Journalismus & Glosse
Über's Hasten und Glück

0
"Über's Hasten und Glück"
Veröffentlicht am 13. November 2008, 4 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich habe vor über 10 Jahren mit dem Schreiben angefangen, leider fehlt es mir mehr und mehr an der dazu benötigten Zeit... "Das Wesen der Romantik ist die Ungewissheit." - Oscar Wilde
Über's Hasten und Glück

Über's Hasten und Glück

Warum müssen alle im Lande große Opfer tragen, damit es einigen ohnehin seit Kindheit an gutsituirten Personen in Vorstands- und Management-Positionen gut geht?



Als störend schleicht sich doch die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft ins Bild. Der scheinbar anerzogene Egoismus, „Halt’ dich von ihm fern. Der kommt aus einem schlechten Elternhaus.“ .



Jede Person, die auch nur einen einzigen Tag in die Seniorenpflege hineinschnuppern durfte, ist konfrontiert worden mit der Zurückhaltung von Familienangehörigen und der Krankenkasse. Oft sind es nur der Pflegedienst, Zivildienstleistende, der Briefträger oder der Hausarzt, mit denen mancher Senior noch hin und wieder menschliche Kontakte hat.



Manchmal hat man dort Menschen vor sich, die früher ihre Freunde nicht hatten zählen können, weil es einfach so viele gewesen waren in ihrem weiteren Bekanntenkreis. Hinzu kam teils ja auch eine große Familie, wie es früher traditionell gang und gäbe gewesen ist. Und von Jahr zu Jahr blies der Wind der Vergessenheit jene Personen aus ihren Leben, aus den verschiedensten Gründen. Wo sie früher nicht wussten, wie viele Menschen zu ihren Freunden zählten, gibt es jetzt nichts zu benennen. Nun stehen sie vollkommen allein da. Die Kinder sind irgendwo auf ganz Deutschland verteilt und lassen sich höchstens an zwei oder drei Feiertagen im Jahr noch sehen. Schlimmer aber erscheint es doch, wenn da jene Kinder nur ein paar Minuten entfernt wohnen, und doch nicht den Weg zu den Eltern zu finden scheinen - wenigstens mal ab und zu.
 
So traurig es auch erscheinen mag, der Mensch ist nun einmal einsam. Er kommt ganz allein zur Welt und muss auch alleine gehen. Doch der pure Egoismus, das sture Ignorieren fremder Schicksale ist erschreckend. Die Menschen scheinen lieber zu gaffen, anstatt zu helfen, wenn ein Verletzter am Straßenrand liegt und vor Schmerzen jammert.

Die Geschwindigkeit der Erde, der Menschen hat sich rapide beschleunigt. Alle wollen möglichst viel erleben. Doch wie viel kann man schon erleben, wenn man vom Stress benebelt von einem Termin zum nächsten hetzt?



Wer hastet, verpasst die schönen, kleinen Dinge während sie an ihm vorbeiziehen. Stress ist der größte Feind zwischenmenschlicher Beziehungen. Man bemerkt nicht die wesentlichen Dinge im Leben. Nach einem schlecht verlaufenen Arbeitstag geht’s für viele ab in Stadt - negative Empfindungen werden einfach weg gekauft.

Ist das, was ein glückliches Leben ausmacht?? Bei der Arbeit Energie zu verschwenden und damit in der Disco weiterzumachen??



Während des Studiums zu feiern und zu arbeiten, um später den Traum-Beruf nachgehen zu können und den Feierabend, durch das Beng & Olufsen-Akustik-Wunder beschallt, in der teuren Wohnung zu verbringen? Welche Rolle spielt das Geld? Können Statussymbole uns erfüllen?



Geld macht alles etwas einfacher. Auch das helfen. Wer Geld hat, hat auch Zeit, denn Zeit ist Geld. Die größte Erkenntnis die man machen kann: Zeit kann qualvoll sein.

Gut, dass dann das Geld helfen kann ...

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_50296.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_50297.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_50298.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_50299.png
0

Hörbuch

Über den Autor

oscarwilde
Ich habe vor über 10 Jahren mit dem Schreiben angefangen, leider fehlt es mir mehr und mehr an der dazu benötigten Zeit...

"Das Wesen der Romantik ist die Ungewissheit." - Oscar Wilde

Leser-Statistik
54

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gast Kommentar vom Buch-Autor gelöscht.
Vor langer Zeit - Antworten
oscarwilde Über's Hasten und Glück - Danke für Eure Kommentare!!
Zum einen: ja, ich bin etwas befangen was das Thema angeht, aber mich persönlich interessiert es nicht wirklich, ob andere mehr haben als ich. Was mich stört ist die weiter auseinander schreitende Differenz, diese Ungerechtigkeit,
dass Reiche sich durch die Armut anderer profilieren können.
Und das das Sprichwort "Zeit ist Geld" natürlich etwas anders gemeint ist, das weiß ich auch. Ich habe es mehr als ein Wortspiel angesehen.
Wie schon gesagt, ich selbst bin nur bedingt betroffen, weil ich versuche, das Leid aus Sicht der Armen und Schwachen zu sehen. Und das macht mich emotional empfindsam.
Viele Grüße
Daniel
Vor langer Zeit - Antworten
Nera200 hmm - hast vollkommen recht
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Deine Ansätze sind nicht schlecht... - doch erhält man beim lesen schon den Eindruck, du wärst persönlich betroffen was das Thema angeht. Dennoch ist der Spruch Zeit ist Geld nicht richtig, Geld verschafft dir Zeit! Das stimmt. Bis dann grüßt der Falk
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

12609
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung