Humor & Satire
Sitzpunkte

0
"Sitzpunkte"
Veröffentlicht am 19. November 2008, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

ein moderner Nomade
Sitzpunkte

Sitzpunkte

Beschreibung

ich habe mir erlaubt diesen (alten) Text noch mal neu zu veröffentlichen...

Straßenbahn



Die Luft ist schlecht. Wieder werde ich angerempelt. Die Straßenbahn rattert weiter durch den kühlen Berliner Norden in Richtung Tegel. Es nieselt leicht. Ob es bald anfängt zu schneien? Hier in Berlin kommt der Winter ja immer früh. Die alte, abgeschürfte Bank war auch schon mal bequemer. Er hustet mich erneut an. Widerlich. Warum muss ich auch mit der Straßenbahn fahren? Na, bei der Bezahlung auch kein Wunder.

Am Fenster huschen die Häuserfronten vorbei. Bald eine weitere Haltestelle. Nein, nur wieder ein unaufmerksamer Autofahrer, der nicht begreifen kann, dass die Straßenbahn nicht ausweichen kann.   Die Leute sind auch so rücksichtslos! Langsam wird es voll im Abteil. Feuchte Luft von den Mitreisenden und ihren durchnässten Klamotten steigen mir in die Nase. Muss denn das hier immer so verdammt eng sein?

Draußen sitzt ein Mann auf einer Parkbank und schaut auf die Straßenbahn. Schaut er mich an?!?
Mensch, der sieht ja aus wie ich und trägt auch eine altmodische rote Winterjacke. Geht’s ihm so wie mir?

Nein, er hat es gut und sitzt an der frischen Luft. Er hat es nicht eilig und kann sich mal eine Auszeit nehmen: den schönen Winteranfang genießen und wartet wohl auf seine Freundin. Ich hingegen bin allein und schon wieder zu spät zur Arbeit unterwegs.
Der Mann sieht glücklich aus. Was würde ich dafür geben, an seiner Stelle zu sein...

Parkbank



Es ist kalt, die Luft zieht unter meinem Anorak hindurch, mir tief in den Rücken. Es nieselt leicht. Ob es bald anfängt zu schneien? Hier in Berlin kommt der Winter ja immer früh. Die alte angeschmierte Parkbank widert mich an. Was soll ich tun? Ich muss warten. Warten auf bessere Zeiten. Der Mann, der mir „500€-pro-Woche-ganz-einfach“ versprach, wollte mich ja auch unbedingt hier in Tegel treffen. Nicht einmal die Kohle für die Straßenbahn hatte ich.

Autos fahren laut an mir vorbei. Alle sind genervt. Da einer, einer der die Straßenbahn geschnitten hat! Fast hätte es einen Unfall gegeben. Dann wäre hier mal wenigstens was los. Ich lächelte. Dann würden hier wenigstens ein paar mehr Menschen sein. Menschen auf dem Weg Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Die zu einem Glühwein einladen.
Die Einsamkeit im Winter macht ja ganz krank.

In der Straßenbahn sitzt ein Mann und schaut hinaus. Mensch, er sieht ja aus wie ich und trägt die gleiche alte rote Jacke. Schaut er mich etwa an?

Der Mann lächelt. Mensch, der hat es gut, sitzt wenigstens im Warmen und fährt in die Stadt, um seinen Liebsten etwas zu Weihnachten zu besorgen. Was würde ich dafür geben, an seiner Stelle zu sein...

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_12843-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_12843-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_142468.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_142469.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_50976.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_50977.png
0

Hörbuch

Über den Autor

bartelsontour
ein moderner Nomade

Leser-Statistik
110

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Sunnypluesch Eine gelungene Idee - Sowohl die Thematik, wie die Sichtweise aus zwei Perspektiven ist sehr ansprechend. Deine lockere Schreibweise ist das Tüpfelchen auf dem i.

lG
Sunny
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Genial - man sollte mit dem zufrieden sein, was man hat - es könnte schlimmer sein


ups, bin gar nicht eingeloggt

VLG
Jana
Vor langer Zeit - Antworten
bartelsontour Re: Einfach toll -
Zitat: (Original von anteus am 21.01.2010 - 21:00 Uhr) Ja man sollte nicht immer nur das Schlechte bei sich sehen was man hat und das es andere nur gut geht.
Die Betrachtungsweisen sind sehr interesant.
Wie aus dem Leben gegriffen.
Liebe Grüße
Anteus


Ich danke dir, Anteus, für deinen netten Kommentar und für's Lesen.

LG,
Ernst
Vor langer Zeit - Antworten
anteus Einfach toll - Ja man sollte nicht immer nur das Schlechte bei sich sehen was man hat und das es andere nur gut geht.
Die Betrachtungsweisen sind sehr interesant.
Wie aus dem Leben gegriffen.
Liebe Grüße
Anteus
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Re: deutlicher kann -
Zitat: (Original von bartelsontour am 15.01.2010 - 23:01 Uhr)
Zitat: (Original von timeless am 15.01.2010 - 09:13 Uhr) man nicht sagen: "dem anderen geht es immer besser".

Es ist so traurig wie viele Menschen den anderen um Dinge beneiden, die sie selbst 100fach besitzen es nur nicht sehen, weil sie blind für sich selbst sind.

Lieben Gruß an Prinzesschen.

Einen schönen Tag wünscht dir Ute



Liebe Ute,

herzlichen dnak für deine Wort hier. wie du sicherlich bemerkt hast bin ich sehr mit meinen Prinzesschen (und dem Prinzen) beschäftigt !

herzliche Grüße ins neue Jahr,

Ernst



Hallo mein lieber Ernst,
o das kann ich mehr als gut verstehen. Die Zeit ist so kostbar und du siehst ja an dem Prinzen, wie schnell sie vergeht.

Liebe Grüße an den glücklichen Papi und den Rest der happyFamily

deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
bartelsontour Re: deutlicher kann -
Zitat: (Original von timeless am 15.01.2010 - 09:13 Uhr) man nicht sagen: "dem anderen geht es immer besser".

Es ist so traurig wie viele Menschen den anderen um Dinge beneiden, die sie selbst 100fach besitzen es nur nicht sehen, weil sie blind für sich selbst sind.

Lieben Gruß an Prinzesschen.

Einen schönen Tag wünscht dir Ute



Liebe Ute,

herzlichen dnak für deine Wort hier. wie du sicherlich bemerkt hast bin ich sehr mit meinen Prinzesschen (und dem Prinzen) beschäftigt !

herzliche Grüße ins neue Jahr,

Ernst

Vor langer Zeit - Antworten
bartelsontour Re: Interessante -
Zitat: (Original von dunkelkristall am 15.01.2010 - 19:28 Uhr) Geschichte so aus 2 Perspektiven erzählt
Das gefällt mir

VG Michael


Ja, das war die Idee. Manchmal erkennt man die Welt nicht mehr richtig - oder man hat vergessen sich in die anderen hineinversetzten zu können.

Lg,
Ernst
Vor langer Zeit - Antworten
bartelsontour Re: -
Zitat: (Original von Windflieger am 15.01.2010 - 08:40 Uhr) Das hat was, toll geschrieben.
LG Ivonne



Lieben Dank, Ivonne, für den Kommentar und das Lesen!

LG,
Ernst
Vor langer Zeit - Antworten
dunkelkristall Interessante - Geschichte so aus 2 Perspektiven erzählt
Das gefällt mir

VG Michael
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster deutlicher kann - man nicht sagen: "dem anderen geht es immer besser".

Es ist so traurig wie viele Menschen den anderen um Dinge beneiden, die sie selbst 100fach besitzen es nur nicht sehen, weil sie blind für sich selbst sind.

Lieben Gruß an Prinzesschen.

Einen schönen Tag wünscht dir Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
26
0
Senden

12843
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung