Humor & Satire
FREMDWÖRTER UND FREUNDSCHAFTEN

0
"FREMDWÖRTER UND FREUNDSCHAFTEN"
Veröffentlicht am 24. März 2015, 20 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: olly - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Erst waren es kleine "Werke" für Geburtstage und andere Feierlichkeiten, später Texte für Betriebsfeiern und nun: weiter aus Spaß. Greife alles auf, meist humoristisch, ironisch oder sarkastisch
FREMDWÖRTER UND FREUNDSCHAFTEN

FREMDWÖRTER UND FREUNDSCHAFTEN

Fremdwörter und Freundschaften  

Geht es euch auch so? Egal, ob man sich unterhält, beim Lesen, beim Fernsehen oder Radiohören, immer wieder tauchen Wörter auf, die man sich nicht erklären kann oder noch nie gehört hat. Nun will man ja auch nicht ganz dumm bleiben. Und nicht immer hat man die Nachschlagewerke dabei.

Ich  habe einen guten Freund, er ist ziemlich gebildet und bei seinen Besuchen hat er immer etwas zu erzählen. Und da fallen dann gelegentlich auch Fremdwörter. Da ich nicht immer gleich alles weiß, habe ich

hier aus meinen eigenen Erfahrungen ein paar seltene Begriffe für euch zusammengestellt und ausführlich erklärt. So kann man sich dann beim nächsten Mal darunter etwas vorstellen oder man gibt den Unwissenden selbst einmal Hilfestellung und erzählt ihnen dann etwas zu diesen Begriffen. Macht  auch immer einen guten Eindruck.

Frauen stehen besonders auf Männer, die alles wissen. Ich will euch dabei ein wenig unterstützen.

 

Homopathie

Neulich war mein Freund bei mir und erzählte, dass er bei einem Homopathen

war. Dort hat er sich mit natürlichen Substanzen behandeln lassen. Nun wollte ich nicht weiter nachfragen sondern mich erst mal schlau machen.  Diesen Begriff hatte ich  nämlich noch nicht gehört.

Homopathie ist also die Lehre von der Sympathie zu Homosexuellen und man muss sich behandeln lassen, wenn die Sympathie des Einzelnen für Homosexuelle nicht ausreicht. Sind doch inzwischen Schwule und Lesben in unserem Leben angekommen und aus dem öffentlichen Leben auch nicht mehr wegzudenken. Wir finden sie als Regierenden Bürgermeister, bei Modedesignern, Starfriseuren, Schauspielern und selbst hinter der

Fleischtheke. Auch bei uns im Supermarkt. Neulich war ich da einkaufen und der junge Mann schaute mich mit einen Augenaufschlag an und fragte dann mit seiner süßlichen, etwas verschnupft klingenden Stimme „Was darf es denn sein?“. „Ach geben Sie mir bitte hundert Gramm von dieser Wurst“ sagte ich und zeigte auf die Salami. Er nahm sie, schnitt ein Stückchen ab, legte es auf die Waage und: es waren einhundertzwanzig Gramm!   „Darf´s ein bisschen mehr sein?“ säuselte er wieder und ich antwortete ihm

„Nein, dieses Jahr fahre ich in die Berge!“. Den Witz hatte er nicht verstanden. Verdutzt schaute er mich an,

erst etwas pikiert, dann aber abwertend und antwortete lang gezogen mit seiner näselnden Stimme  „Lustig, wirklich sehr lustig! Sie können wohl keine Schwulen leiden?“.

Ich wurde leicht rot  und entschuldigte mich hastig.  Wollte doch nur einen Witz machen.

Vielleicht ist ja Homopathie auch für Schwule und Lesben da, damit sie die Witze der Umwelt auch immer in den richtigen Hals bekommen. Ich werde beim nächsten Einkauf wieder zu dem jungen Mann gehen und ihm sagen, dass er so etwas ja homopathisch behandeln lassen könne, eben mit Naturmitteln und für mehr Toleranz. Die Natur heilt

schließlich alle Wunden.

Und ich werde ihm sagen, dass er mir homopathisch ist, schließlich mag ich ihn ja.

Kuckucks-Clan

Neulich war wieder mal mein Freund da und erzählte diesmal, dass er eine Sendung über den Kuckucks-Clan gesehen hat und was da alles so passiert zwischen Schwarz und Weiß. Wieder konnte ich nicht ganz so mitreden, habe mich aber dennoch schlau gemacht.

Der Kuckuck (lat. Cuculus) ist ein taubengroßer Vogel, der  weltweit in vielen Regionen vorkommt. Sein

 Gefieder ist  meist grau.

Während auf vielen Kontinenten der Graue vorherrscht gibt es im Süden von Amerika zwei besondere Arten, die schwarzen und die weißen Kuckucke. Da die Schwarzen  sich ständig vermehren und ihr Gelege in alle anderen Nester legen, scheint die Population der Weißen zu schrumpfen. Deswegen hat sich ein Clan gebildet. Das sind rechtschaffende und äußerst gebildete Bürger des freien Amerikas, die es sich nun zur Aufgabe gemacht haben, Jagd auf die Schwarzen zu machen.  Da die Retter der Natur  auf dem amerikanischen Kontinent so selbstlos und bescheiden sind, möchten sie  dennoch unerkannt bleiben.

Deswegen tragen sie auf allen ihren Veranstaltungen weiße Kapuzen, in Anlehnung an die weißen Köpfe der weißen Kuckucke. Nur zwei kleine Schlitze ermöglichen ihnen das Sehen und die Jagd auf die Schwarzen wird so zu einem Erlebnis. Auf ihren Touren haben sie auch große brennende Kreuze, wahrscheinlich um besser  sehen zu können und damit sich wild umher fliegende schwarze Kuckucke die Schwanzfedern verbrennen können und somit flugunfähig werden. Und wer nicht fliegen kann, kann sich auch nicht mehr vermehren. Dies gilt natürlich nur für Vögel, Piloten und Stewardessen.

Ziepresse

Letztens, als mein Freund wieder mal bei mir war, erzählte er, dass er sich eine Ziepresse im Gartencenter gekauft hat. Die steht nun in seinem Garten und verleiht im ein besonderes südliches Flair.

Ich konnte mir darunter nichts vorstellen, habe mich also wieder einmal schlau gemacht.

Die Ziepresse ist ein Baum, der meist in südlichen Regionen der Erde vorkommt und besonders durch seine Wuchsform auffällt.

Der Name resultiert aus den Fähigkeiten Ziehen und Pressen. Während sich die

Spitze immer weiter nach oben, also gen Himmel zieht, pressen sich die Wurzeln immer fester in den Boden, um so dem Wind Widerstand bieten zu können. Aus diesen Fähigkeiten resultiert auch die Wuchsform. Eine Ziepresse ist groß und schlank. Hätte sie diese Fähigkeiten nicht, wäre sie wahrscheinlich eine Eiche oder einfach nur ein Apfelbaum und würde in die Breite wachsen.

Ursprünglich kommt dieser Baum aus Ziepern und die Einwohner, nämlich die Zieprioten sind das Urvolk, die den Bäumen das „Ziehen“ beigebracht haben. Mittlerweile können diese Bäume das auch alleine. Sonst hätte ja mein Bekannter auch noch einen Zieprioten

bei sich einquartieren müssen, als er die Ziepresse gekauft hat.

Ist doch schon toll dieser Fortschritt!

Legostheniker

Als mein Freund bei uns zum Grillen war erzählte er, dass er jemanden in der Familie hat, der Legostheniker ist. Und wie schwierig es ist, damit zu leben.  Ich hörte bereitwillig zu, jedoch ohne eine Ahnung zu haben, was Legostheniker sind.

Heute weiß ich es.

Legosthenie ist eine Sucht.

Als Legostheniker werden Menschen

bezeichnet, die nichts, aber auch nichts anderes spielen als mit Legobausteinen. Gut werden jetzt manche sagen: Haben wir das nicht alle schon mal? Und deswegen sind wir doch keine Legostheniker.

Stimmt! Aber das ist bei den meisten nur eine vorübergehende Phase, meist im Kindesalter, später manchmal als Vater wenn man selbst Kinder hat. Aber immer nur vorübergehend.  

Oft werden diese Phasen abgelöst durch Barbiepuppen, Modelleisenbahn, Zigaretten, Alkohol und Drogen und durch erste sexuelle Erfahrungen. Bei den Legosthenikern hört die Phase des Spielens mit diesen Bausteinen aber nie

auf. Etwas Schuld daran haben ja auch die Produzenten wenn  sie immer wieder neue Spielvarianten und Steine konzipieren. Mal ist es die Harry-Potter-Sonderedition, mal  die Angela Merkel- Gedächtnisbausätze, ein anders Mal der neue LegoApple-istone, mit dem man ganze Legosammlungen in einem einzigen Netz zusammenführen kann oder der beliebte Fukushima- Reaktor- Bausatz mit Explosionsgarantie. Und die Legostheniker können sich diesen Trends nicht entziehen.  Fast schon krankhaft setzen sie unermüdlich die Steine zusammen, bauen Bauernhöfe oder ganze Atommeiler, sie fangen morgens an und hören abends nicht auf.

Legosthenie nimmt in Deutschland zu. Viele Krankenkassen übernehmen bereits die Therapiekosten für die recht lange währende und überaus teure Therapie.  Erste Modellversuche zeigen, dass man Legosthenie nur schwer behandeln kann. Aber aufgrund der besonderen Fähigkeiten räumlichen Denkens und   des Zusammensetzens von Steinen finden viele später einen Job in der Baubranche. Geheilt werden können sie nie. Für besonders schwierige Fälle wurde  der Rehabereich LEGOLAND konzipiert, eine Einrichtung, in der bereits fertige Produktgruppen anzuschauen sind. Dies nimmt vielen abhängigen Legosthenikern die Lust, sich

weiter mit dem Bauen zu beschäftigen. Das Erkennen, dass ein anderer bereits  etwas fertiggestellt hat, lässt den  Patienten in eine tiefe Depressionen verfallen und die Lust am Weitermachen verschwindet kurzzeitig.  Da aber der krankhafte Drang  etwas zusammen zu bauen weiter besteht, sind diese Phasen nur kurzzeitig und sie verfallen in ihr altes Muster zurück. Diese kurzzeitige Linderung wird aber besonders von den Angehörigen der Betroffenen gern angenommen.

Jetzt weiß ich auch was mein Bekannter gemeint hat als er sagte, dass es mit einem Legostheniker zu leben sehr schwierig ist.

Biathleten

Als mein Freund wieder einmal bei mir war fing er natürlich wieder mit einem aktuellen Thema an. Diesmal ging es um Biathleten. Halt habe ich da gedacht. Heute bin ich schlauer und weiß worum es da geht. Ich schnitt ihm also das Wort ab und erklärte ihm, was ich über Biathleten weiß.

Biathleten sind Sportler, die weder Mann noch Frau sind und deswegen in allen Sportarten für beide Geschlechter antreten dürfen.  Bisher wird darüber aber öffentlich wenig gesprochen, man kann es aber zum Beispiel bei den russischen Kugelstoßern sehen. Da treten

diese Biathleten dann bei den Frauen an,  sie sehen aber aus wie Männer.  Auch bei den Gewichthebern und selbst bei den Eiskunstläufern weiß man nicht immer wer oder was da antritt.  Und da sie so sind wie sie sind, legen sie sich auch partnerschaftlich nicht immer fest.  Ich redete und redete und  bemerkte gar nicht, wie sich das Gesicht meines Freundes immer mehr verdunkelte. Irgendwann hielt ich stolz mit meiner Rede an und erwartete Beifall. Das Gegenteil aber trat ein. Sein Gesichtsausdruck veränderte sich nicht, er konnte nur noch „du bist so ein blödes Brot“ rausbringen und ging. Seitdem habe ich lange nichts von ihm gehört.

Ich glaube, dass ich noch eine Weile üben muss, vielleicht sitzen doch nicht alle Fremdwörter so sicher.

Und was haben wir nun daraus gelernt?

Es ist nicht immer gut, sich mit Fremdwörtern zu brüsten, wenn man nicht genau weiß was sie bedeuten. Oder: Lerne, sei achtsam, bilde dich weiter und dir kann so etwas nicht passieren. Oder: Halte einfach den Mund und nicke so, als ob du alles verstanden hättest.

In diesem Sinne Oh pissoar- wie der Franzose sagt !!



Copyright by Thomas Göpfert

0

Hörbuch

Über den Autor

AutorNom
Erst waren es kleine "Werke" für Geburtstage und andere Feierlichkeiten, später Texte für Betriebsfeiern und nun: weiter aus Spaß. Greife alles auf, meist humoristisch, ironisch oder sarkastisch

Leser-Statistik
34

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Fredericke Hahahaha, hab Tränen gelacht. Sehr geil geschrieben. Super, genau sowas lese ich und schreibe ich gerne. Danke dir sehr. Was ich auch sehr genial finde, wenn Leute sich was zurufen oder auch am Telefon erzählen und der andere etwas gänzlich anderes versteht und abrupt sauer wird. Die Person selbst sich keiner Schuld bewusst ist und noch nachragt und sagt: Nun stell dich doch nicht so an. Hahaha ;-) LG Fredericke
Vor langer Zeit - Antworten
AutorNom Freue mich, dass es dir gefallen hat, DANKE auch für die lieben Geschenke!!
Ja, es gibt schon komische Situationen! Vielleicht (sicher) kennst Du Little Britain!?!. Die gleichen Personen und immer andere Situationen, gepaart mit komischen Texten. GENIAL!!
Bis denne!
LG
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Dakota ich halte den Mund und nicke ....

einfach klasse geschrieben!
lachende Grüße, Dakota :-)))))
Vor langer Zeit - Antworten
AutorNom Guten Morgen Dakota,

Freut mich, wenn es dir gefallen hat. Ich nicke auch!!
Liebe Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Sir_Nowa Haha =) Dein Buch hat mir einen guten Start in den Tag gegeben! Ich finde es sehr gelungen.

lg
Nowa
Vor langer Zeit - Antworten
AutorNom Guten Morgen Nowa,
ich freue mich, dass ICH heute dafür sorgen durfte, dass Du einen guten Tag hast. Ich werde es weiterhin versuchen :).
Danke auch für die Geschenke.
LG
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
szirra Dein Buch ist köstlich, dazu hätte ich noch einige Beiträge, denn so eine Freundin habe ich auch, Fremdworte die keine sind, einfach nett verdreht. Keiner versteht sie ausser ich. Und was sagen wir hier im Münsterland, wenn wir etwas nicht verstehen?

Häääääääää??????

Vor langer Zeit - Antworten
AutorNom Ja, schnell mal " daneben gehört" und schon ist es passiert. Aber schön, wenn du das auch kennst!!
Liebe Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Elfchenundmehr ...Aurora wie der Grieche sagt...;) Lustig, mal was anderes...
Poetische Grüße und ein frühlingshaftes Lächeln für Dich.
Vor langer Zeit - Antworten
AutorNom Danke für dein Feedback und die Geschenke!
Liebe Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
10
0
Senden

127375
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung