Gesund und glücklich lebt. Seltsam, oder ? Nach seiner eigenen Theorie sollte er eigentlich Tod sein. Das jedenfalls, den Zusammenhang seiner Depression mit dem Krebs, wurde zur Grundlage des Dirk-Hamer-Syndroms, wie er es nannte ( Erinnert das noch jemanden an Hahnemann und seine Chinarindenvergiftung ?Corellatlion is not Causation) In den darauffolgenden Jahren entwickelte Hamer dann seine neue Lehre, die anfangs noch lediglich den Namen ,,neue Medizin“ trug. Al wichtigen Faktor bei der Erarbeitung gibt er dabei Träume und Visionen an, in denen ihm sein toter

Sohn erschienen ist und ihn in seinen Vermutungen bestätigte. Zitate : ,,In der Nacht hatte ich einen Traum: Mein Sohn DIRK, von dem ich oft träumte und mit dem ich im Traum beratschlagte, erschien mir im Traum, lächelte sein gutmütiges Lächeln, wie er oft zu lächeln pflegte, und sagte: "Das, was Du gefunden hast Geerd, ist richtig, ist vollständig richtig, ich kann es Dir sagen, weil ich jetzt mehr weiß als Du, Du hast es klug herausgefunden.“ Am 4 Mai 1982 schließlich reichte Hamer dann eine Haitilationsschrift bei der Universität Tübingen ein mit dem Titel : ,,Das Hamer-Syndrom und die eiserne Regel des

Krebses" Die Arbeit wurde einstimmig abgelehnt mit 150 zu Null Stimmen. Keine Enthaltungen. Das hielt Hamer aber nicht davon ab, in den Folgejahren eigene Kliniken unter seiner Leitung einzurichten, die meisten davon weder genehmigt noch überwacht, manche auch als ,,Pensionen“ deklariert, in denen er Krebspatienten nach seiner Methode behandelte. In Folge dessen und weil er sich auch durch wissenschaftliche Gegenbeweise nicht davon überzeugen ließ, das seine Methode schlicht nicht funktionierte, wurde ihm 1986 die Approbation entzogen wurde. Trotzdem arbeitet er bis heute weiter,

eröffnete weitere, natürlich illegale, Kliniken und hat mittlerweile mehr als nur ein paar Anhänger um sich geschart, die vor allem aus dem rechten Spektrum stammen, was wohl nicht zuletzt auf einige deutlich antisemitisch und Holocausverleugnenden Äußerungen zurückzuführen ist, die Hamer im Laufe der Jahre gemacht hat. Eine die noch einmal klar machen sollte, was bei dem armen Mann alles im Oberstübchen schief gelaufen ist : ,,Die Juden haben ihre Namen köpfen lassen [...] sie wurden nicht umgebracht, sie verschwanden einfach. Und lassen es sich gut gehen unter anderem Namen, auf Kosten des deutschen Volkes, das

Wiedergutmachung zahlen muss. Sieben Millionen ermordete Juden leben also!“ Würde mir bitte mal jemand erklären, wie ich von jetzt auf gleich 7 Millionen Menschen verschwinden und gleichzeitig Berge von skelettierten, abgemagerten Leichen und menschliche Asche zusammenbekomme, die keiner je irgendwo vermisst ? Fakt ist also, hätte Hamer einen guten Psychologen gehabt es gäbe heute einen Schwachsinnigen weniger.

0

Hörbuch

Über den Autor

EagleWriter
...Was gibts über mich zu wissen ? Ich schreibe gerne, deshalb bin ich auf der Seite angemeldet. Muss man mehr wissen ?Ich freu mich natürlich immer über konstruktive Kritik und Kommentare zu meinen Texten.Sonst noch was über mich..
Malt und Metalhead und Laborheini mit einem Faible für Philosophie, Pfeifen und Fantasyliteratur. Erwarte also bitte niemand zu viel von mir :-)

Oh und mich gibts auch bei MyStorys
http://www.mystorys.de/profil/EagleWriter
Wattpad :
https://www.wattpad.com/user/Eagle_Writer
Bookrix
http://www.bookrix.com/-fp5b8dec42cb535/
Und bei Schreibernetzwerk :
http://www.schreiber-netzwerk.eu/de/Member/2648/EagleWriter/
Und Storyhub
https://storyhub.de/profil/EagleWriter

Leser-Statistik
17

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
LupineReadings Ich kann die Frage beantworten. Kompletter Schwachsinn.
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Jop :-)
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
Miryar Ja, positives Denken und seelisches Wohlbefinden kann natürlich bei der Krankheitsheilung und -vermeidung helfen, und die Schulmedizin ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss... aber einen Aspekt KOMPLETT zu leugnen... das kann nur ungesund sein... o.O
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter GNM tut mehr als nur einen Aspekt zu leugnen. Sie leugnet ALLES, was nicht GNM ist.
lg
E_W
Vor langer Zeit - Antworten
Miryar Ich meinte auch im Sinne von positiv denken, seelisches Wohlbefinden und aktiv ((schul)medizinisch) was dagegen machen. Nicht immer hilft nur das eine (egal, welches). Daher ist es auch ein Schwachsinn, ALLES rein durch positives Denken heilen können zu wollen...
Vor langer Zeit - Antworten
Fianna Ich hab davon bisher noch nie gehört, muss ich sagen, aber dein Text animiert mich dazu, da mal genauer nachzulesen. Ein Psychologe hätte da allerdings nicht viel gebracht, glaube ich, eher ein Psychotherapeut. ;-) Aber manch Irrsinn kann nicht mal so jemand behandeln.

Liebe Grüße
Anna
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Es ist eine ziemlich traurige Geschichte. Die , wie soll man es nennen ? Trauerbewältigung eines Mannes hat vermutlich schon dutzenden Krebspatienten das Leben gekostet. Bei so was geht mir gelinde gesagt der Hut hoch ^^
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
7
0
Senden

128790
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung