Wissenschaft
Massensterben - Überblick

0
"Ergänzung zur Buchreihe"
Veröffentlicht am 18. September 2015, 28 Seiten
Kategorie Wissenschaft
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
Ergänzung zur Buchreihe

Massensterben - Überblick

Vorbemerkung

Diese Buchreihe ist vollständig neu überarbeitet und bebildert (25.10.2019)

Meine Buchreihe der Massensterben umfasst nun neun Bücher.

Wer sich einen kurzen Gesamtüberblick verschaffen will, der ist hier richtig.

Dabei kommt die Erzählweise in diesem Band etwas zu kurz, leider.

Es würde sonst den Rahmen sprengen.

Wer sich weiter interessiert kann sich diese Buchreihe Massensterben 1-8 von mir hier auf myStorys zu Gemüte führen

Copyright: G.v.Tetzeli

Cover: G.v.Tetzeli; Monika Heisig

Internet www.welpenweste.de

Einleitung

In der Wissenschaft spricht man von den fünf Massensterben der Erdgeschichte, von fünf sogenannten "peaks".

Aber genau genommen sind es insgesamt sieben katastrophlae Ereignisse, die das Leben auf unserer Erde heimsuchten.

Daher hat nun meine Buchreihe sieben Bände für die sieben Massensterben, einen zusätzlichen als Überblick, und einen weiteren Band, der die Ereignisse vor dem ersten Massensterben beleuchtet. - (Der Anfang)





Überblick

Diese Buch hat zwei Hauptabschnitte. Im ersten Teil, im Überblick, werden die 7 Massensterben in Kurzform vorgestellt Im zweiten Teil, -die Ursachen-, wird der Frage nachgegangen, wie es zu Massensterben kommen konnte. Auch dies wird nur in Kurzform angerissen. Im Übrigen möge der geneigte Leser zur Vertiefung auf Internet und Fachliteratur zurückgreifen.

Für den Laien mag es ausreichend sein sich meine 8 Bände (Massensterben) dazu durchzublättern.


Copyright: G.v.Tetzeli

Überblick

1.) Der Anfang

Die Erde formt sich.

Theia, einer der Protoplaneten von der Größe des Mars kollidiert mit der Erde.


Es entstehen zwei (vielleicht sogar drei)

Urmonde, die schließlich verschmelzen.


Die Erde vereist zum sogenanten:

Schneeball Erde.


Erst Vulkanismus läßt den Eispanzer wieder aufbrechen.

Erste Vielzeller tauchen auf.


2.) Band 1 Kambrium

Das "Aus" für die Vorherrschaft der Trilobiten.


Zeit: vor rund 500 Millionen Jahren Ausmaß: 80 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten Prominente Opfer: Trilobiten Ursachen: Meeresspiegelschwankungen, Klimawandel, ein Supervulkan.


Neueste Wissenschaft findet zwei Erklärungen, nämlich den Grund der kambrischen Explosion und das Massensterben zum Ende des Kambriums.

3.) Band 2 ORDOVICIUM

Aufstieg und Fall der räuberischen Nautiloiden. Zeit: vor rund 440 Millionen Jahren

Ausmaß: 60 - 80 Prozent aller meeresbewohnenden Arten

Prominente Opfer: Nautiloideen

Ursachen: Meeresspiegelschwankungen, Klimawandel (Gondwana am Südpol – Vereisung – Kälteeinbruch)


Eine Supernova löst einen Klimawandel aus.

Vulkanismus besorgte den Rest

4.) Band 3 DEVON

Die Ära der Fische

Panzerfische, Knorpelfische

Sie stellen die am weitesten entwickelte Tierform dar. Zeit: vor rund 365 Millionen Jahren

Ausmaß: 55-82 Prozent aller marinen Spezies

Prominente Opfer: Panzerfische

Ursachen: Meoriteneinschlag, Klimaabkühlung, Sauerstoffmangel in den Ozeanen.


Die Meere verfaulen.

5.) Band 4 PERM

Das größte Aussterben der Erdgeschichte! Zeit: vor rund 250 Millionen Jahren.

Ausmaß: 95 Prozent aller marinen Arten, 70 Prozent aller landlebenden Organismen. Prominente Opfer: säugetierähnliche Reptilien (Therapsiden)

Ursachen: Meteoriteneinschlag, Vulkanismus, Klima-, Meeresspiegel-schwankungen.

Ein Superplume mit verheerenden Folgen machte dem Leben fast den Gar aus. Er löste starke Klimaschwankungen, Hitze, Kälte aus und löste Methan vom Meeresboden.

Das Leben erstickte. Nur 5% allen Lebens blieb übrig. Wahnsinn!

6.) Band 5 TRIAS

Als die Vorfahren der Saurier starben.

Zeit: vor rund 200 Millionen Jahren

Ausmaß: 52 Prozent aller marinen Gattungen, bis zu 76 Prozent aller Arten insgesamt

Prominente Opfer: Thecodonten (Vorfahren der Dinosaurier)

Ursachen: Vulkanismus, Klimaerwärmung


Die Zahnentwicklung begann erfolgreich und auch die Augen - das Sehen . wurde verbessert. Noch im Hintergrund, aber eindeutig agiler, tauchten die ersten Dinosaurier auf.


7.) Band 6 KREIDE - TERTIÄR

Der Untergang der Dinosaurier. Erfindung der Federn

Zeit: vor rund 65 Millionen Jahren

Ausmaß: Bis zu 75 Prozent aller meeresbewohnenden Gattungen, 18 Prozent aller landlebenden Wirbeltiere

Prominente Opfer: Dinoaurier, Reptilien. Ursachen:Meteoriteneinschlag, Vulkanismus.


Der Meteoriteneinschlag war bombastisch. Er löste weltweiten Vulkanismus aus und leitete einen Klimawandel ein. Nach einem weltweiten Feuersturm wurde die Sonne durch Aschewolken verdeckt und es kam zur extremen Abkühlung. Alle Lebewesen über 15 Kilo Gewicht starben aus!

8.) Band 7 NEUZEIT

Das Werk der Menschen Zeit: vor rund 70.000 Jahren bis heute Ausmaß: Massiver Artenrückgang, ca. 75%

Prominente Opfer: vor allem die endemische Tier- und Pflanzenwelt. Aber auch das Aussterben durch Raubbau.

Ursachen: Der Mensch; die Umgestaltung der Erde; Erderwärmung.


Vor kurzem wurde veröffentlicht, dass die jetzige Aussterberate, noch dazu in einem erschreckend kurzem Zeitramen, mindestens dem Massensterben zur Zeit des Meteoriteneinschlags vor 65 Millionen Jahren entspricht.

Vorhergehende Seite von links oben nach rechts unten sind Beispiele für ausgestorbene Tiere in jüngster Zeit. Die in Klammern angegebene Zeiten stehen für das Aussterbedatum.


Dronte [auch Dodo] (1690)

Elfenbeinspecht (wahrscheinlich 1987)

Moa (ca. 1390)

Wandertaube (März 1900)

Kaninchennasenbeutler (zuletzt 1931)

Riesenalk (1852)

Tasmanischer Beutelwolf (1931)

Japanischer Seelöve (1951)

Goldkröte (1965 entdeckt - 1990 ausgestorben)


Die Ursachen

Die immer wieder angeführten Verursacher von Massensterben sind der Vulkanismus der Erde, Meteoriteneinschläge, extreme Klimaschwankungen und Meeresspiegelveränderungen. Weniger bekannt sind ein flammendes Inferno, wie es der Superplume am Ende des Perm, oder der Dekkan-Trapp vor 65 Millionen Jahren war, oder gar eine Sauerstoffverpuffung durch Methan im Devon. Es gibt aber noch weitere, selten angeführte, böse Buben.

Da wäre zunächst die Vermutung eines sogenannten Gammablitzes. Er kann bei einem Kernkollaps eines Riesensterns, der Supernova entstehen. Trifft dieser hoch-ernergetische Strahl die Erde, ist eine Katastrophe für das Leben unausweichlich. Dieser Energieaufprall verändert die gesamte Erdatmosphäre nachhaltig und zerstört die atmosphärische Schutzhülle.

Und dann hat man bei genauerer Betrachtung festgestellt, dass Massensterben mit gewisser Regelmäßigkeit auftauchen. So entstand die Theorie eines geheimnisvollen, zweiten Sterns, der einfach noch nicht entdeckt wurde. Er erhielt den

Namen Nemesis. Es würde sich angeblich um einen sogenannten braunen Zwerg handeln und deshalb seiner Entdeckung trotzen. Außerdem hätte Nemesis eine riesige Umlaufbahn. Jedenfalls würde der hypothetische Stern durch seinen periodischen Durchzug Meteoriten aus dem Kuipergürtel beeinflussen, sozusagen herausschlagen, so dass einige schließlich auf die Erde stürzen würden.

Auch sei zu berücksichtigen, so ein anderer Ansatz, dass sich unser Sonnensystem in unserem Galaxienarm hin und her bewegt. Auch dadurch könnten immer wieder Klimawandel auf der Erde ausgelöst werden.


Wie dem auch sei, das Aussterben, sogar Massensterben, erweisen sich immer wieder als Motor der Evolution.

Erwischen tun es eben Lebewesen, die sich zur falschen Zeit, am falschen Ort, im falschen Körper befinden. Meist sind die sogenannte Spezialisten zuerst die Leidtragenden..


Besonders katastrophale Ausmaße sind zu verzeichnen, wenn die Nahrungsgrundlagen betroffen sind und daher die gesamte Nahrungskette, bzw. das Nahrungsnetz zusammenbricht.

0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
28

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Interessante Abhandlung. Schau mir auch oft Terrax im TV an.
Aber sind die wirklich alle ausgstorben oder haben sie sich "nur" angepasst und weiter entwickelt?
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
windrose Sehr interessant dein Buch. Ich habe sehr gern gelesen. Danke.

LG
Drita
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Freut mich sehr. Zur Vertiefung:
"Massensterben" meine Bände 1-8!
Günter
Danke für die Lesezeit!
Vor langer Zeit - Antworten
mohan1948 Wieder sehr interessant Dein Buch! Ob wir es aufhalten können?
Oder muss erst alles vernichtet werden, damit Neues entstehen kann mitsamt den Mensche? Sehr gerne gelesen
liebe Grüße
Hannelore
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste 
Bei der nächsten Katastrophe, so meine ich, hat der Mensch die Arschkarte gezogen. Insekten dürften die Gewinner sein.
Vielen, vielen dank für Deinen Kommentar.
Lg
günter
Vor langer Zeit - Antworten
Tintenklecks sehr interessant, werds mirmal vornehmen.War zwar ein wenig Schulstoff, aber ev.ist Dein Focus ja anders. "Massensterben" ist ja eine Richtung bzw ein Ergebnis ..
erstmal neugierig lieber Gruß vomTintenklecks
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

125412
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung